Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die erfolgreiche BNE-Reihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zukunft leben - Welt gestalten" bekommt mit den neuen BNE-Mini-Projekten eine praxisnahe Ergänzung mit konkreten Umsetzungsideen für die Arbeit mit Kita-Kindern. Die Autorinnen zeigen überraschende Ideen zur Arbeit mit Kunststoff und Glas, Pappe und Papier, Holz und Metall, Schnüren und Stoffen. Immer wieder zeigt das Buch die Verbindung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und relevanten Bildungsaspekten auf. Mit vielen Fotos, Infos rund um die verwendeten Materialien, Schritt-für-Schritt Anleitungen und zahlreichen weiterführenden Ideen und Impulsen. Ganz nach dem Motto: neu verwendet, statt verschwendet!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 44
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle im Heft enthaltenen Anregungen sollen Fachkräfte in Kitas inspirieren, sind aber keine allgemeingültigen Rezepte. Upcycling-Materialien sind immer Gebrauchtartikel. Die Einhaltung von Sicherheitsauflagen bezogen auf Material und verwendete Techniken unter Berücksichtigung der Trägervorgaben liegen ebenso wie eine angemessene Hygiene in der Verantwortung der jeweiligen Fachkraft.
© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2023
Alle Rechte vorbehalten
www.herder.de
Umschlaggestaltung: Sabine Ufer, Annett Jana Berndt
Umschlagfoto und Fotos im Innenteil: Kreativlabor Freiberg gGmbH: © Anja Horn und Sandra Leuze
Satz und Gestaltung: Sabine Ufer, Annett Jana Berndt
Aus Umweltschutzgründen wurde dieses Buch ohne Folie produziert.
E-Book Konvertierung: Newgen publishing
ISBN (Print) 978-3-451-39504-8
ISBN E-Book (PDF) 978-3-451-83147-8
ISBN E-Book (EPUB) 978-3-451-83145-4
Einleitung
Gemeinsam lernen
Reinblättern und loslegen!
Ressourcen schonen – kinderleicht erklärt
Gemeinsam für den Klimaschutz
Sammeln und Sortieren – so gelingt’s
Kunststoff und Glas
Flotte Flitzer
Segelschiff
Kaleidoskop-Fernrohr
Flaschentaucher
Große Zauberscheiben
Kunst im Glas
Orientalische Märchendosen
Pappe und Papier
Papier schöpfen
Knitterbilder
Regenmacher
Schnipp-Vogel
Holz und Metall
Ein Schiff im tosenden Meer
Gemeinsam ein Zeichen setzen
Weihnachtsschmuck prickeln
Ritter, Meerjungfrau & Co.
Murmelbahn
Ein Haus für Bienen
Roboter und Fantasiemaschinen
Stoffe, Schnüre, Netze
Überraschungswichtel
Ein Spielzelt für den Garten
Eine Wimpelkette zum Anknüpfen
Netzweberei
Kleine Säckchen
Upcycling-Projekte wirken ins Umfeld
„Wenn du denkst, wir könnten diese Welt nicht verändern, bedeutet das nur, dass du nicht einer derjenigen bist, die es tun werden.“
Geistesblitze, Jacques Fresco
Ob es uns gelingt, den Klimawandel aufzuhalten und die Übernutzung unseres Planeten zu stoppen, entscheidet sich nicht, wenn unsere Kita-Kinder groß sind, sondern jetzt. Kitas sind wichtige Lernorte für nachhaltiges Handeln: Es bieten sich vielfältige Chancen im Alltag, gemeinsam mit den Kindern zu verstehen, wo Probleme liegen und wie wir ihnen begegnen können.
Wir möchten Ihnen in diesem Buch zeigen, wie sich kreative Upcycling-Aktionen zum Umdenken-Lernen pädagogisch nutzen lassen – anknüpfend an die Neugier und Entdeckerfreude der Kinder und ihre Freude am kreativen Experimentieren, Werken und Gestalten.
• Upcycling in der Kita ist mehr als Basteln mit Wegwerfmaterial – Es ist spannendes Forschen, Inspiration für Kinderkunst und gemeinsames Umdenken für unsere Zukunft.
• Leider lässt sich Müll nicht „wegbasteln“, wie manche Kinder glauben. Manchmal entsteht aus einem gut recycelbaren Material beispielsweise durch Bekleben ein Materialmix, der in den Restmüll gehört – ebenso wie beim klassischen Basteln.
Aber weil beim Upcycling weniger Neu-Material gekauft wird, schont es den Kita-Geldbeutel und gleichzeitig die Umwelt. Jedes Papier und jedes Bastelmaterial, das nicht neu gekauft werden muss, spart Rohstoffe und Herstellungsenergie.
• Beim Upcycling in der Kita muss das Ergebnis nicht perfekt sein – auch wenn „Upcycling“ eigentlich eine aufwertende Wiederverwertung meint. Material in der Kita soll zum spielerischen Erforschen, individuellen Gestalten und Weltverstehen anregen. Dafür bietet Upcycling vielseitige und ungewöhnliche Materialerfahrungen.
Werte schätzen und umdenken
Die Aufwertung, der Neu-Zugewinn beim Upcycling in der Kita ist vor allem ein pädagogischer: Im gemeinsamen Tun mit den Kindern lernen wir, wie wertvoll Dinge sind, die wir bisher wegwerfen, und wie wichtig es für die Zukunft unseres Planeten ist, hier umzudenken. Sammeln, Wiederverwenden, Umnutzen und Neugestalten macht nicht nur Spaß, es fördert Achtsamkeit und Welt-Beschützen weit über die Kita hinaus.
• Sie finden auf den folgenden Seiten 23 leicht umsetzbare Praxisbeispiele, die Kinder begeistern.
• Ein Button (siehe rechts) führt sie zu Downloads, wo Sie Kopiervorlagen u. A. runterladen können.
• Die Praxisbeispiele sind vier verschiedenen Materialbereichen zugeordnet. Da es kein einfaches „Gut“ oder „Schlecht“ gibt beim Upcycling-Material, finden Sie jeweils auf den Kapitelauftaktseiten Informationen zu Gewinnung, Herstellung und Recyclingmöglichkeiten, um eine wertschätzende Haltung zu entwickeln.
• Impulse und Ideen, wie Kita-Upcycling-Projekte ins Umfeld wirken können, sind am Ende des Bandes aufgeführt.
Downloads unterwww.herder.de/extras
Vor dem Start einer kreativen Upcycling-Aktion erst einmal das Thema Umweltschutz aufzurollen, überfordert die Geduld der Kinder. Ist ihnen beim Werkeln aber nicht bewusst, warum mit „Gebrauchtem“ gearbeitet wird, bleibt die pädagogische Chance des Upcyclings zum Umdenken-Lernen ungenutzt. Der Königsweg aus dem Dilemma:
Im Rahmen eines kleinen Projekts können sich die Kinder intensiv und ganz in Ruhe mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz durch Ressourcensparen auseinandersetzen. Dabei verknüpft man das Thema „Weltbeschützen durch Umnützen“ mit Schlüsselsignalen wie einem einfachen Reim und einer Identifikationsfigur, z. B. einem Kuscheltier, einer Handpuppe oder einer Upcycling-Sockenpuppe wie der Klima-Maus.
• Das Klimatier erklärt, warum es der Erde schlecht geht und wie wir sie heilen können. Impulse für den Projekteinstieg finden Sie als Download.
• Wird dann vor einer Upcycling-Aktion das Klimatier gerufen oder ein Rüttelreim wie „Neu verwendet statt verschwendet“ gesprochen, ist den Kindern der Zusammenhang sofort klar.
Downloads unterwww.herder.de/extras
„Wir rufen unser Klimatier, das schützt mit uns das Klima hier“
„Wenn alle gemeinsam vorankommen, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein.“
Henry Ford
Ein gemeinsames großes Kreativ-Projekt kann auch Eltern ins Sammeln und Umnutzen von Material einbeziehen und einführen. So wäre es zum Beispiel möglich, ein großes Klimatier zu entwerfen und zu bauen – vielleicht sogar als Familienaktion: Jedes Kind gestaltet ein Körperteil des Tieres (ein Kind den Kopf, eines den Arm etc.).
•