13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 9, Vietnam National University Hanoi (Hanoi University), Veranstaltung: keine, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den zwei zentralen Fragen: Wie beeinflusst die Identifizierung der Präsupposition das Verständnis beim Lesen? Welche Arten von Präsuppositionen sind für die Lernenden schwer zu erkennen und welche sind eher leicht ? Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt sowohl durch eine umfassende Literaturrecherche als auch durch die Analyse der Ergebnisse aus der Umfrage. Heutzutage liegt der Erwerb einer Fremdsprache, insbesondere Deutsch, zunehmend im Trend. Die Fähigkeit des Lesens in einer Fremdsprache ist von zentraler Bedeutung für den Spracherwerb und die sprachliche Kompetenz von Lernenden. Jedoch konfrontieren die Deutschlernenden immer noch mit vielen erheblichen Hindernissen und Schwierigkeiten beim Lesen, wie zum Beispiel: mangelnder Wortschatz, Komplexität der Satzstruktur oder unbekannten Themen. Daher ist es verständlich, dass die Studierende der Deutsche Abteilung der Universität Hanoi keine Ausnahme darstellen. Diese Arbeit untersucht einen weiteren Aspekt in der Linguistik, der sich auf das Leseverstehen der Studierenden in Deutsche Abteilung der Universität Hanoi auswirken könnte. In diesem Kontext wird die Präsupposition erwähnt, die als eine Form der impliziten Annahme oder Voraussetzung in sprachlichen Äußerungen eine entscheidende Rolle spielt. Insbesondere für Deutschlernende stellt die Wahrnehmung und das Verständnis von Präsuppositionen eine komplexe Herausforderung dar, die direkten Einfluss auf ihre Lesefertigkeiten hätte. Die Hypothese in der Studie lautet: “ Falsche Identifizierung der Präsupposition führt zum Missverständnis”. Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die Hypothese zu prüfen und somit den Zusammenhang zwischen der Präsupposition und dem Leseverstehen von Deutschlernenden eindeutig zu beleuchten. Bei dieser Untersuchung werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern auch praktische Auswirkungen auf das Verständnis von Texten und den Erwerb von Sprachkompetenz berücksichtigt. Die Forschung zu diesem Thema gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie nicht nur Einblicke in die Struktur der deutschen Sprache bietet, sondern auch die Schwierigkeiten verdeutlicht, mit denen Deutschlernende konfrontiert sind, wenn sie implizite Informationen in einem Text erfassen wollen.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: