9,99 €
Der Mond durchquert auf seiner Bahn jeden Monat die 12 Tierkreiszeichen. Jedes Tierkreiszeichen regiert eine bestimmte Körperzone. Was ich zum richtigen Zeitpunkt für den jeweiligen Körperbereich tue, wirkt doppelt positiv. Steht der Mond also beispielsweise im Tierkreiszeichen Widder, wirkt alles, was man für Kopf-, Augen- und Nasenregion tut, doppelt wohltuend, vorbeugend und heilend.
Die Mond-Experten Johanna Paungger und Thomas Poppe liefern über 80 Heilmeditationen und Affirmationen für alle Tierkreiszeichen. Eine Wanderung durch den Körper von Widder bis Fische, von Kopf bis Fuß, in Harmonie mit dem Mondkalender.
Mit Mondkalender!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 81
BuchDer Mond durchquert auf seiner Bahn jeden Monat die 12 Tierkreiszeichen. Jedes Tierkreiszeichen regiert eine bestimmte Körperzone. Ein Grundprinzip des Mondwissens lautet: Was ich für die Körperzone tue, die von dem gerade durchwanderten Tierkreiszeichen regiert wird, wirkt doppelt positiv. Dieses Buch liefert über 80 Affirmationen, Meditationen und heilsame Worte für alle Tierkreiszeichen. Eine Wanderung durch den Körper von Widder bis Fische, von Kopf bis Fuß, in Harmonie mit dem Mondkalender.
AutorenJohanna Paungger und Thomas Poppe haben als Erste das Wissen um den Einfluss des Mondes wiederentdeckt. Ihre Bücher und Kalender sind Bestseller und dienen immer mehr Menschen Jahr für Jahr als verlässliche Wegweiser. Johanna Paungger wuchs in engster Vertrautheit mit den Mond- und Naturrhythmen auf. Ihr Großvater ließ sie teilhaben an seinem immensen Wissen um eine gesunde Lebensführung und Vitalität bis ins hohe Alter. Thomas Poppe, Autor und Übersetzer, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Einflüssen der Mondrhythmen auf den Alltag.
Außerdem von Johanna Paungger und Thomas Poppe im ProgrammAlles erlaubt! | Aus eigener Kraft | Fit zum richtigen Zeitpunkt (Die Mondgymnastik) | Der lebendige Garten | Bauen mit dem Mond | Moon-Power | Das Tiroler Zahlenrad | Lebenschance Tiroler Zahlenrad
Zusätzlich das umfassende Kalenderprogramm für »Das Mondjahr«:Abreißkalender | Taschenkalender (zweifarbig und vierfarbig) | Foto-Wandkalender | Wochenkalender | Wand-Spiralkalender | Familienkalender | Jahresübersichten 2023–2033 | Garten-Spiralkalender | Garten-Streifenkalender | NEU: Garten-Abreißkalender | Frauenkalender »Zeit für mich« Streifenkalender
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.
Originalausgabe Juni 2022Copyright © 2022: Wilhelm Goldmann Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 MünchenUmschlag: Uno Werbeagentur, MünchenUmschlagmotiv: FinePic®, MünchenSatz: Anja Laukemper, HamburgDruck und Bindung: EuroPrintPartner GmbH & Co. KGCH ∙ IHISBN 978-3-641-28802-0V001
Inhalt
Eine Einladung zum Glücklichsein
Was ist Meditation?
Was ist eine Affirmation?
Was ist ein Placebo?
Was ist Intuition?
Was ist eine Entscheidung?
Vom Gedanken zum Kraftgedanken
Es ist schon geschehen!
Der Mondkalender – das gute Werkzeug aller Jahrtausende
Der Mondstand im Tierkreis
Kraftgedanken und Farben
Mit Farben meditieren
Die Tagesfärbungen der Tierkreiszeichen
Meditation und Affirmation im Alltag
Der Gedanke hinter allem Denken
Der Mond imTierkreiszeichenWidder
Der Mond imTierkreiszeichenStier
Der Mond imTierkreiszeichenZwillinge
Der Mond imTierkreiszeichenKrebs
Der Mond imTierkreiszeichenLöwe
Der Mond imTierkreiszeichenJungfrau
Der Mond imTierkreiszeichenWaage
Der Mond imTierkreiszeichenSkorpion
Der Mond imTierkreiszeichenSchütze
Der Mond imTierkreiszeichenSteinbock
Der Mond imTierkreiszeichenWassermann
Der Mond imTierkreiszeichenFische
Anhang
Paungger & Poppe seit 1991
Ein rundes Mondkalender-Programm
Paungger-Poppe-Service
Der Alpha-Omega-Ernährungstyp
Ihr persönlicher Biorhythmus
Eine Einladungzum Glücklichsein
Mit diesem kleinen Büchlein möchten wir eine Einladung an Sie aussprechen – nämlich zu lernen oder neu zu entdecken, wie Sie die stärkste Kraft des Universums für sich nutzen können: Ihre eigenen Gedanken.
Nichts von Menschen Erfundenes und Gemachtes existiert, ohne vorher in der Gedankenwelt eines Menschen Gestalt und Form angenommen zu haben. Ein einzelner »kleiner« Gedanke war es, der jedem Ding, jeder großen Erfindung, jedem Tun vorausging.
Ein Gedanke, dann ein kleiner Schritt, dann viele Schritte – dann die Pyramiden und der Eiffelturm, dann »Fridays for Future« und eine gute Zukunft für uns alle, wenn wir unsere Gedanken nur darauf richten.
Wie entsteht also die Wirklichkeit um uns herum? Ob es positive oder negative Gedanken sind: Wer erschafft den Stuhl, auf dem Sie sitzen, das Auto, mit dem Sie fahren, Ihr tägliches Brot, die Mondlandung, den Klimawandel?
Die alte Weisheit lautet: »Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.« Am Anfang steht immer ein Gedanke, eine Intuition, eine Eingebung. Und das in den meisten Fällen im Geist eines einzigen Menschen. Am Anfang stehen nicht der Vertrag, der Bankkredit, die hunderttausend Ziegel, das nötige Werkzeug, die Kochzutaten, der Bauplan. Nein, es ist ein einziger Gedanke, der einen nicht mehr loslässt.
Machen Sie sich diese Kraft bewusst, lernen Sie, sie zu bändigen und für sich und Ihr Glück zu nutzen. Denn ausnahmslos jeder Gedanke hat Kraft. Ihre Zuversicht, Selbstgewissheit, Überzeugung ebenso wie Ihre Ahnungen, Hoffnungen, Ängste, Selbstzweifel. Alles Gedanken, die Wirkung haben, zum Guten wie zum Schlechten.
Im Kern lautet also unsere Einladung: Machen Sie sich diese Kraft bewusst, lernen Sie, sie zu steuern – statt sich zum Spielball automatischer Reaktionen oder der Gedanken anderer zu machen. Es ist machbar und möglich. Und es ist eines jeden Menschen Geburtsrecht, auch wenn die klebrige Kraft der »Normalität« rastlos daran arbeitet, uns dieses Geburtsrecht vergessen zu machen. Die erfolgreichste Methode, um es zurückzufordern, nennt man Meditation.
Was ist Meditation?
Wer heute einen Gedanken sät, der erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit, danach den Charakter und endlich sein Schicksal.Darum muss er bedenken, was er heute sät, und muss wissen, dass ihm sein Schicksal einmal in die Hand gegeben ist: heute!
GOTTFRIED KELLER
»Das schaffe ich einfach nicht« – ein oft gehörter Satz, wenn man sich über das Thema Meditation unterhält. »Ich schaffe es nicht, mein Denken abzuschalten und innerlich still zu werden.« Aus diesem Satz spricht ein Vorurteil, das viele Menschen pflegen, die in welcher Form auch immer mit Meditation in Berührung gekommen sind. Ja, es gibt sogar »Meditationslehrer«, die predigen, man müsse den Zustand der Leere und »Gedankenfreiheit« anstreben, sonst »funktioniere« die Meditation nicht. Solche Dogmen haben viel Schaden angerichtet, weil sie zahllose Menschen entmutigt und letztlich daran gehindert haben, sich die Fähigkeit zur Meditation anzueignen. Das Ziel kann es auch nicht sein, den Rest unseres Lebens auf einem Berg im Hima-laya sitzend zu verbringen. Die meisten von uns haben andere Aufgaben im Leben zu bewältigen.
Meditation bedeutet, in der eigenen Gedankenwelt einen speziellen Raum zu entdecken und langsam zu erweitern, nämlich den freien Raum zwischen sich selbst, dem »Beobachter«, und dem eigenen Gedankenstrom.
Sie können diesen Raum genau jetzt schon ein wenig fühlen, wenn Sie auf Ihre Hand schauen und sich die Frage stellen: »Meine Hand hält dieses Buch. Wer aber ist es, der die Hand betrachtet?«
Dieselbe Frage können Sie sich ebenso innerlich stellen, wenn Sie die Augen schließen und sich Ihre Gedanken betrachten. Diese unaufhörliche Leuchtreklame, die an der Stirnseite Ihres Kopfes wie auf einer Kinoleinwand vor sich hin eilt, eingehüllt in Farben, Bilder und Töne.
Diese Fähigkeit zum innerlichen Stillwerden und zur Erweiterung des Raums zwischen Bewusstsein und Gedankenstrom haben wir alle. Dieses Buch wird dabei helfen, diese Fähigkeit auch zu nutzen.
Denn jede Meditation kann Sprengstoff bergen. Vom Moment unserer Geburt an legt sich Schicht um Schicht ein Flechtwerk um die Quellen unserer wahren Gedanken, um unsere unfehlbare Intuition, ein Netz, bestehend aus fremden Gedanken, Vorurteilen, Überzeugungen, Denkblockaden, Denktabus – bis wir nicht mehr unterscheiden können, was fremd und aufgezwungen ist und was echt und den eigenen inneren Quellen entspringend. Wobei »eigene Kultur« und »Normalität« oft genau jene Begriffe sind, die das einschnürende Netzwerk am besten beschreiben.
Meditation kann dieses Flechtwerk, dieses fesselnde Netz nach und nach abtragen – ja sogar in nur kurzer Zeit sprengen. Wie erfolgreich, wie schnell, wie endgültig – das ist von Mensch zu Mensch verschieden und letztlich abhängig von der Kraft der Meditation, aber auch von der Angst davor, alte Denkmuster loszulassen.
Meditation bedeutet also, Raum zu schaffen für die große Freiheit in uns. Affirmationen bedienen sich dieser Freiheit.
Was ist eine Affirmation?
Die meisten großen Taten,
die meisten großen Gedanken
haben einen belächelnswerten Anfang.
ALBERT CAMUS
Das Wort Affirmation – was so viel bedeutet wie Bekräftigung, Bestätigung – ist im innersten Kern ein Kraftgedanke. Dieses Wort beschreibt am besten, was mit Affirmation gemeint ist. Ein Gedanke mit Kraft. Ein Gedanke mit der Kraft, Ihr Leben zu verbessern, zum Guten zu wenden, akute und chronische Probleme zu lösen, körperlich wie seelisch.
Was also ist ein Kraftgedanke, eine Affirmation, und wie funktioniert sie?
Betrachten wir einmal folgende Worte, mit denen viele von uns im Geist beim Aufstehen einen Montagmorgen begrüßen (ob uns das nun bewusst ist oder nicht):
»Was dieser Tag wohl bringen wird?«»Ich freue mich jetzt schon aufs Wochenende.«»Ich hoffe, dass dieser Tag gut wird.«»Könnte ich nur im Bett bleiben ...« »Heute wird ein guter Tag.« »Mich erwartet heute sicher nichts Gutes.«»Heute ist ein guter Tag.« »Wenn ich es heute nicht schaffe, morgen ist auch noch ein Tag.« »Also auf in die Tretmühle.«»Ohne Kaffee mache ich keinen Schritt.«Welcher dieser Gedanken hat alle Eigenschaften eines Kraftgedanken? Welche dieser Wortfolgen hat das Zeug dazu, Ihnen Energie für den Tag mitzugeben? Welcher Satz spricht eine Einladung ans Universum aus, Ihnen einen guten Weg durchs Labyrinth des Lebens zu weisen?
Es ist die Nummer 7: »Heute ist ein guter Tag.«
Warum? Weil ein echter Kraftgedanke immer so geformt ist, als ob das Erwünschte, Ersehnte, Erträumte schon Wirklichkeit ist und nicht erst »noch kommen« muss. Selbst wenn Sie sich das Gewünschte »erhoffen«, haben Sie bei Weitem nicht jene Kraft ausgesandt, die den Wunsch so gut wie sicher Wirklichkeit werden lässt.
Je besser es Ihrem Geist gelingt, sich die gewünschte Situation, das ersehnte Objekt vorzustellen – in Farbe, dreidimensional und mit allen Düften, Geräuschen und Gefühlen drumherum –, desto größer die Chance, dass Ihnen das Universum das Angestrebte gewährt.
Über die »Kraft der Gedanken« haben wir schon oft geschrieben. Wir möchten sie Ihnen hier noch einmal ins Gedächtnis rufen, in der Nussschale sozusagen. Zum Nachdenken, zum Meditieren. Denn je deutlicher Sie fühlen, wie Gedanken funktionieren, welche Kraft sie tatsächlich haben, umso mehr werden Sie von den Seiten dieses Buchs profitieren.
Zu Beginn drei Beispiele. Lassen Sie sich von deren Kraft anstecken.