Moderationskompetenz für Führungskräfte - Tanja Föhr - E-Book

Moderationskompetenz für Führungskräfte E-Book

Tanja Föhr

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Beschreibung

Für Führungskräfte steht das nächste Meeting an. Das wollen sie besser oder anders als bisher gestalten: Klare Ergebnisse, mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann, eine höhere Motivation und Beteiligung von vielen. Und all das ohne lange Vorbereitungen. Dieses Buch unterstützt Sie auf eine ungewöhnliche Art dabei, Ihre Moderationskompetenz auszubauen. Denn alles ist illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert. Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar. Sie können stöbern und einfach mal Methoden ausprobieren oder Tipps umsetzen, die zu Ihnen und der Situation im Team passen. Das Buch ist wie ein Supermarkt, nehmen Sie das, was Sie mögen, in Ihr nächstes Meeting.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
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Seitenzahl: 42

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Tanja Föhr

Moderationskompetenz für Führungskräfte

Methoden und Mindset für Meetings mit Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität

© 2018 managerSeminare Verlags GmbH

3. Auflage 2021

Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn

Tel: 0228 / 9 77 91-0, Fax: 0228 / 9 77 91-99

E-Mail: [email protected]

www.managerseminare.de/shop

ISBN: 978-3-98856-221-0

Herausgeber der Edition managerSeminare: Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann

Lektorat und Satz: Vera Sleeking

Covermotiv und Grafiken: Tanja Föhr

E-Book: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt

Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Sollten wir jemanden übersehen haben, so bitten wir den Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.

Ihre Download-RessourcenBegleitend zum Buch stehen Ihnen Arbeitshilfen für die persönliche Verwendung zum Download im Internet zur Verfügung. Sie können die Vorlagen jederzeit in hoher Qualität abrufen und einsetzen.www.managerseminare.de/tmdl/b,266783

Inhaltsverzeichnis

1. Sinn

Warum es sinnvoll ist, wenn Führungskräfte Meetings moderieren

2. Basics

Methoden

Zu Beginn eines Meetings fokussieren: One Minute Meditation

Meeting ohne Tagesordnung: Pop-up Meeting

Teamintelligenz zu jedem Thema nutzen: Das allwissende Team

Das Gegenteil ausmalen: Kopfstandmethode

Problemlösung durch Simulation: Simulate Meet-up

Aufmerksamkeit beim kurzen Austausch: Stand-up Meeting

Der gute alte Stuhlkreis: Meeting Circular

Tipp: Fotoprotokoll

Verantwortung und Selbstorganisation fördern: Das Kanban-Board

Komplexes verständlich erklären: Die Zwerge von OODS

Mit Fragen das Relevante herausfiltern: Der Filter

„Outside of the Box“-Denken: Walk and Talk

In Zukunft bessere Fehler machen: Retrospektive

Stärken stärken: Fokus on the Positive

Sketchnotes – Visualisierungen

Warum visualisieren?

Moderationsinstrumente

Vor- und Nachteile von Visualisierungsflächen

Piktogramme: Flinke Übersetzer

Pfeile: Zusammenhänge und Themenvielfalt

Verhältnisse darstellen

Kommunikation

Meeting Templates

Mindset

Zukunftskompetenz

Tipp: Intrinsische Motivation fördern

Gemeinsam Rahmenbedingungen für die Arbeit klären

Tipp: Raus aus der Komfortzone!

Lösungsräume statt Gegendruck: Meeting Aikido

Tipp: „Antworten-Diät“

3. Upgrade

Methoden

Lösungskompetenz und Eigenverantwortung stärken: Lightning Decision Jam

Aufbau von Info-Flipcharts: Minto-Pyramide

Achtsam moderieren bei Konflikten

Einverständnis bei Entscheidungen erzeugen: Fist to Five

Empathie fördern: Empathy Map

Vernetzung fördern: Working Out Loud

Standards sichern und verbessern: Layered Process Audit

Ideen strukturiert und transparent ausarbeiten: Ideen-Canvas

Sketchnotes – Visualisierungen

Sketchnotes und Struktur

Icons

Schrift

Mindset

Angebot schaffen und Freiwillige finden: Kraftpunkte nutzen

Verständnis für iteratives Vorgehen entwickeln

Mindset: Loslassen, Verstehen, Selbstorganisation

Haltung im Meeting

Tipp: Rollenwechsel transparent machen

Tipp: Veränderungen brauchen Zeit

Vertiefende Literatur

Danke

Information zu den Download-Ressourcen

Warum es sinnvoll ist, wenn Führungskräfte Meetings moderieren

„New Work“, „Digitale Transformation“ – das sind nicht nur Modewörter, sondern Begriffe, die viele Aspekte wie Agilität, Führen auf Augenhöhe, Partizipation, flexible Arbeitszeiten und Kreativität umfassen. Für viele Führungskräfte steht das nächste Meeting an, das sie unter Berücksichtigung dieser Aspekte besser oder anders als bisher gestalten wollen. Das Ziel:

Klare Ergebnisse,

mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann,

eine höhere Motivation sowie

die Beteiligung von vielen.

Und das alles ohne lange Vorbereitungen.

Dieses Buch unterstützt Sie darin, die dazu erforderliche Moderationskompetenz auszubauen. Die begleitenden Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie eine Methode oder ein Tipp funktioniert. Es wurde darauf geachtet, dass die Wirkung schnell eintritt, sich alle Settings schnell erklären und die Methoden leicht und ohne viel Materialbedarf umsetzbar sind. Zu diesem Zweck wurden zum Teil Methoden von mir neu entwickelt und zum Teil bewährte Methoden weiterentwickelt.

Die Methoden und Tipps in diesem Buch fördern Transparenz, reduzieren Komplexität, sortieren Information, visualisieren Wissen und stärken die Motivation. Auf diese Weise steigen die Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität Ihres Teams.

Die Methoden, die Sie im nächsten Kapitel kennenlernen, sind „Basics“, das heißt, besonders einfach sofort umzusetzen. Sie erfordern keinerlei Vorwissen von Ihnen. Es sind Ideen, die Sie je nach Situation in Ihre Meetings einbauen können und die den Ablauf und die Effektivität Ihrer Meetings spürbar verbessern können. Ab S. 11.

Sollten Sie Schwierigkeiten damit haben, Inhalte für alle sichtbar aufs Papier zu bringen, finden Sie schnelle „Basic“-Hilfe ab S. 42.

Handlung kommt aus einer Haltung heraus, und neue Methoden funktionieren gut, wenn Sie und Ihre Mitarbeitenden auch dahinter stehen. Im Kapitel „Mindset“ finden Sie grundlegende Motivationshilfen und Tipps, um Entwicklungen im Team zu fördern und mit Widerständen umzugehen. Ab S. 60.

Im nächsten Schritt, dem „Upgrade“, lernen Sie weitere Methoden kennen (ab S. 74), Visualisierungshilfen (ab. S. 94) und Hinweise zum Mindset (ab S. 110), die ebenfalls sehr gut umzusetzen sind, deren Umsetzung aber ein klein wenig Zeit erfordern kann. Hier kann es helfen, wenn Sie mit den Methoden und Tipps der Basic-Kapitel bereits Erfahrung sammeln konnten.

Dieses Pfeil-Icon zeigt an, wenn zu einer Methode oder einem Tipp Material vorhanden ist, das Sie herunterladen können. So können Sie es ausdrucken und direkt selbst einsetzen. Möchten Sie auf die Download-Ressourcen zugreifen, dann geben Sie den folgenden Link in Ihrer Browser-Zeile ein und folgen dann der Download-Routine: http://www.managerseminare.de/tmdl/b,266783

Wie soll das Buch nun gelesen werden? So wie es passt. Sie können stöbern und einfach mal Methoden ausprobieren oder Tipps umsetzen, die zu Ihnen und der Situation im Team passen.