Produktionsreif - Anne Kathrin Häfner - E-Book

Produktionsreif E-Book

Anne Kathrin Häfner

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Beschreibung

Die Fast-Fashion-Industrie hinter sich lassen und zu einer verantwortungsvollen Textilindustrie beitragen. Das ist eine häufig genannte Motivation ein Mode-Start-up zu gründen. Doch die Branche hütet ihre Geheimnisse und erlaubt nur wenigen einen Blick in das wahre Alltagsgeschäft der glitzernden Modewelt. Ohne fundiertes Wissen scheitern die meisten Modelabels an ihrem ambitionierten Traum. Anne Kathrin Häfner macht mit ihrem praktischen Workbook selbstständige Modedesigner und Quereinsteiger mit dem Thema der bewussten Bekleidungsproduktion vertraut. Durch Interviews mit bewusst agierenden Modelabels und praxisorientierten Aufgaben zeigt die Autorin und gelernte Modedesignerin, wie die Produktion einer Kollektion, auch mit kleinen Stückzahlen gelingt.

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Seitenzahl: 119

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A N N E  K A T H R I N  H Ä F N E R

P R O D U K T I O N S R E I F

WEITERE TITEL DER AUTORIN:

TEXTILKOMPASS, 2020

ANNE KATHRIN HÄFNER

PRODUKTIONSREIF

VON DER GESPONNENEN KOLLEKTIONSIDEE

ZU EINEM INDIVIDUELLEN PRODUKTIONSPLAN

COPYRIGHT

ANNE KATHRIN HÄFNER

Erlenstegenstraße 3

D-90491 Nürnberg

PRODUKTIONSREIF

Von der gesponnenen Kollektionsidee zu

einem individuellen Produktionsplan

Copyright: 2021, Anne Kathrin Häfner

Verlag und Druck: tredition GmbH, Halenreie 42, 22359 Hamburg

Buchcover: Laura Niklaus, Studio Woander

Lektorat: Elisa Kieselmann, Corlingua

eBook ISBN: 978-3-347-19421-2

Paperback ISBN: 978-3-347-19419-9

www.modekarriere.com

[email protected]

Alle Inhalte in diesem Buch sind urheberrechtlich geschützt. Das

Urheberrecht liegt bei Anne Kathrin Häfner. Der Inhalt darf nicht

ohne vorherige Zustimmung des Autors kopiert, weitergegeben

oder weiterverkauft werden.

HINWEIS

Das eBook enthält klickbare Links und Affiliate-Links. Alle Emp-

fehlungslinks wurden von mir selbst ausgewählt. Wenn du über

einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.

Dir entstehen dadurch aber keine Mehrkosten.

FÜR MEINEN

PAPA

6

Fotografie: Mehrnoush Nayebi

ÜBER

MODEKARRIERE

Regionales Handwerk und nachhaltige Modeproduktion stehen bei Modekarriere.com im Fokus. Über die Internetplattform un- terstütze ich beim kreativen Austausch von Nachwuchsdesig- nern* und Modedienstleistern, wie z. B. Bekleidungshersteller und Freelancer.

Nach meinem Abschluss als gelernte Modedesignerin sammel- te ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Design, Einkauf, Vertrieb und Visual Merchandising. Warum ich nicht nur in einer Abtei- lung blieb, war mir lange nicht bewusst, doch heute weiß ich, dass mir der Blick auf die gesamte Branche hilft, sie besser zu verstehen und neue Ansätze zu entwickeln. Seit 2014 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Jungdesigner* mit diesem Überblick über die Modebranche zu unterstützen.

*Aus Gründen, der besseren Lesbarkeit nutze ich in diesem Workbook ausschließ-

lich die männliche Schreibweise. Dennoch werden besonders Frauen und diverse

Menschen in diesem Buch angesprochen.

ÜBER DEIN WORKBOOK

DER BLICK HINTER DIE KULISSEN

PRODUKTIONSREIF ist das erste Workbook, das selbst- ständige Modedesigner und Freelancer mit dem Thema der bewussten Bekleidungsher- stellung vertraut macht. Wenn du dieses Buch gekauft hast, fragst du dich wahrschein- lich, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, deine Kollektion produzieren zu las- sen?

Genau auf diese Frage konn- test du bisher keine passende Antwort finden? Stattdessen lassen die vielen Inhalte im In- ternet, die bei deiner Recher- che aufploppen, neue Fragen aufkommen und am Ende weißt du gar nicht mehr, wo dir der Kopf steht. Das Work- book gewährt dir einen um- fangreichen Einblick in die Herstellung von Bekleidung und liefert dir gleichzeitig mit zahlreichen Aufgaben den An- sporn, ins Handeln zu kom- men.

Besonders am Herzen liegt es mir, kleine Modelabels ohne großes Eigenkapital zu un- terstützen. Damit möchte ich innovativen Start-ups Chan- cengleichheit bieten, um in den Markt eintreten zu kön- nen. Denn in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen und

umwelttechnischen Situation ist es Zeit, die zweit-„schmut- zigste“ Branche überhaupt zu verändern. Die Möglichkeiten dazu sind vorhanden, doch das Wissen soll mit dem Work- book PRODUKTIONSREIF end- lich allen Modeinteressierten zugänglich gemacht werden. Stichwort: mehr Transparenz. Gleichzeitig dient es auch als wertvoller Leitfaden, um Mo- destudenten mit den aktuel- len Verfahren vertraut zu ma- chen, damit sie Arbeitsweisen in Zukunft hinterfragen kön- nen.

Die Themen reichen von der erfolgreichen Entwicklung ei- ner Kollektion, über die ver- schiedenen Dienstleistungs- unternehmen innerhalb der Branche bis zum Prozedere während der Produktion. Dazu werden viele Ideen für nach- haltiges Handeln in den ein- zelnen Kapiteln aufgezeigt.

Ebenso werden die Kosten ei- ner Produktion erläutert und die einzelnen Themen durch Erfahrungsberichten von er- fahrenen Modelabels ergänzt. Jedes Unternehmen folgt da- bei einem ganz eigenen An- satz zur Nachhaltigkeit. Dies drückt die Vielfalt der Branche aus.

SO ARBEITEST DU MIT DEM

WORKBOOK

In jedem Kapitel stehen ver- schiedene Aufgaben zum Be- arbeiten bereit. Lege dir dazu ein Notizbuch an und notie- ren deine Antworten darin. So kannst du deine Ideen sam- meln und feststellen, wie sich dein Projekt im Laufe der Zeit verändert.

Außerdem findest du zahlrei- che Worksheets, die zur Pro- duktionsvorbereitung dienen und die du anschließend für dein Vorhaben an einen Pro- duzenten weiterleiten kannst. Im Buch findest du dazu je- weils eine ausgefüllte Version zum besseren Verständnis.

Mithilfe des scanbaren QR- Codes neben den ausgefüllten Vorlagen im Buch kannst du dir eine Excel- bzw. PDF-Vor- lage des Worksheets herun- terladen. Zu deiner Sicherheit ist der Downloadbereich pass- wortgeschützt. Die Zugangs- daten kannst du zusammen mit einer Kaufbestätigung (ein Foto des Buches ist auch mög- lich) über eine formlose Email an [email protected] anfordern.

Nun beginnen wir mit unserer gemeinsamen Reise von der Kollektionsidee zu einem indi- viduellen Produktionsplan!

Startklar?

WELCHE STEPS HAST DU

SCHON ERLEDIGT?

Kennst du deine Mitbewerber?

Hast du deinen Kundenstamm festgelegt?

Gibt es Geschäfte bzw. externe Onlineshops,

in denen du verkaufen möchtest?

Hast du eine Finanzierungsmöglichkeit?

Kennst du deine Jahresgewinnabsicht?

Hast du ein Gewerbe angemeldet?

Warst du bereits auf Fachmessen?

Gibt es Entwürfe zu deinen Ideen?

Wann soll deine Kollektion verkauft werden?

Hast du bereits eine Griffproben deiner ge-

wünschten Stoffe geordert?

Hast du Kaufmuster anderer Marken?

Müssen deine Modelle veredelt werden?

(Print, Stickerei etc.)

Besitzt du bereits einen Instagram Account?

Kennst du dich mit der Textilkennzeich-

nungsverordnung aus?

Hast du dir über Verpackungen Gedanken

gemacht?

Hast du schon einen Internetauftritt oder

einen Onlineshop?

Über Modekarriere / Über dein Workbook

Bist du startklar?

Kapitel 1 / Die gesponnene Kollektionsidee

Kapitel 2 / Die Kollektionsidee festzurren

Kapitel 3 / Gemeinsam an einem Strang ziehen

6

9

11

35

61

INHALTS-

VERZEICHNIS

Kapitel 4 / Produkte in deinen Plan einbinden

Kapitel 5 / Der rote Faden der Prototypenentwicklung

Kapitel 6 / Geschickt eingefädelt: Kosten & Chancen

Kapitel 7 / Die Nadel im Heuhaufen finden

Danksagung

Quellen & Fotonachweise

73

87

111

125

134

DIE

GESPONNENE

KOLLEKTIONSIDEE

KAPITEL 1

Dein Leitfaden

Wir starten mit einer kurzen Übersicht, welche Schritte für eine produktions- reife Kollektion zu tätigen sind. Keine Angst, falls du viele Punkte noch nicht verstehst. Ich werde dir im Laufe dieses Buches alle Punkte anschaulich auf- zeigen, damit du deine Bekleidungsproduktion in Angriff nehmen kannst.

Definition

deiner Werte bzw.

des Mehrwerts für

deine Kunden

PLANUNGSPHASE

Marktbeob-

achtung

Entschluss fassen/ Möglichkeiten nach eigenen Stärken und Einfachheit

eingrenzen

Probleme am

Markt lösen, Kun-

den definieren,

Unternehmens-

konzept  und

-botschaft entwi-

ckeln

Mitbe-

werber ken-

nenlernen,

Verkaufspreise

beobachten,

Vertriebsmög-

lichkeiten ein-

sehen,

aus Passform-

und Qualitäts-

vielfalt schöpfen

Fachmessen

besuchen/ Kontakte

knüpfen

Modemessen

besuchen, Herstel-

ler ausfindig ma-

chen, verschiedene

Dienstleistungen

und Möglichkeiten

der Machbarkeit

erkennen

Modellinspira-

tion sammeln /

Moodboards

Suche nach

Freelancern für die

Ausarbeitung dei-

ner Produktionsun-

terlagen und deines

Markenauftritts

Finanzfra-

gen klären (wie

viel Geld zur

Verfügung/ wie

Lebensunterhalt

bestreiten)

Preisverglei-

che von Freelan-

cern, nachfragen

und kostenlose

Erstgespräche

nutzen

Partner bzw.

Freelancer beauftra-

gen und mit deinen

Erkenntnissen und

Modellinspirationen

briefen

Verkaufszeit-

punkt festlegen

MACHBARKEITSPHASE

Kunden-

bzw. Wieder-

verkäuferprofil

anlegen

Passform und

Materialien mit Mo-

dedesigner klären

Materialpro-

ben (Swatche)

von Stofflieferan-

ten zur Ansicht

bestellen

Produkti-

onsprozesse

verstehen lernen

(Produzenten

besuchen, Wei-

terbildung etc.)

Muster von

Mitbewerbern zu

Anschauungszwe-

cken kaufen

Social Me-

dia Accounts

mit Content

entsprechend

der Unterneh-

menswerte

betreiben

Ideen für Her-

stelleranfragen

professionell aus-

arbeiten/ erstellen

lassen

Hersteller

mithilfe von Tech

Packs anfragen

Verkaufs-

preis

festlegen und

Targetpreise er-

rechnen

Bestandsauf-

nahme, welche

Leistungen benö-

tigt werden

Maßtabellen

erstellen

Businessplan/ Tragfähigkeitsrechnung aufstellen /

erste Prototypen starten

PRODUKTIONSPHASE

Hersteller,

Vorstufenbetrie-

be, Modeatelier,

Stickerei etc.

nach Möglichkeit

besuchen, Preise

verhandeln

ENTWICKLUNGSPHASE

Klären, wer

Materialien be-

stellt bzw. liefert

und wer Modell-

schnitte für Pro-

totypen erstellt

Prototypen

kontrollieren,

Maße abgleichen

Anfertigung

von Prototypen

Finale Mate-

rial- und Zutaten-

auswahl

Anprobe des

Prototypen und ggf.

Änderungswünsche

dokumentieren

Logistik

zwischen den

einzelnen Dienst-

leistungen koor-

dinieren

ggf. 2. bzw. 3.

Anprobe

Gradierung

des Schnittes und

Anprobe einer

oder mehrerer

Größen

Finale Bestätigung für die Produktion

Pflege Soci-

al Media

Follower

Online-

shoppflege

Markenaus-

arbeitung und

Marketingstra-

tegien

Aufbau der

angestrebten

Vertriebskanäle

(z. B. Aussteller-

anfragen, Bou-

tiqueanfragen

etc.)

Textilkenn-

zeichnung ausar-

beiten

Verpackungs-

bzw. Versandfra-

gen klären

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Trendthemen

LERNE DIE CHANCEN VON TRENDS

ZU NUTZEN

Es ist wahrscheinlich der Grund, warum du dich selbst- ständig gemacht hast: Du wolltest eine Marke erschaffen, die keinen Trends und Vorga- ben folgt. Du willst dich kre- ativ ausleben und dabei auf schnelllebige Trendthemen verzichten. In diesem Kapi- tel möchte ich dir jedoch eine neue Sicht auf Trends vermit- teln, denn abseits der üblichen Laufstegdiktaturen warten viele spannende Innovationen für dein Modebusiness. Als Un- ternehmer, mit der Absicht, von deinem Business leben zu können, lade ich dich, ein dein unternehmerisches Denken und deine Kreativität zu kop- peln.

Für gewöhnlich jagt ein Mo- detrend den nächsten. Neue Farbkombinationen, Formen oder Elemente  tauchen auf, um Neuheiten hervorzubrin- gen und damit die Industrie am Laufen zu halten.

In vielen Fällen sind diese Ein- flüsse sehr schwer nachzuvoll- ziehen und werden von den Modeeinkäufern und eben auch von der breiten Mas- se nicht beachtet. Der Trend stirbt damit, bevor er richtig geboren wurde.

Ein regelmäßig propagierter Trend ist die Farbe Lila. Seit ich in der Modebranche tätig bin, habe ich in verschiedensten Trendprognosen gelesen, dass die Farbe Lila zurückkehrt. Aber so wirklich angenommen wird die Farbe letztendlich nie. Die Begeisterung endet meist schon bei den Modeeinkäufern für Boutiquen und Kaufhäuser. Und selbst wenn eine lilafarbe- ne Hose, Jacke oder ein Kleid geordert wurden, bereuten es die Einkäufer spätestens nach schlechten Ergebnissen im Ab- verkauf.

Trends können vielfältig sein. Dabei müssen sie sich nicht nur in der Textilindustrie bil- den und aus dem Kopf eines Designers das Licht der Welt erblicken. Viel interessanter sind zum Beispiel die zeitgeist- lichen Geschehnisse aus Poli- tik und Kultur.

Das Internet ist ein riesiger Marktplatz von Angebot und Nachfrage. Durch die vielen Möglichkeiten, Kaufverhalten zu „tracken“, lassen sich Trendt-hemen viel gezielter erörtern.

ÜBER  TRENDS

INFORMIEREN

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Es gilt daher die einfache Re- gel, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt sichtbar für deine Kunden bereitzuhal- ten. Es war noch nie so ein- fach, gute Umsätze mit dieser uralten Regel zu erzielen. Um Themen für dich herauszufil- tern, habe ich sehr wirksame Tools für dich herausgesucht. Ein prägnantes Beispiel für zeitgeistliche Trends sind „Hip Bags“, also Bauchtaschen, die im Zuge eines massiven Out- doortrends wieder in die Mo- dewelt fanden. Zahlreiche Arti- kel, die vorher ausschließlich in Outdoor-Fachgeschäften und vorwiegend zum Wandern oder Campen verkauft wurde, waren plötzlich im Mainstream extrem gefragt.

Wer außerdem aus Stoffresten Haarbänder zaubert, deckte für das Jahr 2020 gleich zwei Trends ab:

•   Zero Waste

•   ´90s Trend

Mit zusätzlichen, ansprechen-

den Artikeln hast du die per- fekten Voraussetzungen, um gute Umsätze zu generieren.

Wie ich zu Beginn schon er- wähnt habe, gibt es Modemes- sen, die gute Aufschlüsse über die Trends der Modebranche geben. Darüber hinaus gibt es einige herausragende Tools, die kostenfrei über das Inter- net verfügbar sind und mit denen du die Trends am aktu- ellen Zeitgeschehen erkennen kannst.

Ein wichtiges Tool findest du unter Pinterest100.com. Pin- terest hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigs- ten Bild-Suchmaschinen für Inspirationen und Trends ent- wickelt. Dazu kommt, dass die Besucher der Seite sich nicht nur informieren wollen, sondern auch sehr konsum- orientiert sind. Dies bedeutet, dass du mit der von Pinterest erstellten Statistik nicht nur

PINTEREST  100

FARBENTSCHEIDUNGEN

TREFFEN

VON  MUSTERUNGEN

INSPIRIEREN  LASSEN

PRÄSENTATIONSTRENDS

UND  FLATLAY-IDEEN

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einsehen kannst, welche The- men gerade im Trend liegen, sondern auch, welche Trends dahingehend gekauft wurden. Denn bei Produkten ist es ja das eine, etwas praktisch und gut zu finden, und das ande- re, wirklich Geld dafür in die Hand zu nehmen. Im Business Hub von Pinterest 100 kannst du verschiedene Kategorien mit den jeweiligen Trends ein- sehen. Dazu werden dir auch gleich einige Business-Tipps geliefert.

Ein weiteres kostenloses Tool bietet Etsy an. Die Plattform für DIY-Produkte hat absolut nichts mehr mit dem „Näh- mutti-Image“ gemein. Der Marktplatz ist breitgefächert an innovativen und modernen Produkten. Um die Verkäufer bei ihrer Produktwahl zu un- terstützen und die Plattform noch relevanter für trendbe- wusste Kunden zu machen, gibt es jährliche Trendreports, die neben Tipps für einen Et- sy-Shop auch Trendprognosen aufzeigen. Den Jahresreport findest du unter etsy.com in den Artikeln des Verkäufer- handbuchs unter der Rubrik saisonbedingte Tipps. Um dei- ne Kollektionsteile zum rich- tigen Zeitpunkt und im rich- tigen Design zu verkaufen, ist dieser Bericht, der zum Jahres- beginn erscheint, eine absolu- te Pflichtlektüre.

ETSY-

TRENDREPORT

Monatlich ca. 800.000 Suchan- fragen alleine im Bekleidungs- bereich geben ein zielgerichte- tes Bild ab, welche Bedürfnisse der Kunde derzeit hat. Es könn- te nicht einfacher sein, als die- sen Bericht zu berücksichti- gen, um umsatzstarke Modelle zu produzieren. Ganz gleich, ob du diese auf Etsy verkaufst oder nicht.

Wichtige Chancen: Im Januar sind Käufer auf der Suche nach Sportbeklei- dung, wie z. B. Yogahosen (Stichwort: gute Vorsätze)

Etsy-Trendbericht Deutsch- land 2020

Sowohl mit Etsy als auch mit Pinterest kannst du Trends in der Gesellschaft analysieren und für dein eigenes Business nutzen. Darüber hinaus er- fährst du, welche Farben gera- de angesagt sind, wie Produk- te derzeit visuell ansprechend präsentiert werden, welche Prints verstärkt auftreten und vieles mehr.

Außerdem kannst du über die- se Form der Trendrecherche auf spannende Kooperations- partner aufmerksam werden. Das könnte z. B. ein Schmuck- label sein, dessen Accessoires du für ein Fotoshooting ver- wenden möchtest und zusätz- lich in deinem Shop verkaufst. Auf diesen Plattformen tum- meln sich unzählig viele krea- tive Menschen, die echte Ma- cher sind und tolle Produkte auch abseits der Modebranche

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kreieren. Dazu kannst du dir Kooperationsmöglichkeiten einfallen lassen und die Person einfach anschreiben.

Grafiktrends zu nutzen ist für ein Modeunternehmen mittlerweile essenziell ge- worden. Ein ansprechendes Kleidungsstück alleine reicht leider schon lange nicht mehr aus, um Kunden zu gewinnen. Auch die Werbemittel und das Visual Merchandising müssen die Aufmerksamkeit des Be- trachters auf sich ziehen.

Dabei gestaltet es sich sehr leicht, die neuesten Grafik- trends herauszufinden und in die eigene Markensprache einzubinden. Dazu googlest du einfach nach Grafiktrends für das jeweilige Jahr. Von den verschiedensten führen- den Grafikdesignplattformen werden aktuelle Trends auf- gezeigt. Einige werden sich gut in dein Businesskonzept einfügen lassen und andere wiederum passen gar nicht zu deiner Marke. Sobald du aber die wichtigsten Trends kennst und weißt, warum sie gerade im Kommen sind, wirst du für deine Prints und Drucke bes- sere Entscheidungen treffen können.

Um sichere Farbentscheidun- gen treffen zu können, ana-

GRAFIKTRENDS

COLOR  OF  THE  YEAR

lysieren Farbexperten des Pantone Color Institutes kon- tinuierlich den Markt und den aktuellen Zeitgeist. Dazu stellt das Unternehmen jährlich die „Color of the Year“ und deren Hintergründe vor. Für das von Covid-19 geprägte Jahr 2020 wurde zunächst der zeitlose und elegante Farbton „Classic Blue“ ausgewählt.

„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton PAN- TONE 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Die intensive PANTONE 19- 4052 Classic Blue verankert uns sicher im Hier und Jetzt. PANTONE 19-4052 Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klare- re Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenom- men zu kommunizieren.“

Leatrice Eiseman, Executi- ve Director, Pantone Color Institute

Die vorgestellte Farbe ist nicht zwingend als Must-have in dei- ner Kollektion zu sehen. Viel- mehr geht es um die Botschaft dahinter. Das bedeutet, der Fokus der Gesellschaft liegt derzeit auf beruhigenden Far- ben, die Zuversicht und Klar- heit ausdrücken.

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Trendanalyse

Suche mithilfe der vorgestellten Tools die passenden Trends für deine Mar-

ke heraus. Fülle dazu die einzelnen Felder aus und schreibe alle Eindrücke

nieder, die dir für deine Marke ansprechend erscheinen. Denke dazu nicht nur

an deine Kleidungsstücke, sondern auch, wie sie mit Trends kombiniert wer-

den können. Dazu kannst du Skizzen, Fotos oder Stoffproben beifügen. Lege

anschließend alles erst einmal beiseite, auch wenn es zunächst schwer fällt,

warte ab, welche Ideen dir in den nachfolgenden Tagen in den Sinn kommen.

FARBTRENDS +

FARBKOMBINATIONEN

z. B. mit der „Color of the Year“

SOZIALE UND

LIFESTYLE-THEMEN

z. B. Genderthematik

MUSTERUNGEN UND

PRINTIDEEN

WICHTIGE MODE-

KEY-PIECES

z. B. Oversized-Blazer

TRENDEINFLÜSSE IN DEINEN MODELLEN

VISUELLE UMSETZUNG

Ideen für Fotoshootings und Instagram-Posts, die deine Übersetzung des

Trends gezielt in Szene setzen

z. B. Damen-Blazer mit Männerverschluss, um die Genderdiskussion her-

vorzuheben

Scanne den QR-Code und hol dir das Worksheet:

Zu deiner Sicherheit gibt es einen Passwortschutz. Deine Zugangsdaten

findest du über deine Bestellbestätigung per Email oder fordere sie über

[email protected] mit einem Kaufbeleg (oder einem Foto vom Buch) an.