Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst -  - E-Book

Prüfungsangst in der Schule. Die Validität des schulischen Bewertungssystems unter der Prüfungsangst E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit setzt sich mit der pathologischen Angst gegenüber Prüfungen auseinander und stellt dabei einen Bezug zum schulischen Bewertungssystem in Deutschland her. Dafür wird der Begriff der Angststörung genauer definiert und abgegrenzt. Darauf folgend wird die Prüfungsangst klassifiziert und damit in das offizielle ICD-10 Schema eingeordnet. Zudem wird sie auf Grunderkrankungen beziehungsweise Phobien zurückgeführt, um mögliche Ursachen darzustellen. Darunter erfolgt erneut eine Abgrenzung von der „normalen“ Nervosität und Besorgtheit zur pathologischen Angststörung. Folgend werden Symptome von Prüfungsangst auf unterschiedlichen Ebenen dargestellt, sodass abschließende Auslöser und Ursachen festgehalten werden können. Die Erkenntnisse daraus werden mit dem Benotungssystem an deutschen Schulen in Verbindung gesetzt. Dazu erfolgt eine Untersuchung von Prüfungsängsten im Bezug auf Leistung und abschließend eine Bewertung über die Sinnhaftigkeit der Notengebung.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.