Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Es ist Ihr Geburtsrecht, ein erfülltes, erfolgreiches, harmonisches und ganzheitliches Leben zu führen. Dieses Leben sollte all Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Mit der richtigen Strategie, wirkungsvollen Impulsen und einem Erfolgsplan kann dies jeder Mensch verwirklichen. Ich zeige Ihnen, auch anhand meiner Historie, wie Sie alle Lebensbereiche Ihres Lebens spielerisch und erfolgreich gestalten können! Der Goldene Weg des Lebens wartet auf Sie - folgen Sie ihm jetzt zu Ihrem ganz individuellen Erfolg! Dieser Ratgeber unterstützt Sie in den wesentlichen Lebensbereichen "Finanzen & Wohlstand", "Beruf & Berufung", "Gesundheit", "Partnerschaft & Familie", "Gesellschaft", "Staat & Politik", "Umwelt & Natur" und "Spiritualität". Sie erhalten wertvolle Hinweise und Ideen zur Selbstreflexion Ihrer gegenwärtigen Situation. Des Weiteren warten viele praxisnahe Impulse auf Sie, um in Ihrem Leben die notwendigen Veränderungen einzuleiten, damit Sie sich ein erfolgreiches Leben verwirklichen können. Meine ganzheitliche Methode unterstützt Sie hierbei vollumfänglich und gibt Sicherheit auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Dann wandeln Sie auf dem Goldenen Weg des Lebens, der immer von Erfolg gekrönt ist. Ich zeige Ihnen praxis- und lebensnah, wie Sie Ihr Leben ganz genau nach Ihren Vorstellungen formen und verwirklichen können.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 269
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
2. Auflage 2023
Dr. Frank Mildenberger - Consulting
Unternehmens- und Lebensberatung
Inh. Dr.-Ing. Frank Mildenberger
Tannbachstr. 1/1
78737 Fluorn-Winzeln
www.frank-mildenberger.de
E-Mail: [email protected]
© Copyright by Frank Mildenberger (Hrsg.) – Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung. Kein Teil des vorliegenden Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Datenübertragung und ein anderes Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers (Hrsg.) reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Der Autor hat alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen in diesem Buch/E-Book zu publizieren und es gibt den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Stand wieder. Es wird weder Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen, für deren Wirtschaftlichkeit oder deren fehlerfreie Funktion für einen bestimmten Zweck gewährleistet.
Der Autor übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren, Programme etc. frei von Schutzrechten Dritter sind. Fehlerfreiheit, Genauigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit der Ansichten Dritter können seitens des Autors nicht zugesichert werden. Die Informationen Dritter, auf die Sie möglicherweise über die in diesem Werk enthaltenen Internet-Links und sonstigen Quellenangaben zugreifen, unterliegen nicht dem Einfluss des Autors, des Herausgebers oder des Unternehmens.
Der Autor unterstützt nicht die Nutzung von Internet-Seiten Dritter und Quellen Dritter und gibt keinerlei Gewährleistungen oder Zusagen über Internet-Seiten Dritter oder Quellen Dritter ab. Die Angaben zu den in diesem Werk genannten Anbietern und deren Lösungen beruhen auf Informationen aus öffentlichen Quellen oder von den Anbietern selbst. Trotz der Vielzahl an Informationen sowie aufgrund einer dem ständigen Wandel unterzogenen Sach- und Rechtslage kann das Werk jedoch keine auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung durch jeweilige fachlich qualifizierte Stellen ersetzen.
Die Inhalte dieses Ratgebers wurden in Hinblick auf die Themen persönliche Finanzen, Reduktion von Schulden, Vermögensaufbau, Wohlstand etc. mit größter Sorgfalt erstellt und recherchiert. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Belastbarkeit, Wirksamkeit, Profitabilität und Aktualität wird jedoch weder der Autor noch der Verlag zu keiner Zeit eine Gewähr oder Haftung sowie Garantie übernehmen. Jede Aussage dieses Ratgebers ist aus eigener Erfahrung und / oder aus bestem Wissen und Gewissen heraus getroffen worden.
Dieser Ratgeber stellt keine Finanz- oder Vermögensberatung im klassischen Sinne dar, sondern vermittelt und beinhaltet allgemeine Strategien und Handlungsempfehlungen nach dem „Best Practise“-Ansatz, dem logischen Denken und kann und darf nicht als vollumfängliche Anleitung auf dem Gebiet der persönlichen Finanzen verstanden werden. Vielmehr ist dieser Ratgeber als ein Werk der Lebenshilfe zu verstehen. Dieser Ratgeber ersetzt daher keine fachliche Beratung im Bereich der Finanzen (Finanzberatung, Vermögensberatung etc.) und tritt auch nicht als solcher auf, sondern empfiehlt sich als Erstinformation auf diesem Gebiet. Vor diesem Hintergrund ist keinerlei Konflikt mit den gängigen, gesetzlichen Voraussetzungen der Finanz- oder Vermögensberatung, beispielsweise der GewO, des KWG, des WpHG oder ähnlichen vorhanden. Ob und wie eventuelle Ratschläge durch den Nutzer dieses Ratgebers in die Tat umgesetzt werden, liegt einzig und allein am Leser dieses Ratgebers und entzieht sich dem Einfluss sowie der Verantwortung des Autors oder des Verlags. Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich.
Vor diesem Hintergrund übernehmen weder der Autor noch der Verlag irgendeine Haftung, Gewähr oder Garantie für etwaige finanzielle oder anders geartete Schäden beim Leser, Benutzer oder bei Dritten. Eine direkte oder indirekte Haftung oder Ansprüche jeglicher Art gegenüber dem Nutzer oder Dritten durch den Autor oder durch den Verlag erfolgen zu keiner Zeit und sind strikt ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Hinweise oder des Haftungsausschlusses unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Hinweise im Übrigen unberührt.
Hinweis zur Anwendung des Kausal-Codes / meiner Methode
Ich gebe weder eine Garantie noch eine Gewährleistung über mögliche Erfolge oder Resultate bei der Anwendung dieser Methoden. Des Weiteren erfolgt keinerlei Haftung bei Schäden o. dgl., es erfolgt kein Anspruch auf Schadenersatz oder Regress o. dgl. für mögliche Folgen oder Folgeschäden beim Anwender oder bei Dritten, die aufgrund der Anwendung dieser Methode direkt oder indirekt erfolgen oder möglicherweise in Zusammenhang damit gebracht werden, da ich diese Methode in ihrer Anwendung und Ausübung nicht beeinflussen kann. Diese Methode ist sicher und tut als Werkzeug genau das, was Sie als Anwender damit tun. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich und so auch für die Ergebnisse, die er sich mit dieser Methode verursacht. Ansprüche und Haftungen jeglicher Art, auch gegenüber Dritten, sind ausnahmslos ausgeschlossen.
Zudem gebe ich keinerlei Heilungsversprechen, zum Beispiel in Zusammenhang mit mentalen Übungen, Meditationen o. dgl., ab. Zu keiner Zeit.
Bitte lesen Sie diesen Ratgeber nur, wenn Sie den rechtlichen Hinweisen und diesem Haftungsausschluss in allen Punkten zustimmen und diese vollumfänglich verstanden haben.
Feedback & Anregungen
Bei Anregungen, Feedback oder Wünschen zu diesem Werk würde ich mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected].
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet; gleichwohl immer alle Geschlechter gemeint sind. Besten Dank für Ihr Verständnis.
„Von tiefstem Herzen gönne ich Ihnen lieber Leser, liebe Leserin dieses Ratgebers, ein erfolgreiches und erfülltes Leben in Wohlstand, Liebe und universeller Freiheit. Mögen Ihre Wünsche alle in Erfüllung gehen. Genießen Sie Ihr Leben, denn dafür wurde es erschaffen.“
Herzlichst, Ihr Frank Mildenberger
Zunächst möchte ich Sie ganz recht herzlich beglückwünschen! Herzlichen Glückwunsch! Sie haben nämlich den ersten, aktiven und wichtigen Schritt in Richtung eines erfolgreichen und erfüllten Lebens getan. Das ist wirklich wunderbar! Erfüllung und Erfolg in allen Lebensbereichen ist nämlich kein utopischer Traum, sondern er kann Wirklichkeit werden.
Es ist Ihr Geburtsrecht, ein erfülltes, erfolgreiches, harmonisches und ganzheitliches Leben zu führen. Dieses Leben sollte all Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Mit der richtigen Strategie, wirkungsvollen Impulsen und einem Erfolgsplan kann dies jeder Mensch verwirklichen.
Ich zeige Ihnen, auch anhand meiner Historie, wie Sie alle Lebensbereiche Ihres Lebens spielerisch und erfolgreich gestalten können!
Der Goldene Weg des Lebens wartet auf Sie – folgen Sie ihm jetzt zu Ihrem ganz individuellen Erfolg!
Dieser Ratgeber unterstützt Sie in den wesentlichen Lebensbereichen
„Finanzen & Wohlstand“,
„Beruf & Berufung“,
„Gesundheit“,
„Partnerschaft & Familie“,
„Gesellschaft“, „Staat & Politik“,
„Umwelt & Natur“ und
„Spiritualität“.
Sie erhalten wertvolle Hinweise und Ideen zur Selbstreflexion Ihrer gegenwärtigen Situation. Des Weiteren warten viele praxisnahe Impulse auf Sie, um in Ihrem Leben die notwendigen Veränderungen einzuleiten, damit Sie sich ein erfolgreiches Leben verwirklichen können.
Meine ganzheitliche Methode unterstützt Sie hierbei vollumfänglich und gibt Sicherheit auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Dann wandeln Sie auf dem Goldenen Pfad des Lebens, der immer von Erfolg gekrönt ist. Ich zeige Ihnen praxis- und lebensnah, wie Sie Ihr Leben ganz genau nach Ihren Vorstellungen formen und verwirklichen können.
Durch zahlreiche und kraftvolle Übungen stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und Ihren Selbstwert. Durch die Kombination von Energie und Emotion können Sie Ihre positive Entwicklung beschleunigen. Mit der Kraft des Kausal-Codes setzen Sie die nächsten Ursachen, um Ihr Leben genau so zu formen, wie Sie es sich vorstellen. Alles, was Sie hierfür tun müssen ist, Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ein selbstbewusster und eigenverantwortlicher Gestalter Ihres Lebens zu werden.
Sie haben alles richtig gemacht!
Sie haben mit dem Kauf dieses Buches bereits den ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Seien Sie beharrlich und verfolgen Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse, um zur Erfüllung zu gelangen. Es ist ihr erklärtes Recht, ein erfülltes und ganzheitliches Leben zu führen, getragen von Lebenskraft und getragen von Freiheit und Harmonie.
Seien Sie stolz auf sich und freuen Sie sich schon jetzt darauf, schon bald alle notwendigen Werkzeuge in der Hand halten zu können, um Ihr Leben so zu gestalten, wie Sie es möchten. Frei von falschen Vorstellungen und Denkmustern. Frei und kreativ aus Ihrem Inneren heraus, ganz intuitiv und wie es Ihrem Herzen beliebt.
So steht Ihren Erfolgen in allen Lebensbereichen schon bald nichts mehr im Wege.
Die moderne und leistungsorientierte Gesellschaft missachtet die Bedürfnisse ihrer wichtigsten Ressource: die Bedürfnisse des Menschen. Konkret zweifle ich an, dass man sowohl in Schulen, in Unternehmen als auch selbst innerhalb der Gesellschaft verstanden hat, was die wahren seelischen, sozialen und fachlichen Bedürfnisse des Menschen sind. Nie war man weiter von einem ganzheitlichen Verständnis auf diesem Gebiet entfernt als es heutzutage der Fall ist.
Mein erklärtes Ziel ist es, die Entwicklung des individuellen Bewusstseins der Menschen nachhaltig und sanft zu forcieren und die Gesellschaft, aber auch Unternehmen dahingehend zu sensibilisieren, sich ebenfalls dieser Aufgabe anzunehmen. Soziale Kompetenz, Empathie und Gefühle sowie Emotionen werden gerne von vielen Menschen, im Zusammenhang mit interpersonellen Kompetenzen, als schlagkräftige Worte inflationär in den Mund genommen, jedoch von den wenigsten Menschen wirklich in ihrer ganzheitlichen Form und zwischenmenschlichen Wirkungsweise verstanden.
Diesem Missstand möchte ich mit meinen Produkten im Rahmen meiner ganzheitlichen Methode nicht nur auf dem Gebiet der Unternehmensberatung begegnen, sondern auch im individuellen und persönlichen Life-Coaching-Bereich sowie der ganz spezifischen Bewusstseinsentwicklung.
Vor diesem Hintergrund ist es dann natürlich selbsterklärend, dass die Vermittlung dieses Wissens mittels einer gewöhnlichen und dennoch angemessenen Sprache und somit für jeden zugänglich und verständlich erfolgen muss, um möglichst viele Menschen damit erreichen zu können und um ihnen auf ihren Lebens- und Unternehmensweg ein dienliches Instrument zu sein.
Ich setze hierbei auf ein analytisches und wissenschaftliches Fundament. Dieses Wissen verknüpfe ich mit Weisheitslehren und erschaffe so einen ganzheitlichen Ansatz – praxisnah und effektiv. Meine Intention ist es, Sie in Ihrer Unternehmung und bei privaten Herausforderungen zu unterstützen und Ihre berufliche und private Weiterentwicklung zu fördern.
Profitieren auch Sie von meinem Wissensschatz, den ich Ihnen hiermit gerne zur Verfügung stelle.
Besuchen Sie auch gerne meine Homepage für weitere Informationen und Impulse für Ihr Leben und Ihr Business:
www.frank-mildenberger.de
Ich wünsche Ihnen mit diesem Ratgeber viel Spaß und vor allem viel Erfolg!
Ihr Autor und Mentor, Frank Mildenberger
Das Leben lehrte mich, erfolgreich zu sein
Die Bedürfnisse und Wünsche des Menschen
Der Weg vom Blei zum Gold
3.1 Der Weg des Bleis
3.2 Der Goldene Weg des Lebens
Status Ihres Lebens
4.1 Den persönlichen Lebensweg erkennen
4.2 Statusanalyse
Verstand: Denk- und Glaubenssätze
5.1 Denk- und Glaubenssätze kurz erklärt
5.2 Negative Glaubenssätze erkennen
5.3 Negative Glaubenssätze transformieren
Die Gefühlswelt
6.1 Emotionale Betrachtung
6.2 Kontrolle über unser Emotionales Wesen
6.3 Positive und negative Gefühle besser verstehen
Energie und ihre Qualität
Der Flow – Stärken und Schwächen
8.1 Jeder Mensch hat Stärken
8.2 Lösungen für Schwächen
8.3 Der Flow - Fluss des Lebens
Die Veredelung des Charakters
Mangelbewusstsein überwinden
10.1 Mangelbewusstsein und Denkmuster
10.2 Vom Geben und Empfangen
10.3 Vom Denken zum Danken
Erfolgreich sein
11.1 Ursache und Wirkung – Kausalität
11.2 Die kosmischen Naturgesetze
11.3 Erfolgreich – Erfolg & Reich – folgenreich
Anleitung für die Lebensbereiche
Bereich 1: Finanzen und Wohlstand
13.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
13.1.1 Definition: Fixkosten und Variable Kosten
13.1.2 Vermögen & Schulden
13.1.3 Einnahmen steigern und Schulden tilgen
13.1.4 Sparplan, Rücklagen und Vermögen
13.1.5 Investitionen
13.2 Selbstreflexion
13.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
13.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 2: Beruf & Berufung
14.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
14.2 Selbstreflexion
14.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
14.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 3: Gesundheit
15.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
15.2 Selbstreflexion
15.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
15.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 4: Partnerschaft & Familie
16.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
16.2 Selbstreflexion
16.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
16.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 5: Gesellschaft
17.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
17.2 Selbstreflexion
17.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
17.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 6: Staat & Politik
18.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
18.2 Selbstreflexion
18.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
18.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 7: Umwelt & Natur
19.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
19.2 Selbstreflexion
19.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
19.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Bereich 8: Spiritualität
20.1 Hintergrundwissen & Wissensvermittlung
20.2 Selbstreflexion
20.3 Ihre Wünsche und Ihre nächsten Schritte
20.4 Aktiv werden - Tun und Handeln
Der Goldene Weg des Lebens – Die Strategie und das Vorgehen
21.1 Zieldefinition
21.2 Mindset für den Erfolg
Der Turbo für den Erfolg – Der Kausal-Code
22.1 Theorie des Kausal-Codes
22.2 Der Kausal-Code in 4 Schritten
22.3 Morgendliche Meditation als kraftvolle Routine
Zusammenfassung
Business Mentor & Sparringspartner
Beratung / Mentoring für Unternehmen
Hinweise zu den mentalen Übungen
Wie kommt man eigentlich dazu, ein Buch über Erfolg zu schreiben, fragen Sie sich? Dann noch ein Buch mit dem Untertitel „Erfolg in allen Lebensbereichen verwirklichen“. Ganz schön anmaßend meinen Sie, ja? Den Kritikern möchte ich an dieser Stelle entgegnen, dass es hierzu viel Mut benötigt und ich auf meinem bisherigen Lebensweg viel gesehen und gehört habe, dies alles gewissenhaft analysiert und verwertet habe. Zudem hat mich das Leben an doch einigen Stellen meines Lebens mit viel Schmerz und Leid beglückt, damit ich viel schneller lernen und somit den richtigen Weg, hin zu einem erfolgreichen Leben, finden konnte. Mittlerweile folge ich dem Weg meines Herzes und dem Ruf meines Höheren Selbst, um mein Leben an allen Stellen zu optimieren. Doch was wäre ich für ein böser und egoistischer Mensch, wenn ich dieses Wissen, diese Weisheit, nicht mit meinem Mitmenschen teilen würde? Genau deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Damit auch Sie von meinen Erfahrungen profitieren und es für Ihr Leben adaptieren können.
Der Anfang ist getan!
Sie haben in jedem Fall eine richtige Entscheidung getroffen und sich für dieses Buch entschieden. Damit haben Sie sich nicht nur für den Kauf eines Buches entschieden, sondern auch ganz bewusst dazu, eine Veränderung in Ihrem Leben herbeizuführen. Eine positive Veränderung! Herzlichen Glückwunsch zu dieser richtigen Entscheidung! Sie haben einen wesentlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nämlich in Richtung eines eigenverantwortlichen und erfolgreichen Lebens, welches Sie allein bestimmen können, sofern Sie es auch wirklich wollen. Sie haben die Kraft dazu!
Nochmals meinen Glückwunsch zu diesem ersten, wichtigen Schritt!
Es war mir schon immer ein besonderes Anliegen, Menschen, die zu mir kamen und mich um Rat fragten, eine Hilfe zu sein, Impulse geben zu können und sofern erwünscht, Lösungsansätze für sie zu erarbeiten und mit auf den Weg geben zu können. Seit meiner Jugend kommen Kollegen, Partner, Familienangehörige, Freunde und andere Menschen auf mich zu und fragen mich um Rat oder um meine Meinung. Irgendwann habe ich dies erkannt und mich dahingehend spezialisiert. Mit Fug und Recht behaupte ich, dass ich mittlerweile über so viel Expertise und Lebenserfahrung verfüge, um meinen Mitmenschen ein helles Licht in der Finsternis zu sein und jeden Menschen in seinen Themen und Herausforderungen unterstützen zu können. Hilfe zur Selbsthilfe ist hierbei mein Motto. Doch am Ende ist jeder Mensch selbst für sich verantwortlich und muss die Entscheidung selbst treffen und die Konsequenzen bzw. Früchte seiner Entscheidung auch selbst tragen. Doch die Strategie, die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg zu erhöhen, das praktische Handeln effektiv und effizient zu gestalten, ist meine Aufgabe, welche ich mir in allen meinen Tätigkeiten auf die Fahne schreibe und genau hierdurch meine Mitmenschen unterstütze. Meine Vision ist es, dass jeder Mensch seine Ziele und Bedürfnisse erfüllen kann, sofern er bereit ist, Impulse anzunehmen und den Willen und die Kraft aufbringt, den Weg dann selbst zu beschreiten.
Die Schule des Lebens
Ich bin selbst durch die Schule des Lebens gegangen, tue dies auch noch immer und habe bisher viele, viele Erfahrungen auf dem Gebiet des Selbstbewusstseins, des Selbstwerts, der Finanzen, der Partnerschaft, der Gesellschaft, dem Beruf und auf dem Gebiet der Spiritualität gemacht. Natürlich musste ich hier auch ein paar temporäre Niederlagen einstecken, Fehler einräumen und ausbessern, aus denen ich aber gestärkt hervorgegangen bin. Jede temporäre Niederlage konnte ich noch in einen Erfolg umwandeln, wofür ich Kreativität und Beharrlichkeit benötigte. Hierzu gehören aber auch Mut, Stolz und gewissenhaftes und stringentes Handeln sowie der Wunsch, immer besser zu werden.
Sie können dies übrigens auch!
Ich möchte Sie daher an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lassen, diese mit Ihnen teilen, damit Sie davon profitieren können und sich nicht alles selbst mühselig erarbeiten müssen.
Die Schule des Lebens hält permanent Aufgaben, Herausforderungen und Probleme für Sie und mich bereit, die es zu lösen gilt, um sich als Mensch konstant weiterzuentwickeln. Ist ein Problem gelöst, so kommt eines mit einer noch größeren Aufgabe und einer höheren Qualität. So lernen wir immer mehr und mehr. Daher möchte ich Ihnen den Schlüssel zu einem starken Selbstbewusstsein geben, damit Sie sich diesen Herausforderungen und Problemen gut gewappnet stellen können. Mein Ziel ist es, den Menschen und damit auch Ihnen zu helfen, Ihre persönlichen Kräfte wiederzuentdecken und geschickt anzuwenden.
Doch lesen Sie zunächst meine Geschichte und machen Sie sich selbst ein Bild. Anschließend erkennen Sie sicherlich, dass auch ich auf den Goldenen Weg des Lebens gefunden habe. Dieses Wissen möchte ich dann mit Ihnen teilen.
Auch ich ging einen steinigen Weg
Sie fragen sich jetzt bestimmt, welche Erfahrungen und Niederlagen ich genau erlebte. Ich möchte Ihnen meinen Weg mit den wichtigsten Stationen aufzeigen, damit Sie verstehen, wie mein Erkenntnisweg zu einem starken Selbstbewusstsein und zu Erfolg in den verschiedenen Lebensbereichen genau verlaufen ist. Vielleicht erkennen Sie sich darin selbst wieder und können Analogien und Parallelen entdecken, die Sie dann zur inneren Gewissheit und Erkenntnis sowie zu einem starken Selbstbewusstsein und zu einem eigenverantwortlichen sowie erfolgreichen Menschen werden lässt.
Wohlbehütet wuchs ich auf und besuchte irgendwann die erste Klasse der Grundschule. Ich erinnere mich genau, dass dies ein Jahr voller Freude war, wo man ganz unbedarft hingehen und viel lachen konnte und durfte. Wir zogen dann in den Schwarzwald um und ich besuchte dort in einem kleinen Dorf die Grundschule in der zweiten Klasse. Dort begann sich das Rad des Lebens anders zu drehen und ich war das erste Mal mit zahlreichen Herausforderungen und Denkmustern konfrontiert, die ich so nicht kannte und auch ganz ehrlich nicht haben wollte. Durch meinen etwas dunkleren Hauttyp und den damals noch dunkleren Haaren, war ich zunächst mit einer gewissen Skepsis und auch Ausgrenzung konfrontiert. Die Integration in die bestehende Klasse war nicht so einfach wie gedacht. Auch das Lehrpersonal mutete seltsam mittelalterlich an und ich erinnere mich noch genau an den Satz, als man mich aufgrund meiner etwas dunkleren Hautfarbe nach Hause schicken wollte, damit ich mich waschen könne, damit die Haut nicht so schmutzig sei. Damals verstand ich dies noch nicht genau, fühlte jedoch, dass dies nicht in Ordnung war. Denn ich wurde für etwas verurteilt, was zum einen nicht wahr und zum anderen auch nicht die feine Art im zwischenmenschlichen Umgang war. Aber diese Situation hinterließ damals natürlich auch Spuren im Selbstbewusstsein, die später aufgearbeitet werden mussten. Der Selbstwert litt und dieser entstandene Mangel prägte sich ins Unterbewusstsein ein.
Auch das Schneeballwerfen auf eine leere Wiese wurde durch das Lehrpersonal sanktioniert, da man das schlicht nicht dürfe. Ich erinnere mich noch Widerworte gegeben zu haben, dass dort ja keine Gefahr bestand, da niemand auf der Wiese anwesend war. Für diese Widerworte gab es eine nette Strafarbeit. Diese beiden Erlebnisse sind mir bis heute in Erinnerung geblieben und hatten sich durchaus nachhaltig und insbesondere negativ in meinem Unterbewusstsein verankert. Es kostete mich später etwas Mühe diese negativen Erlebnisse mental und seelisch aufzuarbeiten, um die gefesselten Kräfte des Selbstbewusstseins an dieser Stelle wieder zu befreien und den verlorengegangenen Selbstwert wiederherzustellen, um ihn dann zu steigern. Die Dämpfer, die das Selbstbewusstsein hier erfahren hatte, waren für einen Zweitklässler durchaus grenzwertig. Die innere Trägheit hatte sich wieder die Zeit der ersten Klasse herbeigesehnt, wo das Leben noch leicht und fröhlich war.
Manchmal ist ein Schritt zurück, der Moment, in dem man Anlauf nimmt.
Die Jahre verstrichen und der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium stand an. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, mehr zu lernen und zu erfahren. Doch auch hier erwartete mich eine andere Gegenwart als ich es mir für die Zukunft ausgemalt hatte. Alles war deutlich schwergängiger und trockener, gepaart mit wenig Motivation, die Schüler zu entwickeln. Es wurde einfach ein standardisiertes Programm heruntergespult. Ich erinnere mich an einen immerwährenden hohen Leistungsdruck, der aber nicht förderlich formuliert wurde, sondern immer von oben herabkam. So dümpelte ich mit meinen Noten so vor mich hin, kassierte die ersten 5en in Englisch und der Französischunterricht gab mir dann den Rest. Es kam, wie es kommen musste, eine Klasse musste wiederholt werden. Doch wer in den 90ern die Klasse wiederholen musste, kam quasi direkt auf das Abstellgleis und wurde mit zahlreichen Vorurteilen versehen. Eine spezielle Förderung fand nicht statt, sondern man wurde als Aufwiegler und Faulenzer abgestempelt und auch demnach so behandelt. Auch die pädagogischen Methoden von damals sind mir noch gut in Erinnerung geblieben. Konnten einige Schüler die Fragen nicht beantworten, so geriet mancher Mathelehrer derartig in Rage, dass er mit dem Klassenbuch für Minuten wie von Sinnen damit auf das Pult einschlug. Am Ende des Jahres war das Klassenbuch mit seinem Hardcover-Einband ein flexibles, gummiartiges und ziemlich zerfleddertes Buch. Das Selbstbewusstsein und mein Selbstwert kassierten in diesem Zeitraum auch einige Schläge und umhüllten sich zunehmend mit einem Schutzpanzer. Denn dies war nicht das Leben, das ich mir vorgestellt und erträumt hatte. Soviel Wut, Ärger und Anstrengung sagten mir einfach nicht zu. Das permanente Geschrei einiger Lehrer, das „abgestempelt sein“ als Looser hinterließen tiefe Spuren. Mangel habe ich erlebt und negative Emotion, doch kaum Erfolg, welchen ich doch auch so gerne gehabt hätte.
Die Motivation am Boden, die Mädchen und Partys interessanter, flog ich dann vom Gymnasium und fand Zuflucht bei der benachbarten Realschule. Die Abschiedsworte des Rektors des Gymnasiums waren „Manche Kinder sind für derartige, intellektuelle Aufgaben nicht gemacht und sollten einfach einem einfachen Handwerksberuf nachgehen.“ Dieser Schlag saß auch im Selbstbewusstsein und hinterließ für einige Zeit entsprechende Spuren.
So schwermütig kann doch das Leben nicht gemeint gewesen sein, dachte ich mir schon damals, doch verstand noch nicht, wie ich es ändern könnte.
Diese Spuren formten natürlich permanent die Persönlichkeit und man versuchte sich entsprechend an die Welt da draußen anzupassen. Diese (negativ) geprägte Persönlichkeit überdeckte doch mehr und mehr das eigentliche, ursprüngliche leichte und unbedarfte Selbstbewusstsein, was so vor Kraft gestrotzt hatte.
In der Realschule war man deutlich offener und ich wurde zusammen mit ein paar anderen Neuankömmlingen recht herzlich empfangen, ganz ohne Vorurteile. Das war ein gutes Gefühl! Nach einem Jahr auf der Realschule erlangte ich mit deutlich besseren Noten erfolgreich den Abschluss. Anschließend machte ich mich dann auf die Suche nach einem „einfachen Handwerksberuf“, so wie es der Rektor des Gymnasiums gesagt hatte und fand im Alter von 17 Jahren eine Stelle als KFZ-Mechatroniker. Dort blühte ich richtig auf. Die Lehrstunden in der Berufsschule wurden zumeist von Ingenieuren betreut, die ganz anders an die Sache herangingen und didaktisch deutlich mehr auf dem Kasten hatten, als die Lehrer, die ich bisher kennengelernt hatte. Ich hatte richtig Lust und Freude an dieser Ausbildung und für mich stand damals schon fest; ich möchte ebenfalls Ingenieur werden.
Von diesem Traum beflügelt erzählte ich diesen Traum auch einigen Freunden. Von denen ist mir noch der Satz im Gedächtnis geblieben: „Schau doch erstmal, dass du überhaupt die Ausbildung schaffst.“ nach dem Prinzip, bisher hast du ja noch nichts in deinem Leben erreicht, warum sollte das nun funktionieren. Eine seltsame Denkweise, dachte ich… Damals war mir der Mechanismus noch nicht klar. Die Trägheit der Menschen, der Neid in Deutschland auf den Erfolg anderer Menschen etc. wurde mir erst deutlich später bewusst. Auch wie man damit umzugehen hat, sollte ich erst später lernen.
Seltsamerweise fühlte sich dieser Satz nicht wie ein Schlag für mein Selbstbewusstsein an, sondern ich wurde daraufhin innerlich ruhig und besonnen. Ich sagte zu mir: „Nein, das ist nicht meine Realität, die ich möchte. Ich schaffe das und werde nun dafür hart arbeiten.“ Damals dachte ich noch, dass man „hart“ arbeiten muss, um etwas zu erreichen. Dieser seltsame Satz erzeugte in mir einen Funken, der die Lunte zum Brennen brachte, den Sprengstoff zu entzünden, um mein Selbstbewusstsein von all den Altlasten und dem Dreck der Vergangenheit freizusprengen! Es gelang mir, sukzessive meinen Selbstwert neu zu entdecken und ihn zu vermehren. Mit dem geistigen Ziel vor Augen, eines Tages Ingenieur zu werden, machte ich mich daran, diesen Traum zu verwirklichen. Täglich steigerte ich meinen Selbstwert, zunächst unbewusst und dann irgendwann ganz bewusst, indem ich mehr und mehr auf meine innere Stimme hörte und sämtliche Lebensbereiche anfing aktiv und bewusst zu kultivieren. So wie ein Landwirt nicht nur ein Feld im Frühjahr bestellt, sondern viele Felder bestellt und dort unterschiedliche Früchte sät, um gegen Jahresende die vielseitige und mannigfaltige Ernte einfahren zu können. So fing ich an, alle meine Lebensbereiche zu beackern, dort Ursachen und Samen zu säen, um sie später als Früchte ernten zu können.
Die weiteren Stationen des Lebens sind in der Kürze schnell erzählt und es fühlt sich im Nachgang auch wirklich rasant an. Die Vision wurde Realität. Ich schloss vorzeitig meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mit einer Urkunde und hervorragenden Ergebnissen ab. Anschließend holte ich in einem Jahr die Fachhochschulreife nach und begab mich ohne Zwischenstation direkt an die FH Aachen und studierte dort Maschinenbau. Während des Ingenieurstudiums dort war mir klar, dass dies noch nicht reichen wird. Ich wollte mehr! Mein Selbstbewusstsein war richtig heiß darauf, nun alles zu erreichen, was es will! Ich schaffte das Studium innerhalb der Regelstudienzeit und wechselte an die renommierte technische Hochschule, an die RWTH Aachen, und studierte dort Nukleare Sicherheitstechnik. Noch nicht richtig mit dem Masterstudium dort begonnen, schaute ich mich nach einer Stelle als Doktorand um. Das Studium an der RWTH Aachen absolvierte ich ebenfalls in Regelstudienzeit und war unter den 5 % der Besten des Jahrgangs inklusive einer schicken Auszeichnung. Nebenher war ich noch ehrenamtlich im Vorstand der Fachschaft tätig. Die Zeit als Doktorand betrug dann drei Jahre, was für eine Promotion eines Ingenieurs sehr sportlich ist und nach einem weiteren Jahr des Verwaltungsakts konnte ich die Promotion erfolgreich mit „sehr gut“ abschließen. Während meiner Zeit als Doktorand gründete ich aus einer gewissen mentalen und emotionalen „Langeweile“ heraus auch meine Beratungs- und Coachingfirma und begann, Menschen und Firmen auf ihrem Lebensweg professionell zu unterstützen und zu beraten.
Anschließend an die Promotion habe ich als Projektleiter im Bereich Telekommunikation / Dienstleistung angefangen zu arbeiten und übernahm direkt 2 Abteilungen mit 6 Führungskräften und ca. 70 Mitarbeitern. Zudem wurde ich nach kurzer Zeit dort Interims-Standortleiter über ca. 200 Mitarbeiter. Nach diesem Exkurs im Bereich Telekommunikation / Dienstleistung wechselte ich in den Energietechnikbereich zurück und leite dort Projekte im Bereich Sondermaschinenbau in Millionenhöhe. Parallel betreue ich zahlreiche Inhaber, Geschäftsführer und Gesellschafter sowie Privatpersonen auf ihrem beruflichen und privaten Lebensweg. So stehe ich als Experte für Personal- und Strategiefragen zur Verfügung, fungiere als Business-Sparringspartner für Inhaber und Führungskräfte. Zudem begleite ich Menschen bei privaten Fragestellungen bis hin zum Thema der persönlichen Spiritualität. Sie sehen also, es ist viel los und ich bin als Experte sehr gefragt.
Während des Studiums gab es noch einige turbulente Baustellen im Bereich der Partnerschaft, auch dort gab es über die Jahre hinweg viel zu lernen und zu erfahren. Aber auch im Bereich der Finanzen tat sich einiges, so hatte ich während des Studiums mit den damaligen Studiengebühren zu kämpfen (500,- € pro Semester). Leider habe ich kein staatliches BAföG bekommen und musste mich anderweitig um Geld kümmern und Finanzquellen erschließen. Und so würde es noch zahlreiche andere Themengebiete geben, die ich hier aufführen könnte. Wichtig ist, dass Sie mitnehmen, dass ich über ein sehr breites und fundiertes Wissen verfüge, um Sie in allen Lebensbereichen mit diesem Ratgeber, aber auch im Coaching, professionell unterstützen zu können.
Und für Sie gibt es noch eine gute Nachricht! Dadurch, dass ich und natürlich viele andere, es geschafft haben, schwierige Zeiten und schwere Herausforderungen des Lebens zu meistern, bedeutet dies für Sie, dass Sie es einfacher haben werden und bereits auf einen fundierten Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Viele sind schon ähnliche Wege vor Ihnen gegangen und damit wird für Sie der Weg deutlich leichter. Ist das nicht wunderbar?
Vergangenheit loslassen
Im Nachgang bereue ich nichts! Der Schmerz der Vergangenheit des Selbstbewusstseins ist überwunden, der Schmutz und die Altlast der Vergangenheit, welche auf dem Selbstwert lagen und ihn förmlich erdrückten, weggesprengt und das volle Potenzial meines Selbstbewusstseins wurde mit jedem weiteren Tag mehr und mehr zur Entfaltung gebracht. Nachträglich erscheint alles auch nicht mehr ganz so schlimm und der Schmerz ist nur noch eine leise Erinnerung.
Während der turbulenten Zeit kommen einem die Herausforderungen teilweise unüberwindbar vor und der Leidensdruck scheint unermesslich hoch zu sein. Manchmal hat man das Gefühl, es zerreißt einen innerlich. Doch sobald man sich darauf einlässt, man zu handeln beginnt und sein Leben selbst bestimmt, fühlt sich alles deutlich leichter an und gelingt rückblickend wie von Zauberhand. Erfolge jagen dann weitere Erfolge. Jeder scheinbare Fehltritt führt auch Sie näher an Ihr gestecktes Ziel heran!
Ich hatte an einem gewissen Punkt meines Lebens, meine Berufung und mein Selbstbewusstsein entdeckt und konnte so diese Kräfte ganz bewusst freisetzen, auch wenn ich den Umgang mit diesen Kräften zu Anfang auch erst noch lernen musste. Das Ziel immer vor Augen, mit einem sanften Blick auf die Zukunft, verfolgte ich genau diesen Plan der Selbstverwirklichung. Es war natürlich nicht immer leicht. Denn auch bei mir versuchten die Angst und mein Ego, mein Selbstbewusstsein in Zaum zu halten, zu blockieren, zu zerstören und von jeglicher Entwicklung abzuhalten. Gerade deshalb ist es so wichtig, kleine und große Erfolge zu feiern und positiv auf sein Werk zuschauen, um sich weiter zu motivieren. Wer mutig vorangeht, wird sich selbst zum Erfolg führen. Dies gilt auch für Sie!
Ich möchte Sie an meinem Wissen, an meinen Erfahrungen und an meiner Methode teilhaben lassen. Ich bin dem Leben zudem sehr dankbar für diese Erfahrungen, denn hierdurch durfte ich meine eigenen Kräfte mehr und mehr kennenlernen. Nun möchte ich mein Wissen mit Ihnen teilen! Ich wünsche Ihnen nur das Beste und gönne es Ihnen von Herzen, wenn auch Sie von meinen Erfahrungen profitieren und ebenfalls zu einem wahrhaftigen, selbstbewussten Gestalter Ihres Lebens werden können.
Auch Sie verfügen über die notwendige Kraft, um Ihr Leben erfolgreich zu machen. Gönnen Sie es sich jetzt selbst, Ihr Leben neu und ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Es ist Ihr gutes Recht, ja es ist sogar Ihr Geburtsrecht, dies zu tun!
Wenn Sie bereit sind, für Ihr Leben die Verantwortung zu übernehmen und von nun aktiv Ihr Leben zu gestalten, so wird Sie, so sicher wie das Amen in der Kirche, ein neues, positives Leben erwarten und sich in Ihrer Realität manifestieren. Ich wünsche nun viel Spaß mit diesem Buch. Möge es Ihnen viel Erfolg bringen!
In diesem Kapitel lernen Sie:
Die persönlichen Bedürfnisse des Menschen
Die Bedürfnispyramide nach Maslow
Woher Wünsche kommen
Jeder Mensch hat Bedürfnisse