Hiroshige 8 Ansichten von Omi. Kanazawa. Umgebung von Edo - Cristina Berna - E-Book

Hiroshige 8 Ansichten von Omi. Kanazawa. Umgebung von Edo E-Book

Cristina Berna

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Beschreibung

Die 8 Ansichten ist ein chinesisches künstlerisches und literarisches Thema, das bereits im 10. Jahrhundert entwickelt und dann in die japanische Kultur übertragen wurde, wo es seinen eigenen unabhängigen Ausdruck entwickelte. Der Druckkünstler Utagawa Hiroshige nahm wie viele andere japanische Künstler die Ausgabe von 8 Ansichten von Omi auf und erweiterte das Thema als andere japanische Künstler auf 8 Ansichten von Kanazawa, 8 Ansichten von Edo Umgebung und andere Orte. Hiroshige hat ungefähr 20 verschiedene Versionen nur der 8 Ansichten von Omi herausgegeben. Die Autoren können später auf das Thema zurückkommen. Dieses Buch ist eine Einführung in 8 Ansichten mit einer Reihe von Omi, von Kanazawa und Edo Umgebung. Zum Vergleich eine Reihe von 8 Ansichten von Omi von Suzuki Harunobu c. 1760 ist ebenfalls enthalten. Es ist heute möglich, dieselben Orten zu sehen.

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Über die Autoren

Cristina Berna liebt es zu fotografieren und zu schreiben. Sie entwirft und berät auch zu Mode und Styling.

Eric Thomsen hat in Wissenschaft, Wirtschaft und Recht publiziert, Ausstellungen erstellt und Konzerte arrangiert.

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Missy’s Clan – The Beginning

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Vehicles - Fahrzeuge

Copenhagen vehicles – and a trip to Sweden

Construction vehicles picture book

Züge

Amerikanischer Feuerwehrautos

Kontaktieren die Autoren

[email protected]

Veröffentlicht von www.missysclan.net

Titelbild: Druck Abendlicht bei Seta, 8 Ansichten von Ōmi, Hiroshige

Innen: Druck Abendschnee auf dem Asuka-Berg, aus der Serie 8 Ansichten der Edo-Umgebung, Detail, Hiroshige

Inhalt

Einleitung

Utagawa Hiroshige

Acht Ansichten

Acht Ansichten von Ōmo (Hiroshige)

Rückfahrt der Segel in Yabase

Abendlicht bei Seta

Herbstmond bei Ishiyama

Klare Brise bei Awazu

Abendglocke in Miidera

Nachtregen bei Karasaki

Wildgänse, die nach Hause bei Katata zurückkehren

Abendschnee bei Hira

Acht Ansichten von Ōmo (Haronubo)

Yabase KihanSeta SekishōIshiyama ShūgetsuAwazu SeiranMii no BanshōKarasaki YauKatada RakuganHira Bosetsu

Acht Ansichten von Kanazawa (Hiroshige)

Rückfahrt der Segel nach Otomo

Sonnenuntergang bei Nojima

Herbstmond bei Seto

Abendglocken im Shomyoji-Tempel

Absteigende Gänse in Hirakata

Abendschnee in Uchikawa

Acht Ansichten der Umgebung von Edo (Hiroshige)

Rückfahrt der Segel in Gyotoku

Abendlicht in Koganei

Herbstmond am Tama Fluss

Dunst an einem klaren Tag in der Shiba Bucht

Abendglocke in Ikegami

Nachtregen im Azuma Hain

Absteigende Gänse in Haneda

Abendschnee auf dem Asuka Berg

Referenzen

Einleitung

Die 8 Ansichten ist ein chinesisches künstlerisches und literarisches Thema, das bereits im 10. Jahrhundert entwickelt und dann in die japanische Kultur übertragen wurde, wo es seinen eigenen unabhängigen Ausdruck entwickelte.

Der Druckkünstler Utagawa Hiroshige nahm wie viele andere japanische Künstler die Ausgabe von 8 Ansichten von Ōmi auf und erweiterte das Thema als andere japanische Künstler auf 8 Ansichten von Kanazawa, 8 Ansichten von Edo Umgebung und andere Orte.

Hiroshige hat ungefähr 20 verschiedene Versionen nur der 8 Ansichten von Ōmi herausgegeben. Die Autoren können später auf das Thema zurückkommen. Dieses Buch ist eine Einführung in 8 Ansichten mit einer Reihe von Ōmi, von Kanazawa und Edo Umgebung. Zum Vergleich eine Reihe von 8 Ansichten von Ōmi von Suzuki Harunobu c. 1760 ist ebenfalls enthalten.

Es ist heute möglich, dieselben Orten zu sehen.

Cristina und Eric

Utagawa Hiroshige

Utagawa Hiroshige (auf Japanisch: 歌川 広重), auch genannt Andō Hiroshige (auf Japanisch: 安藤 広重), war ein japanischer Ukiyo-e-Künstler, der als letzter großer Meister dieser Tradition galt. Er wurde 1797 geboren und starb am 12. Oktober 1858.

Ukiyo-e ist ein Genre der japanischen Kunst, das vom 17. bis 19. Jahrhundert florierte. Seine Künstler produzierten Holzschnitte und Gemälde von Themen wie weibliche Schönheiten; Kabuki-Schauspieler und Sumo-Wrestler; Szenen aus Geschichte und Volksmärchen; Reiseszenen und Landschaften; Flora und Fauna; und Erotik. Der Begriff ukiyo-e (浮世絵) übersetzt als "Bild (er) der schwebende Welt".

Hiroshige ist am bekanntesten für seine horizontal formatierte Landschaftsserie Die dreiundfünfzig Stationen des Tōkaidō und für seine vertikal formatierte Landschaftsserie Einhundert berühmte Ansichten von Edo und zum Beispiel die 69 Stationen des Nakasendō.

Die Hauptthemen seiner Arbeit gelten als untypisch für das Ukiyo-e-Genre, dessen Schwerpunkt mehr auf schönen Frauen, populären Schauspielern und anderen Szenen der städtischen Vergnügungsviertel der japanischen Edo-Zeit (1603–1868) lag.

Die Edo-Zeit war eine Zeit mit starker feudaler Kontrolle durch das Tokugawa-Shogunat, mit Stabilität und Wirtschaftswachstum, die sehr wenig Einfluss von außen hatte, obwohl Methoden für ein blühendes kulturelles und künstlerisches Leben eingeführt und angewendet wurden.

Die beliebte Serie 36 Ansichten des Berges Fuji von Katsushika Hokusai (ISBN 978-1-647863-722) hatte einen starken Einfluss auf Hiroshiges Themenwahl. Hiroshiges Herangehensweise ist poetischer und atmosphärischer, viel detaillierter als Hokusais kühnere, formellere und konzentriertere Drucke.

Wo Hokusai Ihnen eine unmittelbare Erfahrung bietet, wenn Sie nur seine Drucke betrachten, müssen Sie bei Hiroshige genauer hinschauen, mehr Zeit investieren, um die Details und die Bedeutung zu entschlüsseln.

Sechsunddreißig Ansichten des Berges Fuji, Serie 1858, Druck 27: Futami Bay in der Provinz Ise

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:27_-_Futami_Bay.jpg

Die subtile Verwendung von Farben war bei Hiroshiges Drucken unerlässlich, die häufig mit mehreren Abdrücken im selben Bereich und unter Verwendung von Bokashi (Farbabstufung) gedruckt wurden. Beide Drucke waren ziemlich arbeitsintensiv.

Für Wissenschaftler und Sammler war Hiroshiges Tod der Beginn eines raschen Niedergangs des Ukiyo-e-Genres, insbesondere angesichts der Verwestlichung nach der Meiji-Restauration von 1868.

Die Meiji-Restauration folgte 1868, nachdem Commodore Matthew C. Perry Japan 1863 gezwungen hatte, seine Häfen für ausländische Schiffe zu öffnen. Dies bedeutete ein Ende des Shogunats, des feudalen Herrschaftssystems, und stellte dem Kaiser, der die Regierung und die Industrialisierung zentralisierte, die Befugnisse wieder her.

Hiroshiges Schaffen beeinflusste die westliche Malerei gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Teil der Tendenz des Japonismus deutlich.

Windgeblasenes Gras über den Mond - von Hiroshige

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brooklyn_Museum_-_Wind_Blown_Grass_Across_the_Moon_-_Utagawa_Hiroshige_%28Ando%29.jpg

Westliche Künstler wie Manet und Monet sammelten und studierten Hiroshiges Kompositionen. Vincent van Gogh ging sogar so weit, Kopien von zwei von Hiroshiges Drucken aus Einhundert berühmten Ansichten von Edo zu malen.

Hiroshige wurde 1797 im Yayosu Kai des Yaesu-Gebiets in Edo (modernes Tokio) geboren. Er hatte einen Samurai-Hintergrund und ist der Urenkel von Tanaka Tokuemon, der eine Machtposition unter dem Tsugaru-Clan in der nördlichen Provinz Mutsu innehatte.

Hiroshige studierte bei Toyohiro an der Utagawa Schule der Künstler. Hiroshiges Großvater Mitsuemon war ein Bogenschießlehrer, der unter dem Namen Sairyūken arbeitete.

Rücksegel in Tsukuda, aus acht Ansichten von Edo, Toyohiro, frühes 19. Jahrhundert

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brooklyn_Museum_-_Returning_Sails_at_Tsukuda_from_Eight_Views_of_Edo_-_Utagawa_Toyohiro.jpg

Hiroshiges Vater, Gen'emon, wurde in die Familie von Andō Jūemon aufgenommen, dem er als Feuerwehrmann für das Gebiet des Yayosu Quay folgte.

Hiroshige hat als Jugendlicher mehrere Namensänderungen durchlaufen: Jūemon, Tokubē und Tetsuzō. Er hatte drei Schwestern, von denen eine starb, als er drei Jahre alt war. Seine Mutter starb Anfang 1809, und sein Vater folgte später im Jahr, aber nicht bevor er seinem zwölfjährigen Sohn seine Pflichten als Feuerwehrmann übergab. Er wurde beschuldigt, Brände in Burg Edo zu verhindern, eine Pflicht, die ihm viel Freizeit ließ.

Nicht lange nach dem Tod seiner Eltern, vielleicht gegen vierzehn, begann Hiroshige - damals Tokutarō genannt - zu malen. Er suchte die Anleitung von Toyokuni von der Utagawa-Schule, aber Toyokuni hatte zu viele Schüler, um Platz für ihn zu schaffen. Ein Bibliothekar stellte ihn stattdessen Toyohiro derselben Schule vor.

Bis 1812 durfte Hiroshige seine Werke unterzeichnen, was er unter dem Künstlernamen Hiroshige tat. Er studierte auch die Techniken der etablierten Kanō-Schule, der Nanga, deren Tradition mit der chinesischen Südschule begann, und der realistischen Shijō-Schule sowie wahrscheinlich die Perspektiventechniken der westlichen Kunst und des Uki-e.

Hiroshiges Lehrlingsarbeit umfasste Buchillustrationen und Einzelblatt-Ukiyo-e-Drucke von weiblichen Schönheiten und Kabuki-Schauspielern im Utagawa-Stil, die er manchmal als Ichiyūsai oder ab 1832 als Ichiryūsai signierte. 1823 legte er sein Amt als Feuerwehrmann nieder, obwohl er immer noch als Stellvertreter fungierte. Nach dem Tod des Meisters im Jahr 1828 lehnte er ein Angebot ab, Toyohiro zu folgen.

Erst 1829–1830 begann Hiroshige, die Landschaften zu produzieren, zu denen er geworden ist bekannt für, wie die Acht Ansichten von Ōmi-Serie. Um diese Zeit schuf er auch immer mehr Vogel- und Blumendrucke. Um 1831 erschienen seine Zehn berühmten Orte in der östlichen Hauptstadt