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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird untersucht, welchen Herausforderungen, Unterstützungsmöglichkeiten und Perspektiven Jugendliche ohne Hauptschulabschluss gegenüberstehen. Dafür werden zunächst allgemeine Zahlen und Fakten aufgezeigt, die das Auftreten der Zielgruppe in Deutschland repräsentieren. Daraufhin werden die verschiedenen Berufsperspektiven anhand der Sektoren der Berufsbildung dargestellt. Anschließend werden Gründe für den Schulabbruch herausgearbeitet und danach Ungleichheiten sowie Vorurteile von Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss herausgestellt. Nachkommend werden die Einmündungsquoten in die duale Berufsausbildung betrachtet und analysiert. Sie machen die Minderheit der deutschen Schulabgänger aus und werden aufgrund dessen oft nicht beachtet. Dennoch gibt es sie. Die Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss. In einer Zeit, in der gefühlt jeder zweite ein Abitur erlangt sowie ein Studium beginnt, in der das Leistungsdenken und der damit verbundene eigene Leistungsanspruch stetig steigen, bleiben diejenigen ohne Hauptschulabschluss oftmals auf der Strecke. Den eigenen Erwartungen und den Erwartungen des eigenen Umfeldes nicht gerecht werden zu können, schafft Frust und Verunsicherung.
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