Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wie schaffte es Warren Buffett, ein Vermögen aufzuhäufen, von dem die meisten nur träumen können? Wie konnte Bill Gates ein Unternehmen aufbauen, das sich schnell zum unangefochtenen Marktführer in einem Milliardenmarkt entwickelte? In seinem internationalen Bestseller "Management - Von den Besten lernen" hat Frank Arnold über 60 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft beschrieben, von deren beeindruckenden Lebensleistungen wir alle lernen können. "Management-Essentials" versammelt sechs dieser Persönlichkeiten: Bill Gates und Warren Buffett, Steve Jobs und Herbert von Karajan, Michelangelo und Jack Welch. Sie alle waren nicht nur begnadete Musiker, Maler oder Unternehmer, sondern gleichzeitig auch hervorragende Manager. Von dem "Erfolgswissen" dieser Persönlichkeiten können alle profitieren - denn Management geht jeden an: Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmer und Freiberufler, aber auch jeden, dem seine persönliche Entwicklung und Karriere wichtig ist. Noch nie wurde Management so verständlich und unterhaltsam vermittelt!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 58
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
FRANK ARNOLD
MANAGEMENT-ESSENTIALS
In Erinnerung
an Peter F. Drucker
(1909–2005)
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdruckes und der Vervielfältigung des Buches oder von Teilen daraus, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren), auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung – mit Ausnahme der in den §§ 53, 54 URG genannten Sonderfälle –, reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
© 2012 Carl Hanser Verlag München
Internet: http://www.hanser.de
Lektorat: Martin Janik
Herstellung: Stefanie König
Umschlaggestaltung: Keitel & Knoch, Kommunikationsdesign München, unter Verwendung von Illustrationen © Silke Bachmann
Illustrationen: illustratoren.de / Silke Bachmann
Datenkovertierung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig
ISBN (E-Book): 978-3-446-43115-7
ISBN (Druck): 978-3-446-43052-8
Einführung
Erfolg zu haben kann man lernen
Management – Von den Besten lernen
Managementwissen versus Sach- und Fachwissen
TEIL I: Management von Organisationen
KAPITEL 1Die Kraft einer Business Mission nutzenEine Stunde mit Bill Gates
KAPITEL 2Wirksames Management verlangenEine Stunde mit Warren Buffett
TEIL II: Management von Innovationen
KAPITEL 3Ideen umsetzenEine Stunde mit Steve Jobs
KAPITEL 4Systematisch abschaffenEine Stunde mit Herbert von Karajan
TEIL III: Management von Personen
KAPITEL 5Sich auf eine (!) Aufgabe konzentrierenEine Stunde mit Michelangelo
KAPITEL 6Sich mit guten Leuten umgebenEine Stunde mit Jack Welch
Epilog
Dank
Weiterführende Literatur
Anmerkungen
Management – Von den besten Lernen
Stimmen zum Buch
Auszeichnungen für den internationalen Bestseller
Management-Essentials soll Ihr Interesse an wirksamem Management wecken. Es wird Ihnen Freude daran vermitteln, sich mit wichtigen Aspekten und bewährten Fragen effektiven und effizienten Managements auseinanderzusetzen. Und nicht zuletzt soll es zeigen, dass Managementwissen viel universeller und viel verbreiteter ist, als es die meisten Menschen glauben.
Managementwissen ist der Schlüssel zu Erfolg für Individuen, Organisationen und Gesellschaften. Es ist das Wissen, das jeder benötigt, der Leistung erbringen, Ergebnisse erzielen und Erfolg erlangen möchte. Managementwissen ist Erfolgswissen.
Im Kern heißt Erfolg: Ziele setzen und diese erreichen. Und genau das ist durch Managementwissen möglich – und zwar in allen Disziplinen.
Wer dieses Wissen hat, kann seine Fähigkeiten und sein Sach- und Fachwissen wirksam nutzen und so zu Ergebnissen gelangen. Allein oder im Team, in der kleinen Organisation oder im großen Konzern, überall kann es Sie unterstützen. Jeder, der in einer Organisation arbeitet, benötigt Grundkenntnisse darüber, wovon Effektivität und Effizienz von Menschen und Organisationen abhängen.
Aber nicht nur die eigenen Ziele können wirksam verwirklicht werden, auch wird jeder, der das Wissen besitzt, seine Beiträge in der Organisation wirkungsvoller und effizienter erbringen. Organisationen, die darauf achten, dass bei allen Mitarbeitern Managementwissen vorhanden ist, haben einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu anderen, die dieses Wissen nicht nutzen. Sie steigern nicht nur ihre Leistungskraft, sondern minimieren gleichzeitig auch Risiken.
Managementwissen führt nicht nur dazu, dass Individuen und Organisationen wirksamer und effizienter sind, sondern es trägt auch zu einer stabilen Gesellschaft bei. In einer modernen Gesellschaft werden praktisch alle gesellschaftlichen Aufgaben innerhalb und von Organisationen erfüllt, damit ist die moderne Gesellschaft eine Gesellschaft von Organisationen. Organisationen bestehen nicht aus Selbstzweck, sondern sie erfüllen bestimmte gesellschaftliche Aufgaben mit dem Ziel, einen konkreten Beitrag für den Einzelnen und die Gesellschaft zu leisten. Wirksame, effiziente und verantwortungsvolle Führung führt zu starken und gesunden Organisationen, die durch ihre Leistungen zu einer stabilen Gesellschaft beitragen. Eine moderne Gesellschaft muss deshalb allergrößtes Interesse an kompetentem Management haben.
Erfolg zu haben kann man lernen. Man kann dies lernen, weil man lernen kann, wie man Ziele erreicht. Das erforderliche Wissen dafür ist Managementwissen. Dieses Wissen ist fundiert, seriös, praxiserprobt und vor allem wirksam.
Berühmte Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen veranschaulichen uns, wie vielseitig anwendbar und wie groß die Wirkung von Managementwissen ist, wenn man es für das Erreichen von Zielen einsetzt. Wie Sie aus den unterschiedlichen Beispielen auf den folgenden Seiten erkennen können, ist Managementwissen eben gerade nicht nur in der Wirtschaft vorhanden und erforderlich. Menschen, die auf den unterschiedlichsten Gebieten erfolgreich sind, haben sich dieses Wissens bedient, oft ohne es selbst zu wissen. Von diesen Menschen kann man sehr viel für die eigene Umsetzung von wirksamem Management lernen – auch wenn viele dieser Personen sich selbst niemals als Manager bezeichnen würden.
Biografien haben mich schon in meiner frühen Jugend interessiert. Es faszinierte mich zu sehen, wie Menschen zu ihren Leistungen und ihrem Erfolg gekommen sind, welche Lehren man daraus ziehen und wie man das eine oder andere vielleicht selbst anwenden könnte. Irgendwann wurde mir klar, dass mein Interesse für Management und jenes für Biografien eng miteinander verbunden sind: Was man in den Biografien zur Erbringung von Leistung finden konnte, war an vielen Punkten die Anwendung wirksamen Managements.
Damit schließt sich der Kreis: Managementwissen kommt am deutlichsten sichtbar in der Führung von Organisationen zur Geltung. Das Wissen selbst ist aber jenes Wissen, das immer und überall zur Anwendung kommt, wo Leistung erbracht wird, wo Ergebnisse erlangt und Ziele erreicht werden. Managementwissen ist eben Erfolgswissen und das gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche. Jeder, der sich mit wirksamemManagement beschäftigt, hat deshalb bessere Chancen auf Erfolg – beruflich, aber eben auch weit über den Beruf hinaus.
Eine ganz wesentliche Unterscheidung ist viel zu wenigen Menschen bewusst: der Unterschied zwischen Managementwissen einerseits und Sach- und Fachwissen andererseits.
Jede Disziplin hat ihr spezifisches Fach- und Sachwissen. Egal ob Kunst, Musik, Kultur, Sport, Medizin, Militär, Wissenschaft, Verwaltung, Bildung, Politik oder natürlich die Wirtschaft – sie alle erfordern jeweils völlig unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten, wenn wir uns auf dem jeweiligen Gebiet fach- und sachkompetent bewegen wollen. Und selbst innerhalb einer Disziplin unterscheidet sich das jeweils erforderliche Sach- und Fachwissen mitunter stark. Das ist so offensichtlich, dass man es eigentlich nicht erwähnen müsste, wäre da nicht noch das Managementwissen, das in seiner Bedeutung für Leistung und Ergebnisse stark unterschätzt wird.
Was nämlich vielen Menschen nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass sich zwar das Sach- undFachwissen der Disziplinen deutlich unterscheidet, das Managementwissen hingegen, das benötigt wird, um zu Leistung und Ergebnissen zu gelangen, immer gleich bleibt. Diese Erkenntnis ist von ganz entscheidender Bedeutung, weil sie bewusst macht, dass der Erfolg von Menschen niemals alleine durch exzellente Sach- und Fachkenntnisse zu erlangen ist. Man muss eben auch unbedingt wissen, wie man dieses Sach- und Fachwissen in Leistung und konkrete Ergebnisse umsetzt, wie man also Ziele erreicht. Das geht nicht ohne Managementwissen. Umgekehrt klappt es übrigens ebenso wenig. Es ist nicht ausreichend, über exzellente Managementkenntnisse zu verfügen, ohne Sach- und Fachkenntnisse in dem entsprechenden Anwendungsgebiet zu haben. Kompetente und wirksame Führungskräfte verfügen daher sowohl über solide und profunde Managementkenntnisse als auch über umfassendes Sach- und Fachwissen. Die beiden Wissensgebiete gehören für Leistung und Ergebnisse untrennbar zusammen wie die zwei Seiten einer Medaille.
Das Wissensgebiet wirksames Management umfasst drei wesentliche Bereiche:
Management von Organisationen,