Qualität und Lernerfolg von Online-Lernen. "Social learning" und die Medien(produktions-)kompetenz von Jugendlichen - Mitat Karahan - E-Book

Qualität und Lernerfolg von Online-Lernen. "Social learning" und die Medien(produktions-)kompetenz von Jugendlichen E-Book

Mitat Karahan

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Evaluationskonzept für einen Online-Workshop mit dem Titel "eBooks/eReader" vorgestellt, anhand dessen der Lernerfolg und die Qualität von Online-Lernen messbar gemacht werden soll. Im Fokus der Arbeit steht die Frage: Welchen Einfluss hat das Medium – in diesem Fall das Internet – auf die Medien(produktions-)kompetenz von Jugendlichen im sozialen Lernumfeld? In dieser Studie untersucht, ob ein onlinegestützes Lernarrangement den Lernerfolg und die Qualität hinsichtlich der Medien(produktions-)kompetenz positiv beeinflusst. In Anbetracht der Ergebnisse der JIM-Studie (2013) wäre zunächst anzunehmen, dass die Rahmenbedingungen für das Lernen mit neuen Medien bei Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren gegeben sein sollten. Denn die Studie zeigt, dass die technische Ausstattungsrate sowie die Nutzungshäufigkeit des Internets in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Bei genauem Hinschauen ist jedoch festzustellen, dass sich die Nutzungsart vielmehr auf die soziale Kommunikation und Unterhaltung bezieht und nur zu einem geringen Teil dem Informations- und Lernzweck dient, wenngleich aber auch 81 % aller Schüler angeben, dass Computer und Internet zu Hause (sehr) wichtig für die Schule und deren Aufgaben seien.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.