Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In 18 Bänden erlernen Sie die spannende Materie einer modernen, lösungs- und handlungsorientierten Astrologie. Sie studieren wertfrei die Licht- und Schattenseiten der 12 astrologischen Grundkräfte (Widder bis Fische) und ihre Entsprechungen in der Psychosomatik, Aroma-, Blüten-, Körper- und Kunsttherapie. Weitere Themen sind Partnerhoroskope, Prognosemethoden, Lilith und die Asteroiden, Chiron und die karmische Astrologie. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass Sie die gut strukturierte Theorie sofort in einer angeleiteten Selbst-, Partner- und Familienanalyse anwenden. So findet jederzeit ein Praxisbezug statt, der das Lernen vertieft und Ihre Selbsterfahrung erweitert. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr Wissen an Übungsaufgaben überprüfen, zu denen es am Ende des Bandes Musterlösungen gibt. Nachdem Sie alle 18 Bände absolviert haben, sind Sie in der Lage, Geburts- und Partnerhoroskope aus psychologischer Sicht zu deuten und Prognosemethoden konstruktiv anzuwenden. Einsteiger erhalten eine gut verständliche Darstellung der psychologischen Astrologie und einen roten Faden, wie eine Horoskopanalyse und –deutung aufgebaut wird. Fortgeschrittene können ihre Sicht auf die Konstellationen und deren Umsetzungsmöglichkeiten erweitern und neue Impulse für ihre Beratungspraxis erhalten. Band 5: Krebs - Mond Gefühle - Inneres Kind - Familie - Wohnen
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 135
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Beate Helm
Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 5 Krebs - Mond
Gefühle - Inneres Kind - Familie - Wohnen
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Urheberrecht
Haftungsausschluss
Autorin
Wichtige Hinweise
Dank
Krebs - Mond
Zuordnungen
Die Verwirklichungsfelder
1. Grundenergie Mond - Mars
2. Grundenergie Mond - Stier-Venus
3. Grundenergie Mond - Zwillinge-Merkur
4. Grundenergie Mond - Mond
5. Grundenergie Mond - Sonne
6. Grundenergie Mond - Jungfrau-Merkur
7. Grundenergie Mond - Waage-Venus
8. Grundenergie Mond - Pluto
9. Grundenergie Mond - Jupiter
10. Grundenergie Mond - Saturn
11. Grundenergie Mond - Uranus
12. Grundenergie Mond - Neptun
Heimkehr in die Essenz der Ahnen
Psychologie
Das innere Kind
Mond-Analyse und -Synthese von Jean-Michel Jarre
Analysebogen Band 5
Mond-Fragebogen
Lösungen
Impressum neobooks
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.
Titelbild: Christos Georghion (fotolia.com)
Horoskopzeichnungen erstellt mit dem Programm Astrocontact Astroplus (www.astrocontact.at)
Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und die Autorin können für Schäden jeder Art, die sich bei der Anwendung der in diesem Buch aufgeführten Informationen, Empfehlungen und Übungen ergeben, aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche, Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autorin übernehmen jedoch keine Gewähr und keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegalen Inhalte auf den Webseiten vorhanden.
Beate Helm ist Heilpraktikerin und hat über 30 Jahre Erfahrung mit psychologischer Astrologie, feinstofflichen Heilweisen, Körper- und Energiearbeit und Meditation. Sie hat in ihrer Arbeit schon früh Methoden der systemischen Kurzzeittherapie und Horoskopaufstellungen eingesetzt. Ihr fundiertes Wissen hat sie in der vorliegenden Astrologie-Ausbildung strukturiert, spannend und gut verständlich zusammengefasst.
Weitere Publikationen im Sati-Verlag: Astrotherapie * Das Weib im Horoskop – Lilith und die Asteroiden * Astrologie und Meditation * Horoskope deuten * Das Mädchen Namenlos - Ein spirituelles Märchen * Bach-Blüten und Bewusstseinsarbeit * Kalifornische Blüten und Bewusstseinsarbeit * Bach-Blüten und kalifornische Blüten von A-Z – Kompendium. Weitere Infos: www.sati-verlag.de
Die in dieser Buchreihe aufgeführten Methoden, Therapien und Übungen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung. Sie unterstützen darin, Bewusstheit in sein Leben zu bringen und eigenständig seine inneren Potenziale umzusetzen.
Mit der Heilung oder Linderung körperlicher Beschwerden und psychischer Erkrankungen können diese Methoden und Übungen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn in dem vorliegenden Buch in der Medizin gebräuchliche Begriffe wie Heilung, Therapie oder Diagnose verwendet werden, so ist dies nicht im Sinne der Schulmedizin und des Heilpraktikergesetzes, sondern im auf den seelisch-geistigen Bereich übertragenen Sinn zu verstehen.
Mein Dank gilt in der Astrologie sehr vielen Autoren, die mich in den letzten 30 Jahren inspiriert haben. Eingestiegen bin ich mit Wolfgang Döbereiner. Am meisten beeinflusst hat mich immer wieder Peter Orban.
Besonders danke ich meinen Eltern Karl und Irene und meinen Geschwistern Uwe und Claudia, die auf meinem sehr unkonventionellen Lebensweg immer fest an meiner Seite standen.
Fühlen und Empfindsamkeit
Fürsorge und innere Geborgenheit
Heimat/Familie/Wohnen
Erholung und Entspannung
Sich ein Zuhause schaffen räumlich: Wohnung und Wohnform innerlich: sich seelisch kennen und nähren.
Geborgenheit
Häuslichkeit
Gemütlichkeit, Wärme
Mutter - Kind - Verbindung (auch in sich)
Innigkeit
Vertrautheit
Zärtlichkeit
Empfänglichkeit
Schwangerschaft, Geburt
Versorgen
Familienform
Heimat als äußere Manifestation der Heimat in sich (Bluts-, seelische, geistige, religiöse, politische, spirituelle o.a. Familie)
emotional versorgendes Elternteil
Verwurzelung
Fruchtbarkeit in seiner individuellen Weise
innere Basis schaffen
Hingabefähigkeit
Weichheit, Sanftheit
Weiblichkeit im Sinne von Mütterlichkeit
Das überbeschützte/überbehütete Kind
Heimatlichen/familiären Traditionen unterworfen sein
Schuldgefühlen gegenüber Mutter/Familie/Heimatgefühl folgen
Obdachlosigkeit
Ungeziefer, Schimmel etc. in der Wohnung
Probleme mit den Mietern/Vermietern
Kinderlärm
Mutter/Kind-Rollenverteilung in der Partnerschaft
Ersatzgeborgenheiten in der Außenwelt
Rundliche Formen, Rubensfigur, Mondgesicht, sehr weiblich, weich, sanfte Ausstrahlung.
Magen, Gebärmutter, Brust, Schleimhäute, Vagina, Eierstöcke, Eileiter, weibliche Hormone; rechtes Auge der Frau, linkes Auge des Mannes; Mund (Saugen von Milch, Küssen, Ausdruck von Zärtlichkeit, Gefühlen, Nähe).
Magenerkrankungen (Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür, Magenkarzinom); Erkrankungen der Schleimhäute, der weiblichen Fortpflanzungsorgane und Brust, Myome (Ersatzkinder, blockierte Gefühle und Zärtlichkeit), Störungen des weiblichen Zyklus, der weiblichen Hormone; z.T. Asthma (emotionales Engegefühl); Ödeme; Augenerkrankungen.
Familienanalyse, -therapie
Seine Form der emotionalen Selbstversorgung finden und entwickeln
Heilung des inneren Kindes
Farben: Rosa, lindgrün
Ätherische Öle
Rosenöl, Rosenholz
Blütenessenzen
Mimulus, Red Chestnut. Borage, Chamomile, Dogwood, Evening Primrose, Fair Lantern, Golden Ear Drops, Mariposa Lily, Milkweed, Pink Yarrow, Pomegranate, Yerba Santa.
Metall
Silber
Edelsteine
Rosenquarz, Mondstein, Perle
Chakra
Herzchakra (Gefühl), 2. Chakra (Schwangerschaft, Bauchgefühl)
Atemübung
Durch die Nase in das spirituelle Herz (Brustbeinregion) einatmen
Luft 5 Sekunden anhalten
durch die Nase ausatmen
5 Sekunden Atempause
Körperübungen
Hatha-Yogaübung: Der Bogen (zur Massage und Anregung der Bauchorgane und damit auch des Magens): Legen Sie sich auf den Bauch. Die Arme liegen seitlich am Körper. Winkeln Sie die Beine an in Richtung Körper und fassen Sie mit den Händen die Fußgelenke von unten. Heben Sie nun beim Einatmen den Vorderkörper nach oben und ziehen Sie gleichzeitig mit den Händen die Beine in Richtung Rücken. Kopf und Füße werden dabei aufeinander zu bewegt. Halten Sie die Stellung, solange es Ihnen möglich ist und atmen Sie dabei normal. Gehen Sie dann langsam beim Ausatmen wieder aus der Stellung heraus.
Das Kamel: Knien Sie sich auf den Boden, richten Sie Ihren Körper ab den Knien ganz auf, beugen Sie sich langsam nach hinten, lassen Sie Ihren Körper soweit nach hinten und unten sich dehnen, wie er es kann, zuletzt soweit, dass Sie mit den Fingerspitzen und dann den Handinnenflächen bis an die Fersen greifen können.
Sie können auch hier die Übung "Der Fisch", siehe Zwillinge-Merkur Modul 4, anwenden, ebenfalls zur Öffnung und Dehnung des Brustraumes und damit der Gefühlsseite des Mondes.
Kunsttherapie
Tanztherapie: Heimat/Folkloretänze; Tanzen aus seinem Gefühl heraus, zur Erweckung seines Gefühls auf entsprechend sanfte, weiche, das Herz berührende Musik.
Musiktherapie: rezeptive und aktive Form: Musik für das Herz, die Gefühlswelt.
Biblio- und Poesietherapie: "Schmalzromane" mit hohem emotionalem Anteil; psychologische Literatur, die sich um die Entwicklung der emotionalen Selbstversorgung und um die Heilung des inneren Kindes dreht (emotionale Psychologie).
Filmtherapie: Schnulzen; Heimatfilme; Familiensagas; Erkundung der Gefühlswelt; emotionale Psychologie.
Kinder, Mutter, emotional versorgendes Elternteil, Kochen, Küche, Herd, Wohnungseinrichtung, Familientradition, Heimat, Busen, Mutter Beimer, Teddybär, Schmusedecke, Hauskatze.
Emotionale Kälte und Ablehnung; nicht mit Gefühl und Zärtlichkeit versorgt zu werden; oder - als Gegenextrem: Angst vor emotionaler Erdrückung/Erstickung.
Kampf gegen die Weiblichkeit (falsch verstandene Emanzipation).
Sein Heil nur in Arbeit und Beruf sehen.
Statt auch innere Geborgenheit anzustreben, nur in der Küche stehen und sich auf Familienpflichten beschränken.
Emotionale Distanz und Kühle
Ständiges Umziehen
Anonymes Wohnen
Obdachlosigkeit
Aversion gegen Kinder
Seine Art der inneren gefühlsmäßigen Selbstversorgung finden und entwickeln
Die Bedürfnisse seines inneren Kindes erkennen und stillen
Seine individuelle Art des Familienverständnisses und der Wohnart herausfühlen (im Horoskop ersehen) und in eine konkrete Form bringen
Zu wissen, wie man sich am besten erholt und entspannt, und eine Balance zwischen Aktivität und Ruhephasen zulassen.
Wie empfinde ich und wie zeige ich meine Gefühle?
Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Äußerlichkeiten vermitteln mir ein Gefühl der Geborgenheit?
Wie ist meine Art, andere zu umsorgen; Bild der Mütterlichkeit bei Mann und Frau.
Welche Form von Familie entspricht meinem Wesen?
Was verstehe ich unter Familie (=Gemeinschaft vertrauter Menschen)?
Wie wünsche ich mir meine Wohnung und das Zusammenleben mit anderen?
Wie und wo kann ich mich am besten entspannen und regenerieren?
Bei nicht aktiver Förderung, besonders auf weibliche Personen, Wohnung, Familie, Heimat.
Möglichkeiten der körperlichen Erkrankung als Symbol passiver Manifestation.
Die einzelnen Konstellationen
Tierkreiszeichen Krebs im 1. Haus / Tierkreiszeichen Widder im 4. Haus
Mond im Widder (Mars im Krebs)
Mond im 1. Haus (Mars im 4. Haus)
Aspekte zwischen Mond und Mars
Aspekte des Mars zum IC
Essenz
Geborgenheitsgefühl durch Tatkraft, Sport, Sex und Initiativen.
Grundspannung
Empfänglichkeit --- Kampfgeist
Gefühl, Sanftheit --- Aktivität
Lösung
Kontakt zu seinem Inneren finden mit Hilfe von Aktivität und Initiative.
Möglichkeit zu mehr Durchsetzung und Kampfgeist mit Hilfe von Gefühl und der Verbindung zu seiner weiblichen Seite.
Selbstbild
Ich bin aktiv und durchsetzungsfähig, daher fühle und empfinde ich meine Innenwelt.
1. Gefühle
Offen und ehrlich
Die Mond/Mars-Persönlichkeit geht mit ihren Empfindungen direkt und impulsiv nach außen. Sie wartet nicht, überlegt nicht, schätzt nicht ab, sondern prescht mit Tatkraft nach vorne und lässt sich von ihren Emotionen zum Kampf und zur Selbstbehauptung wie auch zum Start von Initiativen antreiben.
Sie stellt sich emotional als offenes Buch dar, in das jeder ohne Probleme Einblick erhalten kann. Sie kämpft auf der Basis ihres Gefühls.
Ihr Hingabevermögen und ihre Empfänglichkeit sind nicht sehr ausgeprägt. Es fällt ihr schwer, Gefühle anzunehmen und sich fallen zu lassen, da sie sich lieber in der aktiven Rolle sieht.
Auch im Bereich der Zärtlichkeit benötigt sie eher Dynamik und Pepp als Sanftheit und stille Schmusestunden.
2. Geborgenheit
Körperkraft und Durchsetzung
Die Mond/Mars-Persönlichkeit fühlt sich geborgen, fühlt eine sichere innere Basis, auf die sie sich verlassen kann, wenn sie ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Fähigkeit zu Tatkraft und Neugründungen entwickelt hat, wenn sie weiß, dass sie aktiv sein und kämpfen kann.
Sie empfindet ihre Art von Geborgenheit beim Sport, in der Sexualität, bei jeder Betätigung, die sie ihre Körperkraft spüren lässt und diese stärkt.
Sie braucht Aktion, Dynamik, Schnelligkeit, sucht die Herausforderung, um ein inneres Sicherheitsgefühl aufbauen zu können, um sich zuhause zu fühlen.
3. Mütterlich-weibliche Seite
Die aktiv-dynamische Frau
Das Mutterbild zeigt hier eine agile, dynamische Frau, die sich mit Hilfe ihres Durchsetzungsvermögens und ihrer Tatkraft um ihre Kinder, ihre Familie und all die Menschen, die ihr nahe und vertraut sind, kümmert.
Sie präsentiert nicht die klassische Mutter voller Hingabe und Sanftheit, sondern versteht sich dann als fürsorglich und gebend, wenn sie für Aktivität, körperliche Betätigung, für das mutige Angehen von Herausforderungen sorgt. Sie ist bereit, jedes Risiko auf sich zu nehmen und völliges Neuland zu betreten, um ihre mütterliche Seite zu entwickeln und einzubringen.
Fehlt ihr für diese Kraft ein bewusst gewählter Kanal, so kann sie sich auch als äußerst rau, als Mannweib zeigen, die blinden Kampfgeist höher einstuft als den Einsatz von Tatkraft, um sich wie auch anderen Geborgenheit schenken zu können.
4. Familienart
Neue Wege
Die Mond/Mars-Persönlichkeit kämpft gegen die übliche, ihr traditionellerweise vorgesetzte Familienform. Sie will neue Modelle entwerfen, will das Thema Familie neu für sich definieren.
Sie weigert sich, den gewöhnlichen Weg zu gehen und möchte sich mit ihrer Familienart mehr Raum für ihre Eigeninteressen, ihren Dickkopf und ihre Aktivitäten schaffen. Sie will sich nicht in ihrer Impulsivität bremsen lassen, nur weil sie sich für Kinder entschieden hat.
Eine andere Form der Familie könnte auf sportlichen (Sportclub) oder anderen körperlichen Betätigungen beruhen. Vielleicht definiert sie auch all jene als "Familienmitglieder", die wie sie agil, dynamisch und voller Tatendrang sind.
In einer Vater-Mutter-Kind-Familie ist es ihr wichtig, dass sportliche Aktivitäten, Tatkraft und Kampfgeist sowie der Mut zu neuen Lebensweisen einen hohen Rang einnehmen und auch tatsächlich in Angriff genommen werden.
Sie will eine Familie, die fit und energiegeladen ist, in der auch mal die Fetzen fliegen und Aggressionen ebenso zum Alltag gehören wie aktive gegenseitige Unterstützung.
5. Wohnart
Bewegungsspielraum
Die Mond/Mars-Persönlichkeit benötigt sehr viel Raum für ihren Bewegungsdrang in ihrer Wohnung. Vielleicht hat sie auch Sportgeräte und Hanteln zuhause oder zumindest ein ausgiebiges Gymnastikprogramm, mit dessen Hilfe sie ihrem Bedürfnis nach körperlicher Betätigung genüge tut.
Sie möchte die Möglichkeit haben, laut zu sein, ihren Wutanfällen zu frönen, ihre Aggressionen zum Besten zu geben und lautstark ihren sexuellen Trieben nachzugehen.
Die Mond/Mars-Persönlichkeit braucht das Gefühl, sich austoben, sich jederzeit in vollem Maße bewegen zu können, um sich in ihrer Wohnung absolut wohl zu fühlen. Wenn sie mit Menschen zusammenlebt, dürfen diese nicht zu träge und langsam sein, um ihre ohnehin sehr geringfügige Geduld nicht übermäßig zu strapazieren. Sie sollten nicht zimperlich sein, nicht zu sensibel und geräuschempfindlich, einfach einem hohen Energiepegel mit zeitweiser Streitlust gewachsen sein.
Die Mond/Mars-Persönlichkeit braucht kräftige Farben, besonders die Stimulanz eines kräftig warmen rot, aber auch Metall, wie z.B. Eisen in ihrer Wohnungseinrichtung.
6. Erholung und Entspannung
Sport und Aktivität
Die Mond/Mars-Persönlichkeit benötigt Aktivität und impulsives Handeln, um sich entspannen zu können. Einen wichtigen Punkt gibt dabei die körperliche Betätigung ab, sei es nun Sport (in der Freizeit, als Sporturlaub), Sex (ein ihm entsprechender vitaler, potenter Liebhaber), oder eine andere Art der körperlichen Aktivität (Aktivurlaube, Clubs, Bewegungsmeditationen).
Sie kann nicht durch Nichtstun und Faulheit zur Ruhe kommen, sondern benötigt ausgeprägtes Engagement, neuartige Unternehmungen, Herausforderungen und Feindbilder, die bekämpft werden müssen, oder eine zu leistende Pionierarbeit, ein neues Projekt, das aus dem Boden gestampft werden muss.
7. Lieblingsprojektionen
Negatives Mutter/Frauenbild: Mannweib, unsensibel, rau, brutal, rein körperorientiert, nur ihre Aktivitäten im Kopf; dickköpfig, egoistisch, überaktiv, sportfanatisch.
Wohnung: aggressive Mitbewohner; viel Autoverkehr.
Auf körperlicher Ebene als Zeichen der passiven Manifestation: blutige oder entzündliche Verletzungen von Magen, Gebärmutter, Brust, Eierstöcken, -leitern; schmerzhafte und zu starke Menstruation; Schleimhautentzündungen.
Konkrete Förderungen der Mond/Mars-Persönlichkeit
Ihre Gefühle spontan, direkt und offen ausdrücken
Im emotionalen und Zärtlichkeitsbereich aktiv sein, die Initiative ergreifen
Sich sexuell, sportlich, körperlich betätigen, neue Projekte starten, um sich geborgen zu fühlen
Sich eine neuartige Familienform sowie ein neues Verständnis von Muttersein und Weiblichkeit schaffen
Sich als aktive und dynamische Mutter/Fürsorgerin (er-)leben
Wohnung mit viel Raum für Bewegung und Sport, mit der Möglichkeit, laut zu sein, Aggressionen zu zeigen und ihren Sex ausgiebig zu leben
Zusammenwohnen mit Menschen, die ebenfalls agil und impulsiv, die voller Energie und Lebenstrieb sind, oder den ihren zumindest nicht bremsen
Kräftiges Rot, Metall (Eisen) in der Wohnung
Entspannung in der körperlichen Abreaktion, im Sport und Sex, in Aktivurlauben erfahren.
ÜBUNGEN A
1. Welche neuen Arten von Familienformen könnten Menschen mit folgenden Konstellationen entwickeln:
a. Mond im Widder im 3. Haus
b. Mond im Widder im 6. Haus
c. Mond im Widder im 9. Haus
d. Mond im Widder im Quadrat zu Saturn im Steinbock
e. Mond im Widder in Opposition zur Venus in der Waage.
Tierkreiszeichen Krebs im 2. Haus / Tierkreiszeichen Stier im 4. Haus
Mond im Stier (Venus im Krebs)
Mond im 2. Haus (Venus im 4. Haus)pekte zwischen Mond und Venus
Aspekte zwischen Venus und IC
Essenz
Geborgenheitsgefühl durch finanzielle Sicherheit und Abgrenzungsvermögen.
Grundspannung
Gefühl, Fließen, Hingabe --- Fixe Materie, Festhalten
Lösung
Einsatz von Gefühl, innerer Basis, in sich zuhause sein für den Aufbau von Sicherheit, Geld und Besitz und Abgrenzungsvermögen.
Nutzung seiner Finanzen und Sicherheiten für die Errichtung einer inneren Basis, für die Möglichkeit, sich Geborgenheit zu vermitteln, sich zu fühlen und seelisch zu nähren.
Selbstbild
Ich habe Sicherheit, Geld und Besitz und kann mich abgrenzen, also empfinde ich meine Innerlichkeit, fühle ich.
1. Gefühle
Sicherheit
Die Mond/Venus-Persönlichkeit braucht klare und sehr sichere, solide Verhältnisse in ihrer Gefühlswelt. Es bedarf der Anlaufzeit, bis sie den Empfindungen einer anderen Person traut, bis sie sich emotional sicher fühlt.
Dann aber hält sie an dieser emotionalen Verbundenheit fest, betrachtet sie fast schon als ihren Besitz und kettet sich fest an den anderen.