Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Titel dieses Buches heisst «Das Drama das begabten Erwachsenen». So wie nicht jedes begabe Kind ein Drama durchlaufen muss, muss auch nicht jeder begabte Erwachse ein Drama erleben. Begabung ist auf der einen Seite ein wunderbares Geschenk, es kann die betroffenen Menschen aber auch von grossen Herausforderungen stellen und zu eigentlichen Dramen führen. Das Thema Begabung ist jedoch nicht nur ein Thema für die Betroffenen, sondern auch für Firmen und anderen Organisationen. Wenn sie im War for Talents punkten wollen, lohnt es sich, sich mit den besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen begabter Menschen auseinanderzusetzen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 117
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Antworten der künstlichen Intelligenz auf menschliche Fragen von Olivier Hofmann
Vor einiger Zeit bin ich auf das Buch „Das Drama des begabten Kindes gestossen“. Fast automatisch habe ich mir die Frage gestellt, ob es, wenn es ein Drama des begabten Kindes gibt, nicht auch ein Drama des begabten Erwachsenen geben muss. Sobald ich mir diese eine Frage gestellt habe, tauchten fast von selbst viele Folgefragen auf, die ich wichtig fand und die mich interessierten. Diese Situation ist für mich nicht neu, ich erlebte sie immer wieder. In der Vergangenheit habe mit dann ein paar Bücher beschafft, im Internet recherchiert oder einen Kurs besucht und mich mit den Fragen beschäftigt, bis ich die Zusammenhänge verstand und für mich ausreichende Antworten fand. Auch wenn ich heute immer noch gerne schöne Bücher lese, ist dies nicht mehr zwingend notwendig, um meinen Wissensdurst zu stillen. In vielen Fällen kann mir die künstlichen Intelligenz erste Antworten auf meine Fragen geben und ohne viel Aufwand mein Verständnis und mein Horizont erweitern.
Ich habe mich entschieden, die Antworten der Künstlichen Intelligenz auf meiner Fragen rund m das Thema „Das Drama des begabten Erwachsenen“ zu veröffentlichen. Doch darf man dies überhaupt? Chat-GPT meint dazu: «Als AI-Modell habe ich keine Rechte an den von mir generierten Texten, da diese von meinem Trainingsdatensatz abgeleitet werden. Der Urheberrechtsinhaber des Trainingsdatensatzes, aus dem ich generiert wurde, behält die Rechte an diesen Texten. Wenn Sie Texte aus meiner Antwort in einem Buch veröffentlichen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Urheberrechte an den entsprechenden Texten besitzen oder eine Erlaubnis vom Urheberrechtsinhaber eingeholt haben.» Um sicherzustellen, dass ich keine Urheberrechtsverletzungen begehe, habe ich dieses Buch mit einem Tool auf Plagiate überprüfen lassen. Dieses fand keine Hinweise darauf, dass die Antworten von anderen Autoren übernommen wurden.
Alle Antworten in diesem Buch sind von ChatGPT Version 4.0. Sie wurden unverändert übernommen.
Vorwort
Begabung, ein facettenreicher Begriff
Was ist die Kernaussage des Buchs "Das Drama des begabten Kindes"?
Wenn es ein Drama des begabten Kindes gibt, müsste es nicht auch ein Drama des begabten Erwachsenen geben?
Welches waren die zehn begabtesten Menschen in der Geschichte?
Welches sind die begabtesten Menschen des 21. Jahrhunderts?
Wann kann man einen Menschen als (besonders) begabt bezeichnen?
Welche Intelligenzarten gibt es?
Wie unterscheidet sich das, was man unter "Begabung" versteht in verschiedenen Kulturen?
Wie unterscheidet sich die Definition eines "begabten" Kindes im Kontext von Miller von der Definition aufgrund von Intelligenztests?
Wie kann man herausfinden, ob man ein begabter Mensch ist?
Ist eindeutig klar, wann ein Mensch begabt ist?
Was versteht man unter dem Begriff Drama?
Was versteht man unter Drama im psychologischen Kontext?
Von der Suche nach dem Glück
Was heisst Glück?
Was macht Menschen glücklich?
Was macht Menschen unglücklich?
Was macht einen begabten Menschen glücklich?
Sind begabte Menschen glücklicher als andere?
Freuen sich begabte Menschen weniger über Erfolge als andere Menschen? Und wenn ja: Warum?
Kann man das Bedürfnis nach Anerkennung stillen, wenn man sich selber lobt?
Ist die Suche nach Glück kontraproduktiv?
Waren die zehn begabtesten Menschen der Geschichte glücklich?
Von der anderen Art zu denken
Wie denken (begabte) Menschen, die anders denken?
Was macht ein analytisches Denken aus?
Was kennzeichnet abstraktes Denken?
Was macht ein holistisches Denken aus?
Was ist der Unterschied zwischen kompliziert und komplex?
Wann ist ein Modell ein gutes Modell?
Was braucht es, damit man Muster / Zusammenhänge erkannt werden können?
Was versteht man unter vernetztem Denken?
Was sind Beispiele für die Fähigkeit, "Verbindungen zu ziehen, die anderen nicht sofort auffallen"?
Wie können sich Probleme des anderen Denkens äussern?
Wie kann ein Mensch mit den Problemen, die sein anderes denken auslöst gut umgehen?
Haben begabte Menschen mehr Mühe mit Situationen umzugehen, die sie als nicht gut bezeichnen und die sie nicht verändern können, als nicht-begabte Menschen?
Was heisst Autonomie?
Was heisst es, wenn jemand gängige Annahmen und Konventionen hinterfrägt?
Warum ist es nicht immer erwünscht, dass gängige Annahmen und Konventionen hinterfragt werden?
Warum kann es zu Konflikten in einem Team kommen, wenn ein Teammitglied immer wieder eine andere Perspektive einnimmt?
Warum können begabte Menschen nerven?
Vom Fluch und Segen der Begabung
Welche Vorteile hat es, begabt zu sein?
Welchen Herausforderungen stellt sich begabten Erwachsenen?
Wie können begabte Menschen mit ihren Herausforderungen und Erwartungen umgehen?
Sind begabte Menschen erfolgreicher, als weniger begabte?
Soll man traurig sein, wenn man nicht begabt ist?
Warum können hohe Erwartungen (Standard) zu Stress, Burnout und Enttäuschung führen?
Wie kann es dazu kommen, dass sich begabte Erwachsenen aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Fähigkeiten oft isoliert oder missverstanden fühlen?
Warum hinterfragen sich begabte Menschen sehr häufig?
Erleben begabte Menschen mehr als andere Ablehnung?
Warum gibt es Menschen, die ihre Erfolge oder Begabungen relativieren (kleinreden)?
Sollen sich begabte Menschen mit ihrer Begabung auseinandersetzen?
Was sind Lösungsansätze, damit begabten Menschen mit ihrer Multipotentialität gut umgehen können?
Begabte Menschen und ihr Umfeld
Was bedeutet "the War for Talents"?
Warum ist es wichtig, das eine Firma den War for Talent gewinnt?
Wann fällt ein Mensch auf?
Wie kann man versteckte Begabungen bei Menschen entdecken?
Welche Gefühle können entstehen, wenn das Potenzial eines begabten Menschen nicht gesehen wird?
Wie kann eine Firma begabte Menschen für sich gewinnen und an sich binden?
Was kann passieren, wenn sich ein "begabter" Erwachsener an die Bedürfnisse seine Umwelt (zu sehr) anpasst?
Haben Talententwicklungsprogramme auch Nachteile?
Was kann in einem "nicht-begabten" Mitarbeiter vorgehen, wenn er anders als begabte Kollegen nicht gefördert wird?
Auf was soll ein begabter Mensch achten, wenn er mit nicht oder weniger begabten Menschen zusammenarbeitet und visa versa?
Wie wichtig ist die (soziale) Umgebung für die Persönlichkeitsentwicklung eines (begabten) Erwachsenen?
Was für ein Umfeld ist für begabte Menschen besonders geeignet, damit sie ihr Potential möglichst gut entfalten können?
Wie können begabte Menschen ihre Talente am besten nutzen, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten?
Was bedeutet es, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten?
"Das Drama des begabten Kindes" ist ein Buch der schweizerischen Psychoanalytikerin Alice Miller, das erstmals 1979 veröffentlicht wurde. Es ist eines ihrer bekanntesten Werke und hat die Art und Weise, wie wir über Kindheit und Kindheitstrauma denken, erheblich beeinflusst.
Die Kernaussage des Buches kann wie folgt zusammengefasst werden:
Die Bedürfnisse des Kindes:
Jedes Kind hat ein grundlegendes Bedürfnis nach Liebe, Verständnis und Anerkennung. Wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden, kann das Kind emotionale und psychische Schäden erleiden.
Anpassung an die Eltern:
Ein "begabtes" Kind in Millers Kontext ist ein Kind, das besonders empfindsam auf die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Eltern reagiert und sich diesen anpasst, oft auf Kosten seiner eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Das Kind lernt, seine wahren Emotionen und Bedürfnisse zu unterdrücken, um die Liebe und Anerkennung der Eltern zu gewinnen.
Folgen in der Erwachsenenwelt:
Diese frühe Anpassung kann zu schweren psychischen Problemen im Erwachsenenalter führen, da das Individuum nicht gelernt hat, auf seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Oftmals wird dieser Mangel an Selbstbewusstsein durch Leistungen, Perfektionismus oder andere externe Validierungen kompensiert.
Das wahre Selbst:
Durch die ständige Anpassung an die Erwartungen anderer verliert das Kind den Kontakt zu seinem "wahren Selbst". Im Erwachsenenalter kann dies zu einem Gefühl der Leere und Entfremdung führen.
Heilung:
Alice Miller betont die Wichtigkeit der Aufarbeitung der Kindheitserfahrungen, um die unterdrückten Gefühle und Erinnerungen bewusst zu machen und somit eine Heilung und Reintegration des wahren Selbst zu ermöglichen.
Insgesamt wirft "Das Drama des begabten Kindes" einen kritischen Blick auf traditionelle Erziehungspraktiken und fordert die Gesellschaft auf, die emotionalen Bedürfnisse von Kindern ernst zu nehmen und die schädlichen Folgen der Unterdrückung dieser Bedürfnisse zu erkennen.
Ja, es gibt tatsächlich ein Konzept, das als "Drama des begabten Erwachsenen" oder "Drama des hochbegabten Erwachsenen" bezeichnet wird, das in gewisser Weise eine Fortsetzung des Konzepts des "Dramas des begabten Kindes" ist. Dieses Konzept bezieht sich auf die Herausforderungen und Schwierigkeiten, denen begabte Erwachsene in verschiedenen Lebensbereichen begegnen können.
Ähnlich wie begabte Kinder können begabte Erwachsene eine Vielzahl von Herausforderungen erleben, darunter:
Unterforderung:
Begabte Erwachsene könnten sich in ihrer beruflichen Umgebung oder in ihrem persönlichen Leben unterfordert fühlen, was zu Unzufriedenheit und Langeweile führen kann.
Soziale Isolation:
Das Gefühl der Andersartigkeit und das Fehlen von Gleichaltrigen mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten können dazu führen, dass begabte Erwachsene sich sozial isoliert fühlen.
Perfektionismus:
Ein hoher Anspruch an sich selbst und an andere kann begabte Erwachsene dazu bringen, Perfektion anzustreben und überkritisch zu sein.
Überempfindlichkeit:
Begabte Erwachsene können emotional überempfindlich sein und auf äußere Reize stark reagieren, was ihre emotionalen Beziehungen und Interaktionen beeinflussen kann.
Berufliche Herausforderungen:
Begabte Erwachsene könnten Schwierigkeiten haben, den richtigen beruflichen Weg zu finden oder sich in einer Arbeitsumgebung zurechtzufinden, die ihre Fähigkeiten nicht angemessen nutzt.
Identitätsfragen:
Die Suche nach einer eigenen Identität und der Umgang mit dem Druck, begabt zu sein, können Herausforderungen darstellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle begabten Erwachsenen diese Herausforderungen gleichermaßen erleben, und die Erfahrungen können von Person zu Person variieren. Die Anerkennung der Bedürfnisse und Herausforderungen begabter Erwachsener ist jedoch wichtig, um Unterstützung und Ressourcen bereitzustellen, damit sie ihr Potenzial in verschiedenen Lebensbereichen ausschöpfen können. Es gibt auch professionelle Beratung und Coaching-Dienste, die begabte Erwachsene dabei unterstützen können, mit den Herausforderungen umzugehen und ein erfülltes Leben zu führen.
Die Beurteilung, wer die zehn begabtesten Menschen in der Geschichte waren, ist subjektiv und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Disziplin, in der jemand tätig war, die Auswirkungen seiner Arbeit und die Anerkennung durch die Gesellschaft. Es gibt jedoch einige Persönlichkeiten in der Geschichte, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen allgemein als bemerkenswert angesehen werden. Hier ist eine Auswahl von zehn solcher Persönlichkeiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Leonardo da Vinci (1452-1519):
Ein Universalgenie der Renaissance, der in vielen Disziplinen brillierte, einschließlich Malerei, Anatomie, Ingenieurwissenschaften und Musik.
Albert Einstein (1879-1955):
Ein bedeutender Physiker, der die Relativitätstheorie entwickelte und die moderne Physik revolutionierte.
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Ein musikalisches Wunderkind und ein herausragender Komponist von klassischer Musik.
Isaac Newton (1643-1727):
Ein Mathematiker und Physiker, der die Gesetze der Bewegung und die Gravitation formuliert hat.
Marie Curie (1867-1934):
Eine Pionierin in den Bereichen Radioaktivität und Kernphysik, die zwei Nobelpreise erhielt.
William Shakespeare (1564-1616):
Ein herausragender Dramatiker und Dichter, der einige der bedeutendsten Werke der englischen Literatur geschaffen hat.
Mahatma Gandhi (1869-1948):
Ein indischer Unabhängigkeitsführer und Befürworter des gewaltlosen Widerstands.
Charles Darwin (1809-1882):
Ein Naturforscher, der die Theorie der Evolution durch natürliche Auslese entwickelte.
Leonhard Euler (1707-1783):
Ein Schweizer Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur Mathematik und Physik geleistet hat.
Nikola Tesla (1856-1943):
Ein Erfinder und Ingenieur, der entscheidende Beiträge zur Entwicklung der elektrischen Energieübertragung und -erzeugung geleistet hat.
Diese Liste ist keineswegs abschließend, und es gibt viele andere bemerkenswerte Persönlichkeiten in der Geschichte, die aufgrund ihrer Begabung und Leistungen bewundert werden. Die Bewertung von Begabung und Einfluss ist oft subjektiv und kann je nach Interessen und Prioritäten variieren.
Das 21. Jahrhundert ist noch in vollem Gange, daher ist es schwierig, eine abschließende Liste der begabtesten Menschen dieses Jahrhunderts zu erstellen. Die Beurteilung von Begabung und Erfolg ist zudem subjektiv und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Disziplin, in der jemand tätig ist, die Auswirkungen seiner Arbeit und die Anerkennung durch die Gesellschaft.
Dennoch gibt es einige bemerkenswerte Persönlichkeiten des 21. Jahrhunderts, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen Beachtung finden. Hier sind einige Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Elon Musk:
Ein Unternehmer und Visionär, der in den Bereichen Raumfahrt, Elektromobilität und erneuerbare Energien tätig ist und Unternehmen wie SpaceX, Tesla und Neuralink gegründet hat.
Malala Yousafzai:
Eine Aktivistin für Bildung und Frauenrechte, die 2014 den Nobelpreis für Frieden erhielt und sich weltweit für Bildung und Gleichberechtigung einsetzt.
Tim Berners-Lee:
Der Erfinder des World Wide Web, der die moderne digitale Kommunikation revolutioniert hat.
Angela Merkel:
Die langjährige Bundeskanzlerin Deutschlands, die eine wichtige Rolle in der europäischen Politik gespielt hat.
Barack Obama:
Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten, der 2009 den Friedensnobelpreis erhielt.
Jeff Bezos:
Der Gründer von Amazon und Blue Origin, einem Raumfahrtunternehmen, das sich auf die Erschließung des Weltraums konzentriert.
Kamala Harris:
Die erste weibliche Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten und die höchste weibliche Regierungsbeamte in der Geschichte der USA.
Greta Thunberg:
Eine Umweltaktivistin, die die Bewegung "Fridays for Future" ins Leben gerufen hat und sich weltweit für den Klimaschutz einsetzt.
Mark Zuckerberg:
Der Mitbegründer von Facebook, einem der größten sozialen Netzwerke der Welt.
Shinya Yamanaka und John B. Gurdon:
Wissenschaftler, die wichtige Beiträge zur Stammzellforschung geleistet haben und dafür den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielten.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Liste keineswegs abschließend ist, da das 21. Jahrhundert noch viele Jahre vor sich hat und viele Menschen auf der ganzen Welt bemerkenswerte Beiträge leisten. Die Wahrnehmung von Begabung und Einfluss kann sich im Laufe der Zeit ändern, und neue Persönlichkeiten werden sicherlich herausragen.
Das Konzept der "Begabung" oder "besonderen Begabung" wurde in der pädagogischen und psychologischen Forschung ausführlich untersucht, und es gibt verschiedene Definitionen und Kriterien, je nachdem, welche Perspektive oder welches Modell man verwendet. Im Allgemeinen bezieht sich die Begabung auf überdurchschnittliche Fähigkeiten oder Potenziale in einem oder mehreren Bereichen. Hier sind einige Merkmale und Kriterien, die oft mit Begabung in Verbindung gebracht werden:
Überdurchschnittliche Intelligenz:
Ein häufig verwendetes Kriterium ist ein hoher IQ-Score, wobei oft ein Score von 130 oder höher (im obersten 2-3% der Bevölkerung) als hochbegabt betrachtet wird.
Spezifisches Talent: