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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen. Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen. Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung.
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Seitenzahl: 51
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Anahita Khodakarami & Josefine Schubert
Kommunikationskompetenz für Führungskräfte
Wissen und Methoden für einen konfliktabbauenden und lösungsorientierten Umgang
© 2020 managerSeminare Verlags GmbH
2. Aufl. 2022
Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Tel: 0228 / 9 77 91-0, Fax: 0228 / 9 77 91-99
E-Mail: [email protected]
www.managerseminare.de/shop
ISBN: 978-3-98856-247-0
Herausgeber der Edition managerSeminare: Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann
Lektorat und Satz: Vera Sleeking, Josefine Schubert Covermotiv und Grafiken: Josefine Schubert
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt
Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Sollten wir jemanden übersehen haben, so bitten wir den Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
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Download-Ressourcen
Begleitend zum Buch stehen Ihnen Arbeitshilfen für die persönliche Verwendung zum Download im Internet zur Verfügung. Sie können die Vorlagen jederzeit in hoher Qualität abrufen und einsetzen.
www.managerseminare.de/tmdl/b,275044
Cover
Impressum
Zu diesem Buch
1.Basistechniken: Kommunikation als Führungskraft
Haltung des Zuhörens
Grundtechnik des Aktiven Zuhörens
Fragetechniken – Grundformen
Wer fragt, der führt – Wer führt, der fragt
Systemische Fragen
Ressourcenfragen
Achtsame Sprache
Aufreger vermeiden
Johari-Fenster
Wahrnehmungslücken kennen
Feedback
Rückmeldung geben, ohne zu verletzen
Feedback geben – Grundregeln
Das Mindset bei Feedback
2.Kommunikation: Das Gesagte und das Ungesagte
Grundlagen der Kommunikation
Man kann nicht nicht kommunizieren
Das Eisbergmodell
Verhalten und dahinterstehende Gefühle, Werte, Bedürfnisse
Eisbergmodelle: Kommunikation und Unternehmenskultur
Das Kommunikationsquadrat
Was alles in einer Aussage steckt
Das Kommunikationsquadrat als Gesprächsleitfaden
Feedback mit dem Kommunikationsquadrat
3.Reflexion: Was steuert mich (und andere) in der Kommunikation?
Antreiber
Der Antrieb hinter Verhaltensweisen
Das innere Team
Wer spricht da in mir?
Innere Stimmen
Der Rollenkompass
Was gehört zu meiner Rolle und was nicht?
„Wenn … werde ich … oder …“
Aus belastenden Verhaltensmustern befreien
4.Die Stimmung im Team
Das Vierfaktorenmodell
Läuft im Team alles rund?
Teamphasen
In welcher Situation befindet sich das Team?
Forming – Orientierung
Storming – Machtkampf und Kontrolle
Norming – Vertrag
Performing — Erfüllen
Führungsrelevanz
Positionierung im Raum
Teammitglieder beziehen Stellung und lernen sich kennen
Bilder für die Gesprächsführung
Mit Bildern Stimmung zum Ausdruck bringen
5.Konflikte und Lösungen
Konfliktarten
Wissen, wo Konflikte liegen können
Konfliktstile
Konfliktverhalten erkennen
Eskalationsstufen
In welcher Phase befindet sich der Konflikt?
Werte- und Entwicklungsquadrat
Werte reflektieren und Ausgleich schaffen
Wertstoffbohrung
Was ist uns wichtig?
Das Harvard-Konzept
Sachbezogenes Verhandeln
Konflikte moderieren nach dem Havard-Konzept
Der SolutionCircle
Ins Handeln kommen
World Café spezial
Ziel- und Themenbearbeitung
Wäscheleine
Gemeinsame Projekte abschließen
Literatur
Die Autorinnen
Dieses Buch wendet sich an Führungskräfte von Teams und alle, die Kommunikationskompetenzen aufbauen wollen, mit denen sie zwischenmenschliche Spannungen vermeiden und Konflikte abbauen können.
In einer Arbeitswelt, die Flexibilität, Anpassung und stetiges Lernen verlangt, werden von Führungskräften Fähigkeiten der Moderation gefordert. Denn sie unterstützen ihre Teams mit ihren Kompetenzen darin, selbstorganisiert und interaktiv zu arbeiten, um auch unter volatilen Bedingungen Ziele erfolgreich zu erreichen. Gerade bei dieser Form der Arbeit mit dem Team ist dabei vor allem eine wertstiftende Kommunikations- und Feedback-Kultur unabdingbar. Sie ist die Voraussetzung für agiles Arbeiten, für reibungslose Abläufe und eine effiziente Zusammenarbeit.
Dementsprechend stellt Ihnen dieses kompakte Handbuch zunächst die Basistechniken der Kommunikation als Teamleitung vor. Dazu gehören etwa der zielführende Einsatz von Fragetechniken und auch der Austausch von Feedback. Der nächste Teil unterstützt Sie darin, zwischenmenschliche Kommunikation besser einordnen zu können. Dazu werden Modelle vorgestellt, die Sensibilität fördern: sowohl für die verschiedenen Ebenen, auf denen Kommunikation stattfindet als auch dafür, was uns selbst und was andere in unserer/ihrer Kommunikation steuert. Um zu ermitteln, wie die Stimmung im Team ist und wo es möglicherweise hakt, lernen Sie anschließend eine Reihe von Werkzeugen kennen, die sofort zur Analyse eingesetzt werden können. In diesem Handbuch geht es um Situationen, die eine größere Herausforderung darstellen: Lernen Sie, den Charakter eines Konflikts zu identifizieren und entsprechend mit ihm umzugehen, um schließlich ein konfliktbeladenes Team in die Produktivität zurückzuführen.
Wenn Sie sich Kommunikationswissen aneignen, es schnell erfassen und umsetzen möchten, kann dieses kompakte Handbuch Ihr Begleiter werden, der Modelle und Methoden mit Bildern präsentiert.
Die visuelle Darstellung verdeutlicht auf einen Blick, wie die Methoden und Modelle funktionieren und anzuwenden sind. Denn visuelle Wahrnehmung ist schnell und effizient. Circa 80% der übertragenen Informationen werden visuell empfangen. Bildliche Darstellungen werden 60.000-mal schneller verarbeitet als Text. Verschiedene Bilder können gleichzeitig, Worte dagegen nur nacheinander verarbeitet werden. Weswegen Menschen seit jeher ihre Informationen, Ideen, Erkenntnisse oder Sachverhalte in Bildern ausdrücken und festhalten.
Wir haben bewusst auf vertiefende Hintergrundinformationen verzichtet und bieten dafür unter „Literatur“ unsere Primärquellen und weiterführende Hinweise an (s. ab S. 122).
Die Methoden und Tools sind in ihrer Komplexität unterschiedlich. Die meisten sind auch ohne größere Vorkenntnisse umsetzbar, während einige eher dann empfehlenswert sind, wenn Sie schon etwas geübter im Moderieren sind. Fühlen Sie sich bei einer Methode zu unsicher oder fühlen Sie sich zu sehr in Teamauseinandersetzungen involviert, ist die Moderation durch eine externe Person zu empfehlen.
Das nebenstehende Pfeil-Icon zeigt an, wenn zu einer Methode oder einem Tipp Material vorhanden ist, das Sie herunterladen können. So können Sie es ausdrucken und direkt selbst einsetzen. Auch einige der Symbol-Grafiken in diesem Buch stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung. Möchten Sie auf die Download-Ressourcen zugreifen, dann geben Sie den folgenden Link in Ihre Browser-Zeile ein und folgen Sie dann der Download-Routine: https://www.managerseminare.de/tmdl/b,275044
Und last but not least: Wir sprechen in diesem Buch selbstverständlich alle Geschlechter gleichmermaßen an.
Offenheit … authentisches Auftreten und … eine positive Grundhaltung zum Gegenüber.
Durch eine Haltung des Aktiven Zuhörens nach Carl Rogers kann dem Gegenüber Akzeptanz und Verständnis vermittelt werden. Auf diese Weise wird Vertrauen aufgebaut und es wird dazu ermuntert, weiterzureden. Geben Sie durch Ihre Technik des Zuhörens Ihrem Gegenüber den Raum, seine Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken. So wird es Ihnen erleichtert, empathisch zu sein und Missverständnisse zu vermindern. Und das allein führt oft schon zu einer deutlich schnelleren Problemlösung. Insgesamt können Sie durch Aktives Zuhören die zwischenmenschliche Kommunikation maßgeblich verbessern, sowohl auf der persönlichen als auch auf der sachlichen Ebene.
Zuhören (1. Stufe)