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Der YouTube Ratgeber soll Unternehmern dabei helfen, zum YouTube Experten zu werden. YouTube ist die wichtigste Online-Videoplattform im Internet und darüber hinaus die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wer YouTube für sich zu nutzen weiß, hat damit ein besonders mächtiges Werkzeug zur Hand, welches das eigene Online Marketing auf ein gänzlich neues Level heben kann. Wie alle anderen Spezialgebiete des Online Marketings, sind auch YouTube- und Video-Marketing ein eigener, komplexer Fachbereich mit vielen verschiedenen Facetten. Wer sich in diesem Bereich ernsthafte Kompetenzen aneignen möchte, sollte sich die Zeit für ein ausgiebiges (Selbst-)Studium der Thematik nehmen. Genau dafür wurde dieser Ratgeber konzipiert. Das Buch gibt einen sehr detaillierten Einblick in die unterschiedlichen Teilgebiete des Video- und YouTube-Marketings, die Sie kennen sollten: Was macht ein beliebtes Video aus? Wie funktioniert eine richtige Kameraführung? Welche Art von Software sollten Sie für den Schnitt und die Nachbearbeitung Ihrer Videos nutzen? Wie erstellen Sie einen professionellen YouTube-Kanal und wie gewinnbringende Videoanzeigen? Diese und viele weitere Fragen werden im YouTube Ratgeber im Detail besprochen und beantwortet. Dies war nur eine kleine Auswahl der Themen, die im YouTube Ratgeber behandelt werden. Wir sind davon überzeugt, dass unser Ratgeber auch in Zukunft noch lange relevant sein wird - es handelt sich hierbei um ein zukunftssicheres Dokument, dessen Tipps, Anleitungen und Strategien Sie noch viele Jahre erfolgreich einsetzen können sollten. Wenn Sie sich ernsthaft mit YouTube und Video-Marketing beschäftigen und moderne Videos als Werkzeuge für Ihren Unternehmenserfolg im Internet nutzen wollen, ist dieses Buch das Richtige für Sie. Zögern Sie nicht länger und holen Sie sich den YouTube Ratgeber - bevor es Ihre Konkurrenz tut! Mit Sicherheit wird er Ihnen viele Jahre lang gute Dienste leisten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem YouTube Ratgeber!
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Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
1. Auflage September 2019
Copyright © 2019 by Ebozon Verlag
ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt)
www.ebozon-verlag.com
Alle Rechte vorbehalten.
Layout/Satz/Konvertierung: Ebozon Verlag
ISBN 978-3-95963-610-0 (PDF)
ISBN 978-3-95963-608-7 (ePUB)
ISBN 978-3-95963-609-4 (Mobipocket)
ISBN der Printausgabe 978-3-95963-611-7
Von Felix Wenzel sind in unserem Haus außerdem erschienen:
Google Ads Ratgeber (Band 1 - 3)
Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors/Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Veröffentlichung, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung oder Übertragung, können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.
Felix Wenzel
YouTube
Ratgeber
Handbuch für Einsteiger
Ebozon Verlag
Felix Wenzel ist Spezialist im Bereich des Online Marketings. Bereits seit 2012 widmet er sich der Marketingbranche und hat sich mit der Zeit vor allem auf die Teilgebiete der Kommunikation und Suchmaschinen spezialisiert. Im Jahr 2013 wurde er neben seiner erlangten Google Partnerschaft zum Head of SEA im Unternehmen Wengenroth & Partner ernannt. Ferner wurde er sowohl 2016 als auch 2017 als AdWords Experte von Google ausgezeichnet. Des Weiteren war Felix Wenzel 2016 Trainer in Oldenburg und Hannover der Google Digital Workshops, einer Initiative von Google. 2017 hat Google die Google Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen, wo er in Hamburg über 150 Trainings geführt hat.
Über die Jahre hat Felix Wenzel schon mehr als 100 Projekte erarbeitet und geleitet, wodurch er nicht nur reichlich Erfahrung sammelte. Mehrere Jahre war er in der Geschäftsleitung der ONMA Online Marketing GmbH tätig. Diese beschäftigt sich allgemein mit der Verbesserung des gesamten Internetauftrittes eines Unternehmens: Vom Webdesign, über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zum Inbound Marketing. Diese Expertise wendet ONMA in den unterschiedlichsten Branchen an, wie zum Beispiel in B2C & B2B Beziehungen, bei Dienstleistern und Online Shops, sowie Vereinen und anderen Institutionen. Heute ist Felix Wenzel Geschäftsführer der Google AdWords Agentur AdPoint GmbH und verwaltet mittlerweile Tagesbudgets von 5 € bis hin zu mehreren 1.000 € pro Tag pro Kunde.
Fotograf: Daniel George
YouTube Ratgeber
Mit diesem Buch werden Sie zum YouTube Experten
Das Videoportal YouTube wurde bereits 2005 im Internet von der YouTube LLC veröffentlicht. Nur ein Jahr später wurde das Unternehmen von Google LLC übernommen und hat seitdem seinen Firmensitz in Dan Bruno, Kalifornien. Bei YouTube handelt es sich um ein Videoportal, auf dem sich die Besucher Videos ansehen, bewerten und auch kommentieren können. Zudem können die Anwender auf der Webseite sogar eigene Videos und Clips hochladen, welche dann von den anderen Nutzern auf der Plattform angesehen werden können. Die Jahreseinnahmen in Höhe von rund 4 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet das Unternehmen größtenteils durch das Schalten von Werbung vor oder innerhalb der Videos auf der eigenen Plattform.
Mittlerweile reicht das Angebot an Videos auf YouTube von Musikvideos über Konzertmitschnitte, von Dokumentationen bis hin zu Filmen und Serien. Daneben haben etliche Benutzer der Plattform mit der Zeit auch eigene Kanäle zu verschiedenen Themen ins Leben gerufen, die sich vereinzelt ebenfalls einer großen Beliebtheit erfreuen und deren Kanalgründern zum Teil bereits hohe Einnahmen beschert haben.
Eine Überraschung sollte dies schon lange nicht mehr sein, schließlich hat YouTube eine größere Reichweite als alle deutschen Fernsehsender zusammen. Jede Minute werden weltweit rund 300 Stunden Video hochgeladen, von denen statistisch gesehen jeder Deutsche pro Tag 33 Minuten konsumiert. Es ist wichtig, zu wissen, dass sich dies nicht nur auf Unterhaltung beschränkt: 47 Prozent des derzeitigen Contents der Plattform besteht derzeit aus Tutorials, also Anleitungen zu den unterschiedlichsten Dingen. Derzeit geben sechs von zehn Schülern an, sich auf YouTube schon Hilfe beim Lernen gesucht zu haben.
Jüngere Menschen wie diese Schüler nutzen die Videoplattform derzeit selbstverständlich zu einem größeren Anteil als ältere Menschen. Doch genau diese jungen Menschen werden sich in spätestens zehn Jahren in Entscheidungsrollen befinden. Wenn sie YouTube-Stars durch das Anschauen von Werbeclips vor deren Videos jetzt schon einen luxuriösen Lebensstil ermöglichen können, dann können sie zukünftig einen enormen Kundenstrom in Richtung auf YouTube aktiver Unternehmen lenken.
Aus diesem Grund haben die unterschiedlichsten Unternehmer damit begonnen, selbst eigene YouTube Kanäle ins Leben zu rufen. Dazu gehören unter anderem Musiker, von denen einige mit Klicks auf YouTube heutzutage deutlich mehr verdienen als mit dem Verkauf von Single-Auskopplungen. Doch auch Privatpersonen und selbst Unternehmen erkennen den Wert von YouTube immer mehr.
Darum haben sich im Laufe der Jahre so auch eine Reihe von Online-Marketing Agenturen gegründet, die sich einzig und allein dem Thema YouTube widmen. Denn auf YouTube laufen die Dinge aus Marketing-Sicht häufig anders als in anderen Bereichen – weshalb man sich mit den verschiedenen Aktivitäten, die aus Marketing-Sicht Sinn ergeben, bereits vor der Veröffentlichung des eigenen YouTube-Kanals einmal intensiv auseinandersetzen sollte.
Ich möchte Ihnen daher mit diesem Ratgeber zum Thema YouTube einen kleinen Wegweiser in die Hand geben, der Sie bei Ihren zukünftigen Aktivitäten auf der Plattform von YouTube unterstützen wird. Darin erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, was es benötigt, um mit dem eigenen YouTube-Kanal heutzutage zum Erfolg zu kommen. Hierbei gehe ich auf sämtliche Aspekte ein, mit denen ich bereits einigen meiner Kunden zum Erfolg auf der YouTube-Plattform verholfen habe und von denen ich daher weiß, dass sie entscheidend zum Erfolg eines YouTube-Kanals beitragen. Ich hoffe, dass auch Sie von den Tipps und Tricks, die sich in diesem Ratgeber befinden, profitieren werden und wünsche Ihnen eine erfolgreiche und aufregende Zeit auf YouTube.
Damit ein Video überhaupt beliebt wird, muss es heutzutage einen spezifischen Inhalt haben. In der Regel handelt es sich um Songs berühmter Sänger, die von den Fans angeklickt werden und so gute Ratings erzielen. Mittlerweile gibt es jede Menge dieser Videos, die Millionen oder sogar Milliarden Likes bekommen haben. Das meist-gelikte Video auf YouTube war für lange Zeit der Song „Gangnam Style“ des koreanischen Sängers PSY, das bis 2019 eine unglaubliche Anzahl von 3.365.887.049 Aufrufen erreicht hat. Natürlich gibt es auch andere Sänger, deren Videos so viele Gefällt-mir-Angaben haben.
Doch auch diejenigen Videos, die viele Dislikes bekommen haben, sind höchstens interessant. Diese Dislikes zeigen dann auch, dass das Video immerhin angeschaut wurde. „Gangnam Style“ gehört deshalb auch zu den Top 15 unbeliebtesten Videos auf YouTube im Jahre 2019, da es mit 2.2 Millionen Dislikes sehr viele negative Reaktionen bekommen hat. Auch Justin Bieber mit „Baby“ gehört zu den unbeliebtesten Videos – seit seiner Veröffentlichung hat es 10.5 Millionen Dislikes gesammelt.
Somit kommt es auf verschiedene Faktoren an, wenn man ein Video auf YouTube veröffentlicht. Es besteht keine feste Garantie für den Erfolg, aber auch kein garantiertes Hindernis. Man sollte sich deshalb immer reale Ansprüche stellen und die eigenen Wünsche nicht zu weit fassen, sonst kann man sehr schnell enttäuscht sein. Die Beliebtheit eines Videos kann man auch vergrößern und verbessern, indem man es auf anderen Social-Media teilt. Dazu werden meistens Twitter oder Facebook benutzt. Je mehr Menschen von einem Video erfahren, indem es auf anderen Plattformen geteilt wird, desto größer ist die Chance, dass das Video mehr Likes, aber auch Dislikes bekommt. Dies hängt dann von der allgemeinen Qualität und anderen Faktoren ab, die innerhalb dieses Ratgebers angesprochen werden.
Wer benutzt YouTube am meisten? Um diese Frage zu beantworten, bedarf es einer ständigen Analyse der Benutzer. Fakt ist, dass YouTube auf alle Fälle sehr heterogen ist und dass die Nutzer sowohl männlich, als auch weiblich sind. Außerdem ist YouTube auch keine Plattform für Teenager: Laut verschiedenen Analysen hat sich gezeigt, dass insbesondere in Deutschland weniger als 15 % der Nutzer unter 18 sind und dass mehr als 50 % der Nutzer in die Altersgruppe 30 + gehört. Zu beachten ist jedoch, dass 100 Prozent aller 15 bis 19 Jährigen YouTube nutzen, während es nur 86 Prozent der 30 bis 39-jährigen tun.1
Da auf YouTube unterschiedlichste Inhalte veröffentlicht werden, ist eine solche Benutzer-Mischung auch zu erwarten. Für sexuell explizite Inhalte oder Inhalte, die Gewalt beinhalten, muss der Nutzer in der Regel älter als 18 Jahre sein, um sich diese Videos anzusehen. Somit schützt die Plattform die Nutzer und bietet eine gewisse Sicherheit. Zur gleichen Zeit bietet sie jedoch Unterhaltung und relevante Informationen für verschiedene Zielgruppen, kann also mit einer großen Relevanz prahlen.
Obwohl die Plattform in der Regel frei ist, gibt es bestimmte Staaten, in denen eine gewisse Zensur auf YouTube ausgeübt wird. Dies wird als eine Maßnahme kommentiert, die dazu dient, missliebige Inhalte zu unterbinden. Die Türkei beispielsweise hat die Plattform gesperrt, da sich auf YouTube bestimmte Videos gefunden haben, die den Staatsgründer beleidigen. Außerdem wurden diese Maßnahmen auch in Pakistan ausgeübt, und zwar wegen angeblicher Islamophobie. Auch Staaten wie China oder Südkorea haben mittlerweile eine Zensur auf YouTube gesetzt, insbesondere wegen der politischen Lage, in der sich diese Staaten befinden. Zudem ist es auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Inhalte nicht in jedem Land zugänglich sind, obwohl dort keine Zensur vorhanden ist.
Vor einigen Jahren noch wurden in Deutschland beispielsweise Videos, die GEMA-geschütze Musik beinhalteten, automatisch gesperrt und erst nach erfolgreicher Überprüfung wieder freigestaltet. Viel aktueller ist jedoch das Hindernis, das Artikel 13 in der Zukunft darstellen könnte. Da dieser die Plattformen für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich machen kann, ist es möglich, dass zukünftig Uploadfilter europäische Videos zensieren – oder dass für europäische Nutzer gar internationale Inhalte nicht mehr zugänglich sind. Zwar will die EU verhindern, dass es zu übermäßiger Zensur kommt, doch Experten bezweifeln, ob aktuelle Pläne realisierbar sind.
Trotz aller Schwierigkeiten ist YouTube eine derjenigen Plattformen, die sehr viel Geld verdienen. Jährlich erwirtschaftet es ein Einkommen von bis zu 40 Milliarden Dollar, was die Plattform auch Google zu verdanken hat.
Pro Tag werden laut YouTube bis zu 4 Milliarden Videos aufgerufen. Wenn man bedenkt, wie viel Geld das letztendlich mit sich bringt, ist es auch keine große Überraschung, dass YouTube so reich ist. Doch wer hat nun den meisten Erfolg?
2014 wurde eine Liste der 100 beliebtesten Kanäle auf YouTube gemacht und darunter dominieren eindeutig Unterhaltungsinhalte und Musikkanäle. Doch nicht nur das: Sehr viele Staaten benutzen YouTube als ein PR-Tool, und zwar mit Erfolg. Einige sind verdeckt, die anderen haben deren Kanäle vollkommen offen. So zum Beispiel die US-Regierung, die auf Ihrem Channel „The White House“ über eine Million Abonnenten hat, oder auch Vatikan seinem Nachrichtenkanal, der immerhin mit 230.000 Abonnenten protzen kann.
Der erfolgreichste Kanal aller Zeiten gehörte lange dem Schweden Felix Arvid Ulf Kjellberg. Es handelt sich um einen Mann in seinen Dreißigern, der unter dem Namen PewDiePie bekannt ist. Er öffnete vor ca. acht Jahren seinen Kanal, auf dem er anfangs viele Let’s Play-Videos veröffentlichte. Dieser hat mittlerweile über 90 Millionen Abonnenten und die Zahl wächst jedes Jahr, auch, wenn er 2019 nach einem sehr öffentlichkeitswirksamen Wettrennen das Siegertreppchen hinabsteigen musste, um Platz für T-Series, einen indischen Musikproduzenten, zu schaffen. Dies ist nur eins der vielen Beispiele, wie man mit YouTube erfolgreich werden kann. Deshalb ist es sehr wichtig, diesen Artikel sorgfältig zu lesen und sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie man einen guten Kanal aufbauen kann.
Das Thema Video Marketing für YouTube hat bereits in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen, und das für einen großen Teil der aktiven Nutzer auf der Plattform. Reichte es einst noch, interessante Inhalte auf seinem YouTube –Kanal hochzuladen, hat sich dies im Laufe der Jahre doch recht deutlich gewandelt.
Wer verstehen möchte, welche Bedeutung dieses Geschäftsfeld bereits heute besitzt, dem sei gesagt, dass laut einer Studie von Dentsu Aegis 2018 38,3 % der kompletten Ausgaben für Werbung auf den Onlinebereich aufgewendet wurden, während Zeitungen und Zeitschriften insgesamt nur 13,2 % der Werbeausgaben für sich beanspruchen konnten. Dies zeigt, dass es sich bei den Inhalten, welche die Anwender konsumieren, immer öfter um digitale Inhalte handelt. Also hat Werbung in den digitalen Medien mittlerweile eine größere Reichweite als die in Printmedien – und kann zudem auch noch sehr viel besser auf einzelne Internetuser zugeschnitten werden, was sie effektiver macht.
Bereits in diesem Jahr werden die weltweiten Ausgaben für die Werbung im Internet die Schallmauer von 333 Milliarden US-Dollar durchbrechen, was gegenüber dem Vorjahr einen Wachstum von rund 17.6 % bedeuten würde. Mit seinem Marktanteil von 38,3% kann die digitale Welt stolz feststellen, dass sie sogar den Marktanteil der Fernsehwerbung übertroffen hat, der 2018 nur noch bei 35,5 % lag.
Diese ganzen Entwicklungen haben allerdings für einen großen Teil der YouTube-Anwender zur Folge, dass diese es heutzutage deutlich schwerer haben als einstmals, mit Ihren Videos auf YouTube erfolgreich zu sein. Denn dieser Markt ist in der heutigen Zeit derart gesättigt, dass nur noch wenigen privaten Anwendern der große Durchbruch auf YouTube gelingt. Zumindest wenn diese nicht, wie mittlerweile viele der großen Stars auf der YouTube-Plattform, über die Unterstützung von einer Social-Media Agentur verfügen.
Aus diesem Grund sollten derartige Privatanwender oder auch mittelständische Unternehmen, welche die Veröffentlichung ihres eigenen YouTube-Kanals planen, sich zuvor mit den Eigenheiten der YouTube Plattform vertraut machen, um zu verstehen, was es auf dieser Plattform benötigt, um zum Erfolg zu kommen. Hierbei können einem bereits die Folgenden kleinen Tipps und Tricks helfen, die ich Ihnen im Folgenden präsentieren möchte. Dabei geht es keineswegs um solche Dinge, die ausschließlich von Profis umgesetzt werden können, sondern vielmehr um Feinheiten wie die Videobeschreibungen unter einem Video. Hier kann auch ein Anfänger die Ratschläge leicht anwenden, ohne sich viele Fähigkeiten beibringen zu müssen. Dennoch können sie einen großen Teil zum Erfolg auf der Plattform von YouTube beitragen.