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Small Talk ist der gekonnte Start, um erfolgreiche Verbindungen zu Menschen zu knüpfen. Egal ob privat, auf Messen, beim Geschäftsessen, auf der Reise oder beim Vorstellungsgespräch: Wenn andere Sie mögen, öffnen sich Ihnen viele neue Möglichkeiten. Worüber aber reden, wenn es eigentlich nichts zu sagen gibt? Wie an Menschen anknüpfen, über die man nichts weiß? Wie überwindet man die Sprachlosigkeit, zeigt sich spontaner und gesprächsbereiter? Gero Teufert zeigt Ihnen in diesem Buch Techniken und Strategien, geht auf Themen und verschiedene Gesprächssituationen ein und verrät die Tricks guter Small Talker, mit denen Sie bei Ihrem Gesprächspartner Sympathien erzeugen.
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Seitenzahl: 111
Small Talk für Dummies – Schummelseite
Grundlagen des Small Talk für Dummies
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
2. Auflage 2018
© 2018 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim
Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.
Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.
Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autor und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.
Coverfoto: © Monkey Business Images Ltd/Thinkstock
Korrektur: Harriet Gehring, Köln
Print ISBN: 978-3-527-71423-0
ePub ISBN: 978-3-527-81158-8
mobi ISBN: 978-3-527-81692-7
Gero Teufert ist Management-Trainer für Schlagfertigkeit und Rhetorik. Er bietet Unternehmensschulungen und freie Seminare an. In seine Seminare fließt seine über zwanzigjährige Berufserfahrung – zuletzt als Teamleiter, Account Manager und Management Consultant in einer internationalen Unternehmensberatung – mit ein. Er ist Geschäftsführer des Unternehmenstheaters »Impro For Business« (www.impro-for–business.de). In seinen Schlagfertigkeitsseminaren verbindet er Business-Techniken mit Übungen zur Steigerung der Spontaneität und Assoziationsfähigkeit aus dem Improvisationstheater.
Mehr über Gero Teufert finden Sie unter www.gero-teufert.de, wo Sie auch einen kostenlosen Newsletter abonnieren können, der Sie regelmäßig über die Themen Rhetorik, Schlagfertigkeit und Kommunikation informiert. Weitere Werke von Gero Teufert in der …für Dummies-Reihe sind: Schlagfertigkeit für Dummies, Techniken der Schlagfertigkeit für Dummies und Hörbücher.
Cover
Titelseite
Impressum
Über den Autor
Einführung
Törichte Annahmen über den Leser
Über dieses Buch
Was Sie nicht lesen müssen
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Teil I: Small Talk – Sinnloses Geplauder?
Kapitel 1: Was ist Small Talk?
Was ist Small Talk? – Eine Definition
Small Talk macht Spaß
Der Nutzen von Netzwerken
Warum Small Talk funktioniert
Kapitel 2: Tipps und Tricks gegen Sprachlosigkeit
90 Sekunden entscheiden
Die besten Strategien gegen Sprachlosigkeit
Teil II: Mit Basistechniken raus aus der Sprachlosigkeit
Kapitel 3: Die wichtigsten Grundeinstellungen
So wirkt die Körpersprache
für den guten Kontakt
So lassen Sie Bild und Ton übereinstimmen
Kapitel 4: Einfache Strategien – das kann jeder!
Sich ohne Anlass
unterhalten
So nehmen Sie Kontakt zu Fremden
auf
Sich einer Gruppe nähern
So brechen Sie das Eis
Gesprächspausen füllen
Teil III: Small Talk starten und aufrecht erhalten
Kapitel 5: So finden Sie ein Thema
Darüber können Sie immer plaudern
Kapitel 6: Small Talk in verschiedenen Situationen
Small Talk im Berufsalltag
Small Talk für private Situationen
Teil IV: Die Geheimnisse erfolgreicher Small Talker
Kapitel 7: Wie Sie Small Talk in Gang halten
Zuhören ist besser als reden
Seien Sie liebevoll neugierig
Stellen Sie offene Fragen
Die »Stellen Sie sich vor …«-Technik
Geben und nehmen
So können Sie »sanft« fragen
Aktives Zuhören
Ein Echo geben
Wie Sie Schweiger zum Reden bringen
Diese Gesprächskiller sollten Sie meiden
Vermeiden Sie Rechthaberei
Kapitel 8: So erreichen Sie unterbewusste Zustimmung
Der magische Faktor Sympathie
Menschen mögen Menschen, die wie sie sind
Wie Spiegeln entsteht
So nutzen Sie den Spiegeleffekt
Rapport herstellen
Den anderen gut aussehen lassen
Das Gespräch beenden
Teil V: Der Top-Ten-Teil
Kapitel 9: Die zehn besten Themen für Small Talk
Und die Hummel
fliegt doch!
Wie viel Strom braucht Google
?
Der Nobelpreis
für die dümmste Forschung
Interessante Fakten über den menschlichen Körper
Die Nonne und der Ironman
Farbsehen: Illusion oder Wirklichkeit?
Gefühle beeinflussen die Farbwahrnehmung
Stirbt mit den Gehirnzellen
auch das Erinnerungsvermögen
?
Drum prüfe, wer sich ewig bindet
Schokolade
macht glücklich und gesund
Stichwortverzeichnis
End User License Agreement
Kapitel 3
Tabelle 3.1: Die wichtigsten Signale der Körpersprache
Kapitel 4
Tabelle 4.1: Distanzzonen der Kommunikation (nach Julius Fast)
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Hemmungen und Ängste führen zu Sprachlosigkeit.
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Die wichtigsten Aufgaben des Small Talks
Abbildung 4.2: Die einfache Begrüßung
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Die Vielfalt von Small-Talk-Themen
Kapitel 8
Abbildung 8.1: Spiegelneuronen: Ein Makakenbaby imitiert das Herausstrecken der Zunge.
Cover
Inhaltsverzeichnis
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Wenn Menschen aufeinandertreffen, findet Kommunikation statt. Kommunikation kann viele Facetten haben. Mal wollen wir jemanden überzeugen, manchmal verhandeln wir, mal möchten wir jemanden beeinflussen oder trösten. Small Talk ist die leichte Variante der Kommunikation, er dient dazu, gute Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Small Talk dient dem »Aufwärmen« bevor es »hart auf hart« kommt oder als Eisbrecher vor wichtigen Verhandlungen.
Wer ein guter Small Talker ist, dem fällt es leichter, Beziehungen zu knüpfen oder ein Fundament zu legen, das schwierige Gespräche besser trägt. Habe ich »leichte Variante der Kommunikation« geschrieben? Ja, das stimmt schon, aber tatsächlich fällt es vielen Menschen sehr schwer, »einfach mal so« zu plaudern.
Fühlen Sie sich manchmal sprachlos, wenn Sie Unbekannte treffen, zum Beispiel auf geschäftlichen Veranstaltungen oder privaten Partys? Fällt es Ihnen schwer, die Hürde zu nehmen, jemand Unbekannten anzusprechen? Small Talk für Dummies hilft Ihnen, Ihre Sprachlosigkeit zu überwinden und gibt Ihnen Anleitungen und Techniken für eine mühelose »kleine Kommunikation«. Jeder kann ein guter Small Talker werden! Tauchen Sie ein und entdecken Sie die Geheimnisse der geschickten Plauderei.
Da Sie sich das Pocketbuch Grundlagen des Small Talk für Dummies gekauft haben, nehme ich an, dass Sie grundsätzlich daran interessiert sind, Ihre Small-Talk-Fähigkeiten zu verbessern. Wenn Sie dieses Buch nur in den Händen halten, um eine kurzweilige Lektüre zu lesen, sind Sie mir natürlich auch willkommen. Ich richte mich vor allem an diejenigen, die wissen wollen, wie Small Talk funktioniert und wie man ihn erlernen kann.
Grundlagen des Small Talk für Dummies gibt Ihnen in kompakter Form konkrete Werkzeuge und Techniken an die Hand, mit denen Sie den lockeren Plausch mit anderen besser beherrschen, mehr Mut finden, auf andere zuzugehen, und leichter bei anderen anknüpfen. Zusätzlich verrate ich Ihnen noch ein paar Geheimnisse der Kommunikationsprofis, mit denen Sie Ihren Small-Talk-Erfolg erheblich steigern können.
Sie müssen dieses Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite lesen. Ich rate Ihnen zwar, mit den Basistechniken zu beginnen, aber wenn Sie ein bestimmtes Kapitel brennend interessiert, können Sie einfach dort hineinspringen. Alle Teile sind kompakt und kurz gestaltet, damit Sie schnell und auf den Punkt informiert werden.
Grundlagen des Small Talk für Dummies besteht aus fünf Teilen. Im Folgenden gebe ich Ihnen eine Übersicht über diese Teile, damit Sie das Buch gezielt nach Ihren Interessen lesen können.
Hier erfahren Sie, was wir als Small Talk bezeichnen und warum er wichtig für Sie ist. Sie lesen, weshalb wir so oft sprachlos sind, und lernen die wichtigsten Strategien, mit denen Sie es schaffen, Ihre Hemmungen abzubauen.
Mit den Basistechniken aus dem zweiten Teil des Buches verschaffen Sie sich zunächst die richtige Haltung und Einstellung, um souverän agieren zu können. Sie lernen die Basisparameter der Körpersprache kennen und erfahren, wie Sie Körper und Stimme trainieren und in Einklang bringen. Dann füllen Sie Ihren neuen Werkzeugkasten mit den wichtigsten Strategien für häufig vorkommende Aufgaben, die Sie mit Small Talk bewältigen können.
In diesem Teil zeige ich Ihnen, über welche Themen es sich beim Small Talk gut plaudern lässt und welche Sie besser vermeiden. Ich werde auf verschiedene Situationen eingehen und darauf, wie Sie in diesen geschickt ein Gespräch beginnen und weiterführen. Die Situationen sind nach privaten und beruflichen Belangen getrennt, sodass Sie für jede Gelegenheit eine passende Strategie finden.
Hier weihe ich Sie in die Geheimnisse der Small-Talk-Profis ein. Ich zeige Ihnen, wie Sie durch gutes Zuhören Ihre Kompetenz stärken, wie Sie selbst ein introvertiertes Gegenüber zum Reden bringen können, wie Sie den natürlichen Ausgleich schaffen und wie Sie auf der unterbewussten Ebene Sympathien wecken. Sie lernen Kniffe, mit denen Sie ein Gespräch auch über längere Zeit aufrecht halten können.
Im Top-Ten-Teil gebe ich Ihnen einige konkrete Themen an die Hand, auf die Sie zurückgreifen können, wenn das Gespräch mal zum Stillstand kommen sollte. Hier finden Sie Interessantes, Kurioses und Wissenswertes aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Sie haben so immer noch ein Ass im Ärmel und vermeiden peinliche Gesprächspausen.
Ich benutze dieses Symbol, um auf einen besonderen Punkt hinzuweisen, den Sie beachten sollten.
Wenn ich eine Idee präsentiere, die Sie nicht vergessen sollten, verwende ich dieses Symbol.
Wenn ich Sie warnen möchte, sehen Sie dieses Symbol.
Teil I
IN DIESEM TEIL …
erfahren Sie, was wir als Small Talk bezeichnen und warum er wichtig für Sie ist. Sie lernen, weshalb wir so oft sprachlos sind und wie es Ihnen gelingen kann, Ihre Hemmungen abzubauen.
Kapitel 1
IN DIESEM KAPITEL
Definition von Small Talk
Der Nutzen von Netzwerken
Warum Small Talk funktioniert
Herr Schubert fährt im Fahrstuhl in den dreizehnten Stock. Dritte Etage. Die Türen öffnen sich. Der Vorstandsvorsitzende Dinkel betritt die Kabine. »Guten Tag«, sagt Herr Dinkel freundlich. »Mhm Tag«, antwortet Schubert verlegen. Vorstandsvorsitzender Dinkel!!! Was für eine Gelegenheit. Wenn ihm jetzt nur irgendetwas einfallen würde, über das man sprechen könnte. Angespannt grübelt Schubert, aber es will ihm so rein gar nichts in den Sinn kommen. Im neunten Stock öffnen sich die Türen und der Vorstandsvorsitzende verlässt den Fahrstuhl.