Alfred Edersheim
Geschichte der Bibel
Der Ursprung und die Entwicklung der Heiligen Schrift - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung
Inhaltsverzeichnis
BAND I: DIE WELT VOR DER FLUT UND DIE GESCHICHTE DER PATRIARCHEN
KAPITEL I: SCHÖPFUNG - DER MENSCH IM GARTEN EDEN - DER FALL
KAPITEL II: KAIN UND ABEL - DIE ZWEI WEGE UND DIE ZWEI ETHNIEN
KAPITEL III: SETH UND SEINE NACHKOMMEN - DIE ETHNIE VON CAIN
KAPITEL IV: GENEALOGIE DER GLÄUBIGEN ETHNIE, DURCH SETH
KAPITEL V: DIE UNIVERSELLE VERDORBENHEIT DES MENSCHEN - VORBEREITUNG AUF DIE FLUT
KAPITEL VI: DIE FLUT
KAPITEL VII: NACH DER FLUT - DAS OPFER NOAHS - NOAHS SÜNDE - NOAHS NACHKOMMEN
KAPITEL VIII: GENEALOGIE DER VÖLKER - BABEL - VERWIRRUNG DER SPRACHEN
KAPITEL IX: DIE VÖLKER UND IHRE RELIGION - JOB
KAPITEL X: DIE CHRONOLOGIE DER FRÜHEN GESCHICHTE DER BIBEL - BEGINN DER GESCHICHTE DES HANDELNS GOTTES MIT ABRAHAM UND SEINEM SAMEN
KAPITEL XI: DIE BERUFUNG ABRAMS - SEINE ANKUNFT IN KANAAN UND SEIN VORÜBERGEHENDER UMZUG NACH ÄGYPTEN
KAPITEL XII: DIE TRENNUNG VON ABRAM UND LOT - ABRAM IN HEBRON - SODOM GEPLÜNDERT - LOT GERETTET - DIE FLUCHT MIT MELCHISEDEK
KAPITEL XIII: DIE ZWEIFACHE VERHEISSUNG "EINES SAMEN" AN ABRAHAM - ISCHMAEL - JEHOVA BESUCHT ABRAHAM - DIE ZERSTÖRUNG SODOMS - ABRAHAMS AUFENTHALT IN GERAR - SEIN BUND MIT ABIMELECH
KAPITEL XIV: GEBURT VON ISAAK - ISHMAEL WEGGESCHICKT - SPUR DES GLAUBENS ABRAHAMS AN DEN BEFEHL, ISAAK ZU OPFERN - TOD VON SARAH - TOD VON ABRAHAM
KAPITEL XV: DIE HEIRAT VON ISAAK - GEBURT VON ESAU UND JAKOB - ESAU VERKAUFT SEIN GEBURTSRECHT - ISAAK IN GERAR - DIE HEIRAT VON ESAU
KAPITEL XVI: ISAAKS SEGEN, DEN JAKOB AUF BETRÜGERISCHE WEISE ERLANGT HAT - ESAUS KUMMER - SCHLIMME FOLGEN IHRES IRRTUMS FÜR ALLE MITGLIEDER IHRER FAMILIE - JAKOB WIRD ZU LABAN GESCHICKT - ISAAK ERNEUERT UND GIBT IHM DEN SEGEN ABRAHAMS IN VOLLEM UMFANG
KAPITEL XVII: JAKOBS VISION IN BETHEL - SEINE ANKUNFT IM HAUS LABANS - JAKOBS DOPPELTE EHE UND KNECHTSCHAFT - SEINE FLUCHT AUS HARAN - VERFOLGUNG LABANS UND VERSÖHNUNG MIT JAKOB
KAPITEL XVIII: JAKOB IN MAHANAIM - DIE NACHT DES RINGENS - VERSÖHNUNG ZWISCHEN JAKOB UND ESAU - JAKOB LÄSST SICH IN SHECHEM NIEDER - JAKOB REIST NACH BETHEL, UM SEIN GELÜBDE ZU ERFÜLLEN - TOD VON RACHEL - JAKOB LÄSST SICH IN HEBRON NIEDER
KAPITEL XIX: JOSEPHS FRÜHES LEBEN - ER WIRD VON SEINEN BRÜDERN IN DIE SKLAVEREI VERKAUFT - JOSEPH IM HAUS DES POTIPHAR - JOSEPH IM GEFÄNGNIS
KAPITEL XX: JOSEPH IM GEFÄNGNIS - DER TRAUM DER BEIDEN OFFIZIERE DES PHARAO - DER TRAUM DES PHARAO - JOSEPHS ERHÖHUNG - SEINE REGIERUNG VON ÄGYPTEN
KAPITEL XXI: DIE SÖHNE JAKOBS KOMMEN IN ÄGYPTEN AN, UM MAIS ZU KAUFEN - JOSEPH ERKENNT SEINE BRÜDER - GEFANGENNAHME VON SIMEON - DIE SÖHNE JAKOBS KOMMEN EIN ZWEITES MAL UND BRINGEN BENJAMIN MIT - JOSEPH VERSUCHT SEINE BRÜDER - ER GIBT SICH IHNEN ZU ERKENNEN - JAKOB UND SEINE FAMILIE BEREITEN SICH AUF DEN ABSTIEG NACH ÄGYPTEN VOR
KAPITEL XXII: ABREISE JAKOBS UND SEINER FAMILIE NACH ÄGYPTEN - UNTERREDUNG JAKOBS MIT DEM PHARAO - SEINE LETZTE KRANKHEIT UND BEFEHL, IN KANAAN BEGRABEN ZU WERDEN - ADOPTION VON EPHRAIM UND MANASSE UNTER DIE SÖHNE ISRAELS
KAPITEL XXIII: DER LETZTE SEGEN DES JAKOB - TOD DES JAKOB - TOD DES JOSEPH
BAND II: DER EXODUS UND DIE WANDERUNGEN IN DER WÜSTE
VORWORT
KAPITEL I: ÄGYPTEN UND SEINE GESCHICHTE WÄHREND DES AUFENTHALTS DER KINDER ISRAELS, VERANSCHAULICHT DURCH DIE BIBEL UND ANTIKE MONUMENTE
KAPITEL II: DIE KINDER ISRAELS IN ÄGYPTEN - IHRE WOHNSITZE, BESCHÄFTIGUNGEN, SOZIALEN EINRICHTUNGEN, VERFASSUNG UND RELIGION - "EIN NEUER KÖNIG, DER JOSEPH NICHT KANNTE"
KAPITEL III: DIE GEBURT UND DIE AUSBILDUNG VON MOSES IN ÄGYPTEN UND MIDIAN, ALS VORBEREITUNG AUF SEINE BERUFUNG
KAPITEL IV: DER RUF DES MOSES - DIE VISION DES BRENNENDEN BUSCHES - DER AUFTRAG AN PHARAO UND AN ISRAEL - UND DIE DREI "ZEICHEN" UND IHRE BEDEUTUNG
KAPITEL V: MOSES KEHRT NACH ÄGYPTEN ZURÜCK - DIE ENTLASSUNG VON ZIPPORA - MOSES TRIFFT AARON - IHRE AUFNAHME DURCH DIE KINDER ISRAELS - BEMERKUNGEN ÜBER DIE VERHÄRTUNG DES HERZENS DES PHARAOS
KAPITEL VI: MOSES UND AARON ÜBERBRINGEN DEM PHARAO IHRE BOTSCHAFT - ZUNEHMENDE UNTERDRÜCKUNG ISRAELS - ENTMUTIGUNG VON MOSES - AARON ZEIGT EIN ZEICHEN - ALLGEMEINER ÜBERBLICK UND ANALYSE DER JEWEILIGEN ZEHN "PEST" ODER PLAGEN
KAPITEL VII: DAS PASSAH UND SEINE ORDNUNGEN - DIE KINDER ISRAELS VERLASSEN ÄGYPTEN - IHRE ERSTE RUHESTÄTTE DIE WOLKEN- UND FEUERSÄULE - VERFOLGUNG DES PHARAOS DURCH DAS ROTE MEER - VERNICHTUNG DES PHARAOS UND SEINES HEERES - DAS LIED "AUF DER ANDEREN SEITE"
KAPITEL VIII: DIE WÜSTE SCHUR - DIE SINAITISCHE HALBINSEL - IHRE LANDSCHAFT UND VEGETATION - IHRE FÄHIGKEIT, EINE BEVÖLKERUNG ZU ERNÄHREN - DIE BRUNNEN DES MOSES - DREITÄGIGER MARSCH NACH MARAH - ELIM-STRASSE IN DIE WÜSTE DER SÜNDE - ISRAELS MURMELN - DIE WUNDERSAME VERSORGUNG MIT WACHTELN - DAS MANNA
KAPITEL IX: REPHIDIM - DIE BESIEGUNG AMALEKS UND IHRE BEDEUTUNG - DER BESUCH DES JETHRO UND SEINE SYMBOLISCHE BEDEUTUNG
KAPITEL X: ISRAEL AM FUSS DES BERGES SINAI - DIE VORBEREITUNGEN FÜR DEN BUND - DIE "ZEHN WORTE?" UND IHRE BEDEUTUNG
KAPITEL XI: ZIVILE & SOZIALE ORDNUNGEN ISRAELS ALS VOLK GOTTES - IHRE RELIGIÖSEN ORDNUNGEN IN IHREM NATIONALEN ASPEKT - DER "BUND DURCH OPFER" UND DAS OPFERMAHL DER AKZEPTANZ
KAPITEL XII: DAS MUSTER, DAS AUF DEM BERG GESEHEN WURDE - DIE STIFTSHÜTTE, DAS PRIESTERTUM UND DIE DIENSTE IN IHRER ANORDNUNG UND TYPISCHEN BEDEUTUNG - DIE SÜNDE DES GOLDENEN KALBES - DAS GÖTTLICHE GERICHT - DAS FLEHEN DES MOSES - GOTTES GNÄDIGE VERGEBUNG - DIE VISION DER HERRLICHKEIT DES HERRN, DIE MOSES GEWÄHRT WURDE
KAPITEL XIII: MOSES EIN ZWEITES MAL AUF DEM BERG - BEI SEINER RÜCKKEHR LEUCHTET SEIN GESICHT - DER AUFBAU DER STIFTSHÜTTE - IHRE WEIHUNG DURCH DIE SICHTBARE GEGENWART JEHOVAS
KAPITEL XIV: ANALYSE DES BUCHES LEVITIKUS - DIE SÜNDE VON NADAB & ABIHU - GERICHT ÜBER DEN LÄSTERER
KAPITEL XV: ANALYSE DES BUCHES DER ZAHLEN - DIE NUMMERIERUNG ISRAELS - UND DIE DER LEVITER - ANORDNUNG DES LAGERS UND SEINE SYMBOLISCHE BEDEUTUNG - DER MARSCH
KAPITEL XVI: DIE OPFER DER FÜRSTEN - DIE SONDERUNG DER LEVITEN - ZWEITES PASSAHFEST
KAPITEL XVII: AUFBRUCH VOM SINAI - MARSCH IN DIE WÜSTE PARAN - IN TABERAH UND KIBROTH-HATTAAVAH
KAPITEL XVIII: MURMELN VON MIRIAM UND AARON - DIE SPIONE, DIE NACH KANAAN GESANDT WURDEN - IHR "BÖSER BERICHT" - AUFSTAND DES VOLKES UND DAS GERICHT, DAS ÜBER SIE VERHÄNGT WURDE - DIE NIEDERLAGE ISRAELS "BIS NACH HORMA"
KAPITEL XIX: DIE ACHTUNDDREISSIG JAHRE IN DER WÜSTE - DER SABBATBRECHER - DIE ABLEHNENDE HALTUNG VON KORAH UND SEINEN GESELLSCHAFTERN - DAS MURMELN DES VOLKES; DIE PEST UND WIE SIE GESTOPPT WURDE - AAKONS RUTE, DIE KNOSPEND, BLÜHEND UND FRUCHTTRAGEND IST
KAPITEL XX: DIE ZWEITE VERSAMMLUNG ISRAELS IN KADESCH - DIE SÜNDE VON MOSES UND AARON - BOTSCHAFT IN EDOM - TOD VON AARON - RÜCKZUG ISRAELS AUS DEN GRENZEN EDOMS - ANGRIFF DES KANAANITISCHEN KÖNIGS VON ARAD
KAPITEL XXI: REISE DER KINDER ISRAELS IN DAS LAND EDOM - DIE "FEURIGEN SCHLANGEN" UND DIE "EHERNE SCHLANGE" - ISRAEL ZIEHT IN DAS LAND DER AMORITER EIN - SIEGE ÜBER SIHON UND ÜBER OG, - DIE KÖNIGE DER AMORITER UND VON BASHAN - ISRAEL LAGERT IN DEN "NIEDERUNGEN MOABS" AM JORDAN
BAND III: ISRAEL IN KANAAN UNTER JOSHUA UND DEN RICHTERN
VORWORT
KAPITEL I: ISRAEL STEHT KURZ DAVOR, DAS LAND DER VERHEISSUNG IN BESITZ ZU NEHMEN - ENTSCHEIDENDER WETTSTREIT, DER DEN WAHREN CHARAKTER DES HEIDENTUMS ZEIGT - CHARAKTER UND GESCHICHTE VON BALAAM
KAPITEL II: DIE "PROPHEZEIUNGEN" VON BALAAM - DAS ENDE VON BALAAM - PARALLELE ZWISCHEN BALAAM UND JUDAS
KAPITEL III: DIE ZWEITE ZÄHLUNG ISRAELS - DIE "TÖCHTER ZELOPHEHADS" - ERNENNUNG DES NACHFOLGERS VON MOSES - OPFERVORSCHRIFTEN - DER KRIEG GEGEN MIDIAN - AUFTEILUNG DES GEBIETES ÖSTLICH DES JORDAN - LEVITISCHE UND FLUCHTSTÄDTE
KAPITEL IV: TOD UND BESTATTUNG VON MOSES
KAPITEL V: DER AUFTRAG AN JOSHUA - ENTSENDUNG DER BEIDEN SPIONE NACH JERICHO - RAHAB
KAPITEL VI: WUNDERSAME TEILUNG DES JORDAN UND DER DURCHZUG DER KINDER ISRAELS - GILGAL UND SEINE BEDEUTUNG - DAS ERSTE PASSAH AUF PALÄSTINENSISCHEM BODEN
KAPITEL VII: DER "FÜRST DES HEERES JEHOVAS" ERSCHEINT JOSHUA - DER WUNDERSAME FALL VON JERICHO VOR DER ARCHE JEHOVAS
KAPITEL VIII: ERFOLGLOSER ANGRIFF AUF AI - ACHANS SÜNDE UND DAS URTEIL - AI WIRD EIN ZWEITES MAL ANGEGRIFFEN UND EINGENOMMEN
KAPITEL IX: FEIERLICHE EINWEIHUNG DES LANDES UND ISRAELS AUF DEN BERGEN EBAL UND GERIZIM - DER BETRUG DER GIBEONITEN
KAPITEL X: DIE SCHLACHT VON GIBEON - EROBERUNG DES SÜDENS VON KANAAN - DIE SCHLACHT VON MEROM - EROBERUNG DES NORDENS VON KANAAN - ZUSTAND DES LANDES AM ENDE DES SIEBENJÄHRIGEN KRIEGES
KAPITEL XI: AUFTEILUNG DES LANDES - UNBESIEGTE GEBIETE - STÄMME ÖSTLICH DES JORDAN - "DAS LOT" - STÄMME WESTLICH DES JORDAN - DAS ERBE KALEBS - UNZUFRIEDENHEIT DER SÖHNE JOSEPHS - DIE STIFTSHÜTTE IN SCHILOH - ENDGÜLTIGE AUFTEILUNG DES LANDES
KAPITEL XII: RÜCKKEHR DER ZWEIEINHALB STÄMME IN IHRE HEIMAT - BAU EINES ALTARS DURCH SIE - BOTSCHAFT AN SIE - ABSCHIEDSREDEN JOSHUAS - TOD JOSHUAS - RÜCKBLICK AUF SEIN LEBEN UND WERK
KAPITEL XIII: ZUSAMMENFASSUNG DES BUCHES DER RICHTER - DER FELDZUG VON JUDA UND SIMEON - GEISTIGER UND NATIONALER VERFALL ISRAELS - "VON GILGAL BIS BOCHIN"
KAPITEL XIV: OTHNIEL - EHUD - SHAMGAR
KAPITEL XV: DIE UNTERDRÜCKUNG VON JABIN UND SISERA - DEBORA UND BARAK - DIE SCHLACHT VON TAANACH - DAS LIED DER DEBORA
KAPITEL XVI: MIDIANITISCHE UNTERDRÜCKUNG - DIE BERUFUNG GIDEONS - DAS GERICHT BEGINNT AM HAUS GOTTES - DER HEILIGE KRIEG - DIE NACHTSCHLACHT VON MOREH
KAPITEL XVII: WEITERER WEG GIDEONS - DAS EPHOD BEI OPHRAH - TOD GIDEONS - VERSCHWÖRUNG ABIMELECHS - DAS GLEICHNIS VON JOTHAM - HERRSCHAFT UND ENDE ABIMELECHS
KAPITEL XVIII: NACHFOLGER VON ABIMELECH - CHRONOLOGIE DER ZEIT - ISRAELS ERNEUTER ABFALL UND IHRE ERNIEDRIGUNG VOR JEHOVA - UNTERDRÜCKUNG DURCH DIE AMMONITER - JEPHTHAH - SEINE GESCHICHTE UND SEIN GELÜBDE - DIE NACHFOLGER VON JEPHTHAH
KAPITEL XIX: DIE BEDEUTUNG DER GESCHICHTE SAMSONS - SEINE VERKÜNDIGUNG UND FRÜHGESCHICHTE - DER GEIST JEHOVAS "TREIBT IHN AN" - SEINE GLAUBENSTATEN
KAPITEL XX: DIE SÜNDE UND DER FALL SAMSONS - JEHOVA WEICHT VON IHM AB - SAMSONS REUE, SEIN GLAUBE UND SEIN TOD
KAPITEL XXI: SOZIALES UND RELIGIÖSES LEBEN IN BETHLEHEM ZUR ZEIT DER RICHTER - DIE GESCHICHTE DER RUTH - DIE VORFAHREN VON KÖNIG DAVID
BAND IV: ISRAEL UNTER SAMUEL, SAUL UND DAVID
VORWORT
KAPITEL I: SINN UND LEHREN AUS DEN BÜCHERN SAMUELS - ELI - HANNAHS GEBET UND GELÜBDE - DIE GEBURT SAMUELS - WEIHE DES KINDES - HANNAHS LIED
KAPITEL II: DIE SÜNDE DER SÖHNE ELIS - ELIS SCHWÄCHE - DIE BOTSCHAFT EINES PROPHETEN - SAMUELS ERSTE VISION - SEINE BERUFUNG ZUM PROPHETENAMT
KAPITEL III: EXPEDITION GEGEN DIE PHILISTER - DIE BEIDEN SCHLACHTEN VON EBENEZER - TOD DER SÖHNE ELIS UND EINNAHME DER ARCHE - TOD ELIS - GERICHT ÜBER DIE PHILISTERSTÄDTE - DIE RÜCKKEHR DER ARCHE
KAPITEL IV: SAMUEL ALS PROPHET - DIE VERSAMMLUNG BEI MIZPEH - SCHLACHT VON EBEN-EZER; IHRE FOLGEN - SAMUELS VERWALTUNG - DIE FORDERUNG NACH EINEM KÖNIG
KAPITEL V: DIE BERUFUNG SAULS - ANLASS FÜR SEIN GESPRÄCH MIT SAMUEL - SAMUEL SPRICHT MIT SAUL - SAUL WIRD ZUM KÖNIG GESALBT - DIE DREI "ZEICHEN" - IHRE TIEFERE BEDEUTUNG
KAPITEL VI: SAUL ZUM KÖNIG IN MIZPEH GEWÄHLT - SEINE VERGLEICHSWEISE PRIVATHEIT - EINFALL VON NAHASCH - ENTLASTUNG VON JABESCH-GILEAD - VOLKSVERSAMMLUNG IN GILGAL - ANSPRACHE VON SAMUEL
KAPITEL VII: SAUL MARSCHIERT GEGEN DIE PHILISTER - LAGE DER BEIDEN LAGER - JONATHANS WAFFENTAT - SAUL ZIEHT SICH NACH GILGAL ZURÜCK - TERROR IM VOLK - SAULS UNGEHORSAM GEGENÜBER DEM GÖTTLICHEN GEBOT UND DIE ABLEHNUNG SEINES KÖNIGREICHES
KAPITEL VIII: LAGER ISRAELS UND DER PHILISTER - JONATHAN UND SEIN RÜSTUNGSTRÄGER - PANIK UNTER DEN PHILISTERN UND FLUCHT - SAULS VORSCHNELLES GELÜBDE - DAS "LOT" BEI AJALON - BEENDIGUNG DES KRIEGES
KAPITEL IX: DER KRIEG GEGEN AMALEK - SAULS UNGEHORSAM UND SEINE MOTIVE - SAMUEL BEAUFTRAGT, SAULS ABLEHNUNG ZU VERKÜNDEN - AGAG IN STÜCKE GEHAUEN
KAPITEL X: SAMUEL TRAUERT UM SAUL - ER WIRD AN DAS HAUS JESSE VERWIESEN - SALBUNG DAVIDS - VORBEREITUNG DAVIDS AUF DAS KÖNIGLICHE AMT - DER "BÖSE GEIST VOM HERREN" ÜBER SAUL - DAVID WIRD AN DEN HOF GESCHICKT - KRIEG MIT DEN PHILISTERN - KAMPF ZWISCHEN DAVID UND GOLIATH - FREUNDSCHAFT ZWISCHEN DAVID UND JONATHAN
KAPITEL XI: SAULS EIFERSUCHT UND ANSCHLÄGE AUF DAVIDS LEBEN - DAVID HEIRATET MICHAL - REIFUNG VON SAULS MORDABSICHTEN - DAVIDS FLUCHT ZU SAMUEL - SAUL UNTER DEN PROPHETEN - DAVID VERLÄSST SCHLIESSLICH DEN HOF VON SAUL
KAPITEL XII: DAVID IN NOB - BEOBACHTET VON DOEG - FLUCHT NACH GATH - DAVID TÄUSCHT WAHNSINN VOR - DIE HÖHLE VON ADULLAM - SCHUTZ IN MOAB - RÜCKKEHR IN DAS LAND ISRAEL - JONATHANS LETZTER BESUCH - VERFOLGUNGEN DURCH SAUL
KAPITEL XIII: SAUL IN DER MACHT VON DAVID IN EN-GEDI - DIE GESCHICHTE VON NABAL - SAUL EIN ZWEITES MAL IN DER MACHT VON DAVID
KAPITEL XIV: DAVIDS ZWEITE FLUCHT NACH GATH - AUFENTHALT IN ZIKLAG - EXPEDITION DER PHILISTER GEGEN ISRAEL - SAUL BEI JEZREEL - ER SUCHT DIE HEXE VON ENDOR AUF - ERSCHEINUNG UND BOTSCHAFT VON SAMUEL - DAVID MUSS DAS HEER DER PHILISTER VERLASSEN - EINNAHME VON ZIKLAG DURCH DIE AMALEKITER - VERFOLGUNG UND SIEG VON DAVID
KAPITEL XV: DIE SCHLACHT AUF DEM BERG GILBOA - TOD VON SAUL - RETTUNG DER LEICHEN DURCH DIE MÄNNER VON JABESCH-GILEAD - DAVID BESTRAFT DEN FALSCHEN BOTEN DES TODES VON SAUL - DAVID KÖNIG IN HEBRON - ESCH-BOSCHET KÖNIG IN MAHANAIM - KAMPF ZWISCHEN DEN KRÄFTEN VON ABNER UND JOAB - ABNER VERLÄSST DIE SACHE VON ESCH-BOSCHET - MORD AN ABNER - MORD AN ESCH-BOSCHET
KAPITEL XVI: DAVID WIRD ZUM KÖNIG ÜBER GANZ ISRAEL GESALBT - EINNAHME DER FESTUNG ZION - BESIEGUNG DER PHILISTER - DIE ARCHE WIRD NACH JERUSALEM GEBRACHT - LITURGISCHE EINRICHTUNGEN UND INSTITUTIONEN
KAPITEL XVII: DAVIDS VORHABEN, DEN TEMPEL ZU BAUEN, UND SEIN AUFSCHUB - DIE "SICHERE GNADE" VON DAVID IN DER GÖTTLICHEN VERHEISSUNG - DAVIDS DANKSAGUNG
KAPITEL XVIII: KRIEGE DAVIDS - GROSSER AMMONITISCHER UND SYRISCHER FELDZUG GEGEN ISRAEL - DIE HILFSTRUPPEN WERDEN NACHEINANDER BESIEGT - DIE HAUPTSTADT MOABS WIRD EINGENOMMEN - EDOM WIRD UNTERWORFEN - AUFZEICHNUNG DER OFFIZIERE DAVIDS - SEINE GÜTE GEGENÜBER MEPHIBOSHETH
KAPITEL XIX: BELAGERUNG VON RABBA - DAVIDS GROSSE SÜNDE - TOD VON URIA - EINNAHME VON RABBA - DAVIDS SCHEINBARER WOHLSTAND - GOTTES BOTSCHAFT DURCH NATHAN - DAVIDS REUE - DAS KIND DER BADESCHEBA STIRBT - GEBURT SALOMONS
BAND V: GESCHICHTE JUDAS UND ISRAELS VON DER GEBURT SALOMONS BIS ZUR HERRSCHAFT AHABS
VORWORT
KAPITEL I: JÜDISCHE SICHT DER GESCHICHTE DAVIDS - AMNONS VERBRECHEN - ABSALOMS RACHE - FLUCHT ABSALOMS - DIE WEISE FRAU VON TEKOAH - ABSALOM KEHRT NACH JERUSALEM ZURÜCK - SEINE VERSCHWÖRUNG - DAVIDS FLUCHT
KAPITEL II: AHITHOPHELS DOPPELTER RAT - HUSHAI VERHINDERT EINE DROHENDE GEFAHR - DAVID WIRD INFORMIERT UND ÜBERQUERT DEN JORDAN - DIE SCHLACHT IM WALD - TOD ABSALOMS - TRAUER DAVIDS - DAVIDS MASSNAHMEN - RÜCKKEHR NACH GILGAL - BARZILLAI UND JOAB ALS REPRÄSENTATIVE MÄNNER IHRER ZEIT - BUNDESREPUBLIKANISCHER AUFSTAND UNTER SHEBA - MORD AN AMASA - TOD VON SHEBA
KAPITEL III: ANHANG ZUR GESCHICHTE VON DAVID. DIE HUNGERSNOT - DIE PEST - DIE EINRICHTUNG DES TEMPELS - DIE LETZTE HYMNE UND PROPHETISCHE AUSSAGE DAVIDS
KAPITEL IV: ADONIJAS VERSUCH, DEN THRON AN SICH ZU REISSEN - SALBUNG SALOMOS - GROSSE VERSAMMLUNG DER OBERSTEN DES VOLKES - STERBENDE ANKLAGE DAVIDS - ADONIJAS ZWEITER VERSUCH UND BESTRAFUNG - HINRICHTUNG VON JOAB UND SCHIMEI
KAPITEL V: SALOMON HEIRATET DIE TOCHTER DES PHARAOS - SEIN OPFER IN GIBEON - SEIN TRAUM UND SEIN GEBET - SALOMONS WEISHEIT - SALOMONS OFFIZIERE UND HOF - WOHLSTAND DES LANDES - VERSTÄNDNIS UND WISSEN DES KÖNIGS
KAPITEL VI: DER BAU DES SALOMONISCHEN TEMPELS - VORBEREITUNGEN FÜR DEN TEMPEL - PLAN UND STRUKTUR DES TEMPELS, INNENAUSSTATTUNG - GESCHICHTE DES TEMPELS - JÜDISCHE TRADITIONEN
KAPITEL VII: EINWEIHUNG DES TEMPELS - WANN SIE STATTFAND - ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUBHÜTTENFEST - DIE EINWEIHUNGSGOTTESDIENSTE - DIE ROLLE DES KÖNIGS DABEI - SYMBOLISCHE BEDEUTUNG DER GROSSEN EINRICHTUNGEN IN ISRAEL - DAS EINWEIHUNGSGEBET - ANALOGIE ZUM LORDGEBET - DIE EINWEIHUNG - DANK UND OPFER
KAPITEL VIII: DIE UMGEBUNG DES TEMPELS - BESCHREIBUNG JERUSALEMS ZUR ZEIT SALOMONS - DER PALAST SALOMONS - DIE BEFESTIGTEN STÄDTE SALOMONS - AUSSENBEZIEHUNGEN DES KÖNIGREICHES - INNERER ZUSTAND - HANDEL - WOHLSTAND - LUXUS - DER BESUCH DER KÖNIGIN VON SHEBA
KAPITEL IX: SALOMONS HOF - SEINE POLYGAMIE - AUSBREITUNG FREMDER IDEEN IM LAND - NACHAHMUNG FREMDER SITTEN - WACHSENDER LUXUS - SALOMONS GEISTIGER VERFALL - VORHERGESAGTES GERICHT - SALOMONS FEINDE: HADAD, REZON, JEROBOAM - URSACHEN DER UNZUFRIEDENHEIT DES VOLKES - AHIJAS VORHERSAGE DES ZERBRECHENS - JEROBOAMS AUFSTAND UND FLUCHT NACH ÄGYPTEN - TOD SALOMONS
KAPITEL X: DIE FAMILIE SOLOMONS - DAS ALTER REHOBOAMS - SEIN CHARAKTER - DIE RELIGIÖSE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS - DIE VERSAMMLUNG IN SCHECHEM - DIE RÜCKKEHR JEROBOAMS AUS ÄGYPTEN - REHOBOAMS ANTWORT AN DIE ABGEORDNETEN IN SCHECHEM - AUFSTAND DER ZEHN STÄMME - DIE REGENTSCHAFT REHOBOAMS UND JEROBOAMS - EINFALL SCHISCHAKS IN JUDA - KIRCHE UND STAAT IN ISRAEL - REHOBOAMS VERSUCH, DIE HERRSCHAFT ÜBER DIE ZEHN STÄMME WIEDERZUERLANGEN - SEINE FAMILIENGESCHICHTE - RELIGIÖSER NIEDERGANG IN ISRAEL, UND SEINE FOLGEN
KAPITEL XI: POLITISCHE MASSNAHMEN JEROBOAMS - DIE GOLDENEN KÄLBER - DIE NEUE PRIESTERSCHAFT UND DAS NEUE FEST - DER MANN ELOHIMS AUS JUDA - SEINE BOTSCHAFT UND SEIN ZEICHEN - JEROBOAM WIRD VON JEHOVA GESCHLAGEN UND AUF WUNDERSAME WEISE WIEDERHERGESTELLT - EINLADUNG AN DEN MANN ELOHIMS - HEIDNISCHE SICHTWEISE DER WUNDER - DER ALTE PROPHET - RÜCKKEHR DES MANNES ELOHIMS NACH BETHEL - GERICHT ÜBER SEINEN UNGEHORSAM - CHARAKTER DES ALTEN PROPHETEN UND DES MANNES ELOHIMS - KRANKHEIT DES FROMMEN KINDES VON JEROBOAM - AUFTRAG SEINER MUTTER AN AHIJAH - VORAUSGESAGTES GERICHT - TOD DES KINDES - ÜBRIGE NOTIZEN VON JEROBOAM
KAPITEL XII: ABIJA UND ASA (2. UND 3.) KÖNIG VON JUDA. THRONBESTEIGUNG ABIJAS - SEIN GÖTZENDIENST - KRIEG ZWISCHEN JUDA UND ISRAEL - ANSPRACHE ABIJAS AN ISRAEL UND SIEG - TOD JEROBOAMS UND ABIJAS - THRONBESTEIGUNG ASAS - RELIGIÖSE REFORMATION IN JUDA - INVASION DURCH DEN ÄTHIOPIER SERACH - SIEG DES ZEPHATHAS - BOTSCHAFT ASARJAS AN DAS HEER ASAS - GROSSES OPFERFEST IN JERUSALEM - ERNEUERUNG DES BUNDES MIT JEHOVA
KAPITEL XIII: ASA (3.) KÖNIG VON JUDA - NADAM, BAASHA, ELAH, ZIMRI, TIBNI UND OMRI (2., 3., 4., 5., 6., 7.) KÖNIGE VON ISRAEL. HERRSCHAFT VON NADAB - SEINE ERMORDUNG DURCH BAASHA - KRIEG ZWISCHEN JUDA UND ISRAEL - BÜNDNIS VON BAASHA MIT SYRIEN - ASA SIEGT ÜBER BEN-HADAD - PROPHETISCHE BOTSCHAFT AN ASA - VERÄRGERUNG DES KÖNIGS - RELIGIÖSER VERFALL VON ASA - TOD VON ASA, TOD VON BAASHA, HERRSCHAFT VON ELAH - SEINE ERMORDUNG DURCH ZIMRI - OMRI ENTTHRONT ZIMRI - KRIEG ZWISCHEN OMRI UND TIBNI - WIEDERAUFBAU VON SAMARIA
KAPITEL XIV: ASA UND JOSCHAFAT (3. UND 4.) KÖNIG VON JUDA - AHAB (8.) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT VON AHAB - WEITERER RELIGIÖSER VERFALL IN ISRAEL - POLITISCHE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ISRAEL UND JUDA - ANTRITT VON JEHOSCHAPHAT - AHABS EHE MIT ISEBEL - DIE ANBETUNG VON BAAL UND ASTARTE IN ISRAEL - CHARAKTER VON AHAB - RELIGIÖSE REFORMEN IN JUDA - JEHOSCHAPHAT VERBINDET SICH MIT AHAB - EHE VON JEHORAM MIT ATHALJA UND IHRE FOLGEN
KAPITEL XV: AHAB, (8.) KÖNIG VON ISRAEL. WIEDERAUFBAU VON JERICHO - DER AUFTRAG ELIJAS - SEIN CHARAKTER UND SEIN LEBEN - ELIJAS ERSTES AUFTRETEN - PARALLELITÄT ZU NOAH, MOSES UND JOHANNES DEM TÄUFER - ELIJAS BOTSCHAFT AN KÖNIG AHAB - AUFENTHALT AM BACH CHERITH - ELIJAH BEI DER WITWE VON SAREPTA - DAS FASS MEHL GEHT NICHT VERLOREN, UND AUCH DIE KISTE ÖL VERSAGT NICHT - LEHREN AUS SEINEM AUFENTHALT - KRANKHEIT UND TOD DES SOHNES DER WITWE - ER WIRD AUF WUNDERSAME WEISE WIEDER LEBENDIG
BAND VI: GESCHICHTE JUDAS UND ISRAELS VON DER REGIERUNG AHABS BIS ZUM UNTERGANG DER BEIDEN KÖNIGREICHE
VORWORT
KAPITEL I: AHAB, KÖNIG VON ISRAEL. DREI JAHRE HUNGERSNOT IN ISRAEL - ELIA TRIFFT OBADJA UND AHAB - DIE VERSAMMLUNG AUF DEM BERG KARMEL - DIE PRIESTER BAALS - BESCHREIBUNG IHRER RITEN - DIE ZEIT DES ABENDOPFERS - ELIA BEREITET DAS OPFER VOR - ELIAS GEBET - DIE ANTWORT DURCH FEUER - ENTSCHEIDUNG ISRAELS - ABSCHLACHTEN DER PRIESTER BAALS - DIE WOLKE NICHT GRÖSSER ALS EINE MANNSHAND - ELIA LÄUFT VOR AHAB NACH JEZREEL
KAPITEL II: UNTERSCHIEDLICHER STANDPUNKT DES ALTEN UND DES NEUEN TESTAMENTS - ANALOGIE ZWISCHEN ELIA UND JOHANNES DEM TÄUFER - ISEBEL BEDROHT ELIAS LEBEN - DIE FLUCHT DES PROPHETEN - SEINE WUNDERSAME VERSORGUNG - ANALOGIE ZWISCHEN MOSES UND ELIA - ELIA AM BERG HOREB - WAS TUST DU HIER, ELIA? - DER WIND, DAS ERDBEBEN, DAS FEUER UND DIE STILLE KLEINE STIMME - DIE GÖTTLICHE BOTSCHAFT UND ZUSICHERUNG AN ELIA - RUF DES ELISCHA
KAPITEL III: ALLGEMEINE WIRKUNG DER MISSION ELIJAS - DIE BEIDEN EXPEDITIONEN IN SYRIEN UND DER ZWEIFACHE SIEG ISRAELS - AHAB BEFREIT BEN-HADAD - DIE ANPRANGERUNG UND BOTSCHAFT DES PROPHETEN
KAPITEL IV: DER WEINBERG VON NABOTH - MORD AN NABOTH - DIE GÖTTLICHE BOTSCHAFT VON ELIA - AHABS REUE
KAPITEL V: AHAB UND AHASJA, (ACHTER UND NEUNTER) KÖNIG VON ISRAEL. - JEHOSCHAFAT, (VIERTER) KÖNIG VON JUDA. DER BESUCH VON JOSCHAFAT BEI AHAB - DIE GEPLANTE EXPEDITION GEGEN RAMOTH-GILEAD - SCHMEICHELHAFTE VORHERSAGEN FALSCHER PROPHETEN - MICAIAH - DIE SCHLACHT VON RAMOTH-GILEAD - TOD VON AHAB
KAPITEL VI: JEHOSCHAPHAT, (VIERTER) KÖNIG VON JUDA. DER TADEL UND DIE PROPHEZEIUNG VON - JEHU - WIEDERAUFNAHME DER REFORMATION IN JUDA - EINSETZUNG VON RICHTERN UND EINES OBERSTEN GERICHTS IN JERUSALEM - EINFALL DER MOABITER UND IHRER VERBÜNDETEN - NATIONALES FASTEN UND DAS GEBET DES KÖNIGS - PROPHEZEIUNG DES SIEGES - DER MARSCH NACH TEKOA - VERNICHTUNG DES FEINDES - DAS TAL VON BERACHA - RÜCKKEHR NACH JERUSALEM UND IN DEN TEMPEL
KAPITEL VII: JEHOSCHAPHAT, (VIERTER) KÖNIG VON JUDA, AHASJA UND (JEHORAM) JORAM, (NEUNTER UND ZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. DIE GEMEINSAME SEEFAHRT NACH OPHIR - REGIERUNG UND KRANKHEIT VON AHASJA - DIE VORGESCHLAGENE UNTERSUCHUNG VON BAAL-ZEBUB - DIE GÖTTLICHE BOTSCHAFT VON ELIA - VERSUCHE, DEN PROPHETEN GEFANGEN ZU NEHMEN, UND IHR ERGEBNIS - ELIA ERSCHEINT VOR DEM KÖNIG - TOD VON AHASJA - ANTRITT VON JORAM - DER AUFSTIEG VON ELIA - ELISCHA NIMMT SEINEN MANTEL AN
KAPITEL VIII: ELISCHA DER PROPHET. RÜCKKEHR NACH JERICHO - ANERKENNUNG DURCH DIE SÖHNE DER PROPHETEN - HEILUNG DES WASSERS VON JERICHO - GERICHT ÜBER DIE JUNGEN MÄNNER IN BETHEL - NIEDERLASSUNG IN SAMARIA
KAPITEL IX: JEHOSCHAPHAT, (VIERTER) KÖNIG VON JUDA - JORAM, (ZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. DER AUSZUG DER VERBÜNDETEN GEGEN MOAB - DIE KÜRZLICHE ENTDECKUNG DES "STEINS DER MOABITER" - LEHREN AUS SEINER INSCHRIFT - DER MARSCH DURCH DIE WÜSTE EDOMS - WASSERARMUT - UNTERREDUNG MIT ELISCHA - GÖTTLICHE ERLÖSUNG - BESIEGUNG MOABS UND VORMARSCH DER VERBÜNDETEN - DIE BELAGERUNG VON KIR-HARASETH - MESCHA OPFERT SEINEN SOHN - RÜCKZUG DER VERBÜNDETEN
KAPITEL X: DER DIENST DES ELISCHA ALS PERSÖNLICHER VERTRETER DES LEBENDIGEN GOTTES IN ISRAEL. DIE WITWE DES PROPHETEN UND IHRE WUNDERSAME BEFREIUNG - DIE SCHUNAMMITIN UND ELISCHA - DAS GOTTGEGEBENE KIND - SEIN TOD UND SEINE WIEDERHERSTELLUNG - ELISCHA IN GILGAL MIT DEN "SÖHNEN DER PROPHETEN" - "TOD IM TOPF" UND BESEITIGUNG DES SCHADENS - DER MANN AUS BAAL-SCHALISCHA - GOTTES AUSREICHENDE UND UNFEHLBARE VERSORGUNG FÜR DIE SEINEN
KAPITEL XI: ILLUSTRATION UND BESTÄTIGUNG DER BIBLISCHEN GESCHICHTE ANHAND DER ASSYRISCHEN MONUMENTE - DIE BEFREIUNG SYRIENS DURCH NAAMAN - DER AUSSATZ NAAMANS UND DIE REISE NACH SAMARIA - DIE BOTSCHAFT ELISCHAS AN JORAM UND NAAMAN - DIE HEILUNG NAAMANS UND DIE ZWEIFACHE BITTSCHRIFT - GEHAZIS BETRUG UND ÜBERFÜHRUNG - GEHAZI WIRD VOM AUSSATZ NAAMANS BEFALLEN
KAPITEL XII: ZWEI WUNDERBARE MANIFESTATIONEN VON GOTTES GEGENWART BEI SEINEM PROPHETEN: DAS EINGREIFEN FÜR "DIE SÖHNE DER PROPHETEN" AN DEN UFERN DES JORDAN, UND DAS BEI DER BEFREIUNG VON ELISCHA IN DOTHAN - EINFLUSS DES AMTES VON ELISCHA - GOTT, DER ALLGEGENWÄRTIGE HELFER UND ERLÖSER IN ZEITEN DER GEFAHR - DIE SYRER FÜHRTEN GEBLENDET NACH SAMARIA - DAS VERHALTEN DES KÖNIGS UND DES PROPHETEN
KAPITEL XIII: BELAGERUNG SAMARIAS DURCH DIE SYRER - SCHRECKLICHE NOT UND TRAGÖDIE IN DER STADT - DER KÖNIG SCHICKT, UM ELISCHA ZU TÖTEN, NIMMT ABER SEINEN BOTEN FEST - ANGEKÜNDIGTE ERLÖSUNG UND STRAFE FÜR DEN UNGLÄUBIGEN "HERRN" - DIE ENTDECKUNG DURCH DIE VIER AUSSÄTZIGEN - FLUCHT DER SYRER - ERLEICHTERUNG SAMARIAS - DIE UNGLÄUBIGEN WERDEN IM TOR ZU TODE GETRETEN
KAPITEL XIV: ENDE DES ÖFFENTLICHEN DIENSTES VON ELISHA: DER BEGINN DES GERICHTS. DIE SHUNAMMITIN BEI IHRER RÜCKKEHR AUS PHILISTINA WIEDER IN IHREN BESITZ VERSETZT - ELISCHAS BESUCH IN DAMASKUS - DIE BOTSCHAFT HAZAELS - VORHERSAGE DES ZUKÜNFTIGEN GERICHTS DURCH IHN - DIE ERMORDUNG BEN-HADADS UND DER EINTRITT HAZAELS
KAPITEL XV: JEHORAM UND AHASJA, (FÜNFTER UND SECHSTER) KÖNIG VON JUDA. JORAM, (ZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT VON JEHORAM - ERMORDUNG DER KÖNIGLICHEN PRINZEN - EINLEITUNG DES DIENSTES DES BAAL IN JUDA - AUFSTAND VON EDOM - UND VON LIBNA - DAS SCHREIBEN VON ELIJA - EINFALL DER PHILISTER UND DER ARABISCHEN STÄMME - KRANKHEIT, TOD UND BEGRABEN VON JEHORAM - STAND DER ÖFFENTLICHEN GEFÜHLE
KAPITEL XVI: JORAM UND JEHU, (ZEHNTER UND ELFTER) KÖNIG VON ISRAEL. AHASJA, (SECHSTER) KÖNIG VON JUDA. THRONBESTEIGUNG AHASJAS - CHARAKTER SEINER HERRSCHAFT - FELDZUG JORAMS UND AHASJAS GEGEN HASAEL UND EINNAHME VON RAMOTH-GILEAD - JORAM KEHRT VERWUNDET NACH JESREEL ZURÜCK - BESUCH AHASJAS - JEHU WIRD ZUM KÖNIG GESALBT - SCHNELLER MARSCH AUF JESREEL - JORAM WIRD GETÖTET - VERFOLGUNG UND TOD AHASJAS - ISEBEL WIRD GETÖTET - ERFÜLLUNG DES GÖTTLICHEN URTEILS DURCH ELIJA
KAPITEL XVII: JEHU, (ELFTER) KÖNIG VON ISRAEL. ATHALJA, (SIEBTE) KÖNIGIN VON JUDA. ERMORDUNG DER "SÖHNE" AHABS UND JORAMS - VERNICHTUNG DER ANHÄNGER AHABS IN JEZREEL - MARSCH AUF SAMARIA - ABSCHLACHTUNG DER "BRÜDER" AHASJAS - JEHONADAB, DER SOHN RECHABS - BEDEUTUNG DER RECHABITISCHEN BEWEGUNG - DAS BAALFEST IN SAMARIA - VERNICHTUNG DER ANBETER - CHARAKTER DER HERRSCHAFT JEHUS - UNTERGANG DES NORDREICHS - BEGINNENDER UNTERGANG DES SÜDREICHS
BAND VII: DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS VOM UNTERGANG DER BEIDEN KÖNIGREICHE BIS ZUR ASSYRISCHEN UND BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT
VORWORT
KAPITEL I: ATHALIA, (SIEBTE) KÖNIGIN, UND JEHOAS, (ACHTER) KÖNIG VON JUDA. ERMORDUNG DER ÜBRIGEN FÜRSTEN JUDAS DURCH ATHALJA - RETTUNG DES JEHOAS UND SEINE BEWAHRUNG IM TEMPEL - REGIERUNG ATHALJAS - DIE VON JEHOJADA EINGELEITETE REVOLUTION - AUSRUFUNG UND KRÖNUNG DES JEHOAS - TOD ATHALJAS - ZERSTÖRUNG DES HAUSES DES BAAL - NEUORDNUNG IN KIRCHE UND STAAT
KAPITEL II: JEHOASCH, ODER JOASCH, (ACHTER) KÖNIG VON JUDA. JEHU, (ELFTER) KÖNIG VON ISRAEL - CHARAKTER VON ATHALJA, JEHOJADA UND JOASCH - LEHREN AUS DIESER GESCHICHTE - FRÜHE REGENTSCHAFT VON JOASCH - REPARATUR DES TEMPELS - TOD VON JEHOJADA - GEGENREFORMATION - ERMORDUNG VON ZECHARIAS - EINFALL DER SYRER - VERSCHWÖRUNG GEGEN JOASCH - ERMORDUNG DES KÖNIGS
KAPITEL III: JOAS, (ACHTER) KÖNIG VON JUDA. JEHOAS, (ZWÖLFTER UND DREIZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT VON JOAHAS - CHRONOLOGIE DER ZEIT - CHARAKTER SEINER HERRSCHAFT - KRIEGE MIT SYRIEN - DIE ASSYRISCHEN MONUMENTE - DAS GEBET VON JOAHAS UND SEINE ANTWORT - REDIE DYNASTIE DES JEHU UND DIE UMKEHR DER POLITIK AHABS - DIE NEUE BEZIEHUNG ZU DEN PROPHETEN - IHRE ERKLÄRUNG - DIE DREI GRUNDLEGENDEN PRINZIPIEN IM UMGANG MIT DEN PROPHETEN - DAS LETZTE GESPRÄCH ZWISCHEN JEHOAS UND ELISCHA - SEINE LEHREN - DAS WUNDER NACH ELISCHAS TOD - SIEGE ÜBER SYRIEN
KAPITEL IV: AMAZIAH, (NEUNTER) KÖNIG VON JUDA. JEHOASCH, (DREIZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT AMAZIAS - CHARAKTER SEINER REGIERUNG - MILITÄRISCHE VORBEREITUNGEN - ANWERBUNG ISRAELITISCHER SÖLDNER, WARNUNG DES PROPHETEN UND ENTLASSUNG DER HILFSTRUPPEN - "DAS TAL DES SALZES" - BESIEGUNG DER EDOMITER - MARSCH AUF PETRA - BESCHREIBUNG VON PETRA - SCHLACHTUNG DER GEFANGENEN - EINFÜHRUNG DES EDOMITISCHEN GÖTZENDIENSTES - HERAUSFORDERUNG AMAZIAS AN JEHOASCH, UND SEINE ANTWORT - NIEDERLAGE VON JUDA - EINNAHME UND PLÜNDERUNG VON JERUSALEM - VERSCHWÖRUNG GEGEN AMAZJA - FLUCHT NACH LACHIS - ERMORDUNG DES KÖNIGS
KAPITEL V: AZARJA, ODER UZZIJA, (ZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. JEROBOAM II., (VIERZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT VON AZARJA ODER UZZIJA - REGIERUNG VON JEROBOAM II. - WIEDERHERSTELLUNG DES ISRAELITISCHEN TERRITORIUMS - POLITISCHE URSACHEN UND GÖTTLICHES HANDELN BEI DIESEN ERFOLGEN - VERDERBNIS DES VOLKES - VERSTREUTE HISTORISCHE BEMERKUNGEN - NEUE PHASE DER PROPHETIE - IHR CHARAKTERISTISCHES MERKMAL - DIE BEIDEN PROPHETEN AN DER GRENZLINIE - PROPHETEN DIESER ZEIT: JOEL, AMOS, HOSEA, JONAH
KAPITEL VI: AZARIAH, ODER UZZIAH, (ZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. ZUSTAND VON JUDA BEI DER THRONBESTEIGUNG USIJAS - BERICHT ÜBER SEINE REGIERUNGSZEIT IM BUCH DER KÖNIGE - WIEDERBESETZUNG VON ELATH - RELIGIÖSER ZUSTAND VON JUDA - FELDZUG GEGEN DIE PHILISTER UND DIE NACHBARSTÄMME - BESETZUNG DES TRANSJORDANISCHEN GEBIETS - WIEDERHERSTELLUNG UND AUSBAU DER BEFESTIGUNGEN VON JERUSALEM - NEUORGANISATION - WOHLSTAND DES LANDES - WACHSENDER STOLZ UND KORRUPTION - DER FREVEL USIJAS - SEIN AUSSATZ UND SEIN TOD - JÜDISCHE LEGENDEN
KAPITEL VII: UZZIAH (ZEHNTER) , JOTHAM (ELFTER) UND AHAS, (ZWÖLFTER) KÖNIG VON JUDA. ZACHARIAH (FÜNFZEHNTER) , SHALLUM (SECHZEHNTER) , MENAHEM (SIEBZEHNTER) , PEKAHIAH (ACHTZEHNTER) , PEKAH (NEUNZEHNTER) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT UND MORD AN ZACHARIAS - ANTRITT UND TOD VON SHALLUM - ANTRITT VON MENAHEM - EINNAHME UND RÜCKKEHR VON TIPHSAH - ANTRITT UND SIEGE VON PUL ODER TIGLATH-PILESER II. VON ASSYRIEN - TRIBUT AN ASSYRIEN - THRONBESTEIGUNG UND ERMORDUNG VON PEKACHJA - MILITÄRISCHE REVOLUTION UND THRONBESTEIGUNG VON PEKACH - THRONBESTEIGUNG UND HERRSCHAFT VON JOTHAM IN JUDA - SYRO-ISRAELITISCHER BUND GEGEN JUDA - THRONBESTEIGUNG VON AHAS IN JUDA - CHARAKTER SEINER HERRSCHAFT - DER NEUE GÖTZENDIENST - VERÄNDERUNGEN IM TEMPEL UND DESSEN ANBETUNG
KAPITEL VIII: AHAS, (ZWÖLFTER) KÖNIG VON JUDA, PEKAH (NEUNZEHNTER) , HOSHEA, (ZWANZIGSTER) KÖNIG VON ISRAEL. BEDEUTUNG DER VON AHAS EINGEFÜHRTEN ÄNDERUNGEN - ZWECK DES SYRO-ISRAELITISCHEN BÜNDNISSES - EINNAHME VON ELATH, ERFOLG VON REZIN UND SIEG VON PEKAH - BELAGERUNG VON JERUSALEM - APPELL AN ASSYRIEN - BOTSCHAFT VON ISAIAH - RÜCKZUG DER VERBÜNDETEN - GEFAHR DURCH ASSYRIEN - DER PROPHET ODED UND DIE BEFREIUNG DER JUDÄISCHEN GEFANGENEN - LEHREN DARAUS - DER NAME SHEAR YASHUB - ASSYRISCHER EINMARSCH IN ISRAEL - EINNAHME UND ANNEKTIERUNG VON NAPHTALI - WEITERER KAMPF - EINNAHME VON SAMARIA - REVOLUTION, UND ERMORDUNG VON PEKAH - NACHFOLGE VON HOSHEA - TRANSPORT DER ISRAELITEN - BELAGERUNG UND EINNAHME VON DAMASKUS - TOD VON REZIN - BEENDIGUNG DER SYRISCHEN MACHT
KAPITEL IX: HOSHEA, (ZWANZIGSTER) KÖNIG VON ISRAEL. ZUSAMMENFASSUNG DIESER GESCHICHTE - ANTRITT VON HOSHEA - RELIGIÖSER CHARAKTER SEINER REGIERUNG - TOD VON TIGLATH-PILESER UND ANTRITT VON SCHALMANESER IV. - EXPEDITION NACH PALÄSTINA UND UNTERWERFUNG VON HOSHEA - VERSUCHTES BÜNDNIS ISRAELS MIT ÄGYPTEN - HOSHEA WIRD GEFANGEN GENOMMEN - BELAGERUNG VON SAMARIA - BERICHT DARÜBER IN DEN ASSYRISCHEN INSCHRIFTEN - ANTRITT VON SARGON - EINNAHME VON SAMARIA - DEPORTATION ISRAELS - ORTE IHRES EXILS - DIE NEUEN KOLONISTEN VON SAMARIA UND IHRE RELIGION - LEHREN AUS DIESER GESCHICHTE
KAPITEL X: HEZEKIAH, (DREIZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. HOSHEA, (ZWANZIGSTER) KÖNIG VON ISRAEL. ANTRITT HISKIAS - POLITISCHE UMSTÄNDE DER ZEIT - RELIGION DIE EINZIG WAHRE NATIONALE POLITIK - DIE STELLUNG ASSYRIENS IM VERHÄLTNIS ZU JUDA - RELIGION DAS ZENTRALE PRINZIP DER REGIERUNG HISKIAS - ABSCHAFFUNG DES GÖTZENDIENSTES IN JUDA - WIEDERHERSTELLUNG DES TEMPELGOTTESDIENSTES - REINIGUNG DES TEMPELS - DIENST DER RE. WEIHE - FEIER DES PASSAHFESTES - EINLADUNG AN DIE NÖRDLICHEN STÄMME - ANSCHLIESSENDES FEST - NEUGESTALTUNG DES TEMPELDIENSTES - BEREITSTELLUNG VON PRIESTERN UND LEVITEN - ALLGEMEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN - TÄTIGKEIT HISKIAS IN BEZUG AUF DEN KANON DER HEILIGEN SCHRIFT
KAPITEL XI: HISKIA (DREIZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. ÄUSSERE EREIGNISSE DER REGIERUNG HISKIAS - SIEG ÜBER DIE PHILISTER - BÜNDNIS GEGEN SARGON - ASSYRISCHER VORMARSCH UND UNTERWERFUNG JUDAS - SENNACHERIB - DIE ASSYRISCHEN INSCHRIFTEN IHR BERICHT ÜBER DIE ASSYRISCHE INVASION JUDAS - SIEGE SENNACHERIBS - ASSYRISCHE VERDREHUNG DER EREIGNISSE - DER BIBLISCHE BERICHT - WERKE ZUR VERTEIDIGUNG JERUSALEMS - DIE VERSCHIEDENEN BIBLISCHEN ERZÄHLUNGEN DIESER EREIGNISSE - DAS ASSYRISCHE HEER VOR JERUSALEM - SEINE MÄCHTE UND DIE VERTRETER HISKIAS - DIE KONFERENZ ZWISCHEN IHNEN
KAPITEL XII: HEZEKIAH, (DREIZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. BEDEUTUNG UND LEHREN AUS DEM BERICHT ÜBER DIE ASSYRISCHE INVASION
KAPITEL XIII: HISKIA, (DREIZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. DATUM DER KRANKHEIT HISKIAS - ANKÜNDIGUNG SEINES TODES - DAS GEBET DES HISKIAS - DIE GÖTTLICHE ANTWORT - BEDEUTUNG UND LEHREN DARAUS. - DIE BOTSCHAFT VON MERODACH-BALADAN UND IHR ZIEL - EMPFANG DER GESANDTEN DURCH HISKIA - DER PROPHET UND DER KÖNIG - PROPHEZEIUNG VON BABYLON
KAPITEL XIV: MANASSE (VIERZEHNTER) , AMON (FÜNFZEHNTER) , KÖNIGE VON JUDA. VOLKSTRAUER UM HISKIA - THRONBESTEIGUNG MANASSES - VERSUCHUNGEN UND CHARAKTER DES KÖNIGS - GÖTZENDIENST UND GRAUSAMKEIT SEINER HERRSCHAFT - MORALISCHER ZUSTAND DES VOLKES - PROPHETISCHE ANKÜNDIGUNG DES GERICHTS - ERGÄNZENDE ERZÄHLUNG IN DER CHRONIK - IHRE ZUVERLÄSSIGKEIT WIRD DURCH DIE ASSYRISCHEN INSCHRIFTEN BESTÄTIGT - DIE GEFANGENSCHAFT MANASSES IN BABYLON - SEINE REUE UND SEIN GEBET - SEINE WIEDERHERSTELLUNG IN JERUSALEM - OBERFLÄCHLICHER CHARAKTER SEINER REFORMATION - SEIN TOD - HERRSCHAFT AMONS
KAPITEL XV: JOSIA, (SECHZEHNTER) KÖNIG VON JUDA. ANTRITT VON JOSIA - SEIN FRÜHES LEBEN - GLIEDERUNG DER ERZÄHLUNG - SAMMELAKTION FÜR DIE REPARATUR DES TEMPELS - DER REST VON ISRAEL - CHARAKTER DER ANGESTELLTEN - DIE REFORMATION NICHT DAS ERGEBNIS EINER ALLGEMEINEN RELIGIÖSEN ERWECKUNG - REPARATUREN AM TEMPEL - DAS FINDEN DES BUCHES DES GESETZES - DIE PROPHETIN HULDAH - DIE VERSAMMLUNG UND DER BUND IM TEMPEL - ZERSTÖRUNG DER ZEICHEN DES GÖTZENDIENSTES IN JERUSALEM, JUDA UND IN DEN NÖRDLICHEN STAMMESGEBIETEN - ERFÜLLUNG DER ALTEN PROPHEZEIUNG ÜBER BETHEL - DAS GROSSE PASSAHFEST IN JERUSALEM
KAPITEL XVI: JOSIA (SECHZEHNTER) , JEHOAHAZ (SIEBZEHNTER) , JEHOIAKIM (ACHTZEHNTER) , KÖNIGE VON JUDA. RÜCKBLICK - POLITISCHE GESCHICHTE - MÖGLICHE WIEDERVEREINIGUNG VON JUDA UND ISRAEL - UNTERGANG DES ASSYRISCHEN REICHES - EINFALL DER SKYTHEN - AUFSTAND UND UNABHÄNGIGKEIT BABYLONIENS - DIE EXPEDITION DES PHARAOS NECHO - WIDERSTAND VON JOSIA GEGEN SEIN VORANKOMMEN - SCHLACHT VON MEGIDDO - TOD UND BESTATTUNG VON JOSIA - ERNENNUNG, ABSETZUNG UND GEFANGENSCHAFT VON JEHOAHAZ - ANTRITT VON JEHOIAKIM - TRIBUT AN ÄGYPTEN
KAPITEL XVII: JEHOIAKIM (ACHTZEHNTER) , JEHOIACHIN (NEUNZEHNTER) , ZEDEKIA (ZWANZIGSTER) , KÖNIG VON JUDA. CHARAKTER DER REGIERUNG JEHOJAKIMS - SKIZZE DER GESCHICHTE MEDIENS - SKIZZE DER GESCHICHTE BABYLONIENS - FALL VON NEVEH - DAS NEUE BABYLONISCHE REICH - ZWEITE EXPEDITION NECHOS - SCHLACHT VON CARCHEMISCH - VORMARSCH NEBUKADNEZARS - ZUSTAND IN JERUSALEM - TEILWEISER RAUB DES TEMPELS - RÜCKKEHR NEBUKADNEZARS NACH BABYLON - JEHOJAKIM ZUNÄCHST GEFANGENER, UND DANN TRIBUTPFLICHTIG - AUFSTAND VON JOJAKIM - TOD VON JOJAKIM UND THRONBESTEIGUNG VON JOJACHIN - BELAGERUNG VON JERUSALEM - KAPITULATION VON JOJACHIN - SEIN SCHICKSAL - ERSTE DEPORTATION NACH BABYLON - THRONBESTEIGUNG UND HERRSCHAFT VON ZEDEKIA - AUFSTAND VON ZEDEKIA - VORSTOSS VON NEBUKADNEZAR - BELAGERUNG JERUSALEMS - LAGE IN DER STADT - KURZE ENTLASTUNG DURCH DEN VORMARSCH EINES ÄGYPTISCHEN HEERES - WIEDERAUFNAHME DER BELAGERUNG - EINNAHME EINES TEILS DER STADT - FLUCHT UND GEFANGENNAHME ZEDEKIAS - DIE GERICHTE IN RIBLAH - VERBRENNUNG DES TEMPELS, ZERSTÖRUNG DER STADT UND DEPORTATION DER GEFANGENEN - DER PROPHET JEREMIA - ERNENNUNG VON GEDALJA - DAS GERICHT IN MIZPA - ERMORDUNG VON GEDALJA - VERFOLGUNG UND FLUCHT DER MÖRDER - RÜCKZUG NACH ÄGYPTEN - LETZTE PROPHEZEIUNGEN VON JEREMIA - ENDE DER IRDISCHEN DAVIDISCHEN HERRSCHAFT - DAS VERLASSENE LAND HÄLT SEINE SABBATE
BAND I:
DIE WELT VOR DER FLUT UND DIE GESCHICHTE DER PATRIARCHEN
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I: Die Schöpfung - Der Mensch im Garten Eden - Der Sündenfall.
Kapitel II: Kain und Abel - Die zwei Wege und die zwei Ethnien.
Kapitel III: Seth und seine Nachkommen - Die Ethnie des Kain
Kapitel IV: Die Genealogie der gläubigen Ethnie, durch Seth.
Kapitel V: Die universelle Verderbnis des Menschen - Vorbereitung auf die Sintflut.
Kapitel VI: Die Sintflut
Kapitel VII: Nach der Sintflut - Das Opfer Noahs - Noahs Sünde - Noahs Nachkommenschaft.
Kapitel VIII: Genealogie der Nationen - Babel - Verwirrung der Zungen
Kapitel IX: Die Völker und ihre Religion - Hiob
Kapitel X: Die Chronologie der frühen Geschichte der Bibel - Beginn der Geschichte von Gottes Umgang mit Abraham und seinem Samen
Kapitel XI: Die Berufung Abrams - Seine Ankunft in Kanaan und seine vorübergehende Übersiedlung nach Ägypten
Kapitel XII: Die Trennung von Abram und Lot - Abram in Hebron - Sodom geplündert - Lot gerettet - Das Treffen mit Melchisedek
Kapitel XIII: Die zweifache Verheißung eines "Samens" an Abraham - Ismael - Jehova besucht Abraham - Die Zerstörung Sodoms - Abrahams Aufenthalt in Gerar - Sein Bund mit Abimelech
Kapitel XIV: Die Geburt Isaaks - Ismael wird fortgeschickt - Abrahams Glaube an das Gebot, Isaak zu opfern - Tod von Sarah - Tod Abrahams
Kapitel XV: Die Heirat Isaaks - Geburt von Esau und Jakob - Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht - Isaak in Gerar - Esaus Heirat
Kapitel XVI: Isaaks Segen, den Jakob auf betrügerische Weise erlangt hat - Esaus Kummer - Schlimme Folgen ihres Irrtums für alle Mitglieder ihrer Familie - Jakob wird zu Laban geschickt - Isaak erneuert den Segen Abrahams und gibt ihn ihm voll und ganz
Kapitel XVII: Jakobs Vision in Bethel - Seine Ankunft im Haus Labans - Jakobs Doppelehe und Knechtschaft - Seine Flucht aus Haran - Die Verfolgung Labans und die Versöhnung mit Jakob
Kapitel XVIII: Jakob in Mahanaim - Die Nacht des Ringens - Versöhnung zwischen Jakob und Esau - Jakob lässt sich in Sichem nieder - Jakob reist nach Bethel, um sein Gelübde zu erfüllen - Tod Rahels - Jakob lässt sich in Hebron nieder
Kapitel XIX: Josephs frühes Leben - Er wird von seinen Brüdern in die Sklaverei verkauft - Joseph im Haus von Potiphar - Joseph im Gefängnis
Kapitel XX: Joseph im Gefängnis - Der Traum der beiden Offiziere des Pharao - Der Traum des Pharao - Josephs Erhöhung - Seine Regierung in Ägypten
Kapitel XXI: Die Söhne Jakobs kommen in Ägypten an, um Getreide zu kaufen - Josef erkennt seine Brüder - Simeon wird gefangen genommen - Die Söhne Jakobs kommen ein zweites Mal und bringen Benjamin mit - Josef stellt seine Brüder auf die Probe - Er gibt sich ihnen zu erkennen - Jakob und seine Familie bereiten sich auf den Abstieg nach Ägypten vor
Kapitel XXII: Aufbruch Jakobs und seiner Familie nach Ägypten - Jakobs Unterredung mit dem Pharao - Seine letzte Krankheit und der Befehl, in Kanaan begraben zu werden - Adoption von Ephraim und Manasse unter die Söhne Israels
Kapitel XXIII: Der letzte Segen Jakobs - Tod Jakobs - Tod Josephs
KAPITEL I:
SCHÖPFUNG - DER MENSCH IM GARTEN EDEN - DER FALL.
Inhaltsverzeichnis
(GENESIS I-III)
"Wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn fleißig suchen, einen Lohn gibt. Daher beginnt die Heilige Schrift, die die geoffenbarte Aufzeichnung der Handlungen und Absichten Gottes mit dem Menschen enthält, mit einem Bericht über die Schöpfung. "Denn was von ihm unsichtbar ist, wird von der Erschaffung der Welt an deutlich gesehen und durch die Dinge, die gemacht sind, verstanden, nämlich seine ewige Macht und Gottheit."
Vier große Wahrheiten, die sich auf jeden Teil der Offenbarung auswirken, begegnen uns schon in der frühesten Erzählung der Schrift, wie die vier Flüsse, die im Garten Eden entspringen. Die erste dieser Wahrheiten ist die Erschaffung aller Dinge durch das Wort der Macht Gottes; die zweite die Abstammung aller Menschen von unseren gemeinsamen Eltern, Adam und Eva; die dritte unsere Verbindung mit Adam als dem Haupt des Menschengeschlechts, durch die die gesamte Menschheit in seine Sünde und seinen Fall verwickelt wurde; und die vierte, dass einer, der von Adam abstammt, jedoch ohne seine Sünde, uns durch sein Leiden von den Folgen des Falls befreien sollte und als der zweite Adam der Urheber des ewigen Heils für alle wurde, die ihm vertrauen. Zu diesen vier grundlegenden Wahrheiten könnte man als fünfte hinzufügen, dass ein Tag von sieben ein Tag der heiligen Ruhe für Gott ist.
Es ist kaum möglich, sich einen größeren Kontrast vorzustellen als zwischen den heidnischen Berichten über den Ursprung aller Dinge und der biblischen Erzählung. Erstere sind so voller grober Absurditäten, dass niemand sie für etwas anderes als Fabeln halten kann, während letztere so einfach und doch so majestätisch ist, dass sie uns fast dazu zwingt, „anzubeten und uns zu verneigen“ und „vor dem Herrn, unserem Schöpfer, niederzuknien“. Und da dies in der Tat das Ziel war und nicht die wissenschaftliche Belehrung, geschweige denn die Befriedigung unserer Neugier, müssen wir erwarten, dass wir im ersten Kapitel der Genesis lediglich die großen Umrisse des Geschehens finden und keine Details, die mit der Schöpfung zusammenhängen. In diesen Punkten gibt es reichlich Raum für Informationen, die die Wissenschaft liefern kann, wenn sie einmal sorgfältig alles ausgewählt und gesichtet hat, was man aus dem Studium der Erde und der Natur lernen kann. Diese Zeit ist jedoch noch nicht gekommen, und wir sollten uns daher vor den vorschnellen und ungerechtfertigten Behauptungen hüten, die manchmal zu diesen Themen vorgebracht werden. Die Heilige Schrift stellt uns die aufeinanderfolgende Schöpfung aller Dinge sozusagen in einer aufsteigenden Skala vor, bis wir schließlich zum Menschen kommen, dem Haupt der Werke Gottes, den sein Schöpfer dazu bestimmt hat, Herr über alles zu sein. (Psalmen 8:3-8) Einige haben sich vorgestellt, dass die sechs Schöpfungstage eher viele Perioden als buchstäbliche Tage darstellen, vor allem aufgrund des angenommenen hohen Alters unseres Globus und der verschiedenen großen Epochen oder Perioden, die jeweils in einer großen Umwälzung endeten, die unsere Erde durchlaufen zu haben scheint, bevor sie in ihren heutigen Zustand kam, in dem sie eine geeignete Behausung für den Menschen wurde. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, auf eine solche Theorie zurückzugreifen. Der erste Vers im Buch Genesis stellt einfach die allgemeine Tatsache fest, dass „im Anfang“ - wann auch immer das gewesen sein mag - „Gott den Himmel und die Erde schuf.“ Und dann, im zweiten Vers, wird die Erde so beschrieben, wie sie am Ende der letzten großen Umwälzung war, die dem heutigen Zustand der Dinge vorausging: „Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe.“ Zwischen der Erschaffung des Himmels und der Erde, die in Vers 1 erwähnt wird, und dem chaotischen Zustand der Erde kann also eine fast unbestimmte Zeitspanne mit vielen Veränderungen gelegen haben. 1 erwähnt wird, und dem chaotischen Zustand unserer Erde, wie er in Ver. 2. Was das genaue Datum der ersten Schöpfung angeht, so können wir mit Sicherheit sagen, dass wir noch nicht über das Wissen verfügen, das für eine wirklich zuverlässige Schlussfolgerung erforderlich ist.
Für uns ist es jedoch von weitaus größerer Bedeutung zu wissen, dass Gott „alle Dinge durch Jesus Christus erschaffen hat“ (Epheser 3:9) und weiter, dass „alle Dinge durch ihn und für ihn erschaffen wurden“ (Kolosser 1:16) und dass „von ihm und durch ihn und zu ihm alle Dinge sind.“ (Römer 11:36. Siehe auch 1. Korinther 8:6; Hebräer 1:2; Johannes 1:3) Dies gibt der gesamten Schöpfung nicht nur eine Einheit, sondern stellt sie in lebendige Verbindung mit unserem Herrn Jesus Christus. Gleichzeitig sollten wir uns immer vor Augen halten, dass „wir durch den Glauben begreifen, dass die Welten durch das Wort Gottes erschaffen wurden, so dass das, was wir sehen, nicht aus dem gemacht wurde, was erscheint.“ (Hebräer 11:3)
Alles, was aus der Hand Gottes hervorging, war „sehr gut“, d.h. perfekt, um den Zweck zu erfüllen, für den es bestimmt war. „Und am siebten Tag vollendete Gott sein Werk, das er gemacht hatte, und ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen und gemacht hatte.“ Auf dieser ursprünglichen Einsetzung des Sabbats als Tag der heiligen Ruhe beruht schließlich auch unsere Beobachtung des Tages des Herrn. Die Änderung des genauen Tages - vom siebten auf den ersten Tag der Woche - wurde durch die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus veranlasst, durch die nicht nur die erste, sondern auch die neue Schöpfung endgültig vollendet wurde. (Siehe Jesaja 65:17)
Von all seinen Werken hat Gott nur „den Menschen nach seinem Bilde geschaffen: nach dem Bilde Gottes schuf er ihn.“ Dieser Ausdruck bezieht sich nicht nur auf die Intelligenz, mit der Gott den Menschen ausgestattet hat, und die Unsterblichkeit, mit der er ihn begabt hat, sondern auch auf die vollkommene moralische und geistige Natur, die der Mensch von Anfang an besaß. Und seine ganze Umgebung entsprach seinem glücklichen Zustand. Gott „setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre“, und gab ihm in Eva eine angenehme Gefährtin, die Adam als Bein von seinem Gebein und Fleisch von seinem Fleisch erkannte. So wie Gott durch die Festsetzung des Sabbattages die Anbetung als die richtige Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer angedeutet hatte, so legte er im Paradies durch die Institution der Ehe und der Familie auch das Fundament der bürgerlichen Gesellschaft. (Vgl. Markus 10:6, 9)
Nun galt es nur noch, den Gehorsam des Menschen gegenüber Gott zu prüfen und ihn auf noch höhere und größere Privilegien vorzubereiten, als die, die er bereits genoss. Aber das Böse war bereits in dieser unserer Welt, denn Satan und seine Engel hatten sich gegen Gott aufgelehnt. Der biblische Bericht über die Prüfung des Menschen ist außerordentlich kurz und einfach. Wir erfahren, dass „der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ mitten im Garten stand und dass Gott Adam verbot, von den Früchten dieses Baumes zu essen, da er sonst sterben würde. Andererseits gab es im Garten auch „den Baum des Lebens“, wahrscheinlich als Symbol und Unterpfand für ein höheres Leben, das wir hätten erben sollen, wenn unsere ersten Eltern Gott weiterhin gehorsam gewesen wären. Der Ausgang dieser Prüfung kam nur zu bald. Der Versucher näherte sich Eva in Gestalt einer Schlange. Er leugnete die Drohungen Gottes und täuschte sie über die wahren Folgen des Verzehrs der verbotenen Frucht. Dies, gefolgt von der Verlockung ihrer eigenen Sinne, verleitete Eva dazu, zuerst zu essen und dann ihren Mann dazu zu verleiten, dasselbe zu tun. Ihre Sünde hatte eine unmittelbare Konsequenz. Sie hatten sich vorgenommen, „wie Götter“ zu sein, und anstatt sich dem Befehl des Herrn absolut zu unterwerfen, handelten sie unabhängig von ihm. Und nun wurden ihnen zwar die Augen geöffnet, wie der Versucher versprochen hatte, „um Gut und Böse zu erkennen“, aber nur in ihrer eigenen schuldhaften Erkenntnis der Sünde, die sofort den Wunsch auslöste, sich vor der Gegenwart Gottes zu verbergen. Ihre Entfremdung und Abkehr von Gott, die verurteilende Stimme ihres Gewissens und ihr Kummer und ihre Scham waren der Beweis dafür, dass die göttliche Drohung bereits erfüllt worden war: „An dem Tag, an dem du davon isst, wirst du des Todes sterben.“ Das Todesurteil, das Gott nun über unsere ersten Eltern aussprach, betraf sowohl ihre körperliche als auch ihre geistige Natur - ihren sterblichen und unsterblichen Teil. An dem Tag, an dem er sündigte, starb der Mensch an Leib, Seele und Geist. Und da Adam als Haupt seines Geschlechts das Ganze repräsentierte und wir alle durch ihn in einen sehr hohen und glücklichen Zustand des Seins hätten eintreten sollen, wenn er gehorsam geblieben wäre, so haben sich nun die Folgen seines Ungehorsams auf uns alle ausgeweitet; und da „durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde“, so ist „der Tod über alle Menschen gekommen, denn sie haben alle gesündigt.“ Nein, sogar die „Schöpfung selbst“, die unter seine Herrschaft gestellt worden war, wurde durch seinen Fall „der Eitelkeit unterworfen“ und kam unter den Fluch, wie Gott zu Adam sagte: „Verflucht ist der Ackerboden um deinetwillen; du sollst von ihm essen alle Tage deines Lebens; auch Dornen und Disteln wird er dir hervorbringen.“
In seiner unendlichen Barmherzigkeit hat Gott den Menschen nicht in seiner Sünde vergehen lassen. Er wurde zwar aus dem Paradies vertrieben, für das er nicht mehr geeignet war. Doch zuvor hatte Gott seinen Versucher, den Satan, verflucht und dem Menschen die kostbare Verheißung gegeben, dass der Same des Weibes der Schlange den Kopf zertreten würde, d.h. dass unser gesegneter Erlöser, „geboren von einem Weibe“, uns durch seinen eigenen Gehorsam, seinen Tod und seine Auferstehung von der Macht der Sünde und des Todes erlösen würde. Und selbst die Arbeit seiner Hände, zu der der Mensch nun verdammt war, war unter diesen Umständen eine Wohltat.
Als unsere ersten Eltern den Garten Eden verließen, waren sie also nicht ohne Hoffnung und auch nicht in der Finsternis. Sie trugen die Verheißung eines Erlösers mit sich, die Gewissheit, dass der große Feind endgültig besiegt werden würde, sowie die göttliche Einsetzung eines Sabbats, an dem man Gottesdienst feiern kann, und des Ehebundes, durch den man sich zu einer Familie zusammenschließen kann. Die Grundlagen des christlichen Lebens in all seinen Facetten wurden also im Paradies gelegt.
Es gibt noch weitere Punkte von praktischem Interesse, die wir aufgreifen sollten. Die Abstammung der gesamten Menschheit von unseren ersten Eltern bestimmt unsere geistige Beziehung zu Adam. In Adam haben alle gesündigt und sind gefallen. Andererseits bestimmt sie aber auch unsere geistige Beziehung zum Herrn Jesus Christus als dem zweiten Adam, die auf genau denselben Grundlagen beruht. Denn „wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen“, und „wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.“ „Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen viele zu Sündern wurden, so werden durch den Gehorsam des einen viele zu Gerechten.“ Die Abstammung der gesamten Menschheit von einem gemeinsamen Stamm ist in der Vergangenheit von einigen in Frage gestellt worden, obwohl die Heilige Schrift ausdrücklich lehrt, dass „er alle Völker aus einem Blut gemacht hat, damit sie auf der Erde wohnen.“ Es ist bemerkenswert, dass diese Leugnung, die sicherlich nie von den kompetentesten Männern der Wissenschaft geteilt wurde, in jüngster Zeit, so können wir sagen, fast allgemein aufgegeben wurde und die ursprüngliche Einheit der menschlichen Ethnie in ihrer gemeinsamen Abstammung nun eine allgemein akzeptierte Tatsache ist.
Außerdem treffen wir hier zum ersten Mal auf jene seltsame Ähnlichkeit mit der geoffenbarten Religion, die das Heidentum der Religion des Alten Testaments so ähnlich und doch so unähnlich macht. So wie wir in der Seele des Menschen die Ruinen dessen sehen, was er vor dem Sündenfall war, so erkennen wir in den Legenden und Traditionen der verschiedenen Religionen des Altertums den Widerhall dessen, was die Menschen ursprünglich aus dem Mund Gottes gehört hatten. Nicht nur eine Ethnie, sondern fast alle Völker haben in ihren Überlieferungen eine schwache Erinnerung an einen ursprünglich glücklichen und heiligen Zustand - ein sogenanntes goldenes Zeitalter - bewahrt, in dem der Verkehr zwischen Himmel und Erde ununterbrochen war, sowie an eine spätere Sünde und den Fall der Menschheit. Und alle Völker haben auch einen schwachen Glauben an eine künftige Rückkehr dieses glücklichen Zustands gehegt, d.h. an eine Art von kommender Erlösung, so wie alle Menschen in ihrem tiefsten Herzen zumindest eine schwache Sehnsucht nach einem Erlöser haben.
In der Zwischenzeit würde diese große uralte Verheißung „Der Same des Weibes wird der Schlange den Kopf zertreten“ wie ein Leuchtfeuer für die gesamte Menschheit auf ihrem Weg stehen und immer heller leuchten, zuerst in der Verheißung an Sem, dann in der Verheißung an Abraham, dann in der Prophezeiung an Jakob und so weiter durch die Typen des Gesetzes zu den Verheißungen der Propheten, bis in der Fülle der Zeit „die Sonne der Gerechtigkeit“ aufgeht „mit Heilung unter seinen Flügeln!“
KAPITEL II:
KAIN UND ABEL - DIE ZWEI WEGE UND DIE ZWEI ETHNIEN.
Inhaltsverzeichnis
(GENESIS IV)
Die Sprache, in der die Heilige Schrift das zweite große Ereignis der Geschichte erzählt, ist wieder einmal äußerst einfach. Es werden nur zwei der Kinder von Adam und Eva erwähnt: Kain und Abel. Nicht, dass es keine anderen gab, sondern dass der Verlauf der biblischen Geschichte mit diesen beiden verbunden ist. Denn die Bibel erhebt nicht den Anspruch, eine detaillierte Geschichte der Welt oder gar eine vollständige Biographie der Personen, die sie vorstellt, zu geben. Ihr Ziel ist es, uns eine Geschichte des Reiches Gottes vor Augen zu führen, und sie beschreibt nur solche Personen und Ereignisse, die für diesen Zweck notwendig sind. Von den beiden Söhnen Adams und Evas war Kain der Ältere und, wie wir erfahren, der Erstgeborene aller ihrer Kinder. Im gesamten Altertum und im Osten bis heute gelten Eigennamen als Hinweis auf eine tiefere Bedeutung. Als Eva ihren erstgeborenen Sohn Kain („bekommen“ oder „erworben“) nannte, sagte sie: „Ich habe einen Mann von Jehova bekommen“. Offenbar verband sie die Geburt ihres Sohnes mit der unmittelbaren Erfüllung der Verheißung bezüglich des Samens, der der Schlange den Kopf zertreten sollte. Diese Erwartung war, wenn man den Vergleich zulässt, für sie so selbstverständlich wie die sofortige Rückkehr unseres Herrn für einige der frühen Christen. Sie zeigte auch, wie tief diese Hoffnung in ihr Herz eingedrungen war, wie lebendig ihr Glaube an die Erfüllung der Verheißung war und wie glühend ihre Sehnsucht danach. Aber wenn dies ihre Vorstellungen waren, müssen sie schnell enttäuscht worden sein. Vielleicht aus diesem Grund, oder weil sie besser informiert war, oder aus anderen Gründen, die wir nicht kennen, wurde der andere Sohn von Adam und Eva, der in der Heiligen Schrift erwähnt wird, Abel genannt, das heißt „Hauch“ oder „vergehen“.
Was in der Geschichte dieser beiden Jünglinge von biblischer Bedeutung ist, wird in der Aussage zusammengefasst, dass "Abel ein Schafhüter war, Kain aber ein Ackerbauer." Als Nächstes begegnen wir ihnen, als jeder von ihnen Jehova ein Opfer bringt: Kain "von der Frucht des Feldes" und Abel "von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett". Jehova "hatte Achtung vor Abel und seinem Opfer", was wahrscheinlich bedeutet, dass er es durch eine äußerliche und sichtbare Manifestation akzeptierte; "aber vor Kain und seinem Opfer hatte er keine Achtung." Anstatt sich nach dem Grund für seine Ablehnung zu erkundigen und zu versuchen, sie zu beseitigen, gab Kain nun seinen Gefühlen von Zorn und Eifersucht nach. In seiner Barmherzigkeit hatte Gott ihm seine Sünde vor Augen geführt, ihn vor der Gefahr gewarnt und ihm einen Ausweg aufgezeigt. Aber Kain hatte seinen Weg gewählt. Als er seinem Bruder auf dem Feld begegnete, führten zornige Worte zu einer mörderischen Tat, und die Erde wurde Zeuge des ersten Todes, der umso schrecklicher war, als er gewaltsam und durch die Hand eines Bruders erfolgte. Wieder rief die Stimme Jehovas Kain zur Rechenschaft, und wieder verhärtete er sich, diesmal leugnete er fast die Autorität Gottes. Aber die mächtige Hand des Richters war über dem reuelosen Mörder. Adam hatte sozusagen das erste große Gebot gebrochen, Kain das erste und das zweite; Adam hatte Sünde begangen, Kain sowohl Sünde als auch Verbrechen. Als Warnung und zugleich als Zeugnis für alle wurde Kain, der aus seinem zuvor gewählten Beruf als Ackerbauer vertrieben wurde, "als Flüchtling und Vagabund auf der Erde" ausgesandt. So wurde auch Israel - wenn wir wieder auf die Analogie zurückgreifen dürfen - in alle Länder vertrieben, als sie mit bösen Händen Ihn gekreuzigt und getötet hatten, dessen Blut "mehr wert ist als das von Abel". Aber selbst diese Strafe, die "größer" ist, als Kain "ertragen kann", veranlasst ihn nicht zur Reue, sondern nur zur Furcht vor ihren Folgen. Und "damit ihn niemand findet, der ihn tötet", hat Jehova Kain ein Zeichen auferlegt, so wie er die Juden inmitten all ihrer Verfolgungen zu einem unzerstörbaren Volk gemacht hat. Nur in ihrem Fall hat der gnädige Herr eine Absicht der Barmherzigkeit, denn sie werden wieder zu dem Herrn, ihrem Gott, zurückkehren - "ganz Israel soll gerettet werden", und ihre Wiederkehr wird wie das Leben von den Toten sein. Was aber Kain betrifft, so "ging er aus dem Angesicht Jehovas und wohnte im Lande Nod, d.h. in der "Wanderschaft" oder "Unruhe". Das Letzte, was wir von ihm lesen, steht noch im Einklang mit seinem ganzen früheren Leben: "Er baute eine Stadt und nannte sie nach dem Namen seines Sohnes Henoch."
Nun, es gibt einige Lektionen, die ganz an der Oberfläche dieser Erzählung liegen. So erkennen wir den Unterschied in den Opfern der beiden Brüder - der eine „von der Frucht des Feldes“, der andere ein Tieropfer. Wieder wird das Opfer Kains nur allgemein beschrieben, während Abel „von den Erstlingen seiner Herde“ opfern soll - das erste in Anerkennung der Tatsache, dass alles Gott gehört, „und von seinem Fett“, d.h. von den besten. So sehen wir auch, wie treu Gott warnt und wie freundlich er Kain auf den Weg der Flucht aus der Macht der Sünde hinweist. Andererseits bietet die mörderische Tat Kains eine schreckliche Illustration der Worte, mit denen der Herr Jesus uns gelehrt hat, dass zornige, bittere Gefühle gegen einen Bruder in Wirklichkeit Mord sind (Matthäus 5:22), und zeigt uns, was sozusagen das volle Ergebnis von Eigenwillen, Zorn, Neid und Eifersucht ist. Eine weitere Lektion, die wir aus dieser Geschichte lernen können, ist, dass unsere Sünde am Ende mit Sicherheit aufgedeckt wird, und dass keine noch so schreckliche Strafe jemals das Herz eines Menschen verändern oder seinen Zustand und den Lauf seines Lebens ändern kann. Dazu könnte noch die bittere Wahrheit kommen, die gottlose Menschen nur allzu spät erkennen werden: Wie Kain am Ende von dem Boden vertrieben wurde, den er in Besitz genommen hatte, so werden alle, die ihren Anteil in dieser Welt suchen, ihre Hoffnungen enttäuscht finden, selbst in den Dingen, für die sie den „besseren Teil“ geopfert hatten. In dieser Hinsicht scheint die spätere Lehre der Schrift (Psalm 49) im Keim in der Geschichte von Kain und Abel enthalten zu sein.
Wenn wir uns nach diesen offensichtlichen Lehren dem Neuen Testament zuwenden, um weiteres Licht auf diese Geschichte zu werfen, finden wir im Judasbrief (Vers 2) eine allgemeine Warnung davor, „den Weg Kains zu gehen“, während der heilige Johannes sie zum Anlass nimmt, zur Bruderliebe zu ermahnen: „Nicht wie Kain, der von dem Bösen war und seinen Bruder erschlug. Und warum erschlug er ihn? Weil seine eigenen Werke böse waren und die seines Bruders gerecht.“ (1. Johannes 3:12) Die umfassendsten Informationen erhalten wir jedoch aus dem Hebräerbrief, wo wir einerseits lesen, dass es „ohne Glauben unmöglich ist, Gott zu gefallen“, und andererseits, dass „Abel durch den Glauben Gott ein vorzüglicheres Opfer darbrachte als Kain, wodurch er das Zeugnis erlangte, dass er gerecht war, indem Gott seine Gaben bezeugte; und dadurch redet er, obwohl er tot ist, noch immer.“ (Hebräer 11:4) Die Schrift führt uns hier sozusagen zum höchsten Punkt im Leben der beiden Brüder - ihrem Opfer - und berichtet uns von der Anwesenheit des Glaubens bei dem einen und von seiner Abwesenheit bei dem anderen. Dies zeigte sich sowohl in der Art und Weise als auch in der Art ihres Opfers. Aber der Glaube, der Abel zu seinem Opfer veranlasste, und der fehlende Glaube, der das Opfer Kains kennzeichnete, müssen natürlich schon lange vorher vorhanden gewesen und in Erscheinung getreten sein. Daher sagt Johannes auch, dass Kain „von dem Bösen war“, was bedeutet, dass er sich von Anfang an der Macht des Verführers unterworfen hatte, der unsere ersten Eltern ruiniert hatte. Eine kleine Überlegung wird dies erklären und gleichzeitig den Charakter und das Verhalten von Kain in ein klareres Licht rücken.