Natural Leadership - Wolf Lüdge - E-Book

Natural Leadership E-Book

Wolf Lüdge

3,8

Beschreibung

Was bedeuten Leadership-Qualitäten in der heutigen Zeit? Unser Verhältnis zur Arbeit wird maßgeblich durch den gesellschaftlichen Trend zum Individualismus bestimmt, doch im Gegensatz dazu sehnen sich die Menschen nach klarer Führung, nach Orientierung. Wie passt das zusammen? Wie sieht das Profil eines Leaders aus? Welche Qualitäten und Skills werden benötigt? Warum die Strategie des Natural Leadership und welchen Mehrwert stiftet hierbei das "Natural"? Wolf Lüdge verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft und erklärt praxisnah und nachvollziehbar, wie jeder Entscheidungsträger zum Natural Leader werden kann.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 63

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
3,8 (18 Bewertungen)
7
4
3
4
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Profil des Autors

Wolf Lüdge war als Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen der grünen und der Markenartikelbranche tätig. Mehr als 10 Jahre hatte er die Funktion des Markenmanagers von hessnatur inne. Er gilt als unkonventionelle Führungskraft, deren Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern von Konsequenz und Herzlichkeit geprägt ist. Wolf Lüdge ist ein Kumpeltyp, aber immer klar in der Sache.

Heute gibt der erfahrene Manager seine Expertise als Interims-Leader und als Leadership-Coach weiter.

www.luedge.com

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

Was bedeutet Natural Leadership

Marke ausrichten

Richten Sie Ihre Marke aus

Verstehen Sie den Gründungsimpuls und den gesellschaftlichen Nutzen der Marke!

Kennen Sie Ihre Community und seien Sie Teil dieser Community!

Marke ist Glauben – kein Logo!

Schreiben Sie ein Glaubensbekenntnis

Bringen Sie es auf den Punkt: Formulieren Sie Ihren Markenclaim

Finden Sie ein Logo, das die Marke bildlich wiedergibt.

Merksätze

Steuern Sie Ihr Unternehmen!

Definieren Sie eine stabile Markt-/ Produktstrategie!

Werten Sie Ihr Produkt immateriell auf!

Installieren Sie eine Marktforschungsabteilung!

Definieren Sie die Strategie auf den Punkt – schreiben Sie diese für alle nieder!

Exkurs

Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern

Setzen Sie Ihre Produkt-Markt-Strategie strukturell im Unternehmen um!

Structure follows strategy!

Arbeiten Sie nur mit Profis zusammen!

Entwickeln Sie ein effizientes Planungs-und Steuerungssystem!

Werden Sie Ihrer kaufmännischen Verantwortung jederzeit gerecht. Ohne Ergebnis- und Liquiditätssicherung geht gar nichts!

Entwickeln Sie Aktions- und Maßnahmenpläne und halten Sie diese in Jour Fixes nach!

Delegieren Sie Verantwortung und führen Sie mit Zielen!

Installieren Sie ein Projektmanagement!

Merksätze

Seien Sie Anführer!

Unternehmens- und Organisationsmodelle

Der Ansatz der Selbstführung im Natural Leadership

Jeder Mensch hat einen Anspruch auf Glück am Arbeitsplatz!

Schenken Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung!

Schenken Sie Ihren Mitarbeitern Vertrauen!

Versuchen Sie ein entspannter Chef zu sein!

Fordern und fördern!

Bezahlen Sie gerecht!

Verschiedene Mitarbeitern, verschiedene Führungsstile!

Geben Sie Ihren Mitarbeiten Gestaltungsfreiheit!

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Entscheidungsgewalt!

Entscheiden Sie die schwierigen Entscheidungen!

Achten Sie auf eine ausgewogene Zusammensetzung des Führungsteams!

Sorgen Sie dafür, dass Ihren Mitarbeiter gute Führungskräfte zur Verfügung stehen!

Merksätze

Entwickeln Sie Glauben!

Seien Sie sich im Klaren über sich selbst und entwickeln Sie Ihren Geist!

Seien Sie jemand, an den Ihr Umfeld glauben kann!

Lassen Sie sich nicht von der Gier überwältigen!

Seien Sie fit und bleiben Sie in Form!

Merksätze

Nachwort zu Natural Leadership

Vorwort des Autors

Liebe Leser,

vorab möchte ich Ihnen zwei Grundgedanken mit auf den Weg geben:

Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen.

Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut.

In unserer westlichen Welt ist jeder Mensch frei. Das meine ich in einem umfassenden Sinn. Im Speziellen bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch frei in seinen Entscheidungen ist. Prinzipiell muss man nichts: Man muss sich nicht von einem nervenden Nachbarn die Freude am Garten vermiesen lassen, nicht einer Arbeit nachgehen, die keine Freude bereitet und sich nicht der Macht des Kapitals unterwerfen. Natürlich sind Familienleben, Freunde, ein Auskommen und Gesundheit sehr wichtig. Aber man muss prinzipiell nichts – außer sterben. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Sie über Ihren Weg entscheiden und nicht andere.

Jeder Mensch hat seine Vorbestimmung. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch etwas besonders gut kann. Umso wunderbarer ist es, wenn diese Fähigkeit zum Beruf wird. Sie sind eine Führungskraft, die jedoch viel lieber gärtnert und über den ultimativen grünen Daumen verfügt? Dann bitte gehen Sie Ihrer Profession nach. Sind Sie jedoch eine begabte Führungskraft, sollten Sie an sich arbeiten und zum Natural Leader avancieren.

«I am the master of my fate.»

William Ernest Henley

Einleitung

In der allgemeinen Managementliteratur wurde in den letzten Jahren viel über Managementskills und Leadership geschrieben. Vielen Ansätzen und Gedanken kann ich intellektuell folgen und schätze sie als effektiv ein. Andere wiederum scheinen mir schwer verständlich, ich finde keinen Zugang und einige Erkenntnisse gehen an der Praxis vorbei. Lässt sich etwas Kompliziertes einfach erklären, so hat man es wirklich verstanden. Das ist mein Anspruch. Basierend auf meinen Erfahrungen, als Führungskraft wie auch als Mensch, möchte ich mein Verständnis von Leadership auf simple Weise erklären und darstellen.

Ich möchte ein Plädoyer halten: Für gelebte Menschlichkeit und Verantwortung gegenüber dem Menschen. Ich möchte Sie zu Klarheit und Mut anstiften. Entwickeln Sie ein klares Bewusstsein und fällen Sie die Entscheidungen, die nur ein Leader fällen kann.

Ich habe dieses Buch grob in vier Bereiche unterteilt:

Richten Sie Ihre Marke aus!

Ein Natural Leader muss sein Unternehmen und seine Marke verstehen wie kein anderer. Ohne dieses grundlegende Verständnis herrscht strategische Unklarheit und es fehlt die Orientierung für die Mitarbeiter.

Steuern Sie Ihr Unternehmen!

Jeder Leader muss seine Gewinn- und Verlustrechnung, seine Liquidität und seine Operations im Griff haben. Die Steuerbarkeit des Unternehmens ist Grundlage für Vertrauen und Handlungsfähigkeit.

Seien Sie Anführer!

Ein wahrer Leader schafft für seine Mitarbeiter ein Umfeld aus Prozessen und Verantwortlichkeiten, in dem diese sich entwickeln und ihr gesamtes Potenzial entfalten können.

Entwickeln Sie Glauben!

Der letzte – aber nicht unwichtigste – Punkt ist die eigene Entwicklung. Der Natural Leader muss sich Zeit nehmen für sich selbst, für seine spirituelle und geistige Entwicklung. Er muss an etwas glauben können, um etwas in die Welt zu bringen.

Was bedeutet das »natural« in Natural Leadership?

Das „natural“ in Natural Leadership bedeutet übersetzt „naturgemäß“. Natural Leadership steht also für naturgemäßes Anführen.

Warum gibt es im Kindergarten immer Kinder,die bestimmen dürfen, was gespielt wird, denen andere Kinder folgen? Warum folgen Menschen anderen Menschen, ohne deren Führungsanspruch infrage zu stellen? Warum gibt es in erfolgreichen Sportteams immer einen, der den Unterschied macht?

All diese Menschen eint, von ihrem Umfeld als Anführer anerkannt zu werden. So leite ich mein Verständnis von Leadership ab. Ein Leader ist der „Anführer“.

Zum Leader wird man nicht per Dekret, mancher wird es nie. Führungsfähigkeiten können nicht gelehrt werden, sie können nur erlernt und erfahren werden. Der Leader wird zum Leader auserkoren von denen, die er führt. Eine rein gesellschaftsrechtliche Inthronisierung verleiht zwar Titel und Position, bringt jedoch nicht die Anerkennung, den Respekt sowie die Gefolgschaft und Loyalität.

Die Basis für wahres Leadership ist Menschlichkeit. Ein Natural Leader verfügt über ein hohes Maß an Menschlichkeit, ohne seine Ziele aus den Augen zu verlieren. Die Divergenz zwischen Menschlichkeit und Zielorientierung stellt einen hohen Anspruch an die Persönlichkeit und bedarf eines dauernden Abwägens.

Der Natural Leader hat sein Auskommen, doch er bereichert sich nicht. Unsere Gesellschaft ist in weiten Teilen der Wirtschaft getrieben von der Gier, eine der größten Geißeln unserer modernen Konsumgesellschaft. Die Gier treibt Manager dazu, ihre Verantwortung gegenüber Menschen und Unternehmen nur unzureichend wahrzunehmen. Der wahre Leader stellt seine Werte über seine Geldbörse. Er übernimmt Verantwortung für andere und stellt sich selbst in den Dienst der Menschen. Anführen bedeutet dienen.

Ein wahrer Leader hat keine Angst um seine Position. Er tritt ab, wenn die Zeit gekommen ist. Bis dahin fordert und fördert er seine Mitarbeiter und optimiert so gut wie möglich die bei ihnen vorhandenen Fähigkeiten. Denn eine Führungskraft agiert mit dem Anspruch, neue Leader zu entdecken und auszubilden.

Eine Führungsposition auf diese Weise auszufüllen geht einher mit einem immensen Gefühl der Erfüllung. Die eigene innere Standfestigkeit, die Berufung durch die Mitarbeiter und die reine Freude an der Sache sind ein großes Geschenk.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die individuelle Interpretation der Berufung Teil des notwendigen gesellschaftlichen Diskurses und der notwendigen gesellschaftlichen Veränderung ist.

An dieser Stelle kann ich Ihnen nur zurufen: