13,99 €
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl Armut als auch Migration sind mittlerweile für die deutsche Politik sowie für die Sozialwissenschaft brisante Themen geworden. Sie gehören außerdem zu zentralen Arbeitsfeldern der Pädagogik. Auch in den Medien trifft man momentan verstärkt auf Berichte, die sich mit dem Verhältnis zwischen Migration und Armut beschäftigen und auch dabei speziell auf die Probleme der Kinder und Jugendlichen eingehen. Zunächst wird der Ausdruck Migration geklärt, dem eine Darstellung des geschichtlichen Hintergrunds, der aktuellen Zahlen und der momentanen Rechtslage folgt. Auch der Begriff Armut wird definiert, bevor ich auf die spezielle Armutssituation von Kindern mit Migrationshintergrund eingehen werde. Im letzten Abschnitt werde ich noch die möglichen Perspektiven der Kinder und Jugendlichen erläutern, wobei ich zunächst darlegen werde, wieso Bildung von so hoher Bedeutung ist, bevor ich dann die Möglichkeiten von interkultureller Erziehung explizieren werde. Auf die weltweite oder europäische Situation der in Armut lebenden Zuwandererkinder wird in dieser Arbeit nicht eingegangen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
1. Einleitung
Ich habe für meine Hausarbeit als Inhalt ‚Kindheit und Armut bei Zuwandererfamilien’ gewählt, weil sowohl Armut als auch Migration mittlerweile für die deutsche Politik sowie für die Sozialwissenschaft brisante Themen geworden sind. Sie gehören außerdem zu zentralen Arbeitsfeldern der Pädagogik.
Auch in den Medien trifft man momentan verstärkt auf Berichte, die sich mit dem Verhältnis zwischen Migration und Armut beschäftigen und auch dabei speziell auf die Probleme der Kinder und Jugendlichen eingehen. So zeigte beispielsweise der Fernsehsender VOX am Freitag, dem 10. November, ab 22.10 Uhr in einer Sonderausgabe der ‚Spiegel TV Reportage’ einen Beitrag, in dem die katastrophalen Bedingungen in einer Berliner Hauptschule dokumentiert wurden. Die Mehrzahl der Schülerschaft stammte dort aus sozial benachteiligten und aus Migrantenfamilien. Auch die Tatsache, dass ich im letzten Semester ein Seminar mit einem ähnlichen Inhalt belegt hatte, half mir bei meiner Themenfindung. Zunächst wird der Ausdruck Migration geklärt, dem eine Darstellung des geschichtlichen Hintergrunds, der aktuellen Zahlen und der momentanen Rechtslage folgt. Auch der Begriff Armut wird definiert, bevor ich auf die spezielle Armutssituation von Kindern mit Migrationshintergrund eingehen werde. Im letzten Abschnitt werde ich noch die möglichen Perspektiven der Kinder und Jugendlichen erläutern, wobei ich zunächst darlegen werde, wieso Bildung von so hoher Bedeutung ist, bevor ich dann die Möglichkeiten von interkultureller Erziehung explizieren werde.