6,99 €
Nacht im Central Park von Guillaume Musso – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
Diese klare und zuverlässige Analyse von Guillaume Mussos
Nacht im Central Park aus dem Jahre 2014 hilft Dir dabei, den Bestsellerschnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Alice aus Paris und Gabriel wachen an einem Morgen aneinander gefesselt im Central Park auf. Sie kennen sich nicht und wissen nicht, wie sie dorthin gekommen sind. Die beiden beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung
Warum derQuerleser.de?
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
FRANZÖSISCHER ROMANAUTOR
Geboren 1974 in AntibesEinige seiner Werke:Ein Engel im Winter (2004), RomanSieben Jahre später (2012), RomanDas Mädchen aus Brooklyn (2016), RomanGuillaume Musso begann schon während seiner Studienzeit mit dem Schreiben. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in New York, studierte er in Nizza Wirtschaftswissenschaften und wurde danach Lehrer an einer weiterführenden Schule. Sein erstes Werk Skidamarink erschien 2001, aber seinen Durchbruch als Schriftsteller hatte er erst mit seinem zweiten Buch, Ein Engel im Winter, das er nach einem Autounfall verfasste. Das Werk wurde mehr als zwei Millionen Mal verkauft, in zwanzig Sprachen übersetzt und 2008 verfilmt. Wegen seines modernen Stils, der sowohl spannend, als auch humorvoll und intensiv ist, gilt er nicht nur in Frankreich als einer der beliebtesten französischen Schriftsteller.
EIN RENNEN GEGEN DAS VERGESSEN
Textgattung: ThrillerHerangezogene Ausgabe: Musso, Guillaume: Nacht im Central Park. Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Bettina Runge. Piper Taschenbuch: München 2016.Erstausgabe: 2014Themen: Erinnerung, Lüge, Verlust, Rache, Selbstmord, LiebeNacht im Central Park erschien erstmals 2014 bei XO Éditions und ist Guillaume Mussos zwölfter Roman. Der Autor erzählt die surrealistische Geschichte von Alice Schäfer und Gabriel Keyne, die eines Morgens mit Handschellen aneinander gefesselt auf einer Bank im Central Park (New York) aufwachen, ohne zu wissen, wie und warum sie dort gelandet sind. Das einzige, woran sie sich noch erinnern können, ist, dass Alice am Vorabend mit ihren Freundinnen auf einer Party in Paris war und dass Gabriel in einer Bar in Dublin Jazz gespielt hat. Danach haben sie eine Lücke in ihrer Erinnerung. Die zwei Fremden haben keine andere Wahl, als sich gegenseitig zu vertrauen, um das Rätsel zu lösen.
Am Dienstag, den 15. Oktober, wird der Alzheimer-Experte Gabriel Keyne um fünf Uhr morgens von einem Anruf seines Kollegen Thomas Krieg geweckt. Dieser berichtet ihm von seiner Patientin Alice Schäfer, einer französischen Polizistin, die an einer besonders frühzeitigen Form von Alzheimer leidet. Er erklärt Gabriel, dass sie aus ihrem Krankenhaus in Boston weggelaufen ist und dabei eine Auseinandersetzung mit dem Sicherheitsmitarbeiter, Caleb Dunn, hatte. Als dieser sie aufhalten wollte, schoss er sich unglücklicherweise versehentlich in den Oberschenkel. Alice konnte mit dem Revolver und seinen Handschellen fliehen.
Durch einen GPS-Tracker in der Fußfessel der Patientin weiß Krieg, dass sie sich momentan in Manhattan aufhält. Er bittet Gabriel darum, sie so schnell wie möglich im Central Park zu suchen, da niemand einschätzen kann, wozu die junge Frau in der Lage ist. Sie leidet an einer Amnesie, weswegen sie sich an nichts seit ihrer Erkrankung erinnern kann, noch nicht einmal an die am 8. Oktober gestellte Alzheimer-Diagnose selber. Der Spezialist sagt zu und nimmt in dem Wissen, dass Alice bewaffnet ist, einen speziellen Koffer mit Betäubungsspritzen mit. Er ist mit einem Antidiebstahlsystem besonders gesichert: Wenn der Koffer von seinem Eigentümer entfernt wird, bekommt der Dieb einen elektrischen Schlag. Gabriel gibt ihn deshalb an der Hotelrezeption ab.