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- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.
"Das Kind ist mit unbekannten Kräften ausgestattet, die zu einer glänzenden Zukunft führen können". In den ersten Lebensjahren ist unser Geist in der Lage, auf eine tiefgreifende und völlig andere Art und Weise aufzunehmen, zu schaffen und zu lernen, als wir es im Erwachsenenalter tun werden. Auf der Grundlage dieses zentralen Prinzips ihrer Methode erforscht Maria Montessori das Geheimnis einer entscheidenden Phase der Identitätsbildung, die den Charakter und die ungeahnten Möglichkeiten des zukünftigen Lebens bestimmt. Mit diesem Werk, das zum ersten Mal in Indien veröffentlicht wurde, wo die Methode sofortigen Erfolg hatte - "Wir sind Mitglieder derselben Familie", sagte Mahatma Gandhi über Maria Montessori -, werden die Grundlagen für eine Erziehung gelegt, die niemals einengend und unterdrückend sein darf, sondern eine Hilfe für das Leben und die Entwicklung des gesamten immensen Potenzials, mit dem das Kind ausgestattet ist.
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VORWORT
I - DAS KIND BEIM WIEDERAUFBAU DER WELT
II - BILDUNG FÜR DAS LEBEN
III - DIE PERIODEN DES WACHSTUMS
IV - EINE NEUE ORIENTIERUNG
V - DAS WUNDER DER SCHÖPFUNG
VI - EMBRYOLOGIE: VERHALTEN
VII - DER GEISTIGE EMBRYO
VIII - DIE EROBERUNG DER UNABHÄNGIGKEIT
IX - SORGFALT IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN
X - ZUR SPRACHE
XI - DER REIZ DER SPRACHE
XII - HINDERNISSE UND IHRE FOLGEN
XIII - GESAMTBEWEGUNG UND ENTWICKLUNG
XIV - INTELLIGENZ UND DIE HAND
XV - ENTWICKLUNG UND NACHAHMUNG
XVI - VOM UNBEWUSSTEN SCHÖPFER ZUM BEWUSSTEN ARBEITER
XVII - WEITERE AUSARBEITUNG DURCH KULTUR UND VORSTELLUNG
XVIII - DER CHARAKTER UND SEINE FEHLER BEI KINDERN
XIX - SOZIALER BEITRAG DES KINDES: NORMALISIERUNG
XX - CHARAKTERBILDUNG IST EINE LEISTUNG
XXI - DIE SUBLIMIERUNG DES BESITZINSTINKTS
XXII - SOZIALE ENTWICKLUNG
XXIII - GESELLSCHAFT FÜR DEN ZUSAMMENHALT
XXIV - FEHLER UND IHRE KONTROLLE
XXV - DIE DREI GRADE DES GEHORSAMS
XXVI - DER MONTESSORI-LEHRER UND DIE DISZIPLIN
XXVII - VORBEREITUNG DES MONTESSORI-LEHRERS
XXVIII - DIE QUELLE DER LIEBE - DAS KIND
Dieser Band basiert auf den Vorträgen, die Dr. Maria Montessori während des ersten Vorbereitungskurses hielt, den sie nach ihrer Internierung in Indien in Ahmedabab abhielt und der bis zum Ende des Weltkriegs dauerte.
In diesem Buch beschäftigt sie sich mit den geistigen Kräften des Kindes, die es ihm ermöglichen, innerhalb weniger Jahre, allein, ohne Lehrer, ohne die üblichen Erziehungshilfen, wenn auch fast sich selbst überlassen und oft behindert, alle Merkmale der menschlichen Persönlichkeit aufzubauen und zu festigen. Diese Leistung eines körperlich schwachen Wesens, das mit großen Möglichkeiten geboren wird, bei dem aber praktisch noch nicht einmal einer der Faktoren des geistigen Lebens entwickelt ist, eines Wesens, das man als "Null" bezeichnen kann, das aber innerhalb von sechs Jahren bereits alle anderen Lebewesen übertrifft, ist wirklich eines der größten Geheimnisse des Lebens.
In diesem Band wirft Dr. Montessori nicht nur das Licht ihrer durchdringenden Einsicht, die aus einer gründlichen Beobachtung und einer gerechten Bewertung der Phänomene dieses ersten und entscheidendsten Abschnitts des menschlichen Lebens herrührt, sondern zeigt auch die Verantwortung der erwachsenen Menschheit gegenüber dem Kind auf. Die Autorin legt realistisch die heute allgemein anerkannte Notwendigkeit einer "Erziehung von Geburt an" dar. Es ist klar, dass eine solche Erziehung nur erreicht werden kann, wenn die Erziehung selbst zu einer "Lebenshilfe" wird und über die engen Grenzen des Unterrichts und der direkten Übertragung von Wissen oder Ideen von einem Geist zum anderen hinausgeht. Eines der bekanntesten Prinzipien der Montessori-Methode ist die "Vorbereitung der Umgebung"; in diesem Lebensabschnitt, lange bevor das Kind in die Schule kommt, bietet die Vorbereitung der Umgebung den Schlüssel zu einer "Erziehung von Geburt an" und zur wahren "Kultivierung" des menschlichen Individuums von seinem ersten Eintritt ins Leben an.
Dies ist eine These, die sich auf wissenschaftliche Grundlagen stützt, aber auch durch die Erfahrungen derjenigen bestätigt wird, die die Manifestation der kindlichen Natur auf der ganzen Welt unterstützt haben und die geistige und spirituelle Größe dieser Manifestationen bezeugen können, die in einzigartigem Kontrast zu der von der Menschheit angebotenen Vision steht, die, wenn sie in der Entwicklungsphase aufgegeben wird, zur größten Bedrohung für ihr eigenes Überleben wird.
Mario M. Montessori
Karatschi, Mai 1949
Dieses Buch ist ein Bindeglied in der Entwicklung unseres Denkens und unserer Arbeit zur Verteidigung der großen Kräfte der Kindheit.
Heute, da die Welt geteilt ist und Pläne für einen künftigen Wiederaufbau erwogen werden, wird Bildung allgemein als eines der wirksamsten Mittel für diesen Wiederaufbau angesehen, denn es besteht kein Zweifel daran, dass die Menschheit psychologisch unter dem Niveau liegt, das die Zivilisation zu erreichen vorgibt.
Auch ich bin der Meinung, dass die Menschheit noch weit von dem Grad der Vorbereitung entfernt ist, der für die Entwicklung notwendig ist, die sie so sehnlichst anstrebt: den Aufbau einer friedlichen und geeinten Gesellschaft und die Abschaffung der Kriege. Die Menschen sind noch nicht in der Lage, die Ereignisse, deren Opfer sie werden, zu kontrollieren und zu steuern.
Obwohl Bildung als eines der Mittel zur Hebung der Menschheit anerkannt ist, wird sie immer noch nur als Erziehung des Verstandes betrachtet, die auf alten Konzepten beruht, ohne daran zu denken, ihr eine erneuernde und konstruktive Kraft zu entlocken.
Dass Philosophie und Religion einen immensen Beitrag zur Erneuerung leisten sollten, bezweifle ich nicht. Aber wie viele Philosophen gibt es in der heutigen hochzivilisierten Welt, und wie viele gab es früher und wird es in Zukunft geben? Edle Ideen und hohe Gefühle gab es schon immer, und sie wurden immer durch Bildung vermittelt, aber die Kriege haben nie aufgehört. Und wenn die Bildung immer nach den alten Mustern der Wissensvermittlung konzipiert würde, gäbe es für die Zukunft der Welt nichts mehr zu hoffen. Was nützt die Vermittlung von Wissen, wenn die allgemeine Bildung des Menschen selbst vernachlässigt wird? Es gibt, ignoriert, eine psychische Einheit, eine soziale Persönlichkeit, unermesslich in ihrer Vielzahl von Individuen, eine Macht in der Welt, die berücksichtigt werden muss; wenn Hilfe und Rettung kommen kann, wird sie nur vom Kind zu uns kommen; denn das Kind ist der Baumeister des Menschen.
Das Kind ist mit unbekannten Kräften ausgestattet, die zu einer glänzenden Zukunft führen können. Wenn man wirklich einen Wiederaufbau anstreben will, muss die Entwicklung des menschlichen Potenzials das Ziel der Bildung sein.
In der Neuzeit hat das psychische Leben des Neugeborenen großes Interesse geweckt, und einige Psychologen haben die Entwicklung des Säuglings ab den ersten drei Stunden nach der Geburt zum Gegenstand ihrer Beobachtung gemacht. Andere sind nach sorgfältigen Studien zu dem Schluss gekommen, dass die ersten beiden Lebensjahre die wichtigsten in der menschlichen Entwicklung sind.
Die Größe der menschlichen Persönlichkeit beginnt mit der Geburt des Menschen. Diese einzigartig mystische Aussage führt zu einer Schlussfolgerung, die seltsam erscheinen mag: Die Erziehung sollte mit der Geburt beginnen. Aber wie kann man praktisch gesehen ein Kind gleich nach der Geburt oder im ersten oder zweiten Lebensjahr erziehen? Wie soll man einem kleinen Wesen etwas beibringen, das unsere Worte nicht versteht und nicht einmal weiß, wie es sich bewegen soll? Vielleicht sprechen wir nur von Hygiene, wenn wir von der Erziehung von Kleinkindern sprechen? Sicherlich nicht.
In dieser Zeit muss die Erziehung als Unterstützung der Entwicklung der angeborenen psychischen Kräfte des Menschen verstanden werden, d.h. die übliche und bekannte Form des Unterrichts mit dem Medium der Sprache konnte nicht verwendet werden.
Jüngste Beobachtungen haben hinreichend bewiesen, dass die Kleinen mit einer besonderen psychischen Natur ausgestattet sind, und dies weist uns eine neue Richtung für die Erziehung; eine, die die Menschheit selbst betrifft und noch nie berücksichtigt wurde. Die wahre konstruktive, vitale und dynamische Energie der Kinder blieb jahrtausendelang unbeachtet; so wie die Menschen zuerst die Erde betreten und später ihre Oberfläche kultiviert haben, ohne die unermesslichen Reichtümer zu kennen oder zu beachten, die in ihren Tiefen verborgen liegen, so schreitet der moderne Mensch in der Zivilisation voran, ohne die Schätze zu kennen, die in der psychischen Welt des Kindes verborgen liegen.
Seit den frühesten Anfängen der Menschheit hat der Mensch diese Energien, deren Existenz erst heute wahrgenommen wird, immer wieder verdrängt und vernichtet. So schreibt Carrel zum Beispiel: "Die Zeit der frühen Kindheit ist zweifellos die reichste. Sie muss auf jede erdenkliche Art und Weise durch Erziehung genutzt werden. Der Verlust dieses Zeitraums ist nicht wieder gutzumachen. Anstatt die ersten Lebensjahre zu vernachlässigen, ist es unsere Pflicht, sie mit größter Sorgfalt zu pflegen".1
Die Menschheit beginnt, die Bedeutung dieses ungenutzten Reichtums zu erkennen, der weitaus wertvoller ist als Gold: der Geist des Menschen selbst.
Die ersten beiden Lebensjahre eröffnen einen neuen Horizont; sie offenbaren bisher unbekannte Gesetze des psychischen Aufbaus. Das Kind selbst hat uns das Geschenk dieser Offenbarung gemacht; es hat uns in eine Psychologie eingeführt, die sich von der des Erwachsenen völlig unterscheidet. Das ist der neue Weg! Nicht der Lehrer wendet die Psychologie auf die Kinder an, sondern die Kinder selbst sind es, die dem Gelehrten ihre Psychologie offenbaren.
All dies mag unklar erscheinen, aber es wird sofort klar, wenn wir uns mit den Einzelheiten befassen: Das Kind hat einen Geist, der fähig ist, Wissen aufzunehmen, und die Kraft, sich selbst zu bilden; eine oberflächliche Beobachtung genügt, um dies zu beweisen. Das Kind spricht die Sprache seiner Eltern; nun ist das Erlernen einer Sprache eine große intellektuelle Leistung; niemand hat das Kind unterrichtet, und doch wird es die Namen der Dinge, die Verben, die Adjektive bis zur Perfektion zu verwenden wissen.
Die Entwicklung der Sprache bei Kindern zu verfolgen, ist eine Studie von unermesslichem Interesse, und alle, die sich damit beschäftigt haben, stimmen darin überein, dass der Gebrauch von Wörtern und Namen, von den ersten Elementen der Sprache, zu einem bestimmten Zeitpunkt des Lebens erfolgt, als ob eine genaue Zeitregel diese Manifestation der kindlichen Aktivität überwacht. Das Kind scheint treu einem strengen, von der Natur auferlegten Programm zu folgen, und zwar mit einer so pünktlichen Genauigkeit, dass keine noch so geschickt geführte Schule dem Vergleich standhalten könnte. Stets diesem Programm folgend, lernt das Kind die Unregelmäßigkeiten und syntaktischen Konstruktionen der Sprache mit tadellosem Fleiß.
In der Tiefe eines jeden Kindes gibt es sozusagen einen wachsamen Lehrer, der es versteht, aus jedem Kind die gleichen Ergebnisse herauszuholen, ganz gleich, wo es sich befindet. Die einzige Sprache, die der Mensch perfekt lernt, ist zweifellos diejenige, die in der ersten Zeit der Kindheit erworben wird, wenn niemand das Kind unterrichten kann; nicht nur das, sondern wenn das Kind später, nachdem es erwachsen geworden ist, eine neue Sprache erlernen muss, wird keine Hilfe eines Lehrers von Nutzen sein, um es dazu zu bringen, die neue Sprache so genau zu sprechen, wie es die in der frühen Kindheit erworbene Sprache spricht. Es gibt also eine psychische Kraft, die die Entwicklung des Kindes unterstützt. Und dies nicht nur in Bezug auf die Sprache; im Alter von zwei Jahren wird es in der Lage sein, alle Menschen und Dinge in seiner Umgebung zu erkennen. Wenn man darüber nachdenkt, wird immer deutlicher, dass die Bauleistung des Kindes beeindruckend ist und dass alles, was wir besitzen, vom Kind gebaut wurde, von dem Kind, das wir selbst in den ersten beiden Lebensjahren waren. Für das Kind geht es nicht nur darum, zu erkennen, was um uns herum ist, oder unsere Umwelt zu verstehen und sich ihr anzupassen, sondern auch darum, in einer Zeit, in der niemand sein Lehrer sein kann, den Komplex dessen zu formen, was unsere Intelligenz und die Konturen unseres religiösen Gefühls, unserer besonderen nationalen und sozialen Empfindungen sein werden. Es ist, als ob die Natur jedes Kind vor dem Einfluss der menschlichen Intelligenz bewahrt hat, um dem inneren Lehrer, der es inspiriert, den Vorrang zu geben; die Möglichkeit, eine vollständige psychische Konstruktion zu errichten, bevor die menschliche Intelligenz mit dem Geist in Kontakt kommen und ihn beeinflussen kann.
Im Alter von drei Jahren hat das Kind bereits die Grundlagen der menschlichen Persönlichkeit gelegt und braucht die besondere Hilfe der Schulbildung. Seine Leistungen sind so groß, dass man sagen kann, dass das Kind, das im Alter von drei Jahren in die Schule kommt, aufgrund seiner Leistungen bereits ein Mensch ist. Die Psychologen sagen, dass wir, wenn wir unsere Fähigkeiten als Erwachsene mit denen des Kindes vergleichen, sechzig Jahre harter Arbeit benötigen würden, um das zu erreichen, was das Kind in seinen ersten drei Jahren erreicht hat; und sie drücken sich mit genau denselben Worten aus, die ich verwendet habe: "Mit drei Jahren ist das Kind bereits ein Mensch", obwohl diese einzigartige Fähigkeit des Kindes, die Umwelt aufzunehmen, in dieser frühen Periode noch nicht vollständig ausgeschöpft ist.
In unseren ersten Schulen kamen Kinder im Alter von drei Jahren; niemand konnte sie unterrichten, weil sie nicht aufnahmefähig waren; aber sie boten uns erstaunliche Offenbarungen über die Größe des menschlichen Geistes. Unsere Schule ist eher ein "Kinderheim" als eine wirkliche Schule, d.h. eine speziell für das Kind vorbereitete Umgebung, in der es sich die Kultur aneignet, die ihm die Umgebung bietet, ohne dass es unterrichtet werden muss. Die Kinder in unseren ersten Schulen gehörten zu den untersten Schichten des Volkes und ihre Eltern waren Analphabeten. Dennoch konnten diese Kinder bereits im Alter von fünf Jahren lesen und schreiben, ohne dass sie jemand direkt unterrichtet hatte. Wenn Besucher der Schule fragten: "Wer hat euch das Schreiben beigebracht?", antworteten die Kinder oft erstaunt: "Gelehrt? Niemand hat es mir beigebracht".
Damals schien es ein Wunder zu sein, dass Kinder im Alter von viereinhalb Jahren schreiben konnten, und dass sie es so weit gebracht hatten, ohne dass man sie unterrichtet hatte.
Die Presse begann von "spontanem Kulturerwerb" zu sprechen; Psychologen fragten sich, ob sich diese Kinder nicht von anderen unterschieden, und wir selbst waren lange Zeit verwirrt. Erst nach wiederholten Experimenten gelangten wir zu der Gewissheit, dass alle Kinder unterschiedslos über diese Fähigkeit verfügen, Kultur zu "absorbieren". Wenn das so ist", sagten wir uns damals, "wenn Kultur mühelos erworben werden kann, sollten wir das Kind in die Lage versetzen, andere Elemente der Kultur zu "absorbieren". Wir haben dann gesehen, dass das Kind mehr als nur Lesen und Schreiben "aufnimmt": Botanik, Zoologie, Mathematik, Geographie, und das mit der gleichen Leichtigkeit, spontan und mühelos.
Wir entdecken also, dass Bildung nicht das ist, was der Lehrer gibt, sondern ein natürlicher Prozess ist, der sich spontan im menschlichen Individuum abspielt; dass sie nicht durch das Hören von Worten erworben wird, sondern aufgrund von Erfahrungen in der Umwelt. Die Aufgabe des Lehrers besteht nicht darin, zu sprechen, sondern eine Reihe von Motiven für kulturelle Aktivitäten in einer speziell vorbereiteten Umgebung vorzubereiten und zu vermitteln.
Meine Erfahrungen in verschiedenen Ländern dauerten mehr als vierzig Jahre, und als die Kinder älter wurden, wurde ich von ihren Eltern gebeten, die Erziehung der älteren Kinder fortzusetzen. So entdeckten wir, dass die individuelle Aktivität die Fähigkeit ist, die allein die Entwicklung anregt und hervorbringt, und dass dies sowohl für Kinder im Vorschulalter als auch für Kinder in Grundschulen und weiterführenden Schulen gilt.
Vor unseren Augen erschien ein neues Bild; es war nicht das einer Schule oder einer Erziehung. Es war der Mensch, der sich erhob, der Mensch, der seinen wahren Charakter in seiner freien Entfaltung offenbarte; der Mensch, der seine Größe zeigte, wenn keine geistige Unterdrückung sein inneres Wirken einschränkte und seine Seele belastete.
Ich plädiere daher dafür, dass jede Bildungsreform auf der Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit basieren muss. Der Mensch selbst muss zum Mittelpunkt der Erziehung werden, und man muss sich vor Augen halten, dass der Mensch sich nicht an der Universität entwickelt, sondern dass seine geistige Entwicklung von Geburt an beginnt und sich in den ersten drei Lebensjahren am intensivsten vollzieht; diese Periode muss mehr als jede andere mit Aufmerksamkeit behandelt werden. Wenn wir nach diesem Gebot handeln, wird das Kind, anstatt uns zu belasten, sich uns als das größte und tröstlichste Wunder der Natur offenbaren. Wir werden uns dann vor dem Kind nicht mehr als ein Wesen ohne Kraft, fast als ein leeres Gefäß, das mit unserer Weisheit gefüllt werden soll, wiederfinden, sondern seine Würde wird sich vor unseren Augen in dem Maße erheben, dass wir es als den Baumeister unserer Intelligenz sehen, als das Wesen, das, von einem inneren Meister geleitet, unermüdlich in Freude und Glück nach einem präzisen Programm am Aufbau jenes Wunders der Natur arbeitet, das der Mensch ist. Wir, die Lehrer, können das bereits vollendete Werk nur unterstützen, so wie die Diener dem Meister helfen. Wir werden dann Zeugen der Entwicklung der menschlichen Seele, des Aufstiegs des Neuen Menschen, der kein Opfer der Ereignisse sein wird, sondern dank seiner klaren Sichtweise die Zukunft der menschlichen Gesellschaft lenken und gestalten kann.
Es ist notwendig, von Anfang an eine Vorstellung davon zu haben, was wir unter Erziehung für das Leben von Geburt an verstehen, und es ist notwendig, auf die Einzelheiten des Problems einzugehen. Kürzlich hat der Führer eines Volkes, Gandhi, die Notwendigkeit formuliert, die Erziehung nicht nur auf das gesamte Leben auszudehnen, sondern auch die "Verteidigung des Lebens" in den Mittelpunkt der Erziehung zu stellen. Es ist das erste Mal, dass ein politischer und spiritueller "Führer" eine solche Erklärung abgibt. Die Wissenschaft hingegen hat dieses Bedürfnis nicht nur bereits geäußert, sondern seit Beginn unseres Jahrhunderts gezeigt, dass die Idee, Bildung auf das ganze Leben auszudehnen, eine Chance hat, mit Erfolgsgarantie umgesetzt zu werden. Allerdings ist dieser Bildungsbegriff noch nicht in das Handlungsfeld eines Bildungsministeriums vorgedrungen.
Die heutige Erziehung ist reich an Methoden, sozialen Zielen und Zwecken, aber man kann nicht weniger sagen, als dass sie das Leben selbst nicht berücksichtigt. Von den zahlreichen offiziellen Erziehungsmethoden in den verschiedenen Ländern zielt keine darauf ab, das Individuum von Geburt an zu unterstützen und seine Entwicklung zu schützen. Die Erziehung, wie sie heute konzipiert ist, lässt sowohl das biologische als auch das soziale Leben außer Acht. Jeder, der eine Ausbildung beginnt, wird von der Gesellschaft isoliert. Von den Schülern wird erwartet, dass sie sich an die von der jeweiligen Einrichtung aufgestellten Regeln halten und sich an die von den Bildungsministerien empfohlenen Programme halten. Man kann sagen, dass selbst in der jüngeren Vergangenheit die sozialen und physischen Bedingungen der Schüler nicht als eine Tatsache betrachtet wurden, die die Schule an sich betreffen könnte. War ein Schüler unterernährt oder hatte er eine Seh- oder Hörschwäche, die seine Lernchancen beeinträchtigte, wurde er mit Sicherheit schlechter benotet. Körperliche Mängel wurden in späteren Zeiten zwar berücksichtigt, aber nur unter dem Gesichtspunkt der Körperhygiene, während auch heute noch niemand daran dachte, dass der Geist des Schülers durch fehlerhafte und ungeeignete Erziehungsmethoden bedroht sein und Schaden nehmen kann. Die Richtung der Neuen Erziehung, für die sich Claparède interessierte, betrachtet eher die Menge der in den Programmen enthaltenen Fächer und zielt darauf ab, sie zu reduzieren, um geistige Ermüdung zu vermeiden. Sie berührt jedoch nicht das Problem, wie die Schüler sich ohne Ermüdung mit Kultur bereichern können. In den meisten offiziellen staatlichen Schulen kommt es darauf an, dass der Lehrplan eingehalten wird. Wenn der Geist der jungen Universitätsstudenten von sozialen Mängeln und politischen Fragen, die leidenschaftliche Wahrheiten hervorrufen, betroffen ist, lautet die Parole, dass der junge Mensch sich nicht mit der Politik befassen soll, sondern dass er sich an sein Studium halten soll, bis er es abgeschlossen hat. So kann es passieren, dass der junge Mensch nach dem Studium eine so begrenzte und geopferte Intelligenz hat, dass er nicht in der Lage ist, die Probleme der Zeit, in der er lebt, zu erkennen und zu bewerten.
Die Mechanismen der Schule sind dem heutigen gesellschaftlichen Leben ebenso fremd, wie es mit seinen Problemen aus dem Bereich der Bildung ausgeschlossen zu sein scheint. Die Welt der Bildung ist eine Art Insel, auf der sich die Individuen, losgelöst von der Welt, auf das Leben vorbereiten, indem sie sich von ihr entfremden. Es kann zum Beispiel passieren, dass ein Student an Tuberkulose erkrankt und daran stirbt; ist es nicht traurig, dass die Universität, die Schule, in der er lebt, ihn krank ignoriert, während sie plötzlich mit einer offiziellen Vertretung bei seiner Beerdigung auftaucht?2 Es gibt extrem nervöse Menschen, die, wenn sie auf die Welt kommen, für sich selbst nutzlos und für ihre Familie und Freunde ein Grund zum Kummer sind. Die Schulbehörde ist jedoch nicht verpflichtet, sich mit psychologischen Sonderfällen zu befassen, und eine solche Abwesenheit ist durch die Vorschriften, die der Schule die Aufgabe zuweisen, sich nur mit Studien und Prüfungen zu befassen, voll und ganz gerechtfertigt. Diejenigen, die diese Prüfungen bestehen, erhalten ein Diplom oder einen Abschluss. Das ist für unsere Zeit das Ende der Schule. Wissenschaftler, die sich mit sozialen Problemen befassen, weisen darauf hin, dass diejenigen, die aus Schulen und Universitäten entlassen werden, nicht nur nicht auf das Leben vorbereitet sind, sondern in den meisten Fällen sogar in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Die Statistiken zeigen, dass die Zahl der Geisteskranken, der Kriminellen und der als "seltsam" eingestuften Personen sprunghaft ansteigt. Die Soziologen beschwören die Schule als Heilmittel gegen so viel Übel, aber die Schule ist eine Welt für sich, eine Welt, die den sozialen Problemen gegenüber verschlossen ist; sie ist nicht verpflichtet, sie zu berücksichtigen und kennen zu lernen. Sie ist eine soziale Institution mit einer zu alten Tradition, als dass ihre Vorschriften von Amts wegen geändert werden könnten; nur eine von außen wirkende Kraft kann die Mängel ändern, erneuern und beheben, die die Erziehung in allen Klassenstufen begleiten, so wie sie leider auch das Leben derjenigen begleiten, die zur Schule gehen.
Was geschieht mit dem Kind von der Geburt bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren? Die Schule selbst kümmert sich nicht darum, so dass dieses Alter als Vorschule bezeichnet wird, also außerhalb des offiziellen Bildungsbereichs. Und was kann die Schule für Kleinkinder tun? Dort, wo Einrichtungen für Kinder im Vorschulalter entstanden sind, sind sie selten von der zentralen Schulbehörde oder dem Bildungsministerium abhängig. Sie werden in der Regel von Gemeinden oder privaten Einrichtungen geführt, die häufig gemeinnützige Zwecke verfolgen. Das Interesse am Schutz des geistigen Lebens der Kleinen als gesellschaftliches Problem ist nicht vorhanden; die Gesellschaft vertritt zudem die Auffassung, dass die Kleinen zur Familie und nicht zum Staat gehören.
Die neue Bedeutung, die den ersten Lebensjahren beigemessen wird, hat keine besonderen Maßnahmen vorgeschlagen; sie soll lediglich das Leben der Familie in dem Sinne verändern, dass die Erziehung der Mutter nun als notwendig erachtet wird. Aber die Familie ist nicht Teil der Schule, sondern Teil der Gesellschaft. Das Ergebnis ist, dass die menschliche Persönlichkeit oder die Erziehung der menschlichen Persönlichkeit gespalten ist: auf der einen Seite die Familie, die Teil der Gesellschaft ist, aber isoliert lebt und von der Gesellschaft vernachlässigt oder ignoriert wird; auf der anderen Seite die Schule, die ebenfalls von der Gesellschaft abgekapselt ist, und dann die Universität. Es gibt kein einheitliches Konzept, kein gesellschaftliches Anliegen für das Leben, sondern Fragmente, die sich gegenseitig ignorieren und sich nacheinander oder abwechselnd auf die Schule, die Familie und die als Schule konzipierte Universität beziehen, was den letzten Teil der Bildungszeit betrifft. Selbst die neuen Wissenschaften, die das Übel dieser Isolierung aufzeigen, wie die Sozialpsychologie und die Soziologie, sind von der Schule isoliert. Es gibt also kein wirkliches System, das die Entwicklung des Lebens fördert. Der in diesem Sinne verstandene Bildungsbegriff ist, wie ich schon sagte, für die Wissenschaft nicht neu, aber im sozialen Bereich ist er noch nicht verwirklicht. Und das ist der Schritt, den die Zivilisation bald machen muss: Der Weg ist vorgezeichnet, die Kritiker haben die Fehler der gegenwärtigen Verhältnisse aufgedeckt, andere haben das Heilmittel klargestellt, das den verschiedenen Lebensphasen zuzuführen ist, heute ist alles bereit für den Aufbau. Die Beiträge der Wissenschaft können mit den Steinen verglichen werden, die bereits im Quadrat liegen und für diesen Bau bestimmt sind; es müssen diejenigen gefunden werden, die die Steine nehmen und sie übereinander legen, um das neue, für die Zivilisation notwendige Gebäude zu errichten.
Das Konzept einer Bildung, die das Leben in den Mittelpunkt ihrer Funktion stellt, verändert alle bisherigen Bildungsvorstellungen. Die Erziehung soll nicht mehr auf einem festen Programm beruhen, sondern auf der Kenntnis des menschlichen Lebens. Im Lichte dieser Überzeugung kommt der Erziehung des Neugeborenen plötzlich eine große Bedeutung zu. Es stimmt, dass der Säugling nichts tun kann, dass ihm nichts im gewöhnlichen Sinne des Wortes beigebracht werden kann und dass er nur Gegenstand von Beobachtungen und Studien sein kann, die darauf abzielen, seine lebenswichtigen Bedürfnisse herauszufinden; aber wir haben diese Beobachtungen gemacht, um herauszufinden, was die Gesetze des Lebens sind, denn wenn wir ihm helfen wollen, ist die erste Bedingung die Kenntnis der Gesetze, die es regieren; und nicht nur die Kenntnis, denn wenn wir nur diese hätten, würden wir auf dem Gebiet der Psychologie bleiben und nicht das Gebiet der Erziehung betreten.
Aber dieses Wissen über die psychische Entwicklung des Kindes muss weit verbreitet werden: Nur dann kann die Erziehung eine neue Autorität erlangen und der Gesellschaft sagen: "Dies sind die Gesetze des Lebens; ihr könnt sie nicht ignorieren und müsst nach ihnen handeln; denn sie weisen auf die Menschenrechte hin, die umfassend und allen Menschen gemeinsam sind.
Wenn die Gesellschaft es für notwendig erachtet, eine Schulpflicht einzuführen, bedeutet dies, dass die Erziehung auf praktische Weise erfolgen muss, und wenn zugegeben wird, dass die Erziehung mit der Geburt beginnen muss, muss die Gesellschaft mit den Gesetzen der kindlichen Entwicklung vertraut sein. Die Erziehung darf von der Gesellschaft nicht ignoriert werden, sondern muss ihr gegenüber Autorität erlangen, und der soziale Mechanismus muss sich den Erfordernissen anpassen, die sich aus der neuen Auffassung ergeben, dass das Leben geschützt werden muss. Alle sind zur Mitarbeit aufgerufen, Väter und Mütter müssen ihre Verantwortung wahrnehmen; aber wenn die Familie nicht über ausreichende Möglichkeiten verfügt, ist die Gesellschaft verpflichtet, nicht nur die Erziehung zu vermitteln, sondern auch die notwendigen Mittel zur Kindererziehung bereitzustellen. Wenn Erziehung bedeutet, sich um den Einzelnen zu kümmern, wenn die Gesellschaft für die Entwicklung des Kindes notwendige Mittel erkennt, die die Familie nicht bereitstellen kann, ist es Aufgabe der Gesellschaft, dafür zu sorgen, ist es Aufgabe des Staates, das Kind nicht im Stich zu lassen.
Die Erziehung wird also versuchen, sich der Gesellschaft, von der sie abgeschottet war, mit Autorität aufzudrängen. Wenn es klar ist, dass die Gesellschaft eine wohltuende Kontrolle über das menschliche Individuum ausüben muss, und wenn es wahr ist, dass die Erziehung als Lebenshilfe zu betrachten ist, dann darf diese Kontrolle niemals Zwang und Unterdrückung sein, sondern muss physische und psychische Hilfe bieten. Das heißt, der erste Schritt, den die Gesellschaft tun muss, ist, mehr Mittel für die Bildung bereitzustellen.
Die Bedürfnisse des Kindes in den ersten Lebensjahren sind untersucht worden, und die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind der Gesellschaft bekannt gemacht worden; die Gesellschaft muss nun gewissenhaft die Verantwortung für die Erziehung übernehmen, während die Erziehung ihrerseits die in ihrem Fortschritt erworbenen Güter an die Gesellschaft weitergeben wird. Die so verstandene Erziehung betrifft nicht mehr nur das Kind und die Eltern, sondern den Staat und die internationale Finanzwelt; sie wird zu einem Anreiz für jedes Mitglied des sozialen Körpers, zu einem Anreiz für die größte Erneuerung der Gesellschaft. Gibt es heute etwas Unbeweglicheres, Stagnierenderes und Gleichgültigeres als die Bildung? Wenn ein Land sparen muss, ist die Bildung zweifelsohne das erste Opfer. Fragt man einen Staatsmann, was er von der Bildung hält, so wird er antworten, dass die Bildung nicht seine Sache sei, dass er die Erziehung seiner Kinder seiner Frau anvertraut habe, damit sie sie der Schule anvertraue. Nun: In Zukunft wird es für einen Staatsmann absolut unmöglich werden, eine solche Antwort zu formulieren und eine solche Gleichgültigkeit zu zeigen.
Betrachten wir die Berichte mehrerer Psychologen, die das Kind vom ersten Lebensjahr an untersucht haben. Was lässt sich aus ihnen ableiten? Dass das Wachstum des Individuums nicht dem Zufall überlassen werden darf, sondern wissenschaftlich gelenkt und besser betreut werden muss, was zu einer besseren Entwicklung des Individuums führen wird. Die Idee, in der sich alle einig sind, ist, dass das besser betreute und geförderte Individuum zwangsläufig stärker, geistig ausgeglichener und mit einem energischeren Charakter aufwächst. Mit anderen Worten: Das Kind muss nicht nur durch körperliche Hygiene, sondern auch durch geistige Hygiene geschützt werden. Die Wissenschaft hat weitere Entdeckungen im Zusammenhang mit dem ersten Lebensabschnitt gemacht: Im Kind haben sich weitaus größere Energien manifestiert, als man allgemein annimmt. Bei seiner Geburt ist das Kind psychisch gesehen ein Nichts, und zwar nicht nur psychisch, denn bei seiner Geburt ist es unfähig, koordinierte Bewegungen auszuführen, und die fast unbeweglichen Gliedmaßen erlauben es ihm nicht, irgendetwas zu tun; auch kann es nicht sprechen, obwohl es sieht, was um es herum geschieht. Nach einer gewissen Zeit kann das Kind sprechen, gehen und eine Leistung nach der anderen erbringen, bis es den Menschen in seiner ganzen Größe und Intelligenz bildet. Und hier kommt eine Wahrheit zum Vorschein: Das Kind ist kein leeres Wesen, das uns alles verdankt, was es weiß und womit wir es gefüllt haben. Nein, das Kind ist der Konstrukteur des Menschen, und es gibt keinen Menschen, der nicht von dem Kind, das er einst war, geformt worden wäre. Die großen konstruktiven Energien des Kindes, von denen wir schon oft gesprochen haben und die die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf sich gezogen haben, sind bisher unter einem Komplex von Vorstellungen verborgen geblieben, die sich um die Mutterschaft gebildet haben; es wurde gesagt: die Mutter hat das Kind geformt, sie lehrt es sprechen, laufen usw. Nun ist das alles gar nicht das Werk der Mutter, sondern die Leistung des Kindes. Was die Mutter schafft, ist der Säugling, aber es ist der Säugling, der den Menschen hervorbringt. Wenn die Mutter stirbt, wächst der Säugling weiter und vollendet den Aufbau des Menschen. Ein indianisches Kind, das nach Amerika gebracht und der Obhut von Amerikanern anvertraut wird, lernt Englisch, nicht Indisch. Die Sprachkenntnisse stammen also nicht von der Mutter, sondern das Kind eignet sich die Sprache an, so wie es sich die Gewohnheiten und Gebräuche der Menschen aneignet, unter denen es lebt. Es gibt also nichts Vererbbares in diesen Errungenschaften, und das Kind, das von seiner Umgebung absorbiert, formt den zukünftigen Menschen aus sich selbst.
Die Anerkennung dieser großen Arbeit des Kindes bedeutet nicht, dass die Autorität der Eltern geschmälert wird; wenn sie davon überzeugt sind, dass sie nicht die Bauherren, sondern nur die Helfer beim Bau sind, werden sie umso besser in der Lage sein, ihre Pflicht zu erfüllen und dem Kind mit einer breiteren Vision zu helfen. Die Autorität der Eltern beruht also nicht auf einer Würde an sich, sondern auf der Hilfe, die sie ihren Kindern geben, und das ist die wahre und große Autorität und Würde der Eltern.
Aber betrachten wir das Kind in der menschlichen Gesellschaft auch aus einem anderen Blickwinkel.
Die marxistische Idee skizzierte die Figur des Arbeiters, wie sie heute in unserem Bewusstsein verankert ist: der Arbeiter, der Wohlstand und Reichtum produziert, der unverzichtbare Mitarbeiter am großen Werk des zivilisierten Lebens, der als solcher von der Gesellschaft aufgrund ihrer moralischen und wirtschaftlichen Werte anerkannt wird und der moralisch und wirtschaftlich Anspruch darauf hat, mit den für seine Arbeit notwendigen Mitteln und Materialien ausgestattet zu werden.
Bringen wir nun diese Idee in unseren Bereich. Machen wir uns bewusst, dass das Kind ein Arbeiter ist und dass der Zweck seiner Arbeit darin besteht, den Menschen hervorzubringen. Die Eltern versorgen diesen Arbeiter zwar mit den wesentlichen Mitteln des Lebens und der konstruktiven Arbeit, aber das soziale Problem in Bezug auf die Kinder muss als weitaus wichtiger angesehen werden, denn die Arbeit der Kinder bringt nicht einen materiellen Gegenstand hervor, sondern schafft die Menschheit selbst: nicht eine Rasse, eine Kaste, eine soziale Gruppe, sondern die gesamte Menschheit. Wenn wir diese Tatsache berücksichtigen, ist es klar, dass die Gesellschaft das Kind berücksichtigen muss, seine Rechte anerkennen und für seine Bedürfnisse sorgen muss. Wenn wir das Leben selbst zum Gegenstand unserer Aufmerksamkeit und unseres Studiums machen, können wir das Geheimnis der Menschheit berühren und haben die Macht in der Hand, die Menschheit zu regieren und ihr zu helfen. Auch wir predigen, wenn wir von Bildung sprechen, eine Revolution, denn durch sie wird alles, was wir heute kennen, verändert. Ich sehe dies als die ultimative Revolution: eine gewaltlose Revolution, geschweige denn eine blutige, eine, die selbst die geringste Gewalt ausschließt, denn wenn es einen Schatten von Gewalt gibt, würde der psychische Aufbau des Kindes tödlich verwundet werden.
Das Konstrukt der menschlichen Normalität muss verteidigt werden. Haben nicht alle unsere Bemühungen darauf abgezielt, die Hindernisse auf dem Weg der Entwicklung des Kindes zu beseitigen und die Gefahren und Missverständnisse zu beseitigen, die es umgeben?
Das ist Erziehung als Lebenshilfe; Erziehung von Geburt an, die eine gewaltfreie Revolution fördert und alle zu einem gemeinsamen Zweck vereint und auf ein einziges Zentrum ausrichtet. Mütter, Väter, Staatsmänner, alle kommen zusammen, um dieses zarte Gebilde zu respektieren und zu unterstützen, das unter psychisch geheimnisvollen Bedingungen und unter der Leitung eines höheren Meisters erarbeitet wird. Dies ist die leuchtende neue Hoffnung der Menschheit. Nicht Wiederaufbau, sondern Hilfe bei der Konstruktion, die die menschliche Seele zu vollenden hat, Konstruktion verstanden als die Entwicklung des gesamten unermesslichen Potentials, mit dem das Kind, der Menschensohn, ausgestattet ist.
Nach Ansicht einiger Psychologen, die Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Hochschulalter begleitet haben, gibt es mehrere unterschiedliche Entwicklungsphasen. Dieses auf W. Stern zurückgehende Konzept wurde bald von anderen übernommen, insbesondere von Ch. Bühler und seinen Anhängern, während man sagen kann, dass es von einem anderen Standpunkt aus von der Freudschen Schule erheblich weiterentwickelt wurde. Es handelt sich um ein anderes Konzept als das zuvor verfolgte, demzufolge das menschliche Individuum in seinen ersten Jahren einen sehr geringen Inhalt hat, der sich im Laufe seines Wachstums bereichert; demzufolge also das Individuum etwas Kleines im Entwicklungsprozess ist, etwas Kleines, das wächst, aber immer die gleiche Form behält. In Abkehr von diesem alten Konzept erkennt die Psychologie heute an, dass es in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedliche Arten von Psyche und Geist gibt.3 Diese Abschnitte unterscheiden sich deutlich voneinander, und es ist bemerkenswert, dass sie mit den verschiedenen Phasen der körperlichen Entwicklung zusammenfallen. Die Veränderungen sind psychisch gesehen von solchem Ausmaß, dass einige Psychologen, die versuchen, sie zu verdeutlichen, übertrieben haben, um sich folgendermaßen auszudrücken: "Die Entwicklung ist eine Abfolge von Geburten. In einer bestimmten Periode des Lebens hört eine psychische Individualität auf und eine andere wird geboren. Die erste dieser Perioden reicht von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr. In dieser Periode bleibt der psychische Typus derselbe, auch wenn er sehr unterschiedliche Ausprägungen hat. Der Zeitraum von null bis sechs Jahren hat zwei verschiedene Unterphasen: Die erste, von null bis drei Jahren, offenbart einen Mentalitätstypus, dem sich der Erwachsene nicht nähern kann, auf den er also keinen direkten Einfluss ausüben kann, und in der Tat gibt es für diese Kinder keine Schule. Es folgt eine weitere Unterphase: vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr, in der derselbe Mentalitätstypus vorherrscht, aber das Kind beginnt, auf eine bestimmte Weise Einfluss zu nehmen. Dieser Zeitraum ist gekennzeichnet durch die großen Veränderungen, die sich im Individuum vollziehen. Um sich davon zu überzeugen, muss man nur an den Unterschied zwischen einem Neugeborenen und einem sechsjährigen Kind denken. Im Moment sind wir nicht daran interessiert, wie sich diese Umwandlung vollzieht, aber Tatsache ist, dass das Individuum im Alter von sechs Jahren, wie es im Volksmund heißt, intelligent genug wird, um in die Schule aufgenommen zu werden.
Die nächste Periode dauert von sechs bis zwölf Jahren und ist eine Periode des Wachstums, aber ohne Transformation. Es ist eine Zeit der Ruhe und Gelassenheit und, psychisch gesehen, eine Zeit der Gesundheit, Stärke und sicheren Stabilität. "Diese körperliche und geistige Stabilität", schreibt Ross über Kinder in diesem Alter, "ist das herausragende Merkmal der fortgeschrittenen Kindheit. Ein Wesen von einem anderen Planeten, das die menschliche Rasse nicht kennt, könnte diese kleinen zehnjährigen Wesen leicht für Erwachsene der Gattung halten, wenn es keine Gelegenheit hätte, die wirklichen Erwachsenen zu sehen."4
Was das Körperliche betrifft, so gibt es Anzeichen, die die Grenzen zwischen diesen beiden psychischen Perioden zu markieren scheinen. Die körperliche Verwandlung ist sehr sichtbar; ich möchte nur die Tatsache erwähnen, dass das Kind sein erstes Gebiss verliert und das zweite beginnt.
Die dritte Periode dauert von zwölf bis achtzehn Jahren und ist eine Periode mit solchen Veränderungen, dass sie an die erste erinnert. Diese letzte Periode kann in zwei Unterphasen unterteilt werden: eine von zwölf bis fünfzehn Jahren und die andere von fünfzehn bis achtzehn Jahren. Diese Periode ist ebenfalls durch die Umwandlung des Körpers gekennzeichnet, der die Reife der Entwicklung erreicht. Nach dem achtzehnten Lebensjahr kann der Mensch als voll entwickelt betrachtet werden, und es finden keine weiteren bemerkenswerten Veränderungen in ihm statt. Er wird nur noch älter.
Das Merkwürdige ist, dass die offizielle Bildung diese verschiedenen psychischen Typen anerkannt hat. Es scheint, als hätte sie eine obskure Einsicht in sie gehabt. Die erste Periode, von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren, wurde eindeutig als von der Schulpflicht ausgeschlossen anerkannt, während man feststellte, dass im Alter von sechs Jahren eine Transformation stattfindet, durch die das Kind reif genug ist, um in die Schule aufgenommen zu werden. Es wurde also anerkannt, dass das Kind bereits sehr viel weiß, was ihm den Schulbesuch ermöglichen kann. Wenn Kinder im Alter von sechs Jahren nicht in der Lage sind, sich zu orientieren, zu gehen oder zu verstehen, wann der Lehrer spricht, können sie auch nicht am kollektiven Leben teilnehmen. Man könnte sagen, das war eine praktische Erkenntnis. Aber die Pädagogen haben nie daran gedacht, dass ein Kind, das zur Schule gehen, sich orientieren und die ihm vermittelten Ideen verstehen kann, sich geistig entwickelt haben muss, da es bei seiner Geburt zu nichts fähig war.
Unbewusst wird auch die zweite Periode anerkannt, denn in vielen Ländern verlassen die Kinder die Grundschule im Allgemeinen im Alter von zwölf Jahren, um die weiterführende Schule zu besuchen. Warum wird der Zeitraum von sechs bis zwölf Jahren als geeignet angesehen, den Kindern die ersten und grundlegenden Vorstellungen von Kultur zu vermitteln? Da dies in allen Ländern der Welt der Fall ist, handelt es sich zweifellos nicht um eine zufällige Eingebung: Nur eine allen Kindern gemeinsame psychische Grundlage konnte diese Art der Einschulung ermöglichen, die zweifellos die Schlussfolgerung einer auf Erfahrung beruhenden Überlegung ist. Man hat die Erfahrung gemacht, dass das Kind während dieser Zeit in der Lage ist, sich der von der Schule geforderten geistigen Arbeit zu unterziehen: Es kann verstehen, was der Lehrer sagt, und hat genug Geduld, um zuzuhören und zu lernen. Während dieses Zeitraums ist es beständig in seiner Arbeit und gesund: Daher wird dieser Zeitraum als der geeignetste für den Erhalt der Kultur angesehen. Nach dem zwölften Jahr beginnt man eine Schule höherer Ordnung, was bedeutet, dass die offizielle Erziehung erkannt hat, dass in diesem Jahr eine neue Art der Psychologie für das menschliche Individuum beginnt. Sie hat auch erkannt, dass sich dieser Typus in zwei Stufen manifestiert, was sich darin zeigt, dass die höheren Schulen in zwei Teile gegliedert sind. Wir haben eine Sekundarstufe I und eine Sekundarstufe II; die Sekundarstufe I dauert fast drei Jahre und die Sekundarstufe II manchmal vier Jahre; es kommt jedoch nicht darauf an, in welche Jahre die Ausbildung genau unterteilt wird; es ist nur interessant, die Abfolge von zwei Perioden auch in der Sekundarschule zu betrachten. Insgesamt ist diese Periode weniger leicht und ruhig als die vorhergehende. Psychologen, die sich mit der Erziehung während der Pubertät befasst haben, betrachten diese Periode als einen Zeitraum mit derartigen psychischen Veränderungen, dass sie sie mit der ersten Periode, der Periode von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr, vergleichen; im Allgemeinen ist der Charakter in diesem Alter nicht stabil und es gibt Anzeichen von Disziplinlosigkeit und Rebellion. Die körperliche Gesundheit ist nicht so stabil und sicher wie in der zweiten Phase. Aber die Schule macht sich darüber keine Sorgen. Es wurde ein bestimmtes Programm aufgestellt, und von den Jungen wird erwartet, dass sie ihm freiwillig oder unfreiwillig folgen. Auch in dieser Zeit müssen die Jungen sitzen und dem Lehrer zuhören, sie müssen gehorchen und ihre Zeit damit verbringen, das vermittelte Wissen auswendig zu lernen.
Die Krönung des Schullebens ist die Universität, die sich von den vorangegangenen Schultypen nicht wesentlich unterscheidet, außer vielleicht in der Intensität des Studiums. Auch an der Universität reden die Professoren und die Studenten hören zu. Als ich an der Universität war und die Männer sich noch nicht rasierten, war es seltsam, diese jungen Männer in den Hörsälen zu sehen, einige mit mehr oder weniger beeindruckenden Bärten und alle mit den unterschiedlichsten Schnurrbärten. Doch diese erwachsenen Männer wurden wie Kinder behandelt: Sie mussten sitzen und zuhören, sich ihren Professoren unterordnen und waren für Zigaretten und Transportmittel auf die Großzügigkeit ihrer Väter angewiesen, die sie ausschimpften, wenn sie ihre Prüfungen nicht bestanden. Und sie waren erwachsene Männer, deren Intelligenz und Erfahrung eines Tages die Welt regieren würden, deren Arbeitsinstrument der Verstand war und für die die höchsten Berufe bestimmt waren: zukünftige Ärzte, Ingenieure, Rechtsanwälte. Und, so könnte man hinzufügen, was nützt ein Hochschulabschluss heute? Sichert er das Leben derer, die ihn erlangen? Wer wendet sich an einen Arzt, der gerade seinen Abschluss gemacht hat? Wer vertraut den Bau eines Hauses einem jungen Ingenieur an, der gerade sein Studium abgeschlossen hat? Oder einen Rechtsstreit einem Anwalt, der gerade seine Zulassung erhalten hat? Und wie ist dieser Mangel an Vertrauen zu erklären? Der Grund liegt darin, dass diese jungen Menschen jahrelang dem Wort der Lehrer zugehört haben, und Zuhören formt keinen Menschen; nur praktische Arbeit und Erfahrung führen junge Menschen zur Reife. Deshalb gibt es junge Ärzte, die lange in Krankenhäusern praktizieren müssen; junge Anwälte, die in der Kanzlei eines bereits erfahrenen Anwalts praktizieren müssen; Ingenieure, die dasselbe tun müssen, um zur selbständigen Ausübung ihres Berufs zu gelangen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Hinzu kommt, dass die Absolventen auf der Suche nach einem Praktikumsplatz Unterstützung und Empfehlungen suchen und erhebliche Schwierigkeiten überwinden müssen. Diese traurige Tatsache ist in allen Ländern zu beobachten. Ein typischer Fall war in New York, wo eine Prozession von Intellektuellen organisiert wurde, die sich aus Hunderten von Personen zusammensetzte, die keine Arbeit gefunden hatten. Sie trugen ein Plakat mit der Aufschrift: "Wir haben keine Arbeit, wir sind hungrig. Was sollen wir tun?" Die Situation hat sich nicht geändert. Das Bildungswesen ist außer Kontrolle geraten und gibt seine eingefleischten Gewohnheiten nicht auf. Sie hat lediglich anerkannt, dass es in den verschiedenen Lebensabschnitten der Entwicklung des Individuums unterschiedliche Entwicklungstypen gibt.
In den Jahren meiner Jugend wurden Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren nicht berücksichtigt. Heute hingegen gibt es Vorschuleinrichtungen verschiedener Art, die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aufnehmen. Aber auch heute noch, wie in der Vergangenheit, wird der wichtigste Teil der Bildung als universitäre Bildung angesehen, denn von der Universität kommen diejenigen, die die im Wesentlichen menschliche Fähigkeit, die Intelligenz genannt wird, am besten kultiviert haben. Nun aber, da sich die Psychologen dem Studium des Lebens selbst zugewandt haben, ist eine Tendenz entstanden, die man als das Gegenteil bezeichnen kann; viele vertreten heute wie ich die Auffassung, dass der wichtigste Teil des Lebens nicht derjenige ist, der dem Universitätsstudium entspricht, sondern die erste Periode, die sich von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr erstreckt, weil gerade in dieser Periode die Intelligenz, das große Werkzeug des Menschen, gebildet wird. Und nicht nur die Intelligenz, sondern auch der Komplex der psychischen Fähigkeiten. Die neue Idee hat auf diejenigen, die eine gewisse Sensibilität für das psychische Leben haben, einen großen Eindruck gemacht, und viele haben sich dem Studium des Säuglings, des einjährigen Kindes, gewidmet, das die Persönlichkeit des Menschen hervorbringt. Bei der Beschäftigung mit dieser geheimnisvollen Offenbarung des Lebens empfinden die Gelehrten die gleichen Gefühle wie diejenigen, die in der Antike über den Tod meditierten. Was geschieht, wenn der Tod kommt? Diese Frage regte in der Vergangenheit zum Nachdenken an und weckte die Sensibilität, doch heute ist es der Mensch, der bei seinem ersten Erscheinen auf der Welt zum Gegenstand intensiver Überlegungen wird. Im neugeborenen Kind wird der Mensch entdeckt. Warum muss er eine so lange und schmerzhafte Kindheit haben? Kein Tier hat eine so schwierige Kindheit. Was geschieht in dieser Zeit?
Zweifellos ist die Säuglingsperiode eine Periode der Schöpfung; am Anfang existiert nichts, und etwa ein Jahr nach der Geburt weiß das Kind alles. Das Kind wird nicht mit einer kleinen Intelligenz, einem kleinen Gedächtnis und einem kleinen Willen geboren, die bereit sind, in der nächsten Periode zu wachsen und sich zu entwickeln. Das Kätzchen kann von Geburt an miauen, wenn auch unvollkommen, der Vogel oder das Kalb haben auch ihre eigene kleine Stimme, die gleiche Stimme, die in größerem Umfang die Stimme ihrer Art sein wird. Der Mensch hat bei der Geburt nur eine einzige Ausdrucksmöglichkeit: das Weinen. Im Falle des Menschen handelt es sich also nicht um eine Entwicklung, sondern um eine Schöpfung, die bei Null beginnt. Der wunderbare Schritt, den das Kind macht, ist derjenige, der es aus dem Nichts zu etwas führt, und es ist schwer für unseren Verstand, dieses Wunder zu begreifen.
Um diesen Schritt zu tun, ist eine andere Mentalität erforderlich als bei uns Erwachsenen. Das Kind ist mit anderen Kräften ausgestattet, und die Schöpfung, die es hervorbringt, ist keine Kleinigkeit: Sie ist die Schöpfung von allem. Es schafft nicht nur die Sprache, sondern formt auch die Organe, die ihm das Sprechen ermöglichen. Er schafft jede körperliche Bewegung, jedes Element unserer Intelligenz, alles, womit das menschliche Individuum ausgestattet ist. Eine wunderbare Leistung, die nicht von einem bewussten Geist hervorgebracht wird. Erwachsene sind sich dessen bewusst: Wenn wir Erwachsenen den Willen und das Verlangen haben, etwas zu lernen, werden wir es tun, aber im Kind ist weder Bewusstsein noch Wille vorhanden, denn Bewusstsein und Wille müssen geschaffen werden.
Wenn wir unseren erwachsenen Verstand als bewusst bezeichnen, sollte der Verstand des Kindes als unbewusst bezeichnet werden, aber ein unbewusster Verstand bedeutet nicht einen minderwertigen Verstand. Ein unbewusster Verstand kann reich an Intelligenz sein. Diese Art von Intelligenz ist in jedem Wesen leicht zu finden, sogar in Insekten; eine Intelligenz, die nicht bewusst ist, auch wenn sie manchmal mit Vernunft ausgestattet zu sein scheint. Sie ist vom unbewussten Typ, und das Kind erreicht seine wunderbaren Leistungen, angefangen bei der Kenntnis der Umwelt, weil es mit dieser Art von Geist ausgestattet ist. Wie konnte das Kind seine Umwelt aufnehmen? Eben wegen einer der besonderen Eigenschaften, die wir bei ihm entdeckt haben: eine so intensive Sensibilität, dass die Dinge um es herum in ihm ein Interesse und eine Begeisterung wecken, die sein ganzes Leben zu durchdringen scheinen. Das Kind nimmt all diese Eindrücke auf, nicht mit dem Verstand, sondern mit seinem eigenen Leben. Der Spracherwerb ist das deutlichste Beispiel dafür. Wie kommt es, dass das Kind die Sprache lernt? Die Antwort ist, dass es mit dem Gehör ausgestattet ist und die Stimmen der Menschen hört und so sprechen lernt. Wenn wir diese Tatsache anerkennen, müssen wir uns fragen, warum es unter den Millionen verschiedener Klänge und Geräusche, die es umgeben, nur die Stimme des Menschen hört und erfasst. Wenn es wahr ist, dass das Kind hört, und wenn es wahr ist, dass es nur die Sprache der Menschen lernt, ist das ein Zeichen dafür, dass die menschliche Sprache einen großen Eindruck auf es machen muss. Diese Eindrücke müssen so stark sein und eine solche Intensität des Gefühls und eine so tiefe Begeisterung hervorrufen, dass sie unsichtbare Fasern in seinem Körper in Bewegung setzen, Fasern, die zu vibrieren beginnen, um diese Klänge zu reproduzieren. Um einen Vergleich anzustellen, denken Sie daran, was mit uns geschieht, wenn wir einem Konzert beiwohnen; schon bald zeigt sich ein Ausdruck der Begeisterung auf den Gesichtern der Zuhörer, Köpfe und Hände beginnen sich zu bewegen. Was hat sie in Bewegung gesetzt, wenn nicht die Eindrücke, die die Musik hervorgerufen hat? Etwas Ähnliches muss im Unterbewusstsein des Kindes vor sich gehen. Die Stimme ruft bei ihm solche Eindrücke hervor, die bei uns durch die Musik hervorgerufen werden, sind im Vergleich dazu fast nicht vorhanden. Beim Kind sieht man fast die Bewegungen der vibrierenden Zunge, das Zittern der winzigen Saiten und der Wangen; alles vibriert und spannt sich an und bereitet sich in der Stille darauf vor, die Töne wiederzugeben, die im Unterbewusstsein eine so tiefe Erregung ausgelöst haben. Wie kommt es, dass das Kind die Sprache in ihrer Exaktheit erlernt, und zwar so genau und fest, dass sie Teil der psychischen Persönlichkeit wird? Diese im Säuglingsalter erworbene Sprache wird Muttersprache genannt, und sie unterscheidet sich deutlich von allen anderen Sprachen, die das Kind später erlernen kann, so wie man falsche Zähne von natürlichen Zähnen unterscheiden kann.
Wie kommt es, dass diese zunächst bedeutungslosen Laute plötzlich Verständnis und Ideen in seinen Kopf bringen? Das Kind hat nicht nur die Worte "aufgesaugt", es hat genau "den Satz, die Konstruktion des Satzes" aufgesaugt. Wenn wir den Satzbau nicht verstehen, können wir die Sprache nicht verstehen. Wenn wir zum Beispiel sagen: "Das Glas steht auf dem Tisch", ergibt sich die Bedeutung, die wir diesen Wörtern geben, aus der Reihenfolge, in der wir sie anordnen. Wenn wir sagen würden: "Das Glas steht auf dem Tisch", wäre es schwierig, eine Idee zu erfassen. Es ist die Reihenfolge der Wörter, die wir verstehen. Das Kind nimmt die Konstruktionen der Sprache auf.
Und wie geschieht das? Man sagt: "Er erinnert sich an Dinge"; aber um sich zu erinnern, muss man ein Gedächtnis haben, und das Kind hat keines, es muss es vielmehr konstruieren. Es müsste die Fähigkeit haben, zu denken, um zu erkennen, dass die Konstruktion eines Satzes notwendig ist, um ihn verständlich zu machen. Aber das Kind hat nicht die Fähigkeit des Denkens, es muss sie erschaffen.
Unser Verstand, so wie er ist, würde nicht das erreichen, was das Kind erreicht; für eine Leistung wie die der Sprache ist eine andere Form des Verstandes erforderlich; und diese Form ist genau das, was das Kind besitzt: eine andere Art von Intelligenz als die unsere.
Wir könnten sagen, dass wir uns das Wissen mit unserer Intelligenz aneignen, während das Kind es mit seinem psychischen Leben aufnimmt. Einfach dadurch, dass es weiterlebt, lernt das Kind, die Sprache seiner Rasse zu sprechen. Es ist eine Art geistige Chemie, die in ihm wirkt. Wir sind Gefäße; Eindrücke strömen in uns hinein, und wir erinnern uns an sie und behalten sie in unserem Gedächtnis, aber wir bleiben von unseren Eindrücken getrennt, so wie Wasser vom Glas getrennt bleibt. Das Kind hingegen erfährt eine Verwandlung: Eindrücke dringen nicht nur in seinen Geist ein, sie formen ihn. Sie werden in ihm verankert. Das Kind erschafft sein eigenes "geistiges Fleisch", indem es die Dinge aus seiner Umgebung benutzt. Wir haben diese Art von Geist den absorbierenden Geist genannt. Es fällt uns schwer, uns die Fähigkeiten des kindlichen Verstandes vorzustellen, aber er ist zweifellos eine privilegierte Form des Verstandes.
Stellen Sie sich vor, wie wunderbar es wäre, wenn wir in der Lage wären, die wunderbare Fähigkeit eines Kindes zu erhalten, das, während es fröhlich lebt, springt und spielt, eine Sprache mit all ihren grammatikalischen Komplikationen erlernen kann. Wie wunderbar wäre es, wenn alles Wissen einfach durch das Leben in unseren Geist eindringen würde, ohne dass wir uns mehr anstrengen müssten, als es uns kostet, zu atmen oder uns zu ernähren. Zunächst würden wir nichts Besonderes spüren, doch plötzlich würde sich das erworbene Wissen in unserem Geist wie leuchtende Sterne des Wissens offenbaren. Wir würden anfangen zu spüren, dass sie da sind, und wir würden uns all der Begriffe bewusst sein, die mühelos zu unserem Erbe geworden sind.
Wenn ich Ihnen sagen würde, dass es einen Planeten gibt, auf dem es keine Schulen, keine Lehrer, keine Notwendigkeit zu studieren gibt, und auf dem die Bewohner durch Leben und Gehen, ohne jede andere Anstrengung, dazu kommen, alles zu wissen und das gesamte Wissen in ihren Gehirnen zu verankern, würde Ihnen das nicht wie ein schönes Märchen erscheinen? Nun, was so phantastisch klingt, dass es wie die Erfindung einer fruchtbaren Phantasie erscheint, ist eine Tatsache, eine Realität; denn dies ist der Lernweg des unbewussten Kindes. Dies ist der Weg, dem es folgt. Es lernt alles unbewusst, indem es nach und nach vom Unbewussten zum Bewusstsein übergeht und auf einem Weg voller Freude und Liebe voranschreitet.
Das menschliche Bewusstsein scheint uns eine große Errungenschaft zu sein. Bewusst werden, einen menschlichen Verstand erwerben! Aber wir müssen für diese Errungenschaft bezahlen, denn sobald wir bewusst werden, verursacht uns jeder neue Wissenserwerb harte Arbeit und Ermüdung.
Bewegung ist eine weitere wunderbare Leistung des Kindes. Als Säugling liegt es monatelang still in seinem Bettchen. Aber siehe da, nach einiger Zeit läuft es, bewegt sich in seiner Umgebung, tut etwas, hat Freude daran, ist glücklich. Er lebt von Tag zu Tag und lernt jeden Tag mehr, sich zu bewegen; die Sprache mit all ihrer Komplexität hält Einzug in seinen Geist, und damit auch die Fähigkeit, seine Bewegungen nach den Bedürfnissen seines Lebens zu lenken. Aber das ist noch nicht alles: viele andere Dinge lernt er mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Alles, was ihn umgibt, macht er sich zu eigen: Gewohnheiten, Bräuche, Religion prägen sich ihm fest ein.
Die Bewegungen, die das Kind ausführt, sind nicht willkürlich, sondern in dem Sinne bestimmt, dass sie in einer bestimmten Entwicklungsperiode erworben werden. Wenn das Kind anfängt, sich zu bewegen, hat sich sein aufnahmefähiger Geist die Umwelt bereits zu eigen gemacht; bevor es anfängt, sich zu bewegen, hat in ihm bereits eine unbewusste psychische Entwicklung stattgefunden, und wenn es seine ersten Bewegungen beginnt, beginnt es, bewusst zu werden. Wenn Sie ein dreijähriges Kind beobachten, werden Sie sehen, dass es immer mit etwas spielt. Das bedeutet, dass es mit seinen Händen verarbeitet und ins Bewusstsein bringt, was sein Unbewusstes zuvor aufgenommen hat. Durch dieses Erleben der Umwelt in Form des Spiels untersucht es die Dinge und Eindrücke, die es in seinem Unterbewusstsein aufgenommen hat. Durch das Spiel wird es bewusst und baut den Menschen auf. Das Kind wird von einer geheimnisvollen, wunderbar großen Kraft gelenkt, die es nach und nach verkörpert; so wird es durch seine Hände, durch seine Erfahrung zum Menschen: zuerst durch das Spiel und dann durch die Arbeit. Die Hände sind das Instrument der menschlichen Intelligenz. Durch diese Erfahrungen nimmt das Kind eine bestimmte und daher begrenzte Form an, denn das Bewusstsein ist immer begrenzter als das Unbewusste und das Unterbewusstsein.
Er tritt ins Leben ein und beginnt sein geheimnisvolles Werk; nach und nach nimmt er die wunderbare Persönlichkeit an, die seiner Zeit und seiner Umgebung entspricht. Er baut seinen Verstand auf, bis er Stück für Stück das Gedächtnis, das Verstandesvermögen, das Denkvermögen aufbaut. Da ist er endlich in seinem sechsten Lebensjahr. Dann entdecken wir Erzieher plötzlich, dass dieser Mensch versteht, dass er die Geduld hat, zuzuhören, was wir sagen, während wir vorher keine Möglichkeit hatten, ihn zu erreichen. Er lebte auf einer anderen Ebene, die sich von der unseren unterschied. Unser Buch befasst sich mit dieser frühen Phase. Das Studium der Kinderpsychologie in den ersten Lebensjahren offenbart uns solche Wunder, dass jeder, der sich ihr mit Verständnis nähert, tief beeindruckt sein muss.
Unsere Aufgabe als Erwachsene besteht nicht darin, zu lehren, sondern dem Geist des Kindes bei seiner Entwicklung zu helfen. Es wäre wunderbar, wenn wir mit unserer Hilfe, mit einer intelligenten Behandlung des Kindes, mit einem Verständnis für die Bedürfnisse seines Lebens, den Zeitraum verlängern könnten, in dem der aufnahmefähige Geist in ihm arbeitet. Welchen Dienst würden wir der Menschheit erweisen, wenn wir dem menschlichen Individuum helfen könnten, die Erkenntnis ohne Anstrengung zu absorbieren, wenn der Mensch sich reich an Erkenntnis finden könnte, ohne zu wissen, wie er sie erworben hat, fast wie durch Zauberei. Ist die Natur nicht voll von Magie und Wundern?
Die Entdeckung, dass das Kind mit einem fesselnden Geist ausgestattet ist, hat eine Revolution in der Erziehung bewirkt. Es ist jetzt leicht zu verstehen, warum die erste Periode der menschlichen Entwicklung, in der der Charakter geformt wird, die wichtigste ist. In keinem anderen Lebensalter ist das Bedürfnis nach intelligenter Hilfe größer als in diesem, und jedes Hindernis, das sich dem Kind in den Weg stellt, vermindert seine Chancen, seine schöpferische Arbeit zu vervollkommnen. Wir helfen dem Kind also nicht mehr, weil wir es für ein kleines und schwaches Wesen halten, sondern weil es mit großen schöpferischen Kräften ausgestattet ist, die von so zerbrechlicher Natur sind, dass sie - wenn sie nicht geschädigt und verletzt werden sollen - einer liebevollen und intelligenten Verteidigung bedürfen. Wir wollen diesen Energien helfen, nicht dem kleinen Kind, nicht seiner Schwäche. Wenn wir begreifen, dass diese Energien zu einem unbewussten Geist gehören, der durch die Arbeit und die in der Umwelt erworbenen Erfahrungen bewusst werden muss, wenn wir begreifen, dass der Geist des Kindes anders ist als unser eigener, dass wir ihn nicht durch verbale Belehrung erreichen können, dass wir nicht direkt in den Prozess des Übergangs vom Unbewussten zum Bewusstsein und in den Aufbau der menschlichen Fähigkeiten eingreifen können, dann wird sich das ganze Konzept der Erziehung ändern und zu einer Hilfe für das Leben des Kindes, für die psychische Entwicklung des Menschen werden und nicht zu einer Auferlegung, Ideen und Fakten und Worte von uns zu halten.
Das ist der neue Weg, den die Bildung eingeschlagen hat: den Geist in seinen verschiedenen Entwicklungsprozessen zu unterstützen, seine verschiedenen Energien zu unterstützen und seine verschiedenen Fähigkeiten zu stärken.
In unserer Zeit gibt es eine eindeutige Neuorientierung in biologischen Studien. Früher wurde die gesamte Forschung am erwachsenen Wesen durchgeführt, und die Wissenschaftler betrachteten nur erwachsene Exemplare, wenn sie Tiere und Pflanzen untersuchten. Das Gleiche galt für die Erforschung des Menschen; nur das erwachsene Wesen war Gegenstand der Betrachtung, sei es für das Studium der Moral oder der Soziologie. So war der Tod das bevorzugte Thema der Gelehrten, und das war auch logisch, denn das erwachsene Wesen bewegt sich im Laufe des Lebens auf den Tod zu. In gleicher Weise war das Studium der Moral das Studium der Regeln und der sozialen Beziehungen zwischen Erwachsenen. Heute scheinen die Wissenschaftler eine entgegengesetzte Richtung einzuschlagen und sowohl bei der Erforschung des Menschen als auch bei der Erforschung anderer Lebensformen rückwärts zu gehen. Sie betrachten die Lebewesen nicht nur als junge Wesen, sondern gehen bis zum Ursprung der Lebewesen zurück. Die Biologie hat sich der Embryologie und dem Studium des Zelllebens zugewandt. Aus dieser Orientierung an den Ursprüngen hat sich eine neue Philosophie entwickelt, die nicht idealistisch ist. Man könnte sagen, dass sie eher wissenschaftlich ist, weil sie sich aus der Beobachtung und nicht aus den abstrakten Schlussfolgerungen der Denker ergibt. Die Entwicklung dieser Philosophie geht Hand in Hand mit dem Fortschritt der Entdeckungen, die in den Labors gemacht werden.
Wenn wir in den Bereich der Ursprünge des Individuums eindringen, also in den Bereich der Embryologie, offenbaren sich uns Dinge, die es im Bereich des Erwachsenenlebens nicht gibt, oder wenn es sie dort gibt, dann sind sie ganz anderer Natur; die wissenschaftliche Beobachtung offenbart eine Lebensform, die völlig anders ist als das, was die Menschheit bisher zu betrachten gewohnt war, und bringt die Persönlichkeit des Kindes voll zur Geltung.
Eine ganz banale Überlegung wird zeigen, dass das Kind nicht wie der Erwachsene auf den Tod zugeht, sondern auf das Leben, denn sein Ziel ist der Aufbau des Menschen in seiner vollen Kraft und seinem Leben. Wenn der Erwachsene erscheint, existiert das Kind nicht mehr. Das ganze Leben des Kindes ist ein Prozess der Vervollkommnung, der größeren Vollendung. Aus dieser Beobachtung lässt sich ableiten, dass das Kind Freude an der Erfüllung einer Entwicklungs- und Vervollkommnungsaufgabe finden kann. Das Leben des Kindes ist eine Lebensform, in der die Arbeit, die Pflichterfüllung, Freude und Glück bringt, während für den Erwachsenen die Arbeit im Allgemeinen eine eher schmerzhafte Funktion darstellt.