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Für Führungskräfte steht das nächste Meeting an. Das wollen sie besser oder anders als bisher gestalten: Klare Ergebnisse, mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann, eine höhere Motivation und Beteiligung von vielen. Und all das ohne lange Vorbereitungen. Dieses Buch unterstützt Sie auf eine ungewöhnliche Art dabei, Ihre Moderationskompetenz auszubauen. Denn alles ist illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert. Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar. Sie können stöbern und einfach mal Methoden ausprobieren oder Tipps umsetzen, die zu Ihnen und der Situation im Team passen. Das Buch ist wie ein Supermarkt, nehmen Sie das, was Sie mögen, in Ihr nächstes Meeting.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 42
Veröffentlichungsjahr: 2021
Tanja Föhr
Moderationskompetenz für Führungskräfte
Methoden und Mindset für Meetings mit Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität
© 2018 managerSeminare Verlags GmbH
3. Auflage 2021
Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Tel: 0228 / 9 77 91-0, Fax: 0228 / 9 77 91-99
E-Mail: [email protected]
www.managerseminare.de/shop
ISBN: 978-3-98856-221-0
Herausgeber der Edition managerSeminare: Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann
Lektorat und Satz: Vera Sleeking
Covermotiv und Grafiken: Tanja Föhr
E-Book: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt
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Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.
Ihre Download-RessourcenBegleitend zum Buch stehen Ihnen Arbeitshilfen für die persönliche Verwendung zum Download im Internet zur Verfügung. Sie können die Vorlagen jederzeit in hoher Qualität abrufen und einsetzen.www.managerseminare.de/tmdl/b,266783
1. Sinn
Warum es sinnvoll ist, wenn Führungskräfte Meetings moderieren
2. Basics
Methoden
Zu Beginn eines Meetings fokussieren: One Minute Meditation
Meeting ohne Tagesordnung: Pop-up Meeting
Teamintelligenz zu jedem Thema nutzen: Das allwissende Team
Das Gegenteil ausmalen: Kopfstandmethode
Problemlösung durch Simulation: Simulate Meet-up
Aufmerksamkeit beim kurzen Austausch: Stand-up Meeting
Der gute alte Stuhlkreis: Meeting Circular
Tipp: Fotoprotokoll
Verantwortung und Selbstorganisation fördern: Das Kanban-Board
Komplexes verständlich erklären: Die Zwerge von OODS
Mit Fragen das Relevante herausfiltern: Der Filter
„Outside of the Box“-Denken: Walk and Talk
In Zukunft bessere Fehler machen: Retrospektive
Stärken stärken: Fokus on the Positive
Sketchnotes – Visualisierungen
Warum visualisieren?
Moderationsinstrumente
Vor- und Nachteile von Visualisierungsflächen
Piktogramme: Flinke Übersetzer
Pfeile: Zusammenhänge und Themenvielfalt
Verhältnisse darstellen
Kommunikation
Meeting Templates
Mindset
Zukunftskompetenz
Tipp: Intrinsische Motivation fördern
Gemeinsam Rahmenbedingungen für die Arbeit klären
Tipp: Raus aus der Komfortzone!
Lösungsräume statt Gegendruck: Meeting Aikido
Tipp: „Antworten-Diät“
3. Upgrade
Methoden
Lösungskompetenz und Eigenverantwortung stärken: Lightning Decision Jam
Aufbau von Info-Flipcharts: Minto-Pyramide
Achtsam moderieren bei Konflikten
Einverständnis bei Entscheidungen erzeugen: Fist to Five
Empathie fördern: Empathy Map
Vernetzung fördern: Working Out Loud
Standards sichern und verbessern: Layered Process Audit
Ideen strukturiert und transparent ausarbeiten: Ideen-Canvas
Sketchnotes – Visualisierungen
Sketchnotes und Struktur
Icons
Schrift
Mindset
Angebot schaffen und Freiwillige finden: Kraftpunkte nutzen
Verständnis für iteratives Vorgehen entwickeln
Mindset: Loslassen, Verstehen, Selbstorganisation
Haltung im Meeting
Tipp: Rollenwechsel transparent machen
Tipp: Veränderungen brauchen Zeit
Vertiefende Literatur
Danke
Information zu den Download-Ressourcen
„New Work“, „Digitale Transformation“ – das sind nicht nur Modewörter, sondern Begriffe, die viele Aspekte wie Agilität, Führen auf Augenhöhe, Partizipation, flexible Arbeitszeiten und Kreativität umfassen. Für viele Führungskräfte steht das nächste Meeting an, das sie unter Berücksichtigung dieser Aspekte besser oder anders als bisher gestalten wollen. Das Ziel:
Klare Ergebnisse,
mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann,
eine höhere Motivation sowie
die Beteiligung von vielen.
Und das alles ohne lange Vorbereitungen.
Dieses Buch unterstützt Sie darin, die dazu erforderliche Moderationskompetenz auszubauen. Die begleitenden Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie eine Methode oder ein Tipp funktioniert. Es wurde darauf geachtet, dass die Wirkung schnell eintritt, sich alle Settings schnell erklären und die Methoden leicht und ohne viel Materialbedarf umsetzbar sind. Zu diesem Zweck wurden zum Teil Methoden von mir neu entwickelt und zum Teil bewährte Methoden weiterentwickelt.
Die Methoden und Tipps in diesem Buch fördern Transparenz, reduzieren Komplexität, sortieren Information, visualisieren Wissen und stärken die Motivation. Auf diese Weise steigen die Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität Ihres Teams.
Die Methoden, die Sie im nächsten Kapitel kennenlernen, sind „Basics“, das heißt, besonders einfach sofort umzusetzen. Sie erfordern keinerlei Vorwissen von Ihnen. Es sind Ideen, die Sie je nach Situation in Ihre Meetings einbauen können und die den Ablauf und die Effektivität Ihrer Meetings spürbar verbessern können. Ab S. 11.
Sollten Sie Schwierigkeiten damit haben, Inhalte für alle sichtbar aufs Papier zu bringen, finden Sie schnelle „Basic“-Hilfe ab S. 42.
Handlung kommt aus einer Haltung heraus, und neue Methoden funktionieren gut, wenn Sie und Ihre Mitarbeitenden auch dahinter stehen. Im Kapitel „Mindset“ finden Sie grundlegende Motivationshilfen und Tipps, um Entwicklungen im Team zu fördern und mit Widerständen umzugehen. Ab S. 60.
Im nächsten Schritt, dem „Upgrade“, lernen Sie weitere Methoden kennen (ab S. 74), Visualisierungshilfen (ab. S. 94) und Hinweise zum Mindset (ab S. 110), die ebenfalls sehr gut umzusetzen sind, deren Umsetzung aber ein klein wenig Zeit erfordern kann. Hier kann es helfen, wenn Sie mit den Methoden und Tipps der Basic-Kapitel bereits Erfahrung sammeln konnten.
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Wie soll das Buch nun gelesen werden? So wie es passt. Sie können stöbern und einfach mal Methoden ausprobieren oder Tipps umsetzen, die zu Ihnen und der Situation im Team passen.