"Leb wohl lieber Dachs" von Susan Varley. Eine Analyse und didaktische Möglichkeiten in der Grundschule - Carla Gröne - E-Book

"Leb wohl lieber Dachs" von Susan Varley. Eine Analyse und didaktische Möglichkeiten in der Grundschule E-Book

Carla Gröne

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Fachbereich Deutsch), Veranstaltung: Bilderbücher für die Kinder und für die Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit mit dem Thema "Bilderbücher: für die Kinder und für die Schule" soll das Buch von Susan Varley "Leb Wohl, Lieber Dachs" sowohl analysiert wie auch didaktisch aufgearbeitet werden. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da meines Erachtens das Thema Tod und Trauer in der Grundschule zu wenig Beachtung findet. Dabei denke ich, dass es eine extrem wichtige Thematik darstellt. Gerade Kinder im Grundschulalter kommen mit dem Thema Tod öfter in Kontakt und sind, falls sich nicht die Eltern mit ihren Kindern mit diesem Thema auseinander setzen, auf sich alleine gestellt. Einige Kinder sind vielleicht schon mit dem Thema Tod im privaten Bereich konfrontiert worden. Sei es, dass ein Haustier gestorben ist oder vielleicht sogar nähere Verwandte. Andere kennen den Tod vielleicht nur aus den Medien, in denen, sowohl auch in den Filmen, wie auch in den Nachrichten, das Thema Tod behandelt wird. Tod ist nun einmal etwas was einen das ganze Leben lang begleitet und, wenn man es nicht gelernt hat, einem das ganze Leben lang Trauer und Schmerz bereiten kann. Gerade aus diesen Gründen finde ich es wichtig ein Kinderbuch zu behandeln, dass einerseits Spaß macht und zum Lesen anregen soll, aber auch gleichzeitig den Kindern helfen soll mit solchen schmerzhaften Situationen in ihrem eignen Leben besser umzugehen und den Schmerz sowie auch die Trauer besser verarbeiten zu können. Weiterhin ist dieses Buch sowohl als Einsatz im Deutschunterricht wie auch im Religionsunterricht denkbar. Da ich katholische Religion als Schwerpunkt studiere bot sich dieses Buch natürlich gleich in zweifacher Hinsicht für mich an. Da allerdings diese Arbeit im Bereich Deutsch abgefasst wurde, werde ich auf die religiöse Seite des Buches nur am Rande eingehen. Der erste Teil soll die Analyse des Buches darstellen. Der zweite Teil soll die didaktischen Möglichkeiten des Buches im Einsatz in der Grundschule aufzeigen und als letzter und damit dritter Teil soll eine Bewertung anhand der vorher behandelten Teile erschlossen werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

INHALTSVERZEICHNIS

 

0. Einleitung

1. Analyse des Buches

1.1 Zum Buch

1.2 Gestaltung des Buches

1.3 Inhaltsangabe

1.4 Inhaltsanalyse

1.5 Sprachanalyse

1.6 Bildanalyse

2. Didaktische Möglichkeiten

2.1 Phasenkonstellationen

2.2 Vorstellung vom Tod in verschiedenen Alterstufen

2.3 Planung einer Unterrichtseinheit

3. Literaturverzeichnis

 

0. Einleitung

In dieser Arbeit mit dem Thema „Bilderbücher: für die Kinder und für die Schule“ soll das Buch von Susan Varley „Leb Wohl, Lieber Dachs“ sowohl analysiert wie auch didaktisch aufgearbeitet werden.

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da meines Erachtens das Thema Tod und Trauer in der Grundschule zu wenig Beachtung findet. Dabei denke ich, dass es eine extrem wichtige Thematik darstellt. Gerade Kinder im Grundschulalter kommen mit dem Thema Tod öfter in Kontakt und sind, falls sich nicht die Eltern mit ihren Kindern mit diesem Thema auseinander setzen, auf sich alleine gestellt.

Einige Kinder sind vielleicht schon mit dem Thema Tod im privaten Bereich konfrontiert worden. Sei es, dass ein Haustier gestorben ist oder vielleicht sogar nähere Verwandte. Andere kennen den Tod vielleicht nur aus den Medien, in denen, sowohl auch in den Filmen, wie auch in den Nachrichten, das Thema Tod behandelt wird. Tod ist nun einmal etwas was einen das ganze Leben lang begleitet und, wenn man es nicht gelernt hat, einem das ganze Leben lang Trauer und Schmerz bereiten kann.

Gerade aus diesen Gründen finde ich es wichtig ein Kinderbuch zu behandeln, dass einerseits Spaß macht und zum Lesen anregen soll, aber auch gleichzeitig den Kindern helfen soll mit solchen schmerzhaften Situationen in ihrem eignen Leben besser umzugehen und den Schmerz sowie auch die Trauer besser verarbeiten zu können. Weiterhin ist dieses Buch sowohl als Einsatz im Deutschunterricht wie auch im Religionsunterricht denkbar. Da ich katholische Religion als Schwerpunkt studiere bot sich dieses Buch natürlich gleich in zweifacher Hinsicht für mich an. Da allerdings diese Arbeit im Bereich Deutsch abgefasst wurde, werde ich auf die religiöse Seite des Buches nur am Rande eingehen.

1. Analyse des Buches

 

1.1 Zum Buch

 

Die Autorin dieses Buches, Susan Varley, wurde in Blackpool, England geboren und ist eine sehr bekannte Kinderbuchautorin und Illustratorin. Das Buch „Leb Wohl, Lieber Dachs“, ist ihr erstes Werk. In diesem Buch hat sie sowohl den Text wie auch die Bilder selbst verfasst bzw. entworfen. Sie studierte in Manchester graphisches Design und machte ihren Bachelor of Art an der Uni für Polytechnik. Ihr Tutor dort war Tony Ross, der Schöpfer vieler Kinderbücher. Susan Varley wohnt und arbeitet jetzt in Manchester. Sie schrieb ihr erstes Kinderbuch „Leb Wohl, Lieber Dachs, in der Hoffnung den Kindern bei der Verarbeitung von Trauer zu helfen, wenn jemand verstorben ist den sie lieben. Mittlerweile ist das Buch ein moderner Klassiker in einigen Ländern in der Welt einschließlich Japans geworden, in dem es mehr als eine Million Mal verkauft worden ist. Im Jahre 1985 erhielt Susan Varley für dieses Kinderbuch den Wilhelm- Hauff - Preis.

 

Der Originaltitel de Buches “ Leb Wohl, Lieber Dachs” lautet “ Badger's Parting Gifts“ und wurde in der Erstausgabe im Jahre 1984 veröffentlicht. Bei dem mir vorliegenden Buch handelt es sich um eine Ausgabe aus dem Jahre 1996. Der Verlag der deutschen Ausgabe ist der Anette Betz im Verlag Carl Ueberreuter, Wien München.

 

1.2 Gestaltung des Buches