RESPEKT - Peter Neumann - E-Book

RESPEKT E-Book

Peter Neumann

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Beschreibung

Dieses Buch (zweisprachig deutsch/englisch) ist eine Hommage in Bildern zum 150-jährigen Jubiläum der DGzRS im Jahr 2015. Über 300 Fotografien auf 192 Seiten stellen 15 Dekaden Gechichte der Seenotretter in ihrem Element, der oft stürmischen See, dar. Der bekannte Fotograf Peter Neumann hat seine Kamera immer zur Stelle gehabt: Wenn die Seenotretter den sicheren Hafen verlassen, wenn der Sturm tobt, wenn Opfer geborgen werden, wenn die Rettung geglückt ist. Ein großartiges Werk über großartige Retter an Nord- und Ostsee, die stets zur rechten Zeit am rechten Ort sind. +++Achtung bei diesem Titel handelt es sich um eine fixed Layout-Version. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf darüber, ob Ihr Gerät diese Datei öffnen und korrekt darstellen kann.+++

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RESPEKT

150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger 1865–2015

·

The German Maritime Search and Rescue Service at 150

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek.

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Bibliographical information of the German National Library.

The German National Library lists the original German publication in the German National Bibliography; detailed bibliographical data is available in the internet via http://dnb.d-nb.de.

eISBN: 978-3-7822-1459-9

eISBN: 978-3-7822-1459-9

ISBN 978-3-7822-1203-8

2. Auflage, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

ISBN 978-3-7822-1203-8

2nd edition, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

© 2015 Peter Neumann, Hamburg

Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Ein Unternehmen der Tamm Media

© 2015 Peter Neumann, Hamburg

Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

A company of Tamm Media

Alle Rechte vorbehalten

All rights reserved

Textkorrektorat: Dr. Joachim Oltmann, Michael Krämer, Tony Gale, Christopher Watson

Gesamtgestaltung + Produktion by YPS/Peter Neumann, Hamburg

Proofreading: Dr. Joachim Oltmann, Michael Krämer, Tony Gale, Christopher Watson

Overall design + production by YPS/Peter Neumann, Hamburg

DAS MEER ÄNDERT SICH NIE, UND SEINE MACHENSCHAFTEN,

BEI ALL DEM GEREDE DER MENSCHEN,

SIND IN GEHEIMNIS GEHÜLLT.

MUT WIRD AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN GEFUNDEN|COURAGE IS FOUND IN UNLIKELY PLACESJ. R. R. TOLKIEN

THE SEA NEVER CHANGES

AND ITS WORKS, FOR ALL THE TALK OF MEN,

ARE WRAPPED IN MYSTERY.

JOSEPH CONRAD, TYPHOON

INHALT|CONTENTS

VORWORT | INTRODUCTION

DANKE FASSMER | THANKS FASSMER

VERGANGENHEIT | THE PAST

NORDSEE | THE NORTH SEA

OSTSEE | THE BALTIC

STURM | STORM

EIS | ICE

RETTUNGSLEUTE | LIFEBOAT PEOPLE

MEISTERWERKE | MASTERPIECES

ZUKUNFT | FUTURE

NAMEN | NAMES

DIE FLOTTE | THE FLEET

HELFER | HELPERS

QUELLEN | SOURCES

VORWORT|INTRODUCTION

DAS 19. JAHRHUNDERT war ein außergewöhnliches Zeitalter, dessen Innovationen und Entscheidungen den Grundstein für die Reformen des 20. und 21. Jahrhunderts legten. Die westliche Zivilisation wandelte sich innerhalb von hundert Jahren von einer nachmittelalterlichen zu einer modernen Gesellschaft. Die industrielle Revolution war nicht mehr aufzuhalten, England und Deutschland vergrößerten kontinuierlich ihren Einflussbereich und Amerika mobilisierte alle Kräfte, um an den europäischen Vorsprung anzuschließen. Die massive Ausdehnung des Eisenbahnstreckennetzes öffnete neue Grenzen, die ersten rudimentären Telekommunikationssysteme sowie Stahlschiffe mit immer effizienteren Dampfmaschinen vernetzten die Welt und leisteten so die ersten Beiträge zur Globalisierung. Personen, Produkte und fachliche Expertise waren auf einmal auch über große Distanzen hinweg und innerhalb immer kürzerer Zeit zu transportieren. In der Mitte des Jahrhunderts veröffentlichte Charles Darwin seine für damalige Verhältnisse skandalöse Evolutionstheorie, und bis dato tödlichen Epidemien wie Cholera, Typhus, Tuberkulose, Gelbfieber und Masern wurde durch besseres medizinisches Verständnis, saubereres Wasser und verbesserte Hygienebedingungen Einhalt geboten.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ins Leben gerufen. Genauer genommen im Mai 1865. Werfen wir darum einen genaueren Blick auf die Ereignisse und Persönlichkeiten, die diese Zeit prägten und deren Einfluss bis heute überdauert hat.

DER ERSTE TAG DES JAHRES 1865 (MDCCCLXV) war ein Sonntag. Am darauffolgenden Donnerstag öffnete der erste permanente Hauptsitz der New Yorker Börse. Ende Januar verabschiedete das amerikanische Repräsentantenhaus mit knapper Mehrheit ein Gesetz zur Bekämpfung der menschenunwürdigen Institution der Sklaverei. Im März wurde Abraham Lincoln zu seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt.

Auf der anderen Seite des Atlantiks zählte in Bremen, der Stadt, die später den Hauptsitz der DGzRS beheimaten sollte, die im Jahr zuvor gegründete örtliche Vorläuferorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bereits 239 Mitglieder. Friedrich Engelhorn legte in Mannheim den Grundstein für einen der größten weltweit agierenden Chemiekonzerne, die BASF (Badische Anilin- und Sodafabrik). Bei der Extrahierung von Chinin aus Teer, welches als Mittel gegen Malaria genutzt wurde, entdeckte einer der Chemiker die intensive purpurne Farbkraft und ihre Nutzungsmöglichkeit als industrielles Färbemittel. Dies war der Startschuss für die Herstellung synthetischer Farbpigmente, die aus dem organischen Stoff Anilin gewonnen wurden und die Deutschlands Chemie-Industrie florieren ließen.

THE 19TH CENTURY was an extraordinary age and seminal for the workings of the 20th and 21st centuries. Western societies transformed from post-medieval to modern within a hundred years. In Europe the industrial revolution was running at full steam, Britain and Germany were expanding their empires and America was intent to catch up. The explosive expansion of rail transport opened new frontiers, infant telecommunication systems and vessels built of iron powered by increasingly efficient steam engines made an early contribution to “globalisation” in moving populations, goods and industrial know-how across oceans at ever faster speeds. Charles Darwin published his ground breaking thesis on evolution in the middle of the century, and mortal pandemic diseases such as cholera, typhus, tuberculosis, yellow fever and smallpox were to be vanquished by clean water, the understanding of the human body and better hygienic practices, factors which hugely accelerated population growth throughout western societies.

Because the Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (acronymed into DGzRS), the German Lifeboat Society, was founded in the second half of the 19th century, in May 1865, let us take a closer look at some of the major events and outstanding people that shaped that year – and still preoccupy us 150 years later.

THE YEAR 1865 (MDCCCLXV) started on a Sunday, and in the course of the first week, on Thursday, the New York Stock Exchange opened its first permanent headquarters. At the end of January, a bill fighting the inhumane practice of slavery in America narrowly passed the House of Representatives. In March, Abraham Lincoln was inaugurated for his second term as US President.

Closer to home, in April, in Bremen, later home to the DGzRS, the local Social Democrat Party (SPD) was founded with 239 members. In Mannheim, a certain Friedrich Engelhorn laid the foundation stone for one of the world’s largest chemical manufacturers, BASF (Badische Anilin- und Sodafabrik). One of his chemists tasked to synthesize the anti-malaria drug quinine from coal tar, discovered a purple dyestuff. It became one of the first of a range of synthetic pigments made of the organic compound aniline. The pigments’ intensive colours kicked off Germany’s massive chemical industry.

Denkmal für alle auf See Ertrunkenen in Hamburg, St. Pauli. Die Skulptur eines Hinterbliebenen blickt die Elbe hinab in Richtung Nordsee.

Memorial for the drowned at sea in Hamburg, in St. Pauli. The sculpture of a bereaved gazes down the river Elbe towards the North Sea.

ADOLPH BERMPOHL 1975 an der Startlinie der Langstreckenregatta (800 Meilen) „Rund Skagen”. Rechts schleppt ihr Tochterboot VEGESACK die beschädigte COLUMBINE in den Hafen von Helgoland.

ADOLPH BERMPOHL at the start of the 800 mile stormy Round Skagen long distance race in 1975 (left). On the right, her daughter boat VEGESACK tows the damaged COLUMBINE into Helgoland.

Gedenktafel für die Besatzung der ADOLPH BERMPOHL, die 1967 während eines schweren Wintersturms ums Leben kam (oben). Der schwer beschädigte Rettungskreuzer wurde einen Tag nach dem Unglück mit noch laufenden Motoren gefunden. Nach umfangreichen Reparatur-arbeiten wurde er wieder auf Helgoland stationiert.

Commemorative plaque on Helgoland in memory of the ADOLPH BERMPOHL crew who lost their lives in 1967 in a heavy winter storm (above). The severely damaged vessel was found a day later with the engines still running. After being repaired, it returned back to Helgoland (right).

In den USA ergab sich am 9. April die konföderierte Armee unter der Führung von General Robert E. Lee den Truppen der Nordstaaten. Nach vier Jahren, drei Wochen und sechs Tagen beendete die Kapitulation den herrschenden Bürgerkrieg. Gekennzeichnet durch extreme Grausamkeit war er einer der ersten Kriege des industriellen Zeitalters, in denen die Massenproduktion von Waffen, die Infrastruktur wie Eisenbahnen, Schiffe und die aufkommende Telekommunikation im große Stil eingesetzt wurden – und einen furchterregenden, aber wenig beachteten Ausblick auf die bevorstehenden Weltkriege des 20. Jahrhunderts gaben. Karfreitag, den 14. April 1865, erschoss ein Anhänger der Konföderation Präsident Abraham Lincoln.

Im Mai des gleichen Jahres wurde in Paris die Internationale Fernmeldeunion gegründet. Ziel war die Vereinheitlichung der entstehenden Telekommunikationsnetzwerke. Angegliedert an die Vereinten Nationen ist sie heute für den weltweiten Informations- und Kommunikationssektor zuständig, von der digitalen Fernmeldetechnik über das Internet und von mobilen Technologieträgern bis hin zum 3-D-Fernsehen. Das Walzen der ersten Eisenbahnschienen aus Stahl im Mai in Chicago war ein weiterer Meilenstein, der den technologischen Fortschritt verdeutlichte.

AM 29. MAI wurden auf Initiative von Adolph Bermpohl, Georg Breusing und Arwed Emminghaus einige bereits bestehende Rettungsvereine zu einer eigenständigen, nicht staatlichen Organisation mit dem Namen „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger” zusammengeführt. Ziel der Vereinigung war es, Men-schenleben auf See zu retten. In diesem Kontext muss man sich vor Augen führen, dass zu dieser Zeit kaum jemand schwimmen konnte, der Großteil des Schiffsverkehrs unter Segeln stattfand und die weitgehend unkartierte Nordsee mit ihrem windgepeitschten Küstengebiet, starker Strömung und ausgespülten Flussmündungen, die sich ständig verlagernde Sandbänke hervorbrachten, ein heimtückisches Revier darstellte. Die Ostsee war nicht viel ungefährlicher, bot sie den Seeleuten flache Gewässer, tief liegende Inseln und unvorhersehbare Wetterverhältnisse. Beide Küstenlinien waren dünn besiedelt. Schiffbruch und Tod durch Ertrinken waren keine Seltenheit.

Again in the USA, on the 9th of April, Confederate Army General Robert E. Lee surrendered to the northern Union States. After 4 years, 3 weeks and 6 days of horrendous hostilities, his capitulation marked the conclusion of the American Civil War, one of the most ferocious conflicts ever fought – and one of the first industrial wars in which mass-produced weapons, railroads, ships and emerging telecommunication systems were extensively deployed – a frightening but unheeded foreshadowing of the World Wars of the 20th century. On Good Friday, the 14th of April, President Abraham Lincoln was gunned down by a Confederate supporter.

In May, in Paris, the International Telegraph Union was established to synchronize emerging international telegraph networks. Today a specialized agency of the United Nations, it covers the whole world’s information and telecommunications (ITC) sector, from digital broadcasting to the Internet, and from mobile technologies to 3-D TV. Also in May, the rolling of the first steel rail tracks in Chicago was to represent yet another technological achievement.

ON THE 29TH OF MAY in Kiel, under the initiative of Adolph Bermpohl, Georg Breusing and Arwed Emminghaus, a handful of already existing German coastal rescue cooperatives were merged to create, in “new-speak”, a NGO named “Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger”, an organization set up with the singular purpose of saving lives at sea. Bear in mind, in those days, hardly anybody could swim, a larger part of coastal traffic was under sail, and Germany’s North Sea windswept shores and river estuaries scoured by powerful currents creating uncharted, shifting shoals were deadly treacherous. The Baltic was hardly better with its shallow waters, low lying islands and unpredictable weather patterns. Both coastlines were scarcely inhabited, and as a result, shipwrecking and drowning were quite common.

Adolph Bermpohl, once a steersman on square riggers, was now a teacher at the Vegesack maritime academy, and Georg Breusing earnt his daily bread as a customs officer in Emden, a North Sea seaport.

Adolph Bermpohl, der einst als Steuermann von Rahseglern die Weltmeere bereist hatte, war nun Dozent an der Seefahrtsschule in Vegesack, und Georg Breusing war als Oberzollinspektor in Emden tätig. Arwed Emminghaus war Redakteur beim „Bremer Handelsblatt” und spielte eine zentrale Rolle bei der Werbung für das junge Rettungswerk. Er nahm die Aufgaben wahr, die im heutigen Zeitalter unter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusammengefasst werden. Es gibt keine Belege, aber er hat vermutlich maßgeblich dazu beigetragen, dass Hermann Henrich Meier, der Gründer des Norddeutschen Lloyds, als erster Vorsitzender gewonnen werden konnte.

In dem gleichen Frühling, als die DGzRS aus der Taufe gehoben wurde, gründete der Kieler Georg Howaldt eine Werft zum Bau von Stahlschiffen. Auch 150 Jahre später sind die Howaldtswerke-Deutsche Werft, kurz HDW, ein Paradebeispiel für Innovationen und maritime Spitzentechnologie.

Im Juli wurde in London mit der Heilsarmee eine weitere weltweit bedeutende humanitäre Organisation gegründet. Im selben Monat gelang einer siebenköpfigen Seilschaft unter der Führung eines Engländers die erste Besteigung des Matterhorns (vier von ihnen verunglückten auf dem Rückweg).

Fernab der öffentlichen Wahrnehmung wurde der amerikanische Geheimdienst ins Leben gerufen, um dem Betrug, der nach dem Bürgerkrieg herrschte, und dem Handel mit Falschgeld Einhalt zu gebieten. Anfang August scheiterte der Versuch der GREAT EASTERN, das erste transatlantische Kabel zu verlegen, da dieses riss und auf dem Meeresboden verschwand. Die GREAT EASTERN war ein aus Stahl gefertigter Dampfsegler von 211 m Länge und hielt vier Jahrzehnte lang den Rekord als das weltweit größte Schiff mit einer Kapazität von 4.000 Passagieren und einer Reichweite von Europa bis nach Australien, ohne einen Zwischenstopp einlegen zu müssen. Aufgrund ihrer Seefestigkeit, Größe und Stabilität wurde sie auserkoren, das Kabel zu verlegen, und dementsprechend umgebaut. Durch die direkte Verbindung von Europa mit Nordamerika sollte die Zeit, die eine Nachricht von der einen Seite des Atlantiks auf die andere braucht, von den zehn Tagen einer normalen Schiffsüberquerung auf wenige Minuten verringert werden.

Arwed Emminghaus, at that time an editor of the BREMER HANDELSBLATT, a contemporary business newspaper, played a pivotal role in spreading the word. Today we would call his work PR, or “public relations”. It is not clearly documented, but he was probably instrumental in acquiring the lifeboat society’s first chairman Hermann Henrich Meier, astute founder of Norddeutscher Lloyd, one of the most successful German shipping companies of the era.

Also in the same spring, the Kiel entrepreneur and shipbuilder Georg Howaldt opened a yard to build ships of iron. 150 years on, his company, Howaldtswerke-Deutsche Werft or “HDW”, is renowned worldwide for its technological leadership.

In July, in London, another of the world’s great humanitarian organisations was founded: the Christian Mission, known today as the Salvation Army. Also in July, a party of seven led by an Englishman managed to ascend the Matterhorn for the first time (on the way down, four perished in a fall).

On a more surreptitious note, the U.S. Secret Service was established to combat fraudsters and counterfeit money rampant after the Civil War.

In early August, the first Transatlantic Cable being laid by the gigantic SS GREAT EASTERN snapped and was lost. The GREAT EASTERN, a 211 metre sailing steam ship of iron was for four decades by far the world’s largest vessel with a capacity for 4,000 passengers. She had a non-stop range from Europe to Australia. Owing to her sheer size giving endurance and stability in a seaway, she was refitted for the daunting task of laying the first cable designed to reduce the communication time between North America and Europe from ten days – the time taken by a ship to deliver a message – to a matter of minutes.

On the 18th of December, the 13th Amendment to the Constitution, a benchmarking piece of legislation finally abolishing slavery in the USA entered force and read: “Neither slavery nor involuntary servitude shall exist within the United States, or any place subject to their jurisdiction.”

Gerettet: Ein Fischer trägt eine junge Frau an Land. Die Bronzefigur von Adolf Brütt in Möltenort basiert auf einer wahren Geschichte. Die Statue wurde 1887–1894 hergestellt. Saved: Bronze sculpture in Möltenort by Adolf Brütt with a true background of a fisher carrying a young woman ashore. It was cast 1887–1894.

1975 an Bord der revolutionären THEODOR HEUSS.

On board the revolutionary THEODOR HEUSS in 1975.

Oben: Die originale THEODOR HEUSS. Links: Ihr Schwesterschiff H. H. MEIER wurde später in THEODOR HEUSS umbenannt. Hier ist sie auf ihrer letzten Fahrt, in der ursprünglichen Farbgebung, vor der Kulisse Würzburgs auf dem Weg in das Deutsche Museum.

Above, the original THEODOR HEUSS. Left, H. H. MEIER, a sister ship, was later renamed THEODOR HEUSS and coated in original livery. Here it is on the way to the Deutsches Museum in Munich, passing Würzburg on the river Main.

Am 18. Dezember trat der 13. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung, der die Sklaverei endgültig abschaffte, in Kraft. Der Zusatz liest sich wie folgt: „Weder Sklaverei noch Zwangsdienstbarkeit darf in den Vereinigten Staaten oder in irgendeinem Gebiet unter ihrer Gesetzeshoheit bestehen.” Zu den bemerkenswertesten Persönlichkeiten, die im Jahr 1865 geboren wurden, gehören General Erich Ludendorff, der dänische Komponist Carl Nielsen, der irische Schriftsteller und Nobelpreisträger William Butler Yeats, der Reichsministerpräsident Philipp Scheidemann, der finnische Komponist Jean Sibelius und der britische Schriftsteller und Nobelpreisträger Rudyard Kipling. Lewis Carroll veröffentlichte sein berühmtes Werk „Alice im Wunderland”, und Richard Wagners „Tristan und Isolde” und Franz Schuberts „Unvollständige Symphonie” wurden beide 1865 uraufgeführt.

Die DGzRS hat sich über die Jahre nie von ihren Werten und der Mission, Menschenleben auf See zu retten, abbringen lassen, unabhängig von der Einsatzursache, der Staatsangehörigkeit oder Konfession der Schiffbrüchigen. Mit Stolz kann die DGzRS auch heute nach 150 Jahren von sich behaupten, zu den besten Seenotrettungsdiensten der Welt zu gehören.

Meinen ersten Schritt an Bord eines Seenotkreuzers setzte ich kurz vor Weihnachten 1975 auf die in Laboe stationierte THEODOR HEUSS. Zusammen mit dem Autor Jürgen König, der uns zahlreiche unterhaltsame Bücher über das Leben in den Alpen und in bayerischen Dorfgemeinden bescherte, recherchierten wir in Abstimmung mit der DGzRS für ein Magazin, erhielten Zutritt, durften uns in die Crew integrieren und darüber einen Bericht schreiben.

People of outstanding talent born in 1865 included the German General Erich Ludendorff, Danish composer Carl Nielsen, Irish writer and Nobel Prize laureate William Butler Yeats, German Prime Minister Philipp Scheidemann, Finnish composer Jean Sibelius and British writer and Nobel Prize laureate Rudyard Kipling. Lewis Carroll published his novel “Alice’s Adventures in Wonderland”, and Richard Wagner’s “Tristan und Isolde” and Franz Schubert’s “Unfinished Symphony” were performed in 1865 for the first time.