2,99 €
Der Urlaub steht bevor, und Sie wollen für mehrere Wochen verreisen. Oder Sie müssen für einige Zeit auf Dienstreise oder ins Krankenhaus. Zwangsläufig stellt sich die Frage: Was wird aus meinen Wertpapieren, wenn es an der Börse crasht? Nicht von überall haben Sie Zugriff auf Ihr Depot – und womöglich schon gar nicht, wenn es schnell gehen muss. Es lohnt sich daher, sich mit dem Thema »Depot-Absicherung« zu beschäftigen. Dieses Buch erklärt Ihnen die wichtigsten Grundlagen und liefert Ihnen eine klare Handlungsanweisung. Sie erhalten Antworten auf die wichtigsten Fragen: - Welche Möglichkeiten zur Depot-Absicherung gibt es? - Welche sind sinnvoll, welche nicht? - Was können Sie kurzfristig und was langfristig unternehmen, um größtmögliche Sicherheit für Ihre Börseninvestments zu erreichen? - Wie genau gehen Sie dabei vor? Auch wenn es keine 100-prozentige Sicherheit gibt: Dieses Buch wird dazu beitragen, dass Sie auch in turbulenten Börsenzeiten ruhig schlafen können.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 171
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
Originalausgabe, 1. Auflage 2019
© 2019 by FinanzBuch Verlag,
ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Die im Buch veröffentlichten Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann jedoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers beziehungsweise des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Korrektorat: Anja Hilgarth
Umschlaggestaltung: Pamela Machleidt, München
Satz und E-Book: Daniel Förster, Belgern
ISBN Print 978-3-95972-199-8
ISBN E-Book (PDF) 978-3-96092-366-4
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96092-367-1
www.finanzbuchverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de.
Vorwort
Teil 1: Kurzfristige Depot-Absicherung
Absicherungsinstrumente: An der Börse können Sie Ihr Depot »versichern«
Die verschiedenen Absicherungsinstrumente
Absicherungsinstrumente in der Praxis
Absicherungsinstrumente suchen und finden
Unser Fazit: Absicherungsinstrumente sind gut für Ausnahmesituationen, nicht aber als Dauerlösung
Verlustbegrenzung mit Stop-Loss-Marken
Kurzfristige Depot-Absicherung: Keine Lösung ist dauerhaft sinnvoll
Teil 2: Langfristige Depot-Absicherung – der Königsweg
Liquiditäts-Management: nicht alles Geld an der Börse investieren
Money Management zur Verlustbegrenzung
Anlagehorizont: je länger, desto sicherer
Streuung: Absicherung durch ein gut diversifiziertes Depot
Sparpläne: ein wichtiger Beitrag zum Aufbau eines Puffers
Wertpapiere mit eingebautem Kapitalschutz
Substanz- und dividendenstarke Aktien: Langfristiger Vermögensschutz mit Rendite
Glossar
Über die Autoren
Liebe Leserin, lieber Leser,
einen Traum müssen wir direkt zu Beginn platzen lassen: Depot-Absicherung auf Knopfdruck funktioniert nicht. Es gibt nicht die eine Wunder-Formel oder das eine perfekte Absicherungsinstrument, mit dem Sie für immer und ewig alle Börsenverluste in Ihrem Wertpapierdepot vermeiden können.
Auch die Depot-Absicherung ist mit Arbeit verbunden und erfordert dauerhaft sehr viel Disziplin. Ein Wertpapierdepot ist mit der Gesundheit des Menschen vergleichbar. Wer glaubt, er könne mit viel Fastfood, reichlich Alkohol, wenig Bewegung und Mini-Einheiten Schlaf 100 Jahre alt werden, nur weil er zum Ausgleich einmal pro Monat eine »Wunderpille« aus der Werbung einwirft, wird eher früher als später ein böses Erwachen erleben.
So ist es auch an der Börse: Wer immer nur den heißen Gratis-Tipps im Internet hinterherjagt, stets voll investiert ist, das Geld bei dubiosen ausländischen Banken bunkert, weil es dort 1 Prozent mehr Zinsen gibt und in seinem Leben noch keinen Geschäftsbericht gelesen hat, der wird spätestens im nächsten Crash riesige Verluste erleiden – da hilft dann auch kein einzelnes Absicherungsinstrument als Wunderwaffe.
Dabei ist der Kern der Depot-Absicherung denkbar einfach: Investieren Sie an der Börse in Qualität! Qualität ist die beste Depot-Absicherung und lässt Sie auch mit einem reichlich bestückten Depot ruhiger schlafen. Zwar kann der Aktienkurs eines Top-Unternehmens in einem Crash durchaus für eine gewisse Zeit unter Druck geraten, doch Qualität setzt sich immer wieder durch und erreicht schnell wieder das alte Niveau und auch neue Rekordkurse. Und in der Wartezeit kassieren Sie auch noch üppige Dividenden als Trostpflaster für die kurzzeitigen Buchverluste.
Jetzt werden Sie vielleicht kritisch anmerken, dass es solche Top-Unternehmen nicht gibt oder dass man solche Aktien zumindest nicht vorab identifizieren kann. Unsere Antwort lautet: Doch, es gibt Auswahlkriterien, mit denen Sie Top-Qualität an der Börse erkennen und finden können. Und hier in diesem Buch werden wir Ihnen diese Auswahlkriterien auch vorstellen.
Als Appetitanreger ein konkretes Beispiel: Der Star-Investor Warren Buffett, der unzählige Aktionäre zu Millionären gemacht hat, leitet seit über 50 Jahren die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway. In den vergangenen 54 Jahren ist der Buchwert (= Substanzwert) der Berkshire-Aktie nur in zwei Jahren gesunken – und das waren extreme Krisenjahre. In den übrigen 52 Jahren hat der Substanzwert stets zugelegt. Das Vermögen der Berkshire-Aktionäre ist immer weiter gestiegen. Sie mussten diese Aktie nur halten, um gut geschützt zu sein und reich zu werden. Welche Investment-Prinzipien das möglich gemacht haben, erfahren Sie in diesem Buch.
Berkshire-Chef Warren Buffett hat eine ganz einfache Regel aufgestellt, wie Sie eine erfolgreiche Depot-Absicherung betreiben können: »Regel Nr. 1: Verliere niemals Geld. Regel Nr. 2: Vergiss niemals Regel Nr. 1!«
Was bedeutet das ganz praktisch für Ihre Depot-Absicherung? In diesem Buch erfahren Sie:
wie hoch Ihre finanzielle Notreserve ausfallen sollte und welchen Anteil Sie ohne Bedenken an der Börse investieren könnenwarum die Risikostreuung so wichtig istwarum Sie in substanzstarke Value-Aktien investieren solltenwarum Sie mit einem Sparplan genau dann richtig glücklich sind, wenn die Kurse Ihrer Aktien kurzfristig stark fallenwarum Garantiefonds, Garantie-Zertifikate und ähnliche Produkte leider nicht das halten, was sie im Bereich Depot-Absicherung versprechenwarum eine Absicherung mit Gold Sie dann am glücklichsten macht, wenn Sie sie nie antasten müssenwarum Bank nicht gleich Bank ist und warum Sie daher nicht den Mini-Zinsen nachjagen sollten und auch Ihre Depot-Bank sorgfältig auswählen solltenZunächst starten wir aber mit Absicherungsinstrumenten wie Put-Optionsscheinen und Short-ETFs für kurzfristige Krisensituationen. Denn sie sind als einfache Depot-Absicherung durchaus geeignet, eignen sich aber nicht für den dauerhaften Einsatz, weil sie dann sogar zu teuren Rendite-Killern werden.
Wir wünschen Ihnen einen möglichst großen Erkenntnisgewinn durch die Lektüre dieses Buches und viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Investments!
Judith Engst und Rolf Morrien