13,99 €
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll aufzeigen, inwiefern Hörmedien neue Chancen des literarischen Lernens bilden. Um eine Grundlage zu legen, soll der Begriff des literarischen Lernens geklärt und zusätzlich durch die Hinzuziehung der elf Aspekte des literarischen Lernens nach Spinner ergänzt werden. In diesem Zusammenhang wird erörtert werden, wie sich die Aspekte nach Spinner mit dem Hörmedium vereinen lassen. Hierbei ist es leider nicht möglich auf alle elf Aspekte einzugehen, dies würde den Umfang der Arbeit sprengen. Die Auswahl fällt auf folgende Aspekte: Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln, subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen, Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen und metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen. Anschließend daran sollen Qualitäten festgelegt werden, die ein Hörmedium erfüllen muss, um das literarische Lernen zu ermöglichen. Um einen praktischen Bezug zu erstellen, sollen diese Qualitäten an dem Hörspiel „Der kleine Vampir“, welches zuvor vorgestellt werden wird, erläutert werden. Abschließend erfolgt ein Fazit, welches die Argumente zusammenführt und ein Ergebnis entstehen lässt.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: