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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Unternehmenskultur ist für Außenstehende nicht immer sichtbar, doch gibt es diese in jedem Unternehmen. Die Unternehmenskultur eines Unternehmens hat ihren Ursprung in der Gründerzeit und beinhaltet Werte, Normen und Denkweisen des Gründers, welche dieser als Vorgabe an seine Mitarbeiter weitergibt und so eine, für die Mitarbeiter meist unbewusste, Kultur verankert. Passend hierzu findet man in der Literatur verschiedene Definitionen, eine allgemeinere davon lautet wie folgt: „Als Unternehmenskultur bezeichnet man die Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltungen, welche das Verhalten aller Mitarbeiter und somit das Erscheinungsbild prägen“. Aus der oben genannten Definition lässt sich ableiten, dass die Unternehmenskultur Einfluss auf nahezu jede Handlung innerhalb eines Unternehmens, beispielsweise bei der Entscheidung für oder gegen einen Bewerber für eine vakante Position, bei der Art und Weise wie eine Führungskraft sein Team führt sowie auf die Beziehung zu den Kollegen, Kunden und Lieferanten. Im Falle einer Unternehmenskrise wird die Unternehmenskultur in den seltensten Fällen in Erwägung zu gezogen, um einen Change durchzuführen. Oftmals werden strukturelle Maßnahmen wie das Einführen einer neuen Geschäftsstrategie, das Heranziehen von teuren Change- und Turnaround-Managern, das Durchführen von Lean Six Sigma Projekten zur Optimierung von Arbeitsabläufen oder rigorose Sparprogramme eingeleitet.
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