9,99 €
Das Geheimnis der Schwarzen Löcher Sie sind eines der größten Rätsel im Universum: Schwarze Löcher, kollabierte Sterne, deren Anziehungskraft so groß ist, dass sie alles in sich hineinziehen, was in ihren Einflussbereich gelangt. Stephen Hawking hat sich ein Leben lang mit ihnen beschäftigt. Denn sie sind eine Existenzfrage. Wenn an ihnen sogar Raum und Zeit enden und niemand sagen kann, was aus all dem wird, was sie verschlucken – was ist dann noch sicher, welche unserer Naturgesetze gelten dann noch? Oder geben sie am Ende doch wieder etwas her? In diesen kurzen Lektionen, im Rahmen der renommierten Reith Lectures von BBC Radio 4 vorgetragen, zieht der berühmteste Physiker der Welt eine kurze Bilanz seiner Beschäftigung mit den Schwarzen Löchern, die Bilanz eines Lebenswerkes.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 36
Stephen Hawking
Mit einem Vorwort und Erläuterungen von David Shukman
Das Geheimnis der Schwarzen Löcher
Sie sind eines der größten Rätsel im Universum: Schwarze Löcher, kollabierte Sterne, deren Anziehungskraft so groß ist, dass sie alles in sich hineinziehen, was in ihren Einflussbereich gelangt. Stephen Hawking hat sich ein Leben lang mit ihnen beschäftigt. Denn sie sind eine Existenzfrage. Wenn an ihnen sogar Raum und Zeit enden und niemand sagen kann, was aus all dem wird, was sie verschlucken – was ist dann noch sicher, welche unserer Naturgesetze gelten dann noch? Oder geben sie am Ende doch wieder etwas her?
In diesen kurzen Lektionen, im Rahmen der renommierten Reith Lectures von BBC Radio 4 vorgetragen, zieht der berühmteste Physiker der Welt eine kurze Bilanz seiner Beschäftigung mit den Schwarzen Löchern, die Bilanz eines Lebenswerkes.
Stephen Hawking wurde am 8. Januar 1942 in Oxford geboren und ist am 14. März 2018 in Cambridge gestorben. Der Astrophysiker ist der berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. 1962 erfuhr der junge Student, dass er an einer unheilbaren Motoneuronen-Erkrankung litt und nur noch wenige Monate zu leben habe. Trotz dieser schrecklichen Diagnose setzte er seine Studien fort und ging an die Universität Cambridge, wo ihm freie Hand für seine einflussreichen Arbeiten insbesondere über Schwarze Löcher gegeben wurde. Dreißig Jahre lang, von 1979 bis 2009, war er «Lucasischer Professor für Mathematik» im Fachbereich für angewandte Mathematik und theoretische Physik, ein Lehrstuhl, den in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Isaac Newton innehatte. Für seine Beiträge zur modernen Kosmologie hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 2009 die US Presidential Medal of Freedom und 2013 den Special Fundamental Physics Prize. Hawking war Mitglied der Royal Society und der US National Academy of Sciences.
Die englische Originalausgabe erschien 2016 unter dem Titel
«Black Holes. The BBC Reith Lectures» mit freundlicher Genehmigung der BBC bei Bantam Books, einem Imprint von Transworld Publishers, einem Unternehmen der Penguin Random House Group, London.
Veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Januar 2017
Copyright der deutschsprachigen Ausgabe
© 2017 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
«Black Holes. The BBC Reith Lectures» Copyright © Stephen Hawking 2016
All rights reserved
Der Vortrag «Do Black Holes Have No Hair?» wurde zuerst am 26. Januar 2016, «Black Holes Ain't As Black As They Are Painted» am 2. Februar 2016 von BBC Radio 4 ausgestrahlt.
Die Illustrationen wurden von Cognitive (wearecognitive.com) für BBC Radio 4 produziert.
Das BBC-Logo ist ein Markenzeichen der British Broadcasting Corporation, © BBC.
Lektorat Frank Strickstrock
Umschlaggestaltung Anzinger und Rasp, München
Illustration Nimit Nigam/EyeEM/Getty Images
Die Illustrationen wurden von Cognitive (wearecognitive.com) für BBC Radio 4 produziert.
ISBN 978-3-644-00053-7
Schrift Droid Serif Copyright © 2007 by Google Corporation
Schrift Open Sans Copyright © by Steve Matteson, Ascender Corp
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages.
Die Nutzung unserer Werke für Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG behalten wir uns explizit vor.
Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
Alle angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Printausgabe.
Im Text enthaltene externe Links begründen keine inhaltliche Verantwortung des Verlages, sondern sind allein von dem jeweiligen Dienstanbieter zu verantworten. Der Verlag hat die verlinkten externen Seiten zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung sorgfältig überprüft, mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Auf spätere Veränderungen besteht keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.
www.rowohlt.de
Einleitung
von David Shukman
Haben Schwarze Löcher keine Haare?
Schwarze Löcher sind nicht so schwarz, wie sie gemalt werden
Weiches Haar auf Schwarzen Löchern
Abstract
Stephen Hawking wurde ...
David Shukman ist ...
Wenn Sie mehr ...
Eine kurze Geschichte der Zeit
Einsteins Traum
Der große Entwurf
Meine kurze Geschichte
«Der letzte Popstar ...
Gleichzeitig mit diesem ...