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Per essere autocritico, intendo dire che molte citazioni e saggezze mirano a riflettere sul proprio comportamento e auto esemplificato. Una frase aforistica e accattivante dovrebbe forse stimolare la propria capacità di riflettere. Cosa c'è di così esistenziale nella vita? Cosa conta davvero per l'individuo? Queste domande sono un importante aiuto decisionale per pensare ai pensieri e alle azioni che ne derivano. Le seguenti citazioni e saggezze si possono trovare nei miei settantasei romanzi pubblicati.
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Seitenzahl: 40
„Il futuro ci mostra tanti volti a noi quando ci tocca“
Dietmar Dressel
Vorwort
Selbstkritisch gesagt meine ich, dass viele Zitate und Lebensweisheiten darauf abzielen, die eigene und selbst vorgelebte Verhaltensweise zu reflektieren. So soll durch einen aphoristisch griffigen Spruch die eigene Reflexionsfähigkeit möglicherweise angeregt werden.
Was ist so existenziell im Leben? Was zählt für den einzelnen Menschen wirklich? Diese Fragen sind für das Denken der Gedanken und dem daraus resultierenden Handeln eine wichtige Entscheidungshilfe.
Die nachfolgenden Zitate und Lebensweisheiten finden sie alle in meinen sechsundsiebzig veröffentlichten Romanen.
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Per essere autocritico, intendo dire che molte citazioni e saggezze mirano a riflettere sul proprio comportamento e auto esemplificato. Una frase aforistica e accattivante dovrebbe forse stimolare la propria capacità di riflettere.
Cosa c'è di così esistenziale nella vita? Cosa conta davvero per l'individuo? Queste domande sono un importante aiuto decisionale per pensare ai pensieri e alle azioni che ne derivano.
Le seguenti citazioni e saggezze si possono trovare nei miei settantasei romanzi pubblicati.
Vor geraumer Zeit wurde auf Facebook und Twitter die Frage gestellt:
Who is Dietmar Dressel about?
Es ist für einen Buchautor und Schriftsteller nicht ungewöhnlich, dass er mit zunehmender Aktivität im Lesermarkt das Interesse der Öffentlichkeit weckt und diese natürlich neugierig darauf ist, um wen es sich dabei handelt. Natürlich könnte ich dazu selbst etwas sagen. Ich denke, es ist vernünftiger, eine Pressestimme zu Wort kommen zu lassen.
Nachfolgend ein Artikel von Michel Friedmann: Jurist, Politiker Publizist und Fernsehmoderator.
'Wanderer, kommst Du nach Velden''. Wer schon einmal im kleinen Velden an der Vils war, der merkt gleich, dass an diesem Ort Kunst, Kultur und Literatur einen besonderen Stellenwert genießen. Der Ort platzt aus allen Nähten vor Skulpturen, Denkmälern und gemütlichen Ecken die zum Verweilen einladen. So ist es auch ganz und gar nicht verwunderlich, dass sich an diesem Ort ein literarischer Philanthrop wie Dietmar Dressel angesiedelt hat. Dressel versteht es wie wenige andere seines Faches, seinen Figuren Leben und Seele einzuhauchen. Auch deswegen war ich begeistert, dass er sich an das gewagte Experiment eines historischen Romans gemacht hatte. Würde ihm dieses gewagte Experiment gelingen? Soviel sei vorweg genommen: Ja, auf ganzer Linie.
Aber der Reihe nach. Historische Romanautoren und solche, die sich dafür halten, gibt es jede Menge. Man muß hier unterscheiden zwischen den reinen 'Fiktionisten' die Magie, Rittertum und Wanderhuren in eine grausige Suppe verrühren und historischen „Streberautoren“, die jedes noch so kleine Detail des Mittelalters und der Industrialisierung studiert haben und fleißig aber langatmig wiedergeben. Dressel macht um beide Fraktionen einen großen Bogen und findet zum Glück schnell seinen eigenen Stil. Sein Werk gleicht am ehesten einem Roman von Ken Follett mit einigen erfreulichen Unterschieden! Follett recherchiert mit einem großen Team die Zeitgeschichte genauestens und liefert dann ein präzises, historisches Abbild. Ein literarischer und unbestechlicher Kupferstich als Zeugnis der Vergangenheit. Dressel hat kein Team und ersetzt die dadurch entstehenden Unklarheiten gekonnt mit seiner großartigen Phantasie. Das Ergebnis ist, dass seine Geschichten und Landschaften 'leben' wie fast nirgendwo anders.
Follett packt in seine Geschichten stets wahre Personen und Figuren der Zeitgeschichte hinein, die mit den eigentlichen Helden dann interagieren und sprechen. Das nimmt seinen Geschichten immer wieder ein wenig die Glaubwürdigkeit. Dressel hat es nicht nötig, historische Figuren wiederzubeleben. Das Fehlen echter historischer Persönlichkeiten gleicht er durch menschliche Gefühle und lebendige Geschichten mehr als aus.
Folletts Handlungen sind zumeist getrieben von Intrige, Verrat und Hinterhältigkeit. Er schreibt finstere Thriller, die ihren Lustgewinn meist aus dem unsäglichen Leid der Protagonisten und der finalen Bestrafung der 'Bösen' ziehen. Dressel zeigt uns, dass auch in einer so finsteren Zeit wie der frühen, industriellen Neuzeit Freundschaft, Liebe und Phantasie nicht zu kurz kommen müssen. Er wirkt dabei jedoch keinesfalls unbeholfen sondern zeigt uns als Routinier, dass er das Metier tiefer Gefühle beherrscht, ohne ins Banale abzugleiten.
Folletts Bücher durchbrechen gerne die Schallmauer von 1000 und mehr Seiten. Er beschreibt jedes Blümchen am Wegesrand. Dressel kommt mit viel weniger Worten aus. Substanz entscheidet!
In der linken Ecke Ken Follett aus Chelsea, in der rechten Ecke Dietmar Dressel aus Velden. Zwei grundverschiedene Ansätze und Herangehensweisen an ein gewaltiges Thema. Wer diesen Kampf wohl gewinnt? Keiner von beiden. In der Welt der Literatur ist zum Glück Platz für viele gute Autoren!
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„Auf der Erde steht ein Turm. Unter ihm lebt Kurt, der Regenwurm. Gräbt er still und leise, ist er weise. Gräbt er ungestüm und dumm, macht es bumm.“
„C'è una torre sulla terra. Kurt il lombrico vive sotto di lui. Se scava in silenzio, lo è saggio. Scava impetuosamente e stupido, fallo boom.“
……….
„Was wäre die materielle Unendlichkeit des Universums, ohne die Kraft der Liebe.“
„Di cosa sarebbe l'infinito Universo senza il potere dell'amore.“
……….
„Die Gegenwart zeigt uns die Fehler der Vergangenheit, damit wir die Zukunft besser gestalten.“
„Il presente ci mostra gli errori del passato in