Kindliche Persönlichkeitsentwicklung in der Schule. Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann - Shiza Monir - E-Book

Kindliche Persönlichkeitsentwicklung in der Schule. Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann E-Book

Shiza Monir

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich der zentralen Fragestellung nachgehen: Inwieweit die organisierte Sozialisationsinstanz Schule, die kindliche Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst? Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über die Definition des Sozialisationsbegriffes nach Hurrelmann gegeben, um die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit zu beleuchten. Anschließend wird das theoretische Modell der produktiven Realitätsverarbeitung vorgestellt, um aufzuzeigen, wie es zur Persönlichkeitsentwicklung kommt. Danach wird der Bildungsbegriff im Kontext definiert und die Schule in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung als organisiertes Bildungssystem skizziert. Im empirischen Teil der Arbeit werden inhaltsanalytisch neuste Untersuchungen aufgearbeitet. Hierzu wird die Längsschnittstudie AIDA, von Helmut Fend, mit dem Titel „Konstanzer Jugendlängsschnittstudie“, aus dem Jahre 2011, herangezogen, um einen Überblick über die neusten Erkenntnisse zu erhalten. In einem abschließenden Kapitel wird die Forschungsfrage zusammenfassend beantwortet und auf die Grenzen der vorliegenden Arbeit eingegangen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.