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Hablando autocriticamente, quiero decir que muchas citas y sabidurías apuntan a reflexionar sobre el propio comportamiento y el de uno mismo. Una frase aforística y pegadiza posiblemente debería estimular la propia capacidad de reflexión. ¿Qué es tan importante en la vida? ¿Qué cuenta real-mente para el individuo? Estas preguntas suelen ser importantes. Las siguientes citas y sabidurías se pueden encontrar en mis setenta y seis novelas publicadas.
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Seitenzahl: 42
„Die Zukunft zeigt uns viele Gesichter, welches sich uns zuwendet
fühlen wir dann, wenn es uns berührt“
Dietmar Dressel
„Nachdenklich steht es um das Geistige, das sich um die Zukunft
ängstigt und traurig vom Unglück ist. Es ist voll Besorgnis
ob das, woran es seine Freude hat, möglicherweise auch
Bestand haben wird“
Dietmar Dressel
Für Barbara, Alexandra, Kai, Timon, Nele und Isabelle
Selbstkritisch gesagt meine ich, dass viele Zitate und Lebensweisheiten darauf abzielen, die eigene und selbst vorgelebte Verhaltensweise zu reflektieren. So soll durch einen aphoristisch griffigen Spruch die eigene Reflexionsfähigkeit möglicherweise angeregt werden.
Was ist so wichtig im Leben? Was zählt für den einzelnen Menschen wirklich? Diese Fragen sind oft von Bedeutung.
Die nachfolgenden Zitate und Lebensweisheiten finden sie alle in meinen sechsundsiebzig veröffentlichten Romanen.
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Hablando autocriticamente, quiero decir que muchas citas y sabidurías apuntan a reflexionar sobre el propio comportamiento y el de uno mismo. Una frase aforística y pegadiza posiblemente debería estimular la propia capacidad de reflexión.
¿Qué es tan importante en la vida? ¿Qué cuenta realmente para el individuo? Estas preguntas suelen ser importantes.
Las siguientes citas y sabidurías se pueden encontrar en mis setenta y seis novelas publicadas.
Vor geraumer Zeit wurde auf Facebook und Twitter die Frage gestellt: Who is Dietmar Dressel about?
Es ist für einen Buchautor und Schriftsteller nicht ungewöhnlich, dass er mit zunehmender Aktivität im Lesermarkt das Interesse der Öffentlichkeit weckt und diese natürlich neugierig darauf ist, um wen es sich dabei handelt. Natürlich könnte ich dazu selbst etwas sagen. Ich denke, es ist vernünftiger, eine Pressestimme zu Wort kommen zu lassen.
Nachfolgend ein Artikel von Michel Friedmann: Jurist, Politiker
Publizist und Fernsehmoderator.
'Wanderer, kommst Du nach Velden''. Wer schon einmal im kleinen Velden an der Vils war, der merkt gleich, dass an diesem Ort Kunst, Kultur und Literatur einen besonderen Stellenwert genießen. Der Ort platzt aus allen Nähten vor Skulpturen, Denkmälern und gemütlichen Ecken die zum Verweilen einladen. So ist es auch ganz und gar nicht verwunderlich, dass sich an diesem Ort ein literarischer Philanthrop wie Dietmar Dressel angesiedelt hat. Dressel versteht es wie wenige andere seines Faches, seinen Figuren Leben und Seele einzuhauchen. Auch deswegen war ich begeistert, dass er sich an das gewagte Experiment eines historischen Romans gemacht hatte. Würde ihm dieses gewagte Experiment gelingen? Soviel sei vorweg genommen: Ja, auf ganzer Linie.
Aber der Reihe nach. Historische Romanautoren und solche, die sich dafür halten, gibt es jede Menge. Man muß hier unterscheiden zwischen den reinen 'Fiktionisten' die Magie, Rittertum und Wanderhuren in eine grausige Suppe verrühren und historischen „Streberautoren“, die jedes noch so kleine Detail des Mittelalters und der Industrialisierung studiert haben und fleißig aber langatmig wiedergeben. Dressel macht um beide Fraktionen einen großen Bogen und findet zum Glück schnell seinen eigenen Stil. Sein Werk gleicht am ehesten einem Roman von Ken Follett mit einigen erfreulichen Unterschieden!
Follett recherchiert mit einem großen Team die Zeitgeschichte genauestens und liefert dann ein präzises, historisches Abbild. Ein literarischer und unbestechlicher Kupferstich als Zeugnis der Vergangenheit. Dressel hat kein Team und ersetzt die dadurch entstehenden Unklarheiten gekonnt mit seiner großartigen Phantasie. Das Ergebnis ist, dass seine Geschichten und Landschaften 'leben' wie fast nirgendwo anders.
Follett packt in seine Geschichten stets wahre Personen und Figuren der Zeitgeschichte hinein, die mit den eigentlichen Helden dann interagieren und sprechen. Das nimmt seinen Geschichten immer wieder ein wenig die Glaubwürdigkeit. Dressel hat es nicht nötig, historische Figuren wiederzubeleben. Das Fehlen echter historischer Persönlichkeiten gleicht er durch menschliche Gefühle und lebendige Geschichten mehr als aus.
Folletts Handlungen sind zumeist getrieben von Intrige, Verrat und Hinterhältigkeit. Er schreibt finstere Thriller, die ihren Lustgewinn meist aus dem unsäglichen Leid der Protagonisten und der finalen Bestrafung der 'Bösen' ziehen. Dressel zeigt uns, dass auch in einer so finsteren Zeit wie der frühen, industriellen Neuzeit Freundschaft, Liebe und Phantasie nicht zu kurz kommen müssen. Er wirkt dabei jedoch keinesfalls unbeholfen sondern zeigt uns als Routinier, dass er das Metier tiefer Gefühle beherrscht, ohne ins Banale abzugleiten.
Folletts Bücher durchbrechen gerne die Schallmauer von 1000 und mehr Seiten. Er beschreibt jedes Blümchen am Wegesrand. Dressel kommt mit viel weniger Worten aus. Substanz entscheidet!
In der linken Ecke Ken Follett aus Chelsea, in der rechten Ecke Dietmar Dressel aus Velden. Zwei grundverschiedene Ansätze und Herangehensweisen an ein gewaltiges Thema. Wer diesen Kampf wohl gewinnt? Keiner von beiden. In der Welt der Literatur ist zum Glück Platz für viele gute Autoren!
„Fest verankert in der Erde steht ein Turm. Tief unter
ihm lebt Kurt, der Regenwurm. Gräbt er still und
leise, ist er weise. Wühlt er hemmungslos und
dumm, macht es bumm.“
„Hay una torre que está firmemente anclada en el suelo. Kurt, la lombriz de tierra, vive muy por debajo
de él. Si excava en silencio, es sabio. Si cava
salvaje y estúpido, hay un bumm.“
……….
„Was wäre die materielle Unendlichkeit des Universums, ohne die Kraft der Liebe.“
„¿Qué sería el infinito material del universo sin el
poder del amor?“
……….
„Die Gegenwart zeigt uns die Fehler der Vergangenheit, damit wir die Zukunft besser gestalten.“
„El presente nos muestra los errores del pasado para