Kommunikationskompetenz für Führungskräfte - Anahita Khodakarami - E-Book

Kommunikationskompetenz für Führungskräfte E-Book

Anahita Khodakarami

0,0

Beschreibung

Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen. Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen. Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Anahita Khodakarami & Josefine Schubert

Kommunikationskompetenz für Führungskräfte

Wissen und Methoden für einen konfliktabbauenden und lösungsorientierten Umgang

© 2020 managerSeminare Verlags GmbH

2. Aufl. 2022

Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn

Tel: 0228 / 9 77 91-0, Fax: 0228 / 9 77 91-99

E-Mail: [email protected]

www.managerseminare.de/shop

ISBN: 978-3-98856-247-0

Herausgeber der Edition managerSeminare: Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann

Lektorat und Satz: Vera Sleeking, Josefine Schubert Covermotiv und Grafiken: Josefine Schubert

E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt

Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Sollten wir jemanden übersehen haben, so bitten wir den Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.

Download-Ressourcen

Begleitend zum Buch stehen Ihnen Arbeitshilfen für die persönliche Verwendung zum Download im Internet zur Verfügung. Sie können die Vorlagen jederzeit in hoher Qualität abrufen und einsetzen.

 www.managerseminare.de/tmdl/b,275044

Inhaltsverzeichnis

Cover

Impressum

Zu diesem Buch

1.Basistechniken: Kommunikation als Führungskraft

Haltung des Zuhörens

Grundtechnik des Aktiven Zuhörens

Fragetechniken – Grundformen

Wer fragt, der führt – Wer führt, der fragt

Systemische Fragen

Ressourcenfragen

Achtsame Sprache

Aufreger vermeiden

Johari-Fenster

Wahrnehmungslücken kennen

Feedback

Rückmeldung geben, ohne zu verletzen

Feedback geben – Grundregeln

Das Mindset bei Feedback

2.Kommunikation: Das Gesagte und das Ungesagte

Grundlagen der Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren

Das Eisbergmodell

Verhalten und dahinterstehende Gefühle, Werte, Bedürfnisse

Eisbergmodelle: Kommunikation und Unternehmenskultur

Das Kommunikationsquadrat

Was alles in einer Aussage steckt

Das Kommunikationsquadrat als Gesprächsleitfaden

Feedback mit dem Kommunikationsquadrat

3.Reflexion: Was steuert mich (und andere) in der Kommunikation?

Antreiber

Der Antrieb hinter Verhaltensweisen

Das innere Team

Wer spricht da in mir?

Innere Stimmen

Der Rollenkompass

Was gehört zu meiner Rolle und was nicht?

„Wenn … werde ich … oder …“

Aus belastenden Verhaltensmustern befreien

4.Die Stimmung im Team

Das Vierfaktorenmodell

Läuft im Team alles rund?

Teamphasen

In welcher Situation befindet sich das Team?

Forming – Orientierung

Storming – Machtkampf und Kontrolle

Norming – Vertrag

Performing — Erfüllen

Führungsrelevanz

Positionierung im Raum

Teammitglieder beziehen Stellung und lernen sich kennen

Bilder für die Gesprächsführung

Mit Bildern Stimmung zum Ausdruck bringen

5.Konflikte und Lösungen

Konfliktarten

Wissen, wo Konflikte liegen können

Konfliktstile

Konfliktverhalten erkennen

Eskalationsstufen

In welcher Phase befindet sich der Konflikt?

Werte- und Entwicklungsquadrat

Werte reflektieren und Ausgleich schaffen

Wertstoffbohrung

Was ist uns wichtig?

Das Harvard-Konzept

Sachbezogenes Verhandeln

Konflikte moderieren nach dem Havard-Konzept

Der SolutionCircle

Ins Handeln kommen

World Café spezial

Ziel- und Themenbearbeitung

Wäscheleine

Gemeinsame Projekte abschließen

Literatur

Die Autorinnen

Zu diesem Buch

Dieses Buch wendet sich an Führungskräfte von Teams und alle, die Kommunikationskompetenzen aufbauen wollen, mit denen sie zwischenmenschliche Spannungen vermeiden und Konflikte abbauen können.

In einer Arbeitswelt, die Flexibilität, Anpassung und stetiges Lernen verlangt, werden von Führungskräften Fähigkeiten der Moderation gefordert. Denn sie unterstützen ihre Teams mit ihren Kompetenzen darin, selbstorganisiert und interaktiv zu arbeiten, um auch unter volatilen Bedingungen Ziele erfolgreich zu erreichen. Gerade bei dieser Form der Arbeit mit dem Team ist dabei vor allem eine wertstiftende Kommunikations- und Feedback-Kultur unabdingbar. Sie ist die Voraussetzung für agiles Arbeiten, für reibungslose Abläufe und eine effiziente Zusammenarbeit.

Dementsprechend stellt Ihnen dieses kompakte Handbuch zunächst die Basistechniken der Kommunikation als Teamleitung vor. Dazu gehören etwa der zielführende Einsatz von Fragetechniken und auch der Austausch von Feedback. Der nächste Teil unterstützt Sie darin, zwischenmenschliche Kommunikation besser einordnen zu können. Dazu werden Modelle vorgestellt, die Sensibilität fördern: sowohl für die verschiedenen Ebenen, auf denen Kommunikation stattfindet als auch dafür, was uns selbst und was andere in unserer/ihrer Kommunikation steuert. Um zu ermitteln, wie die Stimmung im Team ist und wo es möglicherweise hakt, lernen Sie anschließend eine Reihe von Werkzeugen kennen, die sofort zur Analyse eingesetzt werden können. In diesem Handbuch geht es um Situationen, die eine größere Herausforderung darstellen: Lernen Sie, den Charakter eines Konflikts zu identifizieren und entsprechend mit ihm umzugehen, um schließlich ein konfliktbeladenes Team in die Produktivität zurückzuführen.

Wenn Sie sich Kommunikationswissen aneignen, es schnell erfassen und umsetzen möchten, kann dieses kompakte Handbuch Ihr Begleiter werden, der Modelle und Methoden mit Bildern präsentiert.

Wieso mit Bildern?

Die visuelle Darstellung verdeutlicht auf einen Blick, wie die Methoden und Modelle funktionieren und anzuwenden sind. Denn visuelle Wahrnehmung ist schnell und effizient. Circa 80% der übertragenen Informationen werden visuell empfangen. Bildliche Darstellungen werden 60.000-mal schneller verarbeitet als Text. Verschiedene Bilder können gleichzeitig, Worte dagegen nur nacheinander verarbeitet werden. Weswegen Menschen seit jeher ihre Informationen, Ideen, Erkenntnisse oder Sachverhalte in Bildern ausdrücken und festhalten.

Wichtige Hinweise!

Wir haben bewusst auf vertiefende Hintergrundinformationen verzichtet und bieten dafür unter „Literatur“ unsere Primärquellen und weiterführende Hinweise an (s. ab S. 122).

Die Methoden und Tools sind in ihrer Komplexität unterschiedlich. Die meisten sind auch ohne größere Vorkenntnisse umsetzbar, während einige eher dann empfehlenswert sind, wenn Sie schon etwas geübter im Moderieren sind. Fühlen Sie sich bei einer Methode zu unsicher oder fühlen Sie sich zu sehr in Teamauseinandersetzungen involviert, ist die Moderation durch eine externe Person zu empfehlen.

Das nebenstehende Pfeil-Icon zeigt an, wenn zu einer Methode oder einem Tipp Material vorhanden ist, das Sie herunterladen können. So können Sie es ausdrucken und direkt selbst einsetzen. Auch einige der Symbol-Grafiken in diesem Buch stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung. Möchten Sie auf die Download-Ressourcen zugreifen, dann geben Sie den folgenden Link in Ihre Browser-Zeile ein und folgen Sie dann der Download-Routine: https://www.managerseminare.de/tmdl/b,275044

Und last but not least: Wir sprechen in diesem Buch selbstverständlich alle Geschlechter gleichmermaßen an.

Basistechniken

Kommunikation als Führungskraft

Haltung des Zuhörens

Offenheit … authentisches Auftreten und … eine positive Grundhaltung zum Gegenüber.

Grundtechnik des Aktiven Zuhörens

Nutzen

Durch eine Haltung des Aktiven Zuhörens nach Carl Rogers kann dem Gegenüber Akzeptanz und Verständnis vermittelt werden. Auf diese Weise wird Vertrauen aufgebaut und es wird dazu ermuntert, weiterzureden. Geben Sie durch Ihre Technik des Zuhörens Ihrem Gegenüber den Raum, seine Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken. So wird es Ihnen erleichtert, empathisch zu sein und Missverständnisse zu vermindern. Und das allein führt oft schon zu einer deutlich schnelleren Problemlösung. Insgesamt können Sie durch Aktives Zuhören die zwischenmenschliche Kommunikation maßgeblich verbessern, sowohl auf der persönlichen als auch auf der sachlichen Ebene.

Beschreibung

Zuhören (1. Stufe)