Lernen in der modernen Personalentwicklung - Sarah Hantl - E-Book

Lernen in der modernen Personalentwicklung E-Book

Sarah Hantl

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das zukünftige Lernen und moderne Lernmethoden in der Personalentwicklung (PE) zu untersuchen. Eine zentrale Bedeutung für die Arbeit trägt die Leitforschungsfrage: „Lernen in der modernen Personalentwicklung – Wohin geht die Reise?“. Im Verlauf der Arbeit dienen die nachfolgenden zehn Teilforschungsfragen der Beantwortung dieser Leitforschungsfrage. In Kapitel 2 werden zunächst die bisher existierenden Lerninstrumente der Personalentwicklung dargestellt. Auftretende Herausforderungen der Personalentwicklung, welche durch die rasanten Entwicklungen unterschiedlichster Bereiche entstehen, sind zu berücksichtigen. Sie haben einen entscheidenden Einfluss auf das Lernen in der Personalentwicklung. Um den Fokus auf das Thema „Lernen“ zu lenken, ist es nun notwendig, den Lernbegriff detailliert zu untersuchen sowie die Veränderungen des Lernens hinsichtlich der existierenden Lerntheorien darzustellen. Ziel ist die Untersuchung der gegenwärtigen Lernkultur. Nachdem ein besseres Verständnis von bisherigen Lerninstrumenten und Methoden der PE sowie der Begriff des Lernens und die Lernformen im digitalen Zeitalter erarbeitet wurden, wird der Bick nun auf die Zukunft gerichtet. Um das Lernen in der modernen PE zu untersuchen, werden wichtige Entwicklungen für zukünftige Lernkonzeptionen erläutert und moderne Lernumgebungen erforscht. Im daran anschließenden empirischen Teil bzw. im sechsten Kapitel der Arbeit werden mithilfe eines systematischen Reviews sechs Lernformen detailliert untersucht und deren zukünftige Rolle im betrieblichen Lernen ermittelt. Abschließend geht es um die praktische Umsetzung der Lernformen im Unter-nehmen. Hierbei werden Kriterien und Erfolgsfaktoren für den optimalen Einsatz der Technologien dargelegt und die zukünftige Rolle der Personalentwicklung erläutert.

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