Schwierige Situationen in der Lehre - Eva-Maria Schumacher - E-Book

Schwierige Situationen in der Lehre E-Book

Eva-Maria Schumacher

4,6
10,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen? Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen. Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie der supervisorische Blick und andere Ansätze in diesem Buch.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 132

Bewertungen
4,6 (16 Bewertungen)
11
3
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



|►2|
UTB 3507
Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage
Böhlau Verlag · Wien · Köln · Weimar Verlag Barbara Budrich · Opladen · Farmington Hills facultas.wuv · Wien Wilhelm Fink · München A. Francke Verlag · Tübingen und Basel Haupt Verlag · Bern · Stuttgart · Wien Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung · Bad Heilbrunn Mohr Siebeck · Tübingen Nomos Verlagsgesellschaft · Baden-Baden Orell Füssli Verlag · Zürich Ernst Reinhardt Verlag · München · Basel Ferdinand Schöningh · Paderborn · München · Wien · Zürich Eugen Ulmer Verlag · Stuttgart UVK Verlagsgesellschaft · Konstanz, mit UVK/Lucius · München Vandenhoeck & Ruprecht · Göttingen · Oakville vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich
|2◄|
|►3|
Kompetent lehren Herausgegeben von Sabine Brendel
Band II Eva-Maria Schumacher Schwierige Situationen in der Lehre Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis
|3◄|
Die Autorin:
Eva-Maria Schumacher, Diplom-Pädagogin, Supervisorin, Rollenspielleiterin, Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP), Leiterin von constructif, [email protected],www.lernen-als-weg.de
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Alle Rechte vorbehalten. © 2011 Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills
Verlags-ISBN 978-3-86649-800-6
ISBN 978-3-846-33507-9 (E-Book)
www.budrich-verlag.de
ISBN 978-3-8252-3507-9
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Lektorat: Claudia Kühne, Berlin Satz: Susanne Albrecht-Rosenkranz, Leverkusen, [email protected] Umschlaggestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart
Hinweis zur Zitierfähigkeit
Diese EPUB-Ausgabe ist zitierfähig. Um dies zu erreichen, ist jeweils der Beginn und das Ende jeder Seite gekennzeichnet. Bei Wörtern, die von einer zur nächsten Seite getrennt wurden, kann diese Seitenzahl mitten in einem Wort stehen. Dies sieht etwas ungewohnt aus, sichert aber die Zitierfähigkeit dieses E-Books.
Inhaltsverzeichnis
TitelDie Autorin:Hinweis zur ZitierfähigkeitVorwortÜbersicht der ZeichnungenÜbersicht der Tabellen1 Einführung2 Didaktische Prävention3 Umgang mit Störungen, Konflikten und Lernwiderstand4 FallbeispieleLiteratur
|►7|
Vorwort
Kompetent lehren ist eine neu im UTB- und Budrich-Verlag erscheinende Buchreihe; der vorliegende Band Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik in der Lehrpraxis ist der zweite Band und bildet mit dem ersten Band Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis den diesjährigen Auftakt. In der Reihe werden zentrale Themen des Lehrens an der Hochschule wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah für die Hochschullehre aufbereitet. Mit dieser Buchreihe wollen wir Lehrende aller Hochschulen und Fächer unterstützen, ihre eigene Lehre in der praktischen Durchführung wie in der professionellen Reflexion zu verbessern und Antworten auf oft gestellte – zumeist aus der Praxis kommende – Fragen zu geben. Die einzelnen Bände sind so angelegt, dass sie neben einer theoretischen Fundierung zum jeweiligen Thema systematisch aufbereitete Instrumentarien, Methoden und methodische Werkzeuge aufzeigen und erläutern, so dass jede Leserin und jeder Leser diese in der eigenen Lehre umsetzen kann. Die Umsetzung in die jeweilige Fachkultur und Erfordernisse der Fächer erfordert Phantasie und Kreativität von jedem und jeder Lehrenden, die wir mit konkreten Beispielen aus den verschiedenen Fachlehren anregen wollen.
Diesem ersten Band Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis folgt fast zeitgleich der zweite Band Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik in der Lehrpraxis von Eva-Maria Schumacher. Im Frühjahr 2012 erscheinen die Bände von Johannes Wildt und Beatrice Wildt zum Thema „Prüfen“ und von Ulrike Scheuermann zum „Wissenschaftlichen Schreiben in der Lehre“. In jedem Jahr werden zwei bis drei Bände erscheinen, so lassen sich über einen längeren Zeitraum die zentralen Themen der Lehre – von Vorbereiten /Planen über Durchführen zu Beraten und Prüfen bis hin zu |7◄ ►8|Evaluieren und Innovieren in der Lehre sowie sich daran anschließende Themen – bearbeiten.
Verfasst werden die einzelnen Bände von fachlich anerkannten und zugleich hochschuldidaktisch ausgewiesenen ExpertInnen. Die AutorInnen der Reihe Kompetent lehren haben mehrfach Seminare zum jeweiligen Themenbereich am Berliner Zentrum für Hochschullehre und an anderen hochschuldidaktischen Einrichtungen durchgeführt. Mit seinem thematisch sehr breiten Workshopangebot verfügt das Berliner Zentrum für Hochschullehre auch über einen großen Pool an herausragenden DozentInnen.
„Lehre kann man und frau lernen!“ – diese Überzeugung hat sich inzwischen an vielen Hochschulen etabliert. Die Maxime verfolgen alle in der Hochschuldidaktik tätigen Professionellen; die Reihenherausgeberin ist wie auch die AutorInnen der einzelnen Bände überzeugt, dass sich „gute Lehre“ erlernen lässt. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft der Lehrenden, neben der wissenschaftlichen und fachlichen Expertise im jeweils eigenen Feld Kompetenzen zu erwerben, wie die eigene Lehre besser vorbereitet, fachspezifisch, spannend und mit Spaß für alle Beteiligten durchgeführt und Studierende erfolgreich beraten und geprüft werden können.
Im vorliegenden zweiten Band Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik in der Lehrpraxis wird Ihnen Eva-Maria Schumacher, die als Dozentin am Berliner Zentrum für Hochschullehre mehrfach und erfolgreich vielbesuchte Seminare rund um das Thema „Umgang mit Störungen und Konflikten in der Hochschullehre“ durchgeführt hat, Hintergründe und Hinweise zum Umgang mit klassischen Störungen und Konflikten in der Lehre geben. Sie will Sie dabei als Lehrende unterstützen, Konflikte in der Lehre als normal anzuerkennen, und Ihnen erlauben, mittels theoretischer Modelle hinter die Kulissen der auf der Bühne auftauchenden Konflikte zu schauen. Dieser Band wird Ihnen vor allem Hinweise geben, wie Sie in der Lehre konkret mit verschiedenen Störungen und Konflikten umgehen können und wie Sie diese aber auch im Vorfeld der Lehre durch Planung sowie durch eine entsprechende Haltung verringern können.
|8◄ ►9|
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieses Bandes – lassen Sie sich anregen und ermutigen, die eine oder andere Idee, die Sie in diesem Werk finden, auf Ihre Weise umzusetzen!
Dr. Sabine BrendelBerlin, im Juli 2011
|9◄|
Übersicht der Zeichnungen
Abb. 1Abb. 2Abb. 3Abb. 4Abb. 5Abb. 6Abb. 7Abb. 8Abb. 9Abb. 10Abb. 11Abb. 12Abb. 13Abb. 14Abb. 15Abb. 16Abb. 17Abb. 18Abb. 19Abb. 20
Übersicht der Tabellen
Tab. 1Tab. 2Tab. 3Tab. 4Tab. 5Tab. 6
|►12|
1 Einführung
Liebe Leserin, lieber Leser,
haben Sie schon einmal eine Lehrveranstaltung durchgeführt, in der es keine Störungen gab? Wenn ja: dann herzlichen Glückwunsch! Wahrscheinlich arbeiten Sie mit einer anregenden didaktischen Dramaturgie und haben einen Lehr- und Kommunikationsstil, der alles, was in der Lehrveranstaltung geschieht, konstruktiv in den Lehr-/Lernprozess integriert. Vor allem aber haben Sie sehr wahrscheinlich einen guten Draht zu den Studierenden. Oder was ist Ihr Rezept?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!