Soziale Phobie überwinden - Matthias Wiesmeier - E-Book

Soziale Phobie überwinden E-Book

Matthias Wiesmeier

0,0

Beschreibung

Das kompakte Selbsthilfe Buch bei einer sozialen Phobie von Arztphobie.com - Wer eine Sozialphobie hat, fürchtet oft die Interaktion mit anderen – sei es Gespräche, Telefonate oder andere individuelle soziale Situationen. Eine Therapie der Phobie kann mit Ängsten und Scham verbunden sein, daher ist Selbsthilfe eine wertvolle Möglichkeit zur Überwindung. In unserem Buch findest du auf über 70 Seiten in klarer Sprache einfache Erläuterungen und effektive Selbsthilfetipps für deine eigenständige Überwindung. Du lernst, wie die Sozialphobie entsteht, welche Arten es gibt und wie du sie überwinden kannst. Mit acht Selbsthilfetipps zur langfristigen Überwindung, drei unkonventionellen Tipps und drei Soforthilfetipps für akute Situationen, bist du bestens ausgestattet. Jede Veränderung beginnt mit einem kleinen Schritt, und du kannst mit unserem praktischen und leicht verständlichen Handbuch beginnen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 64

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ein soziales Ereignis, eine lockere Kommunikation oder neue Freundschaften können wundervolle Erfahrungen sein. Wer jedoch Angst davor hat, sich in sozialen Situationen zu bewegen, wird niemals die bereichernden Begegnungen und Erfahrungen genießen können, die darauf warten.

Nimm deshalb deine soziale Angst an und betrachte sie als Chance, daran zu wachsen!

Deine Reise zu einem erfüllten sozialen Leben beginnt hier und jetzt!

Unser Buch kann dein verlässlicher Begleiter sein und dich mit allem versorgen, was du brauchst, um deine Sozialphobie hinter dir zu lassen!

Ein Buch von:

Wir geben Tipps zur Selbsthilfe, wenn deine Angst einen Arztbesuch nicht ermöglicht.

© 2024 Matthias Wiesmeier

Website: www.arztphobie.com

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seiner Zustimmung unzulässig.

Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Deutschland.

Hast du schon lange unter den Einschränkungen deiner Sozialphobie im Alltag gelitten? Möchtest du endlich diese Barrieren überwinden? Dieses Buch bietet dir auf über 70 Seiten Unterstützung zur selbstständigen Überwindung!

Es erklärt die Ursprünge deiner Sozialangst und liefert wirksame Strategien, um sie zu überwinden. Wir stellen dir acht wertvolle Tipps, drei unkonventionelle Tipps und drei Soforthilfe-Tipps für akute Situationen vor.

Unser Buch stellt eine breite theoretische Grundlage bereit sowie praktische Ratschläge für den Umgang mit sozialen Situationen und Selbsthilfemethoden. Auf diesem Weg kannst du Schritt für Schritt deine Sozialphobie überwinden!

Inhalt

Cover

Urheberrechte

Enleitung

SOZIALE PHOBIE – WAS? WARUM? WIE?

Ist die Angst vor Menschenmassen eine soziale Phobie?

MÖGLICHE AUSLÖSER EINER SOZIALPHOBIE

SELBSTHILFE-TIPPS

Tipp 1) Die Kraft des Tagebuchs

Tipp 2) Der Reality Check

Tipp 3) Aus Angst mach Energie

Tipp 4) Umlenken der Aufmerksamkeit

Tipp 5) Konfrontation: Raus aus der Komfortzone!

Tipp 6) Erfolge anerkennen und sich belohnen

Tipp 7) Selbsthilfegruppen & Unterstützung

Tipp 8) Notfallplan: Atemübungen gegen Panikattacken

ANGST VORM TELEFONIEREN: DIE TELEFONPHOBIE ALS SOZIALPHOBIE

Tipps gegen eine Telefonphobie

DIE ANGST VORM FLIRTEN

ANGST VOR AUTORITÄTSPERSONEN

WIE LÄSST SICH EINE SOZIALPHOBIE NOCH BEHANDELN?

DREI UNÜBLICHE TIPPS

3 SOFORT HILFE TIPPS

FAZIT UND MOTIVATION

Soziale Phobie überwinden

Cover

Urheberrechte

Introduction

Enleitung

FAZIT UND MOTIVATION

Soziale Phobie überwinden

Cover

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

Enleitung

Die Stimme wird brüchig, der Hals trocken, die Hände schwitzig. Atmung und Pulsschlag beschleunigen zeitgleich, der Magen rebelliert und im Kopf dreht sich ein Karussell. Möglicherweise bewegst du deine Füße, kratzt dich ständig oder beginnst an den Fingernägeln zu knabbern….

Dabei geht es doch eigentlich nur darum, ein Gespräch zu führen, einen einfachen Telefonanruf zu tätigen oder auf eine Frage in einer Besprechung zu antworten?

Soziale Phobien sind weiter verbreitet, als man meinen möchte. Weniger werden es im Zeitalter der sozialen Medien auch nicht, denn wir sind immer seltener der direkten Konfrontation ausgesetzt. Vieles lässt sich online erledigen.

Zwischenmenschlicher Kontakt verlangt Betroffenen einer Sozialphobie enorm viel ab. Manchmal zu viel. Sie ziehen sich immer mehr zurück und legen ein Vermeidungsverhalten an den Tag, das ihnen am Ende keine Vorteile bringt, sondern die Probleme lediglich verstärkt.

Bist du auch von einer sozialen Phobie betroffen? Dann möchten wir dir mit diesem Buch dabei helfen, wieder selbstbestimmter durchs Leben zu gehen und eine mögliche Isolation hinter dir zu lassen!

Wie begeben uns zunächst auf Ursachenforschung, beschäftigen uns näher mit den unterschiedlichen Varianten und Spielarten der Sozialphobie und zeigen auf, was das eigene Selbstbild mit der Angst zu tun hat.

Wie begeben uns zunächst auf Ursachenforschung, beschäftigen uns näher mit den unterschiedlichen Varianten und Spielarten der Sozialphobie und zeigen auf, was das eigene Selbstbild mit der Angst zu tun hat.

Im Anschluss präsentieren wir acht wertvolle Selbsthilfetipps gegen soziale Phobie und nehmen eine noch relativ neue, jedoch für unsere modernen Zeiten typische Angstform genauer unter die Lupe: die Telefonphobie. Des Weiteren befassen wir uns mit weiteren Varianten der Sozialphobie, wie beispielsweise der spezifischen Angst vor dem Kontakt mit dem anderen Geschlecht (Angst vorm Flirten) oder der Angst vor Autoritätspersonen.

Ja, der Weg raus aus der Angst ist ein steiniger und es braucht viel Kraft und innere Überzeugung, die alte Welt der Hemmungen hinter sich zu lassen. Am Beginn deiner Reise fehlen dir aber genau diese Dinge noch.

Wir möchten dir mit diesem Buch dabei helfen, deine Selbstbestimmtheit wiederzuerlangen und selbstbestimmter durchs Leben zu gehen! Dabei liefern wir dir keine 500 Seiten voller Fachchinesisch, sondern realitätsnahe Tipps, mit denen du Schritt für Schritt deine Sozialphobie verringern kannst. Neben acht Selbsthilfetipps bieten wir dir noch drei unkonventionelle und drei Sofort-Hilfe-Tipps für akute Situationen.

Das ist besonders praktisch, wenn du genau aus den Gründen der Angst und Schamgefühle einen persönlichen Kontakt mit Psychologen oder Therapeuten vermeiden möchtest. Selbsthilfe ist gefragt! Genau das bieten wir dir! Einfach und verständlich!

SOZIALE PHOBIE – WAS? WARUM? WIE?

Die Antwort auf die Frage, was denn eigentlich eine Sozialphobie sei, ist etwas schwierig zu finden. Wir haben es hier immerhin mit einem enorm breiten Feld zu tun, in dessen Grenzen sich unzählige Variationen ein und derselben Angst beobachten lassen.

Wir versuchen in diesem Abschnitt unseres Buches, das Problem so weit wie möglich einzugrenzen und es dennoch aus so vielen Blickwinkeln wie möglich zu betrachten. Beginnen möchten wir mit den unterschiedlichen Arten der sozialen Phobie und worin die Differenzen liegen.

Genauso wenig, wie es den einen spezifischen Auslöser für eine Sozialphobie gibt (dazu etwas später mehr), existiert nicht nur eine Form der sozialen Angst.

Tatsächlich kann sie uns im Alltag in unterschiedlichen Erscheinungsformen begegnen. Experten unterscheiden zwischen der:

• primären sozialphobischen Störung,

• einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung und

• der (sehr seltenen) primären sozial defizitären Störung.

 Schüchternheit ist keine Sozialphobie!

Nein, nur weil man gegenüber fremden Personen oder neuen Bekanntschaften eher zurückhaltend agiert, ist man noch lange kein Sozialphobiker. Sollte es zu mehreren Folgetreffen kommen, verschwindet die anfängliche Reserviertheit im Normalfall irgendwann. Man leidet auch dann nicht unter einer Angststörung, wenn man lediglich im Notfall mit fremden Personen spricht. In diesem Fall ist man einfach besonders schüchtern. Die Grenze ist dann überschritten, wenn Betroffene einen starken Leidensdruck entwickeln, soziale Kontakte generell meiden oder sie nur mit medikamentöser Hilfe bzw. unter besonders stark ausgeprägten Angstsymptomen durchstehen.

Die am weitesten verbreitete Art ist klar die primäre sozialphobische Störung. Die lässt sich selbst nochmals in zwei Untervarianten unterteilen, die da wären:

• Generalisierte Form: Wie der Name bereits vermuten lässt, haben wir es hier mit einer umfassenden Art der sozialen Angst zu tun. Sie tritt nicht nur in spezifischen Situationen auf, sondern ist ständiger Begleiter des Betroffenen. Die generalisierte Form der Sozialphobie macht sich im Alltag immer und immer wieder bemerkbar. In der klinischen Definition ist dann von einer generalisierten Art die Rede, wenn sich drei oder mehr angstbesetzte Situationen