17,99 €
Das CAGED System Basic Buch Teil 2 Wie lässt sich das Griffbrett der Gitarre so erlernen, dass man ohne Nachzudenken Melodien, Akkorde und Soli spielen kann, die musikalisch immer zum Stil passen? Robert Landy Landinger, Autor des Buches, war seit seinen Anfängen mit der Gitarre auf der Suche nach einer entsprechenden Methode. Er beschäftigte sich mit den größten Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Django Reinhardt und entdeckte dabei das CAGED-System, das ausschließlich auf den Basis-Akkorden beruhte. Mit diesem Band gibt es jetzt erstmals ein Buch und eine Methode, mit dem jede/r, der die klassischen Akkorde auf der Gitarre beherrscht, schnell und mühelos dieses geniale System erlernen kann. Inhalt Band 2: - Die 5 Shapes C A G E D für Moll, Vermindert und Übermäßige Akkorde - genauer Aufbau der Akkorde - Mollpentatonik und Blues Tonleiter mit vielen interessanten Licks - Arpeggios für Moll, Vermindert, Übermäßig - natürlich Moll, Harmonisch Moll und Melodisch Moll Tonleitern - Pentatonik, Arpeggios und Tonleitern immer mit Bezug zum Shape - Stufenakkorde der C-Dur Tonleiter - Vergleich der Shapes Dur, Moll, Vermindert (dim), Übermäßig (aug) - Kadenzen in natürlich, Harmonisch und Melodisch Moll Sind diese verstanden und in den Fingern, beginnt der Spaß am Musizieren. Das Griffbrett und das Ohr gibt dir dann die Orientierung zum Rhythmus- oder Solospiel. Das Suchen auf der Gitarre hat hier ein Ende. CAGEDrules! Bd2 ist die ideale Ergänzung zu CAGEDrules! Bd1, in dem die Dur Shapes behandelt werden. Damit sind lückenlos alle Dreiklangsshapes erklärt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 45
Zu diesem Band
I. Einführung
Das ist CAGED – CAGED rules!
Warum heißt das CAGED-System so?
Die a-natürlich-Moll-Tonleiter
Wie ein Akkord / Dreiklang gebildet wird Mollakkorde auf einer Saite,
Grundton auf der offenen Saite
a-Moll Akkordtöne auf einer Saite
a-Moll Akkordtöne auf zwei Saiten
a-Moll Akkordtöne auf drei Saiten
Die fünf Moll Shapes
Shapes bilden und verschieben
Verbinden der Moll Shapes
CAGED für alle CAGED Mollakkorde
Üben in zwei Richtungen
II. Molldreiklangs-Arpeggios
III. Moll-Pentatonik undMolltonleitern
Moll-Pentatonik
Vergleich und Verwandtschaft von Dur- und Moll-Pentatonik
IV. Diatonische Erweiterungender Mollakkorde
V. Moll-Tonleitern
A-Natürlich-Moll-Tonleiter
Die Natürlich-Moll-Kadenz
Harmonisch Moll oder: Was ist der Leitton?
A-Harmonisch-Moll-Kadenz – Playing in a line
Melodisch Moll
VI. Vermindert
Der verminderte Dreiklang
Dim-Akkorde auf einer Saite, Grundton auf der offenen Saite
Bdim Akkordtöne auf einer Saite
Bdim Akkordtöne auf zwei Saiten
Bdim Akkordtöne auf drei Saiten
Vermindert Shapes und deren Aufbau
Vermindert Shapes verschieben
Übungen in zwei Richtungen
Vermindert-Dreiklangs-Arpeggios
VII. Übermäßig
Der übermäßige Dreiklang – aug+
Aug (+) Dreiklänge mit Grundton der Leersaiten
C+ Akkordtöne auf einer Saite
C+ Akkordtöne auf allen Saiten
C+ Akkordtöne auf zwei Saiten
C+ Akkordtöne auf drei Saiten
Die CAGED Übermäßig Shapes und deren Aufbau
Übermäßig Shapes bilden und verschieben + Akkord – 3 Grundtöne –
3 Augmented Akkorde
Übermäßig-Dreiklangs-Arpeggios
C+ Arpeggien alle Shapes
Aug Arpeggien alle Shapes
VIII. Vergleich der Shapes: Dur – Moll – Dim – Aug
Vergleich der Dreiklänge
IX. Stufenakkorde
Die Stufenakkorde der C-Dur-Tonleiter in den 5 Lagen
Stufenakkorde der C-Dur-Tonleiter mit den fünf CAGED Shapes
Akkordverwandtschaften
Vielen Dank für die sensationelle Hilfe und Unterstützung für dieses Buch.
Besonders danken möchte ich: Ma und Pa, Ursula Paulick, Claudia Badouin, Andy Hiermeyer, Max Bronski, Reimond Milewski, Thomas Vonier, Henry Robinette, Jimi Hendrix, John Frusciante, Marc Ribot, Abi v. Reininghaus, Martin Maertens, Shawn Lane, Joe Pass, Pat Martino, Stephane Wrembel, Kim Beblo, Uschi Seifert, Johanna Maria Pfeiffer.
In diesem Buch werden die 5 CAGED Shapes für Moll (-), vermindert (dim) und übermäßig (aug, +) vorgestellt und verglichen. So kann der harmonische Zusammenhang zwischen den Akkorden und Shapes hergestellt werden – sowohl logisch wie klanglich.
Die Fill-me-up-Methode macht es möglich, den Bezug Tonleiter – Akkorde immer im Blick zu behalten. Dadurch ist ein erfolgreiches Lernen im Selbststudium spielend möglich.
Die spezielle Lernmethode für Stufendreiklänge mit den diatonischen Kreisen erlaubt es, alle Akkordbewegungen lückenlos zu erlernen, um die eigenen Lieblingslieder in kurzer Zeit spielen zu können.
Klassische Harmonielehrbücher erklären Zusammenhänge mit Noten meist nur auf der Klaviertastatur. Dieses Buch schließt die Lücke in Bezug auf die Gitarre und macht harmonische Zusammenhänge auf dem Griffbrett sichtbar. Nach dem Studium dieses Buchs ist man in der Lage, Tabulaturen besser zu verstehen und harmonische Erklärungen aus Harmonielehrebüchern auf die Gitarre zu übertragen.
CAGED ermöglicht, auf einfache Weise ohne Noten Gitarrespielen zu lernen – mit viel Spaß und Emotion. Notenkenntnisse sind für Gitarristen natürlich hilfreich, das Griffbrett verstehen und lesen zu können, macht jedoch die Sache erst rund.
Viel Spaß und Lockn Looooo!
1. Song One
2. Rocking in a CAGED world
3. Ballade
4. Kuss
5. CAGED till November
6. Creepy
7. Libelle
8. Andalusische Kadenz
9. Heavy Metal
10. You’ve got it
11. Steinway to CAGED
12. Long running train
13. Sound of loudness
14. Danny Gatton Lick Em
15. Danny Gatton Lick G
16. I will sir wife
17. Movies Stummfilm
18. Zonk
19. CAGED of Darkness
20. CAGED Strut
21. Lost yourself
22. James Blond
23. James M Blond
24. Mama Maja
25. Starting over
26. Cat Strut II
27. Grüner Kaktus
28. Stormy Monday
29. No particular place
30. Holiday
31. Scar Tissue
Das C A G E D-System bezieht sich immer auf die Grundformen der Dur-Akkorde C A G E D.
Das Wort C A G E D hat also auch mit der Reihenfolge der Akkordformen zu tun, wie sie auf dem Griffbrett vorkommen. In der obigen Tabelle sind die Akkorde in dieser Reihenfolge abgebildet.
Dies funktioniert auch mit den Moll-Shapes.
Da diese Griffe nicht nur in der 1. Lage, sondern auf dem ganzen Griffbrett möglich sind, sollte man sich diese Griffe als Shape, Form oder Schablone merken. Die Intervalle der Shapes sollten, ohne Nachdenken zu müssen, sowohl grafisch/optisch als nach dem Gehör problemlos abrufbereit sein.
Mit der Fill-me-up-Methode ist es schon nach kurzer Zeit möglich, die Akkorde mit Tönen zu ergänzen oder Tonleitern zu bilden, mit denen man beim Melodiespiel oder in der Improvisation einfach drauflos spielen kann. Wichtig ist immer der Bezug zum Akkord.
Mit CAGED bekommt man sehr schnell einen Überblick über das Griffbrett, und man kann sich auf die Musik und das Spielen konzentrieren.