Selbstkonzepte und fachliche Leistungen in der weiterführenden Schule. Analyse der Bedeutung von Einflussfaktoren im Rahmen des Angebots-Nutzungs- Modells - M.Ed., Schrader - E-Book

Selbstkonzepte und fachliche Leistungen in der weiterführenden Schule. Analyse der Bedeutung von Einflussfaktoren im Rahmen des Angebots-Nutzungs- Modells E-Book

M.Ed., Schrader

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit ist, ob eine positive Korrelation zwischen fachgleichen Selbstkonzepten und Leistungen besteht und, ob eine negative Korrelation zwischen fachfremden Selbstkonzepten und Leistungen vorliegt. Auch untersuchte die Arbeit die angenommene negative Korrelation des Klassen und Schulleistungsdurchschnitts auf akademische Selbstkonzepte. Die Ausprägung schulischer Leistungen kann sich positiv auf akademische Selbstkonzepte auswirken und von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Theorien zum akademischen Selbstkonzept, das Internal / External Frame of Reference Model (I/EModell), der Fischteicheffekt (big-fish-little-pond effect / BFLPE) und das kombinierte Modell fokussieren unterschiedliche Vergleichsreferenzen. Das I/E-Modell fokussiert den internalen / dimensionalen Vergleich zwischen unterschiedlichen Leistungen und das BFLPE basiert auf externen / sozialen Vergleichen zwischen eigenen Leistungen und denen der KlassenkameradInnen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.