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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Freie Journalistenschule Berlin (Public Relations), Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Bäcker, im Supermarkt, in der Drogerie, der Apotheke und der Bahn – überall dort liegen Kundenzeitschriften kostenlos für ihre Leser aus. Hinter diesen Zeitschriften stehen Unternehmen und Branchen, die mit eigenen Zeitschriften ihre Kunden binden und das Vertrauen in ihre Marke fördern. Schätzungen zufolge existieren allein im deutschsprachigen Raum 15 000 Titel – mit steigender Tendenz in der Anzahl an Titeln, Auflagen, aber auch bezogen auf die Ansprüche an Qualität und Nutzwert für die Leser. Die Kundenzeitschrift sollte daher nicht nur inhaltlich und optisch mit der Corporate Identity des Unternehmens übereinstimmen, sondern auch sprachlich. Bei steigendem Wettbewerb wird es immer wichtiger, sich mit einer Unternehmenssprache zu positionieren. Die Corporate Language schafft eine wiedererkennbare Sprache, die dem Unternehmen ein unverwechselbares Profil verleiht und einen Wettbewerbsvorteil schafft. Diese Arbeit untersucht am Beispiel der Kundenzeitschrift im Lebensmitteleinzelhandel, inwiefern es den Unternehmen tegut… und Alnatura gelingt, ihre jeweiligen Werte sprachlich in ihren Texten auszudrücken.
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