12,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 12,99 €
Das erste Kochbuch zur Nudel-Diät - abwechslungsreich, leicht und lecker! Das Nudelregal hat Zuwachs bekommen: Nudeln aus Hülsenfrüchten gibt es mittlerweile in allen Formen und Farben. Nudelprodukte aus Linsen, Erbsen, Bohnen und Co. sind DER Trendfood 2019 - und man kann mit ihnen ganz leicht und lecker abnehmen. Denn in diesen Nudelprodukten mit einem höheren Proteingehalt und komplexeren Kohlenhydratketten werden die Kalorien quasi ausgehebelt. Sabrina Sue Daniels präsentiert hier 50 Rezepte für Kichererbsen-Fusili, Spaghetti aus gelben Linsen oder Konjaknudeln und kombiniert sie mit leckeren Soßen zu vollwertigen Pastagerichten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 57
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN BUCH DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2019
© 2019 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Daniela Appel
Projektleitung und Lektorat: Kira Uthoff
Layout: Meritt Hettwer
Herstellung: Anne-Katrin Brode
ISBN 978-3-96093-955-9
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Abnehmen mit Nudeln
Rezepte
Kichererbsen-Nudeln
Spinat-Spaghetti-Muffins
Spaghetti Alfredo mit Champignons
Scharfer Kichererbsen-Burger
Spinat-Gorgonzola-Casarecce
Garnelen-Salicornia-Spaghetti
Spaghetti alla Napoletana
Harissa-Brunnenkresse-Spaghetti
One-Pot-Ratatouille
Casarecce mit Brokkoli und Basilikumpesto
Rote-Bete-Casarecce
Linsen-Nudeln
Spirelli mit Tomaten und Blattspinat
Spaghetti-Frittata
Orangen-Portulak-Nudelsalat
Spaghetti mit Frankfurter-Grüne-Sauce
Linsen-Spinat-Lasagne
One-Pot-Spargel-Pasta
Edamame-Rucola-Spaghetti mit Lachs
Spirelli mit Zucchini & Krebsfleisch
Salbei-Penne mit Austernpilzen
Sprossen-Nudelsalat mit Ananas und Kefirdressing
Thunfisch-Rucola-Penne
Portulak-Sojabohnen-Lasagne
Schwarze-Bohnen-Nudeln
Teriyaki-Nudeln mit Zucchini & Champignons
Pasta mit Pute und Kichererbsen-Ragout
Schwarze Spaghetti alle Vongole
Curry-Kumquat-Nudelsuppe
Miso-Kürbis-Spaghetti mit roten Zwiebeln
Mexikanischer Spaghetti-Avocado-Salat
Rote-Bete-Ramen mit Bohnen-Spaghetti
Kokos-Spargel-Curry
Thailändische Hühner-Nudelsuppe
Palmkohl-Ziegenkäse-Spaghetti
Erbsen-Nudeln
Puten-Wirsing-Drelli
Puten-Champignon-Geschnetzeltes
Grüne Frühlings-Minestrone
Erdbeer-Caprese-Drelli mit Spargelpesto
Spirelli mit Artischocken und Linsensprossen
Erbsen-Poke-Bowl
Pasta à la Avocado-Creme
Drelli mit Spinat-Möhren-Sauce
Konjak-Nudeln
Thunfisch-Nudelsalat mit Oliven
Scharfer Zuckerschoten-Nudelsalat
Spaghetti mit Paprika-Walnuss-Pesto & Radicchio
Spaghetti Aglio e Olio
Gebratener Curry-Tofu mit Edamame & Spaghetti
Asiatische Nudelpfanne mit Garnelen
Schnelles Asia-Süppchen
Linsen-Möhren-Dal mit Spaghetti
Papaya-Rindfleisch-Salat
Spaghetti mit Schmortomaten-Hackfleischsauce
Register
Über die Autorin
Noch mehr Bücher
Abnehmen mit Nudeln
Nudeln aus Hülsenfrüchten liegen absolut im Trend! Sie sind gesund, richtig lecker, low-carb und tragen trotz vollem Nudelgenuss zum Abnehmen bei.
Dieser Abnehmeffekt hat auch seinen Grund. Im Gegensatz zur herkömmlichen Hartweizen-Variante sind die Nudeln voll mit vielen gesunden Inhaltsstoffen. Die Hülsenfrüchte-Nudeln bestehen zu 100 % aus dem jeweiligen Mehl der Hülsenfrucht und enthalten keine Konservierungs- und Zusatzstoffe.
Die bunte kalorienreduzierte Pasta tritt in den schönsten Formen und Farben im Nudelregal auf: Casarecce aus Kichererbsen, Penne aus roten Linsen, Spaghetti aus schwarzen Bohnen und Spirelli aus grünen Erbsen sind nur kleine Einblicke in die große Pastavielfalt.
Nudeln satt
Die Rezepte in diesem Buch umfassen nicht die typische Portionsangabe von 100–125 g Nudeln pro Portion, sondern liegen zwischen 60 g und 80 g.
Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass Nudeln aus Hülsenfrüchten durch die komplexeren Kohlenhydrate länger sättigen als herkömmliche Hartweizen-Nudeln. Beim Essen sollte man aber dennoch immer die Faustregel beachten, dass etwa 20-Mal gekaut und das Gericht in Ruhe und bewusst genossen werden sollte. Denn das Sättigungsgefühl des menschlichen Körpers setzt erst nach etwa 20 Minuten ein, weshalb Du Dir schnelle Snacks und das „Brötchen auf die Hand” auf jeden Fall abgewöhnen solltest.
Abgesehen von dem Zeitfaktor spielt das Umfeld eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme. Fernseher, Handy und Tablet verleiten schnell zum unbewussten Essen und damit meist zu einer erhöhten Kalorienzufuhr. Nimm Dir Zeit zum Essen!
Ballaststoffe, volle Kraft voraus
Hülsenfrüchte-Pasta enthält eine ganze Menge an Ballaststoffen, das heißt Dein Körper muss mehr Energie aufwenden, um sie zu verwerten. Im Vergleich zu herkömmlichen Hartweizen-Nudeln mit nur 2 % Ballaststoffe auf 100 g, punkten Hülsenfrüchte-Nudeln mit rund 10 % dieser Nährstoffe.
Mit ihrem hohen Ballaststoffgehalt unterstützen die Nudeln eine gute Verdauung. Sie quellen im Darm auf, sättigen länger und regen die Darmtätigkeit und damit die Verdauung an.
Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von mindestens 1,5 Liter pro Tag, um Deinen Körper bei der Ballaststoff-Verwertung zu unterstützen und Verdauungsproblemen vorzubeugen. Nicht nur Du, sondern auch Dein Körper muss sich am Anfang erst an die Ernährungsumstellung gewöhnen.
Kohlenhydrate sind okay, doch auf die richtigen kommt es an!
Wenn Du Dir die Nährwertangaben der Hülsenfrüchte-Nudeln anschaust, wirst Du erkennen, dass sie natürlich nicht ganz ohne Kohlenhydrate auskommen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hartweizen-Nudeln haben sie aber einen deutlich geringeren Kohlenhydrat-Anteil.
Was ist nun der genaue Unterschied und warum solltest Du im Supermarkt auf die hochpreisigeren Nudeln aus Hülsenfrüchten zurückgreifen? Die Erklärung ist relativ einfach: Hülsenfrüchte kommen zwar nicht ohne Kohlenhydrate aus, aber es sind die guten, die sogenannten komplexen Kohlenhydrate. Sie werden im Gegensatz zu einfachen Kohlenhydraten von unserem Körper langsamer zerlegt, was zur Folge hat, dass sie erst nach und nach in die Blutbahn gelangen und der Blutzuckerspiegel nicht schlagartig in die Höhe schießt und ebenso wieder abfällt.
Der Blutzuckerspiegel bleibt messbar länger konstant und die Energieversorgung ist somit über einen längeren Zeitraum gewährleistet.
Das tolle Fazit daraus ist, dass Du ein längeres Sättigungsgefühl hast und ungeliebte Heißhungerattaken ausbleiben.
Gesunde Eiweißlieferanten … Volle Kraft voraus!
Kichererbsen-Spirelli und Co. liefern neben komplexen Kohlenhydraten auch viel pflanzliches Protein, daher werden sie auch oftmals als Protein-Pasta bezeichnet.
Eiweiß gehört neben Kohlenhydraten und Fetten zu den wichtigsten Vertretern der Hauptnährstoffe. Unser Körper benötigt Eiweiß für den Muskelaufbau, den Hormonhaushaltsowie für den Transport von lebenswichtigen Stoffen.
Das Protein Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff, ist zum Beispiel für den Sauerstofftransport in unsere Körperzellen verantwortlich. Im Muskel wiederrum dient das Protein Myoglobin als Sauerstoffspeicher.
Damit unser Körper das pflanzliche Eiweiß gut aufnehmen und weiterverarbeiten kann, muss es in viele kleine Bestandteile gespalten werden. Durch diesen Vorgang wird der Stoffwechsel stark angekurbelt und wir verbrennen bereits während der Verdauung Kalorien.
Trotz guter Kohlenhydrate und erhöhtem Verbrennungsbedarf gilt auch hier: Ohne regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung purzeln die Pfunde langsamer. Versuche genug Bewegung in Deinen Tagesablauf einzubauen, das regt zusätzlich die Verdauung und den Stoffwechsel an und sagt den lästigen Kilos den Kampf an.
1. Kichererbsen-Nudeln
Nährwerte pro 100 g:
360 kcal
5,8 g Fett
50 g Kohlenhydrate
14 g Ballaststoffe
20 g Eiweiß
Neben ihrem hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt sind Kichererbsen-Nudeln vollgepackt mit vielen gesunden Nährstoffen und Vitaminen, beispielsweise Eisen, Calcium, Vitamin A, C, D und E.
Wie schmeckt's:
Kichererbsen-Pasta ist schön bissfest. Sie hat einen leicht nussig-mehligen Geschmack, der jedoch nicht aufdringlich ist und perfekt mit Tomatensaucen und Pesto harmoniert.
Fans von Hummus und Falafel werden diese Pasta-Variante lieben.
2. Linsen-Nudeln
Nährwerte pro 100 g:
349 kcal
1,9 g Fett
57,8 g Kohlenhydrate
5,1 g Ballaststoffe
22,6 g Eiweiß
Linsen-Nudeln punkten genau wie die anderen Hülsenfrüchte-Nudeln mit einem hohen Eiweißgehalt und vielen gesunden Nährstoffen und Vitaminen.
Wie schmeckt's:
Wer Linsen mag, liegt bei der Linsen-Pasta genau richtig, denn sie hat einen intensiven Linsengeschmack, der mit einer leicht nussigen Note kombiniert ist.
3. Bohnen-Nudeln
Nährwerte pro 100 g:
325 kcal
5,3 g Fett
14,3 g Kohlenhydrate
19,6 g Ballaststoffe
45,3 g Eiweiß
Schwarze-Bohnen-Nudeln sind die Gewinner, wenn es um den Eiweißgehalt geht, denn mit rund 45 g pflanzlichem Protein auf 100 g Lebensmittel stehlen sie allen anderen Sorten die Show.
Wie schmeckt's:
Schwarze-Bohnen-Pasta ist sehr mild im Geschmack und lässt sich mit vielen Zutaten kombinieren. Der optische Eindruck ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der richtigen Sauce umso leckerer.
4. Erbsen-Nudeln