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Ob im Alltag oder im Berufsleben - wo Menschen und unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, besteht Konfliktpotenzial. Finden Sie sich häufig in Situationen wieder, in denen Sie aufgrund von kleineren Disputen längere Streitigkeiten austragen oder in denen Sie daran scheitern, Ihre Interessen durchzusetzen? Gefährden Sie dabei vielleicht auch Verhältnisse zu Menschen, die Ihnen etwas bedeuten oder zu denen Sie in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen? Fühlen Sie sich womöglich nach Diskussionen sogar weniger gebildet oder eloquent als Ihr Gegenüber? Das müssen Sie nicht. Dieses Buch hilft Ihnen, solche zwischenmenschlichen Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen und Diskussionen einfach und schnell zu lösen, sodass Sie Ihren Standpunkt moderat durchsetzen können, ohne Beziehungen zu Ihren Mitmenschen nachhaltig zu schädigen. Es ist völlig natürlich, in derartige Situationen zu geraten, und wie wir alle schon erlebt haben, können diese schnell lauter werden und sich emotional aufladen. Hierbei liegt die Schuld nicht bei Ihnen. Dennoch ist es möglich, dies in wenigen einfachen Schritten zu vermeiden und trotzdem zufrieden und selbstsicher aus dem Konflikt herauszugehen. Auf den nächsten Seiten werden Sie an die Problematik herangeführt und über die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Konfliktlösung informiert, welche Ihnen anschaulich an realistischen Beispielen verdeutlicht wird. Anschließend wird für Sie zusammengefasst, was daraus mitzunehmen ist, bis Ihnen schließlich eine kurze, leicht zu merkende Orientierung an die Hand gegeben wird, mit der Sie konkret im Alltag positive Ergebnisse erzielen werden.
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Seitenzahl: 56
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Konfliktlösung im Alltag
Das erwartet Sie in diesem Buch
Darum ist Konfliktlösung so wichtig
Die Problematik verstehen
Konzepte zur Problembewältigung
Das Harvard-Konzept
Mediation
Orientierungspfeiler
Ob im Alltag oder im Berufsleben – wo Menschen und unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, besteht Konfliktpotenzial. Finden Sie sich häufig in Situationen wieder, in denen Sie aufgrund von kleineren Disputen längere Streitigkeiten austragen oder in denen Sie daran scheitern, Ihre Interessen durchzusetzen? Gefährden Sie dabei vielleicht auch Verhältnisse zu Menschen, die Ihnen etwas bedeuten oder zu denen Sie in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen? Fühlen Sie sich womöglich nach Diskussionen sogar weniger gebildet oder eloquent als Ihr Gegenüber? Das müssen Sie nicht. Dieses Buch hilft Ihnen, solche zwischenmenschlichen Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen und Diskussionen einfach und schnell zu lösen, sodass Sie Ihren Standpunkt moderat durchsetzen können, ohne Beziehungen zu Ihren Mitmenschen nachhaltig zu schädigen. Es ist völlig natürlich, in derartige Situationen zu geraten, und wie wir alle schon erlebt haben, können diese schnell lauter werden und sich emotional aufladen. Hierbei liegt die Schuld nicht bei Ihnen. Dennoch ist es möglich, dies in wenigen einfachen Schritten zu vermeiden und trotzdem zufrieden und selbstsicher aus dem Konflikt herauszugehen.
Auf den nächsten Seiten werden Sie an die Problematik herangeführt und über die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Konfliktlösung informiert, welche Ihnen anschaulich an realistischen Beispielen verdeutlicht wird. Anschließend wird für Sie zusammengefasst, was daraus mitzunehmen ist, bis Ihnen schließlich eine kurze, leicht zu merkende Orientierung an die Hand gegeben wird, mit der Sie konkret im Alltag positive Ergebnisse erzielen werden.
Jedes Mal, wenn Sie in einen Konflikt geraten, verpassen Sie eine Chance, einen Mehrwert aus dem Gespräch zu entnehmen. Denn selbst ein für Sie irrelevantes Gespräch hat zumindest den Nutzen, Sie zu unterhalten. Aus den meisten Gesprächen kann man eine Lektion, neues Wissen oder alternative Perspektiven gewinnen. Des Weiteren ist es möglich, einiges über sich selbst zu lernen, Argumentation zu üben, mit eigenen Fehlvorstellungen, Vorurteilen oder Bildungslücken aufzuräumen. In manchen Konflikten stehen sogar Beziehungen, Geschäftsdeals oder Finanzen auf dem Spiel. All dies entgeht Ihnen aber, sobald Sie sich in einen Konflikt stürzen und scheitern, diesen wieder zu beseitigen.
Dass nicht jeder Konflikt zu vermeiden ist, ist auch klar, und es wäre der falsche Weg, diesen immer aus dem Weg zu gehen, weil Sie auch so keinen Mehrwert hätten. Daher ist es essenziell, Wege zu finden, wie man Konflikte lösen und den möglichen Mehrwert ernten kann. Dabei ist es mit bloßem Willen und Durchsetzungskraft aber nicht getan. Langfristig kann es Ihnen ebenso schaden, stur auf jeden Disput zu bestehen und diesen auszusitzen, bis der Gegenüber nachgibt, wie stets selbst nachzugeben. Dies könnte nämlich Beziehungen langfristig schädigen und Sie ins Abseits befördern. Diesen Mittelweg aus Deeskalation und Zielgerichtetheit zu finden, wird Ihnen nachhaltig in allen Bereichen des Lebens helfen. So können Sie aus jeder hitzigen Situation mit dem erwünschten Resultat herausgehen und alle Parteien fühlen sich dabei gut. Das macht Konfliktlösung zu einer Kernkompetenz im sozialen Umgang mit Mitmenschen.
Um zu verstehen, wie ein Konflikt zu lösen ist, hilft es, erst einmal zu verstehen, wie sich aus oft banalen und ruhigen Unterhaltungen überhaupt ein hitziger Streit entwickeln kann. Dabei braucht man nur auf seine eigenen Verhaltensweisen zu schauen. Der Mensch neigt dazu, von seinen Standpunkten überzeugt zu sein und diese ohne Anlass auch nicht zu hinterfragen. So kann es oft unvorstellbar, geradezu frustrierend sein, wenn ein anderer eine andere Meinung hat. Dieser ist höchstwahrscheinlich ebenso überzeugt von sich und schon bilden sich verhärtete Fronten. Wird eine Diskussion dann auch noch persönlich, sind Emotionen oft nicht mehr abzuwenden. Hinzu kommen möglicherweise Stolz und Sturheit, die weiter verhindern, dass die Streitenden von ihren Standpunkten abrücken. Auch vorherige Abneigungen gegenüber dem Gesprächspartner können dazu führen, dass man voreingenommen und negativ gegenüber der Meinung des anderen ist.
Zuletzt spielt auch Lautstärke eine Rolle, welche in den genannten Situationen spiralförmig ansteigt und immer mehr vom eigentlichen Thema ablenkt. Wie Sie sehen, benötigt es nicht viel, um die Grundlage für einen Streit zu legen. Die Thematik kann hier von Präferenzen über die Sportmannschaft über Politik und Wirtschaft bis hin zu Gehaltsverhandlungen im Beruf alles sein. Anwenden können Sie das hier gelernte universell auf jegliches Thema.
Festzuhalten ist also zunächst, dass der Ursprung von Konflikten meist in der eigenen Subjektivität liegt, die einen daran hindert, die Lage nüchtern zu betrachten. Hierbei gilt: je hitziger der Streit, desto weniger rational die Akteure. Dies bildet einen Teufelskreis, der für großes Konfliktpotenzial bei allen erdenklichen Unterhaltungen sorgen kann. Sobald sich weniger auf die eigentliche Materie als auf die Person hinter dieser konzentriert wird, ist ein Streit geradezu vorprogrammiert. Im Alltag werden Sie dieses Muster etwa bei Diskussionen über Ihr Lieblingssportteam oder dergleichen wiedererkennen können, denn dort ist man schon zu Beginn der Konversation aufgrund von Sympathien subjektiv. Im Berufsleben lässt sich dies zum Beispiel in Kritikgesprächen mit dem Vorgesetzten bemerken. Wir neigen dazu, bei Konfrontation mit eigenen Mängeln automatisch eine Defensivposition einzunehmen, weniger aufnahmefähig zu werden und jegliche, womöglich begründete Kritik von uns zu weisen. Dies verhindert nicht nur eine gesunde Gesprächskultur, sondern auch eine gute Möglichkeit, um zu reflektieren und eventuell sogar Fehler auszumerzen.
Nun hilft dieser Ratgeber Ihnen aber nicht zwingend dabei, Konfliktentstehung zu meiden – auch wenn die hier erarbeiteten Methoden sicherlich auf diesem Gebiet ähnlich hilfreich sein können. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen auf, wie es möglich ist, einen bereits entstandenen Konflikt ohne Verluste zu lösen. Sie befinden sich also in einer intensiven Diskussion, tragen schon über Wochen hinweg einen Streit mit Ihrem Arbeitskollegen aus oder können Ihren Chef einfach nicht von einer Gehaltserhöhung überzeugen. Es wurden schon Dinge gesagt, die den anderen persönlich getroffen haben, und Sie haben bereits so viel investiert, um den anderen zu überreden, dass Sie nicht mehr zurückziehen wollen. Die Seiten sind festgefahren. Hier liegt der Kern der Problematik: Wie löse ich eine solche Situation? Man will sein Gesicht nicht verlieren und am besten will man auch das erhoffte Ergebnis. Ihr Gegenüber verfolgt aber das gleiche Ziel. Stolz, Subjektivität, Frust und Antipathien der Partizipanten wirken genau entgegengesetzt.