CAGED rules! - Robert "Landy" Landinger - E-Book

CAGED rules! E-Book

Robert "Landy" Landinger

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Beschreibung

Das CAGED System Basic Buch Teil 1 Wie lässt sich das Griffbrett der Gitarre so erlernen, dass man ohne Nachzudenken Melodien, Akkorde und Soli spielen kann, die musikalisch immer zum Stil passen? Robert Landy Landinger, Autor des Buches, war seit seinen Anfängen mit der Gitarre auf der Suche nach einer entsprechenden Methode. Er beschäftigte sich mit den größten Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Django Reinhardt und entdeckte dabei das CAGED-System, das ausschließlich auf den Basis-Akkorden beruhte. Mit diesem Band gibt es jetzt erstmals ein Buch und eine Methode, mit dem jede/r, der die klassischen Akkorde auf der Gitarre beherrscht, schnell und mühelos dieses geniale System erlernen kann. Inhalt Band 1: - Die 5 Dur Shapes C A G E D - Pentatonik und Tonleiter immer mit Bezug zum Shape - Dur Pentatonik - Dur Tonleiter - viele Licks aus Pop, Rock, Country, Folk - Quintenzirkel auf der Gitarre - Dur Kadenz CAGEDrules! Bd1 ist die ideale Ergänzung zu CAGEDrules! Bd2, in dem Moll, Vermindert und Übermäßg behandelt wird.

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Seitenzahl: 46

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

CAGED rules!

Zu diesem Band

Das ist CAGED – CAGED rules!

Warum heißt das CAGED-System so?

Am Anfang steht die C-Dur-Tonleiter

Wie ein Akkord gebildet wird

Akkordumkehrungen

Enharmonische Verwechslung

Dur Akkorde und Dur Shapes

Dur Akkorde mit Grundton auf den offenen Saiten

Die 5 Dur Basic Shapes

Shapes verschieben – offene Akkorde

Shapes verschieben – Barré Akkorde

Verbinden der Shapes – Üben benachbarter Shapes

Übungen

Dur Arpeggios

Lernen von Tonleitern – Fill-me-up!

Dur Pentatonik

Dur Tonleiter

Dur Kadenz

Dreiklänge mit Erweiterungen

Spielen von Liedern mit Dur Akkorden

Übungskonzepte

Der Ton des Monats

Erlernen des Griffbretts mit natürlichen Tönen

Diatonische Zirkel

Chromatische Zirkel

Quarten- und Quintenzirkel auf dem Griffbrett lernen

Dur Arpeggios im Quartenzirkel

Dur Akkorde auf dem Griffbrett im Quinten- und Quartenzirkel

Danksagung

Vielen Dank für die sensationelle Hilfe und Unterstützung für dieses Buch. Besonders danken möchte ich:

Ma und Pa, Martyna, Ursula Paulick, Claudia Badouin, Andy Hiermeyer, Max Bronski, Raimond Milewski, Thomas Vonier, Claus Vester, Henry Robinette, Jimi Hendrix, John Frusciante, Marc Ribot, Abi v. Reininghaus, Werner Kolbeck, Hendrik Müller, Tobias Eichhorn, Martin Maertens, Shawn Lane, Joe Pass, Pat Martino, Stephane Wrembel, Kim Beblo, Dennis Gomez und Raffaele Daniele Quarta.

Erläuterung der Grifftabelle

I. Einführung

CAGED rules!

Ab den 1920er Jahren galt die Gitarre als eines der beliebtesten Instrumente. Viele Blues-, Jazz- und Country-Gitarristen haben seither wunderbare Songs geschrieben, die bis heute gerne gehört und gespielt werden. Ab Mitte der 1950er wurde die E-Gitarre mit Elvis Presley, Chuck Berry, den Beatles oder den Rolling Stones zum bestimmenden Instrument des Rock‘n‘Roll.

Virtuosen an der Gitarre, wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Joe Pass, Eddie Van Halen, Steve Vai und andere, haben mit ihren individuellen Gitarrentechniken der Musik zu absoluten Höhenflügen verholfen. Ihre Sounds, Gitarrensoli und auch die Rhythmusgitarre verzaubern bis heute die Hörer.

Eines hatten die Gitarrenhelden der Rock und Jazz-Ära gemeinsam: Sie verfügten selten über eine fundierte Ausbildung. Das Lernen des Instruments war darauf beschränkt, sich die Technik von anderen Musikern abzuschauen, Musik von Schallplatten zu begleiten oder ein paar Unterrichtsstunden vom Nachbarn zu bekommen. Da einige dieser Helden schon sehr früh verstorben sind, hatten sie nicht die Zeit, jahrelang die gleichen Akkorde oder Tonleitern zu üben.

Seitdem man weltweit Gitarre studieren kann, werden Musik und Gitarrentechniken immer intellektueller. Als beginnender oder fortgeschrittener Gitarrist hat man deshalb oft das Gefühl, nicht zu wissen, wo und wie man mit dem Erlernen der Gitarre beginnen soll.

Es müsste doch ein „Gitarren-Konzept“ geben, das man sich innerhalb von zwei bis drei Jahren aneignen und mit dem man die unterschiedlichen Stile spielen kann.

Beim Üben auf der Gitarre bin ich irgendwann auf das CAGED-System gestoßen. Da es in vielen Büchern und Studien kaum Beachtung findet, hatte ich es auch wieder schnell vergessen. Als ich jedoch begann, Joe Pass und Pat Martino zu studieren, fiel mir auf, dass beide Gitarristen die fünf Basic-Akkorde bzw. fünf Activities benutzten, um Klarheit über das Griffbrett zu bekommen. Auch Jimi Hendrix, Eric Clapton, John Frusciante und viele andere namhafte Gitarristen beziehen sich immer auf diese fünf Basic-Akkorde des CAGED-Systems.

Egal ob man Akkorde spielt, Akkorde erweitert oder improvisiert: Der Blick auf die fünf Basic-Akkorde genügt, um Klarheit über das Griffbrett zu bekommen.

Mit dem CAGED-Prinzip kann man sicher nicht erklären, wie die Gitarren-Größen gedacht haben oder wie sie an das Griffbrett herangegangen sind. Aber es kann Deine eigene Herangehensweise vereinfachen, um das Griffbrett zu verstehen. Egal wie komplex Musik manchmal erscheint, vieles ist einfacher, als man vermutet.

CAGED rules!

Robert „Landy“ Landinger

Zu diesem Band

Schwerpunkt dieses Bandes sind die Dur Basic Shapes C, A, G, E und D. Die fünf Shapes sind die Grundlage für alles, was Du auf der Gitarre machst. Ausgehend von der Dur Tonleiter erfährst Du, wie Dreiklänge und die Shapes entstehen.

Sind die Shapes gelernt und bist Du in der Lage, einige Lieder damit zu spielen, kannst Du mit der „Fill-me-up-Methode“ Dur Pentatonik, Dur Arpeggios, und die Dur Tonleiter erlernen. Die „Fill-me-up-Methode“ bezieht sich immer auf einen der fünf Shapes, es werden lediglich Töne zu einem Shape hinzugefügt.

Egal ob Du mit dem Notensystem, der Harmonielehre oder dem Notenlesen vertraut bist oder nicht, hier wirst du Klarheit auf dem Griffbrett und Inspiration für Dein Gitarrenspiel bekommen.

Metal, Hip Hop, Jazz, Blues oder Kinderlieder: Die harmonischen Grundlagen und somit der Aufbau der Akkorde und die Tonleitern, sind immer die gleichen. Die Techniken und Sounds unterscheiden sich, die Harmonielehre und die Architektur der Gitarre sind identisch.

Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch. Jede der Übungen soll zu einem tieferen Verständnis des CAGED-Systems beitragen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Übungen zu machen und zwar so lange, dass man sie ohne Nachzudenken spielen kann.

Dieses Buch ist kein Harmonielehre-Buch. Alle Kapitel und Übungen werden jedoch mit Hilfe der Harmonielehre erklärt und auf das Griffbrett übertragen. Vieles erklärt sich grafisch und mit Bezug auf die fünf Basic Shapes. Du kannst dadurch intuitiv und nach Gehör Gitarre spielen und Spaß haben.

Klassische Harmonielehrbücher erklären Zusammenhänge mit Noten, zum Teil auf der Tastatur. Diese Lücke versucht dieses Buch zu füllen. Harmonische Zusammenhänge werden auf dem Griffbrett der Gitarre sichtbar gemacht.

Nach dem Studium dieses Bandes bist Du auch in der Lage, Tabulaturen besser zu verstehen, da man Rhythmusgitarre und Leadgitarre immer auf die CAGED Basic Shapes zurückführen kann.