Integration und Inklusion im Sportunterricht in der Grundschule. Herausforderungen und Chancen in heterogenen Lerngruppen - Antonia Bubolz - E-Book

Integration und Inklusion im Sportunterricht in der Grundschule. Herausforderungen und Chancen in heterogenen Lerngruppen E-Book

Antonia Bubolz

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schulgeschichtliche Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sportunterricht in niedersächsischen Grundschulen steht vor der Herausforderung und Bereicherung, mit heterogenen Lerngruppen umzugehen. Seit den 1980er Jahren hat sich das Kerncurriculum kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen einer integrativen und inklusiven Bildung gerecht zu werden. Anfangs lag der Fokus auf der Integration von Schüler:innen mit körperlichen Einschränkungen. In den 1990er Jahren wurde die kulturelle Vielfalt durch die Integration von Schüler:innen mit Migrationshintergrund stärker berücksichtigt. Ab den 2000er Jahren stand die inklusive Bildung im Vordergrund, die die gleichberechtigte Teilnahme aller Schüler:innen am Sportunterricht fördert. Durch vielfältige pädagogische Ansätze und Methoden wird angestrebt, den individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen gerecht zu werden. Dieser dynamische Entwicklungsprozess zeigt, dass Integration und Inklusion im niedersächsischen Sportunterricht eine zentrale Rolle spielen und sich kontinuierlich an die aktuellen Herausforderungen anpassen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.