9,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 9,99 €
Neue Rezepte mit Wintergemüse – hier haben Knollen, Wurzeln und Beten ihren Auftritt! Wissen Sie auch nie, was Sie mit Rosenkohl, Topinambur oder Zuckerhut kochen sollen? Dann ist der KüchenRatgeber für das spannendste Herbst- und Wintergemüse genau das Richtige für Sie. Autorin Cornelia Schinharl liebt nämlich das deutsche Wintergemüse und zaubert daraus alltagstaugliche Rezepte, die sowohl vom Anfänger als auch vom Profi nachgekocht werden können. Der Clou dabei: endlich kommen auch mal Sorten auf den Tisch, die wir bisher nur am Marktstand gesehen haben. Vorspeisen und Beilagen Mit diesen Rezepten werden Ihre Gäste sie lieben, denn das haben sie zuvor noch nie gegessen. Ganz egal ob Petersilienwurzel-Rohkost mit Datteln, marinierte Schwarzwurzeln mit Portulak oder Topinambur-Apfel-Flammkuchen – die Mahlzeiten werden schnell zu Lieblingsgerichten. Auch wenn der Geschmack stets im Vordergrund steht, die Rezepte sind nahezu alle gesund und preiswert konzipiert. One-Pot-Gerichte mit winterlichem Gemüse Mögen Sie Wurzelgemüse wie Petersilienwurzel, Rote Bete und Pastinaken? Dann schmeißen Sie doch mal alles in einen Topf und sparen sich so Zeit. Ein Rote-Bete-Risotto mit Chiliäpfeln wird garantiert ein Klassiker in Ihrer Küche. Wintergemüse mit Fleisch und Fisch Je kälter es wird, umso deftiger darf es im Kochtopf zugehen. Das weiß auch die Autorin und verpasste dem Rezeptebuch einige warme und traditionelle Fleischmahlzeiten. Selbst Kinder kommen voll in Gemüselaune, wenn das Schwarzwurzelgratin mit Hackbällchen serviert wird. Die Entenbrust mit Pflaumen-Ingwer-Rotkohl ist garantiert etwas für das nächste Weihnachtsfest. Vegetarische Gerichte Last but not least überzeugt Herbstgemüse natürlich auch in veganen und vegetarischen Rezepten. Schnell und einfach lautet die Devise und trotzdem gelingen Köstlichkeiten wie im Kochkurs. Na, da kann es gar nicht schnell genug Winter werden, oder?
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 40
© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Projektleitung: Vanessa Lotz
Lektorat: Julia Genazino
Korrektorat: Jutta Friedrich
Covergestaltung: independent Medien-Design, München: Horst Moser (Artdirection), Lucie Heselich, Svenja Wamser
Foodstyling: Daniel Schwarz, Sven Dittmann
eBook-Herstellung: Bettina Maschner
ISBN 978-3-8338-7259-4
1. Auflage 2019
Bildnachweis
Coverabbildung: Silvio Knezevic
Fotos: Coco Lang, Martina Görlach
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-7259 08_2019_02
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT
GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]
Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:9.00 bis 16.00 Uhr (* gebührenfrei in D, A, CH)Laden Sie die kostenlose »GU Kochen Plus«- App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie Ihren Küchenratgeber aus.
Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.
Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.
Wussten Sie schon, dass …?
Entdecken Sie bei einigen ausgewählten Rezepten ganz besondere Tipps mit verblüffendem Insiderwissen.
Aha-Momente garantiert!
Die Backzeiten können je nach Herd variieren. Unsere Temperaturangaben beziehen sich auf das Backen im Elektroherd mit Ober- und Unterhitze.
Das Schwarze Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:
Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.
Ein bisschen schade ist es schon, wenn die Tage kürzer werden und die ersten kalten Nächte kommen. Aber unsere Autorin freut sich trotzdem: In Sachen Gemüse steht nämlich jetzt ihre liebste Jahreszeit an! Tatsächlich sind die heimischen Sorten, die ab Herbst zu haben sind, in ihrem intensiven Aroma kaum zu überbieten.
Am liebsten gehe ich auf den Wochenmarkt. Hier kann man auch im Winter an vielen Ständen aus dem Vollen schöpfen und alles schön frisch in den Einkaufskorb packen. Aber inzwischen sind Grünkohl, Rote Bete & Co ja so beliebt, dass man auch im Supermarkt richtig gute Qualität bekommt. Wichtig ist mir, dass das Gemüse knackfrisch ist und nicht schon schlapp in der Auslage liegt. Das ist dann natürlich auch für die Gesundheit am besten: je frischer, desto besser!
Auf jeden Fall! Vor allem Kohlgemüse strotzt vor Vitaminen; mit einer Portion Grünkohl (ca. 100 g) lässt sich z. B. schon der komplette Tagesbedarf an Vitamin C abdecken. Das bringt uns gut durch die kalte Jahreszeit. Möhren und Steckrüben versorgen uns mit reichlich Betacarotin, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Oder Schwarzwurzeln: Sie punkten mit viel Vitamin E, Eisen und Ballaststoffen. Und die Wintersalate mit ihren Bitterstoffen – auch der Feldsalat ist ja leicht bitter – sind wichtig für Abwehrkräfte und Stoffwechsel.