Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Stuttgart ist einer der attraktivsten und innovativsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Die Kreativwirtschaft nimmt in dieser zukunftsorientierten Wirtschaftsstruktur einen festen Platz ein und ist ein wichtiger Impulsgeber. Um das Innovationspotenzial der lokalen Kreativwirtschaft noch weiter zu stärken, hat die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart gemeinsam mit der Akademie für Geschäftserfolg GmbH die Workshopreihe "Kreativ erfolgreich" entwickelt und über zwei Jahre angeboten. Die vorliegende Publikation erläutert das Konzept der Workshopreihe und stellt exemplarisch die Ergebnisse in Form von Best-Practice-Beispielen vor. Lassen Sie sich inspirieren von den vielen innovativen Ansätzen, die in diesem Buch zusammengetragen wurden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 83
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
»KREATIV ERFOLGREICH«
Impressum
Originalausgabe, 1. AuflageISBN 978-3-938453-21-6
© abc-Buchverlag Ltd., TübingenAlle Rechte vorbehalten
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich geregelten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung des Verlags und der Autoren.Autoren und Verlag haben alle Inhalte dieses Buchs mit großer Sorgfalt recherchiert und ausgearbeitet. Dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung des Verlags oder der Autoren, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen.
Besonderer Dank gebührt dem LEGAT Verlag für die gute Zusammenarbeit bei der Publikation, www.legat-verlag.de.
Herausgeber: Landeshauptstadt Stuttgart und A. Frank, G. Gieschen, C. Schimkowski Gesamtproduktion: Agentur für Umsetzung & Produktion, Ammerbuch Druck: Straub Medien GmbH, Schramberg
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Besuchen Sie uns im Internet: www.abc-verlag.de
Gefördert im Rahmen des EU-Projekts ECCE INNOVATION (INTERREG IV B)
Landeshauptstadt Stuttgart und A. Frank, G. Gieschen, C. Schimkowski (Hg.)
mit Innovation und Kooperation
Geleitwort Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeisterder Landeshauptstadt Stuttgart
Vorwort Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderungder Landeshauptstadt Stuttgart
Kreativwirtschaft in Stuttgart
Kreativwirtschaft fördern
Kreativwirtschaft und Innovation
Workshop Darstellung & Ziele
Innovation
Innovationen verpacken und vermarkten
Cluster stärken: Das Konzept der Meta-Company
Creative-Business-Breakfasts
Best-Practice-Beispiele
PixelprotokollDr. Erika Vögele, Peter Scheerer
ausDRUCKsstark und beeinDRUCKendNatalie Jürgens, Ute Mack
RelActive ConceptsHeike Frank-Ostarhild
TraintertainmentNils Bäumer
RevierPatenMichael Hölzle, Michael Kaden, Timo Enderle, Christoph Bächtle
Projekt MessestandTahis González, Kathrin Leisterer, Christoph Bächtle
»Sonne ist unsere Leidenschaft«Natalie Jürgens, Petra Schreiner
Chance3Kathrin Leisterer, Sabine Merk, Christoph Schwerdtle
Konzeptor verbindetYvonne Dangelmaier
Wege in den verborgenen ArbeitsmarktDr. Erika Vögele
Pragmatische PR-LösungenDaniela Birnbaum
EU-SchulfruchtprogrammMonika Eberle
Biografien Herausgeber
Stuttgart ist einer der attraktivsten und innovativsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Täglich investieren Unternehmen in Stuttgart und der Region 13 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung. Damit belegt Stuttgart deutschlandweit einen Spitzenplatz. Auch im Bereich der Patentanmeldungen ist Stuttgart führend. Denn nirgendwo in Deutschland werden mehr Patente pro Einwohner angemeldet als hier in der Landeshauptstadt. Die wirtschaftliche Stärke des Standorts basiert auf soliden Beschäftigungszahlen, kontinuierlichem Wachstum und auf einer hohen Investitionsbereitschaft.
Die Kreativwirtschaft nimmt in dieser zukunftsorientierten Wirtschaftsstruktur einen festen Platz ein. Sie ist ein wichtiger Impulsgeber für andere Wirtschaftszweige und verfügt mit Arbeitsplätzen in den Bereichen Werbung, Public Relations, Musik, Design, Verlagswesen, Film, Architektur, Kunstmarkt, Fotografie, Events, Software und Games über ein hohes Wachstums- und Beschäftigungspotenzial. Aufgrund einer hervorragenden Ausbildungslandschaft im Kreativbereich und einer lebendigen und vielfältigen Kulturszene bietet Stuttgart einen idealen Nährboden für die Kreativwirtschaft.
Für das kreative Schaffen sind temporäre und interdisziplinäre Projekte typisch. Dies setzt die Bereitschaft wie Fähigkeit voraus, sich in neuen Arbeitsteams zusammenzuschließen und sich so immer wieder auf neue Konstellationen einzulassen. Die intensive Vernetzung innerhalb der Kreativszene, aber auch zwischen ansässigen Kreativunternehmen und innovativen Unternehmen aus anderen Wirtschaftszweigen, bildet dabei eine bedeutende Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten.
Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart hat deshalb in den Jahren 2010 und 2011 die Workshopreihe „Kreativ erfolgreich“ für Kreativschaffende und ausgewählte Teilnehmer aus anderen Branchen insgesamt vier Mal angeboten. Grundlage dieser Veranstaltungsreihe war eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Dies bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit ihren jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen und insgesamt voneinander zu profitieren.
Das vorliegende Buch »Kreativ erfolgreich – mit Innovation und Kooperation« gibt Ihnen interessante Einblicke in die Ideen der einzelnen Workshopteilnehmer. Zudem werden hier die Ergebnisse der gemeinsam entwickelten Konzepte vorgestellt. Insgesamt spiegelt diese Publikation das engagierte wie vielfältige Schaffen der Stuttgarter Kreativwirtschaft im Rahmen dieser Workshopreihe bestens wider. Freuen Sie sich auf eine spannende Lektüre!
Dr. Wolfgang Schuster
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Standort für die Kreativwirtschaft entwickelt. Mit rund 4.400 Unternehmen und über 25.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist die Kreativwirtschaft in Stuttgart eine bedeutsame Wirtschaftsbranche. Die Stuttgarter Kreativszene ist vielfältig: Sowohl selbstständige Kreative und Kleinstunternehmen sind hier beheimatet als auch größere Agenturen und bekannte Kreativbüros, die national und international erfolgreich tätig sind. Stuttgarter Kreativunternehmen sind in den Rankings der besten Agenturen zu finden und haben bereits vielfach renommierte Design-, Architektur- und Gestaltungswettbewerbe für sich entschieden.
Die Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Design, Fotografie, Eventmanagement, Film, Rundfunk, IT, Werbung, PR, Journalismus, Musik und Verlagswesen besitzen ein hohes Wachstums- und Beschäftigungspotenzial. All diese Unternehmen haben eines gemeinsam: ihre Stärken liegen in der Entwicklung von kreativen Produkten und Dienstleistungen für traditionelle Wirtschaftsbranchen. Damit sind sie ein wichtiger Dienstleister und Zulieferer für andere Industrien sowie Impulsgeber für innovative Ideen und Ansätze. Indem die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart die Kreativszene vor Ort fördert, unterstützt sie sowohl die Schaffung kreativer Produkte und Dienstleistungen als auch die Entstehung eines kreativen Klimas am Standort, von dem alle Wirtschaftszweige profitieren.
Um das Innovationspotenzial der lokalen Kreativwirtschaft noch weiter zu stärken, hat die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart gemeinsam mit der Akademie für Geschäftserfolg GmbH die Workshopreihe »Kreativ erfolgreich« entwickelt und in den vergangenen zwei Jahren bis dato angeboten. Die Workshops richteten sich sowohl an Kreativunternehmen als auch an innovative Unternehmen aus anderen Wirtschaftsbereichen, die Wachstumsbarrieren überwinden und in neue Bereiche vordringen möchten. Ziel der Workshopreihe ist es, die Innovationsfähigkeit und unternehmerische Erfolgsfaktoren zu stärken sowie Kooperationen und Netzwerke zu entwickeln. Jeweils über drei Monate hinweg werden Konzepte rund um neue Ideen, Kunden und Märkte gemeinsam erarbeitet. Durch diesen kontinuierlichen Austausch profitierten alle von den Erfahrungen des Einzelnen und dem Know-how aus den verschiedenen Branchen. Insgesamt haben bisher mehr als 50 Selbstständige und Existenzgründer als auch etablierte Unternehmer an den Workshops teilgenommen. Ein großer Teil der Kosten wurde über »ECCE INNOVATION« gedeckt, ein europäisches Projekt, in dem sich die Wirtschaftsförderung als Projektpartner engagiert.
Die vorliegende Publikation erläutert das Konzept der Workshopreihe. Zudem stellen Teilnehmer ihre entwickelten Ideen, Projekte und Modelle in eigenen Beiträgen vor. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Lassen Sie sich inspirieren von den vielen innovativen Ansätzen, die in diesem Buch zusammengetragen wurden.
Ines Aufrecht
Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!