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Heute schon gegoogelt? Diese Frage wird nicht ohne Grund gestellt. Denn Google ist als größte Suchmaschine der digitale Marktplatz unserer Zeit. Wer Dienstleistungen und Produkte sucht, wird hier fündig. Darum ist Google auch der ideale Ort, um seine eigenen Produkte sowie Dienstleistungen zu bewerben. Innerhalb von 20 Jahren ist Google mit seinem Werbetool AdWords, dem heutigen Google Ads, zum Marktführer in Sachen Internetmarketing aufgestiegen. Google Ads bietet ein effektives Werbeinstrument für jedes Produkt und Budget. Um Letzteres sinnvoll zu nutzen, gilt es einige Dinge zu beachten. Erst so kann sich der eingesetzte Betrag auch tatsächlich bezahlt machen. Damit Sie erfahren, wie Sie Google Ads effizient nutzen, bietet Ihnen die Buchreihe AdWords Handbuch vom Einsteiger bis zum Experten in 3 Bänden alles, was Sie wissen müssen. Felix Wenzel, Autor und Geschäftsführer der AdPoint GmbH ist Experte auf diesem Gebiet mit besonderem Fokus auf die Performancesteigerung. Band 3 befasst sich eingehend mit dem AdWords Editor. Sie lernen dabei, Ihre Anzeigen mit diesem Werkzeug merklich zu verbessern und erfahren alles über die besten Anwendungen. Zudem werden Sie, mit dem Ziel einer Erhöhung der CTR und Konversionrate, in die Entwicklung erfolgreicher Kampagnenstrukturen eingewiesen. Sie werden mit den generellen AdWords Reporteinstellungen und insbesondere mit der Optimierung Ihres Accounts vertraut gemacht. Alles mit einem Ziel: Mehr Umsatz für Ihr Unternehmen durch eine effiziente Leistungssteigerung Ihrer Kampagnen.
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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
1. Auflage November 2018
Copyright © 2018 by Ebozon Verlag
ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt)
www.ebozon-verlag.com
Alle Rechte vorbehalten.
Covergestaltung: Keanu Voigt
ONMA Online Marketing GmbH, Hannover
Layout/Satz/Konvertierung: Ebozon Verlag
ISBN 978-3-95963-527-1 (PDF)
ISBN 978-3-95963-525-7 (ePUB)
ISBN 978-3-95963-526-4 (Mobipocket)
ISBN der Printausgabe 978-3-95963-528-8
Von Felix Wenzel sind in unserem Haus außerdem erschienen:
Google Ads Ratgeber (Band 1) · Google Ads Ratgeber (Band 2)
Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors/Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Veröffentlichung, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung oder Übertragung, können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.
Felix Wenzel
Google Ads
Ratgeber
AdWords Handbuch vom
Einsteiger bis zum Experten
Band 3
Ebozon Verlag
„Ein ganzes Buch über Google AdWords soll ich lesen?“ So ähnlich lautet vermutlich Ihr erster Gedanke, wenn Sie dieses Buch aufschlagen. Verständlich, denn Google AdWords ist nicht wirklich als das unterhaltsamste Thema bekannt. Und trotzdem halten Sie hier ein komplettes Werk darüber in Ihren Händen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Google AdWords muss erst verstanden werden, bevor es wirklich Spaß machen kann. Schließlich geht damit nicht nur die Freude am Entwickeln neuer und interessanter Kampagnen einher, sondern auch der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens.
Wenn Sie sich schon länger fragen, wie Sie Ihr Werbebudget im Internet effektiv einsetzen, viele neue Kunden gewinnen oder generell Ihr Unternehmen nach vorne bringen können, dann ist dieses Buch der erste Schritt in diese Richtung. Mit dem richtigen Fachwissen können Sie schon bald AdWords ganz einfach anwenden und folgerichtig Ihren Internetauftritt deutlich verbessern. Freuen Sie sich schon jetzt auf mehr Profit.
Es spielt keine Rolle, ob Sie auf dem Gebiet des Online Marketing bzw. Google AdWords Kampagnen ein Laie sind oder bereits fortgeschrittene Kenntnisse besitzen. Mit diesem Buch werden Ihnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten von Google AdWords Schritt für Schritt erklärt, sodass vor allem Jungunternehmer extrem profitieren können. Damit Sie dabei auch sämtliche Aspekte verstehen, erklären wir Ihnen jegliches Fachwissen detailliert, sodass Sie zu einem wahren AdWords-Profi werden.
Zunächst beschäftigen wir uns mit den einfacheren Grundbausteinen, um Google wirklich zu verstehen. So wird Ihnen verständlich dargestellt, nach welchen Schemata eine Suche bei Google eigentlich abläuft. Sie erfahren ebenfalls, warum eine Keyword Recherche so enorm wichtig ist und wie man diese ganz einfach durchführt, sodass Ihr Unternehmen von den richtigen Usern gefunden wird. In den weiteren Kapiteln lernen Sie …
wie Sie Ihre Kampagne strukturieren und planen und trotz hoher Qualität viel Geld einsparen.
wie Sie eine interessante Landingpage gestalten mit der Sie viele Neukunden gewinnen können.
wie Sie über die Zeit Ihre Kampagne, vor allem mit Google Analytics, aufrechterhalten und immer weiter optimieren können.
Mit diesen einleitenden Wörtern wünsche Ich Ihnen nun viel Spaß und vor allem den daraus resultierenden Erfolg für Ihr Unternehmen!
Notiz: Seit dem 24. Juli 2018 heißt Google AdWords offiziell Google Ads. In diesem Buch benutzen wir für Sie weiterhin die „alt bekannte“ Schreibweise Google AdWords.
Felix Wenzel ist Spezialist im Bereich des Online Marketings. Bereits seit 2012 widmet er sich der Marketingbranche und hat sich mit der Zeit vor allem auf die Teilgebiete der Kommunikation und Suchmaschinen spezialisiert. Im Jahr 2013 wurde er neben seiner erlangten Google Partnerschaft zum Head of SEA im Unternehmen Wengenroth & Partner ernannt. Ferner wurde er sowohl 2016 als auch 2017 als AdWords Experte von Google ausgezeichnet. Des Weiteren war Felix Wenzel 2016 Trainer in Oldenburg und Hannover der Google Digital Workshops, einer Initiative von Google. 2017 hat Google die Google Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen, wo er in Hamburg über 150 Trainings geführt hat.
Über die Jahre hat Felix Wenzel schon mehr als 100 Projekte erarbeitet und geleitet, wodurch er nicht nur reichlich Erfahrung sammelte. Mehrere Jahre war er in der Geschäftsleitung der ONMA Online Marketing GmbH tätig. Diese beschäftigt sich allgemein mit der Verbesserung des gesamten Internetauftrittes eines Unternehmens: Vom Webdesign, über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zum Inbound Marketing. Diese Expertise wendet ONMA in den unterschiedlichsten Branchen an, wie zum Beispiel in B2C & B2B Beziehungen, bei Dienstleistern und Online Shops, sowie Vereinen und anderen Institutionen. Heute ist Felix Wenzel Geschäftsführer der Google AdWords Agentur AdPoint GmbH und verwaltet mittlerweile Tagesbudgets von 5 € bis hin zu mehreren 1.000 € pro Tag pro Kunde.
Fotograf: Daniel George
Geht man im Internet auf die Suche nach der Definition von Google AdWords, gibt der Google Support die eingängigste Antwort: „Google AdWords (bzw. Google Ads) ist das Online-Werbeprogramm von Google. Über AdWords können Sie Onlineanzeigen erstellen, um Nutzer genau in dem Moment zu erreichen, in dem sie Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen.“
Keine unnötigen Anzeigen und hohe Kosten mehr! Der Werbende zahlt nur, wenn seine Anzeige auch angeklickt wird. Doch noch ist aus dem User kein echter Kunde geworden, der den Umsatz steigert. Die Anzeige muss auch zum Suchbegriff passen. Der gefürchtete Zurück-Button sollte möglichst nicht verwendet werden. Werbende haben daher die Aufgabe, ihre Auftritte einzigartig/interessant zu gestalten und für Relevanz zu sorgen. Wie dies zu erreichen ist, verrät dieses dreiteilige Werk.
Google AdWords hat eine lange Entwicklungszeit hinter sich, die niemals ein Ende finden wird. Wer konnte/kann auch all die Bedürfnisse und Notwendigkeiten voraussehen. Doch es ist wie mit einem guten Rotwein, der seinen Höhepunkt erst erreicht, wenn er in die Jahre kommt. Mit diesem ausgefeilten Werbeprogramm der weltgrößten Suchmaschine verhält es sich nicht anders. Doch nur, wer sich auch damit beschäftigt, ist in der Lage, alle Möglichkeiten und Optionen für sich zu nutzen. Darüber haben Sie bereits gelesen:
Band 1
über die Ursprünge von Google AdWords
Psychologie der Suche
weshalb stets drei Parteien zufriedengestellt werden müssen
Themenkreis Kauftrichter, Keywords, Organisationstechniken
Band 2
alles rund um Ihre Anzeigen
praktische Anwendungen
Landingpage
Quality Score
Displaynetzwerk
Bei dieser Auflistung handelt es sich nur um einen groben Überblick. Tatsächlich habe ich versucht, Ihnen mit verständlichen Worten den gesamten Umfang von Google AdWords nahezubringen. Unter Einbeziehung der Devise learning by doing werden Sie am Ende dieses dritten und letzten Bandes der Trilogie in der Lage sein, Ihre Werbestrategie kritisch unter die Lupe zu nehmen und maßgeblich zu verbessern. Mit anderen Augen werden Sie plötzlich feststellen, was bei Ihnen falsch läuft oder aber Sie werden Bestätigung für das finden, was Ihnen der gute Umsatz sowieso schon vermittelt hat. Dann haben Sie alles richtig gemacht.
Doch genug in Vergangenheit und Zukunft geblickt – der Augenblick zählt. Und in diesem geht es um diesen dritten Band, den Sie nun in der Hand halten. Was erwartet Sie hier?
Ihre Neugier sei auf der Stelle befriedigt:
In Kapitel 8 erfahren Sie Grundlegendes über den AdWords Editor. Dieser erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihres Accounts. Der Editor befindet sich nicht im Netz, sondern auf Ihrem Computer, was Ihnen einen schnellen Zugriff ohne Umstände gestattet. Ganz einfach sind Sie in der Lage, Ihre Anzeige mit diesem Werkzeug zu verbessern. Gleichzeitig werden Sie über die besten Anwendungen für den AdWords Editor geschult.
Kapitel 9 greift verschiedene Themen auf, die jedoch alle in Zusammenhang stehen:
Aufklärung über Ihren AdWords Account
Was, wenn Sie mehrere Accounts benötigen?
Google-Partner werden – wie funktioniert das?
Entwicklung einer erfolgreichen Kampagnenstruktur
Erstellung einer Anzeigengruppe mit dem Ziel, die CTR sowie die Konversionsraten zu erhöhen
praktische Anwendungen für Organisationstechniken eines Accounts
Kapitel 10 beschäftigt sich mit generellen AdWords Reporteinstellungen, Optimierung Ihres Accounts, Erstellung von Alarmen sowie mit den besten Anwendungen. Sie sehen, es bleibt eine spannende Entdeckungsreise.
Das letzte Kapitel – 11 – greift die Kampagnen selbst auf. Hier dreht sich alles um Erstellung, Optimierung und beste Anwendungen. Schließlich sollen Ihre höchsteigenen Kampagnen zu mehr Umsatz führen, was wiederum Ihr Unternehmen wachsen lässt. Sicherlich haben Sie längst begriffen, wie wichtig die erfolgreiche Werbung im Internet ist.
Wenn Sie alle Kapitel detailliert durcharbeiten, werden Sie Ihre Kunden und deren Erwartungen sowie das Internet mit all seinen Möglichkeiten mit anderen Augen betrachten. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen, aber auch so manche tiefschürfende Erkenntnis und viele, viele Aha-Momente!
Der AdWords Editor ist ein Desktop Programm, das von Google angeboten wird. Sie können es gratis herunterladen, um Ihre Accounts offline zu verwalten, anstatt Googles Benutzeroberfläche zu verwenden. Damit haben Sie die Möglichkeit, große Mengen an Zeit zu sparen. Der AdWords Editor unterstützt auch das Importieren von Anzeigen und Keywords. Ihn mit Microsoft Excel zu kombinieren kann Ihnen dabei helfen, Ihre Accounts zu skalieren und somit Tausende Anzeigen und Zehntausende Keywords zu verwalten. In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie die Anzeigengruppen offline definieren und organisieren, so dass Sie auch sehr große Accounts leicht managen können.
Der Google AdWords Editor macht es Ihnen leicht, Ihren Account zu managen. Sie können damit …
… Keywords, Anzeigengruppen oder Kampagnen auf einer einzelnen Benutzeroberfläche entfernen, hinzufügen oder pausieren.
… Ihre Statistiken, Metriken, Quality Scores und Erste-Seiten-Gebote sehen.
… die große Mehrheit der Veränderungen an Ihrem Account über dieses Programm durchführen, weshalb Sie es nutzen sollten, um Ihren Account zu verwalten.
Da der Editor sich auf Ihrem Computer befindet und nicht im Netz, wird es Ihnen möglich, schnell mit ihm arbeiten und müssen nicht darauf warten, dass die Server die Benutzeroberfläche laden. Sobald Sie den Account in den Editor heruntergeladen und ein paar Veränderungen vorgenommen haben, gehen diese nicht direkt online, sondern bleiben so lange auf Ihrem Computer, bis Sie sie hochladen. Sie können so viele Anpassungen vornehmen, wie Sie wollen und diese dann, sofern Sie zufrieden sind, nach und nach hochladen. Sobald Sie sie posten, gehen sie sofort auf Ihrem AdWords Account live.
Obwohl die meisten Online-Optionen von AdWords auch offline verfügbar sind, gibt es einige fortgeschrittene, die es nicht sind. Der Editor hat jedoch Kapazitäten wie Import und Export, die es online nicht gibt. Wenn Sie also größere Veränderungen an Ihrem Account vornehmen möchten, sollten Sie diese im AdWords Editor durchführen.
Ich werde Ihnen zuerst die Benutzeroberfläche vorstellen und einige Basisvorgänge beschreiben. Danach zeige ich Ihnen einige Tricks, mit denen Sie Zeit und Nerven sparen können. Um den Editor herunterzuladen können Sie auf www.google.com/intl/en/adwordseditor/ gehen oder das Tool-Menü in AdWords öffnen und den AdWords Editor auswählen. Werden neue Features zur Benutzeroberfläche hinzugefügt, können diese sehr leicht auch zum Editor hinzugefügt werden, indem man auf das nächste Update wartet, in welchem sie enthalten sein sollten. Beim Öffnen des Editors wird automatisch nach neueren Versionen und Updates gesucht. Den AdWords Editor gibt es sowohl für Windows als auch für Mac.
Das Layout des Editors ähnelt dem der Benutzeroberfläche, die Google im Sommer 2012 veröffentlichte; die bis heute letzte große Veränderung des Layouts. Sie können wählen, zu wie vielen und zu welcher Art von Daten Sie Zugriff haben wollen und einige Tools benutzen. Da der Account sehr viele Infos über jemanden zeigt, kann ich nicht den Account eines Klienten als Beispiel benutzen (Datenschutz). Die Information kommt von meinem Dome-Account. Also nehmen Sie die Bilder als Anschauungsmaterial und betrachten Sie diese nicht vom Daten- oder Organisationsstandpunkt. In der linken Spalte wählen Sie aus, wie viele Daten Sie sehen möchten. Alle Datenpunkte können Sie in Ihrem Account, Ihrer Kampagne oder einer individuellen Anzeigengruppe sehen.
Entlang der mittleren horizontalen Spalte wählen Sie, welche Datenpunkte Sie haben möchten: Keywords, Platzierungen, Zielgruppen, Werbungen, Anzeigengruppen, Extensions oder Kampagnen. Zusätzlich bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die Daten nach ungepostete Veränderungen, Errors, Warnungen oder allen verfügbaren Daten zu sortieren. Einige Tabs, wie beispielsweise Keywords, haben mehrere Ansichtsoptionen, unter anderem Positive und Negative Keywords. In der oberen Navigationsleiste können Sie mit einem Rechtsklick die exakten Arten von Daten wählen, die Sie sehen möchten. Abhängig von den angezeigten Daten sehen Sie angepassten Optionen. Im Werbe-Tab werden Punkte wie Überschrift, Beschreibungs-Zeile 1 und so weiter sichtbar. Das Keyword-Tab ist Match Types, Geboten etc. vorbehalten. Die Kombination aus Navigations- und Datenspalten erlaubt es Ihnen, mit so vielen Menge Daten zu arbeiten, wie Sie wünschen. Sie können alle Werbungen in der Historie Ihres Accounts sehen oder nur die Negativen Keywords einer einzelnen Anzeigengruppe Ihres Accounts. Wie Sie die Daten sehen möchten, ist allein Ihre Sache.
Da dies eine Desktop-Anwendung ist, funktionieren auch die klassischen Shortcuts. Für die Windows Nutzer lässt sich also ein Datenpunkt mit Strg+V kopieren und mit Strg+V an einem anderen Ort einfügen. Gleiches gilt für Mac Nutzer bei Cmd+C und Cmd+V. Mit den Shortcuts umgehen zu können erlaubt Ihnen, große Veränderungen durchzuführen, indem Sie schnell durch die Benutzeroberfläche navigieren. In der folgenden Übersicht werden die „klassischen“ Shortcuts für Windows-Nutzer aufgelistet.
Neben den herkömmlichen Shortcuts gibt es einige, die jeder kennen sollte, selbst wenn Sie kein Shortcut-Zauberer werden wollen. Einige weitere werden speziell vom AdWords Editor verwendet, wie z. B. das Hinzufügen mehrerer Kampagnen-Keywords, um eine neue Anzeigengruppe zu erstellen.
Hilfreiche Links zu den Shortcuts:
Windows: http://support.google.com/adwords/editor/bin/answer.py?hl=en&answer=54654
Mac: http://support.google.com/adwords/editor/bin/answer.py?hl=en&answer=57767
Während Sie Daten hinzufügen und entfernen, tauchen visuelle Symbole auf:
Plus (+): Hinzugefügter Gegenstand
Delta (∆): Bearbeiteter Gegenstand
Minus (-): Gelöschter Gegenstand
Roter Kreis: Gegenstand könnte gegen die AdWords-Richtlinien verstoßen und eine Ausnahmen-Anfrage muss gestellt werden, bevor die Veränderung stattfinden kann. Manchmal gibt es einen Grund, warum diese nicht gepostet werden kann, zum Beispiel eine aktive Kampagne, die ein Ablaufdatum in der Vergangenheit hat.
Gelber Kreis: Gegenstand verstößt möglicherweise gegen AdWords-Richtlinien. Sie können die Veränderung jedoch trotzdem hochladen. Dies kommt oft vor, wenn Sie Anzeigengruppen ohne Keywords oder Werbung haben.
Grüner Kreis: Gegenstand entspricht den AdWords-Richtlinien.
Kommentar-Icon: Zu diesem Datenpunkt wurde ein Kommentar verbunden.
Die Kommentarfunktion ist extrem nützlich, um Notizen zu behalten, die eine Veränderung oder das Löschen bzw. Hinzufügen eines Datenpunktes begründen. Sie ist auch gut, um etwas im Blick zu behalten, das Sie in der Zukunft noch überprüfen müssen.
Dies sind die Grundlagen des AdWords Editors. Sie werden viele weitere Eigenschaften finden, wenn Sie ihn benutzen. Da es sich um ein intuitives Interface handelt, werden Sie die Funktionalität verstehen, wenn Sie die Basis erfasst haben.
Wenn Sie den Editor erstmalig installieren, wird er nicht mit einem AdWords Account verbunden sein. Als erstes sollten Sie daher Ihren AdWords Account im Editor öffnen. Benutzen Sie dafür Ctrl+O oder navigieren Sie zum Dateien-Menü. Wählen Sie dort „Account öffnen“. In beiden Fällen öffnet sich ein Textfeld, in welches Sie die Login-Mail und das zugehörige Passwort eingeben. Sobald Sie die korrekten Infos angeben, wird der Account in den Editor heruntergeladen. Sie können die Daten für mehrere Accounts in den Editor eingeben, um schnellen Zugang zu all diesen Accounts zu bekommen. Wenn Sie eine My Clint Center (MCC) Email-Adresse eingeben, können Sie Einsicht in jeden Account bekommen, der mit dieser MCC verbunden ist. Der Editor sieht typische Account-Managing-Aktionen vor, wie:
Gebote ändern
Negative Keywords hinzufügen oder entfernen
Display Netzwerk Ziele hinzufügen oder entfernen
Textwerbung hinzufügen oder entfernen
Anzeigengruppen erstellen oder löschen
Kampagnen erstellen oder löschen
Kampagneneinstellungen erstellen oder löschen
Beim Erststart des Editors finden Sie dieselben Daten vor, wie auf Ihrer Online Benutzeroberfläche. Nehmen Sie Veränderungen vor, werden diese nicht automatisch übernommen. Sofern Sie eine Übernahme durchführen möchten, klicken Sie den „Änderungen posten“- oder „Ausgewählte Kampagnen posten“-Butten (Ctrl+Alt+S). Die Änderungen werden anschließend in einer Box angezeigt.
Betrachten Sie einzelne Anzeigengruppen oder Kampagnen, bietet sich die Option, entweder den gesamten Account zu verändern oder nur diese spezifische Anzeigengruppe/Kampagne. Geringe Anpassungen können Sie für den kompletten Account auf einmal posten. Posten Sie hingegen mehr als 25.000 Keywords oder 3.000 Anzeigen, könnte das zu Problemen führen. Häufig wirkt der Editor, als wäre er im Arbeitsmodus und bricht dann aufgrund der hohen Zahl am Ende zusammen. Daher berücksichtigen Sie bitte folgendes: Wenn Sie größere Änderungen vornehmen, laden Sie diese nur in eine Kampagne auf einmal hoch. Verändern Sie hingegen nur wenige Keywords oder möchten einige Dutzend Anzeigen hochladen, braucht es nur wenige Sekunden an Zeit. Mehrere Stunden hingegen können größere Anpassungen dauern, wie etwa das Hochladen von 100.000 Keywords.
Während Sie mit dem Editor größere Mengen hochladen, verändern Sie Ihren Account nicht online, da das System nicht wissen kann, welche Änderungen nun übernommen werden sollen. Daher ist es hilfreich sicherzustellen, dass sonst niemand am selben Account oder der gleichen Kampagne arbeitet, wenn Sie offline am AdWords Editor aktiv sind. Falls dies nämlich geschieht, wird Ihre Datei nicht mit dem Account synchronisiert. Hat eine andere Person denselben Account heruntergeladen und arbeitet daran, überschreiben Sie beim Posten Ihrer Veränderungen seine gleich mit.