Inklusion von Kindern mit Handicap an Regelschulen. Öffnung der Lernumgebung - Cansu Günay - E-Book

Inklusion von Kindern mit Handicap an Regelschulen. Öffnung der Lernumgebung E-Book

Cansu Günay

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Inklusion von Kindern mit einem Handicap in Regelschulen. Gegenstand dieser Arbeit wird die Lösung der vielen Probleme im Zuge einer Inklusion und die Behandlung der Möglichkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung dieser sein. Dabei soll keine Klassifizierung der Kinder nach 'besonders' oder 'normal' erfolgen, sondern die Kinder sollen mit der Bezeichnung 'individuell' beschrieben werden. Dieser Begriff soll neutral verwendet und verstanden werden. Das Ziel der Arbeit ist schließlich, deutlich zu machen, wie es gelingen kann, jedes Kind individuell zu fördern und dabei zu unterstützen, sich voll zu entfalten. Damit dieses Ziel verwirklicht werden kann, wird vor allem der Bezug zur Lernumgebung hergestellt. Es wird untersucht, wie die geschlossene Lernumgebung verändert und neugestaltet werden kann. Letztendlich wird die Thematik behandelt, wie man die Lernumgebung öffnen und schlussendlich jeden in seiner Vielfalt 'zelebrieren' kann. Das Thema Individualität ist nicht nur eines der wichtigsten Themen im Alltag der Menschen, sondern auch eines der relevantesten Themen bei der Gestaltung des Schulsystems. Nicht jeder ist begabt in Mathematik, Deutsch oder Sprachen. Talente können sich auch in den Bereichen wie Kunst oder Musik entfalten. Damit sich ein Talent voll entfalten kann, muss es unterstützt werden. Bei der Entfaltung dieser Talente brauchen manche Kinder jedoch mehr Unterstützung als andere. Manche Kinder sind aufgrund eines Handicaps daran gehindert, eine Regelschule wie jedes andere Kind zu besuchen. Im Jahr 2009 hat die UN-Behindertenrechtskonvention beschlossen, Schüler mit und ohne Handicap gemeinsam zu unterrichten. In Deutschland ist seitdem fast jedes dritte Kind mit Förderbedarf an einer Regelschule untergebracht. Durch die steigende Anzahl der Inklusionsanteile an Regelschulen, werden sowohl Lehrer als auch Schüler vor viele Herausforderungen gestellt. Das Grundprinzip der Inklusion ist klar: Jedes Kind sollte - ob Handicap oder nicht – am Unterricht an Regelschulen teilnehmen dürfen. Die Frage nach der konkreten Umsetzung des inklusiven Bildungssystems und die Bewältigung der vielen Probleme, die die Inklusion mit sich bringt, bleibt aber nach wie vor offen.

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