Ratgeber: Endlich ein Leben in Wohlstand - Frank Mildenberger - E-Book

Ratgeber: Endlich ein Leben in Wohlstand E-Book

Frank Mildenberger

0,0

Beschreibung

Der nachhaltige Schuldenabbau und die Auflösung des eigenen Mangelbewusstseins ebnen den Weg, um ein Leben in Reichtum, Wohlstand und Fülle ins Leben zu rufen. Wohlstand kann von jedem Menschen verwirklicht und erlangt werden. Sie müssen nur Ihr Bewusstsein dahingehend unterrichten und etwas Energie für die Umsetzung aufbringen. Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, die richtigen Ursachen zu setzen und dem Leben einen Impuls in die entsprechende Richtung zu geben. Die zahlreichen Checklisten unterstützen Sie dabei, den Schuldenabbau praxisnah und effektiv voranzutreiben und parallel Kapital aufzubauen. So meistern Sie die Angelegenheit des Geldes und des Wohlstandes in kürzester Zeit!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 196

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



2. Auflage 2023

Dr. Frank Mildenberger - Consulting

Unternehmens- und Lebensberatung

Inh. Dr.-Ing. Frank Mildenberger

Tannbachstr. 1/1

78737 Fluorn-Winzeln

www.frank-mildenberger.de

E-Mail: [email protected]

Rechtliche Hinweise zum Copyright dieses Werkes

Copyright by © Frank Mildenberger (Hrsg.) – Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung. Kein Teil des vorliegenden Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Datenübertragung und ein anderes Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers (Hrsg.) reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Wichtiger (rechtlicher) Hinweis für den Benutzer/Leser

Der Autor hat alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen in diesem Buch/E-Book zu publizieren und es gibt den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Stand wieder. Es wird weder Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen, für deren Wirtschaftlichkeit oder deren fehlerfreie Funktion für einen bestimmten Zweck gewährleistet.

Der Autor übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren, Programme etc. frei von Schutzrechten Dritter sind. Fehlerfreiheit, Genauigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit der Ansichten Dritter können seitens des Autors nicht zugesichert werden. Die Informationen Dritter, auf die Sie möglicherweise über die in diesem Werk enthaltenen Internet-Links und sonstigen Quellenangaben zugreifen, unterliegen nicht dem Einfluss des Autors, des Herausgebers oder des Unternehmens. Der Autor unterstützt nicht die Nutzung von Internet-Seiten Dritter und Quellen Dritter und gibt keinerlei Gewährleistungen oder Zusagen über Internet-Seiten Dritter oder Quellen Dritter ab. Die Angaben zu den in diesem Werk genannten Anbietern und deren Lösungen beruhen auf Informationen aus öffentlichen Quellen oder von den Anbietern selbst. Trotz der Vielzahl an Informationen sowie aufgrund einer dem ständigen Wandel unterzogenen Sach- und Rechtslage kann das Werk jedoch keine auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung durch jeweilige fachlich qualifizierte Stellen ersetzen.

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieses Ratgebers wurden in Hinblick auf die Themen Persönliche Finanzen, Reduktion von Schulden, Vermögensaufbau, Wohlstand etc. mit größter Sorgfalt erstellt und recherchiert. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Belastbarkeit, Wirksamkeit, Profitabilität und Aktualität wird jedoch weder der Autor noch der Verlag zu keiner Zeit eine Gewähr oder Haftung sowie Garantie übernehmen. Jede Aussage dieses Ratgebers ist aus eigener Erfahrung und / oder aus bestem Wissen und Gewissen heraus getroffen worden.

Dieser Ratgeber stellt keine Finanz- oder Vermögensberatung im klassischen Sinne dar, sondern vermittelt und beinhaltet allgemeine Strategien und Handlungsempfehlungen nach dem „Best Practise“-Ansatz, dem logischen Denken und kann und darf nicht als vollumfängliche Anleitung auf dem Gebiet der Persönlichen Finanzen verstanden werden. Vielmehr ist dieser Ratgeber als ein Werk der Lebenshilfe zu verstehen. Dieser Ratgeber ersetzt daher keine fachliche Beratung im Bereich der Finanzen (Finanzberatung, Vermögensberatung etc.) und tritt auch nicht als solcher auf, sondern empfiehlt sich als Erstinformation auf diesem Gebiet. Vor diesem Hintergrund ist keinerlei Konflikt mit den gängigen, gesetzlichen Voraussetzungen der Finanz- oder Vermögensberatung, beispielsweise der GewO, des KWG, des WpHG oder ähnlichen vorhanden. Ob und wie eventuelle Ratschläge durch den Nutzer dieses Ratgebers in die Tat umgesetzt werden, liegt einzig und allein am Leser dieses Ratgebers und entzieht sich dem Einfluss sowie der Verantwortung des Autors oder des Verlags. Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Vor diesem Hintergrund übernehmen weder der Autor noch der Verlag irgendeine Haftung, Gewähr oder Garantie für etwaige finanzielle oder anders geartete Schäden beim Leser, Benutzer oder bei Dritten. Eine direkte oder indirekte Haftung oder Ansprüche jeglicher Art gegenüber dem Nutzer oder Dritten durch den Autor oder durch den Verlag erfolgen zu keiner Zeit und sind strikt ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Hinweise oder des Haftungsausschlusses unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Hinweise im Übrigen unberührt.

Bitte lesen Sie diesen Ratgeber nur, wenn Sie den rechtlichen Hinweisen und diesem Haftungsausschluss in allen Punkten zustimmen und diese vollumfänglich verstanden haben.

Feedback & Anregungen

Bei Anregungen, Kritik oder Wünschen zu diesem Werk würde ich mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected].

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet; gleichwohl immer alle Geschlechter gemeint sind.

„Von tiefstem Herzen gönne ich Ihnen lieber Leser, liebe Leserin dieses Ratgebers, ein schuldenfreies, erfolgreiches und erfülltes Leben in Wohlstand, Reichtum und finanzieller Unabhängigkeit. Mögen Ihre Wünsche alle in Erfüllung gehen.“

Vorwort

Es gibt bereits viele Ratgeber auf dem Gebiet des Wohlstandes und der finanziellen Freiheit, die oft leider nur sehr seichte und oberflächliche Tipps und Tricks zum Thema Finanzen vermitteln. Gefühlt kommt hierdurch lediglich der Herausgeber zu Wohlstand. Der Leser wird mit sehr flüchtigen Tipps und Ratschlägen abgespeist, die in der Praxis kaum eine Verbesserung seiner Situation bewirken können. Es fehlt oft die fachliche Tiefe und die notwendigen Erklärungen der durchaus komplizierten Angelegenheit und der damit verbundenen Zusammenhänge auf dem Gebiet der persönlichen Finanzen. Es benötigt, meiner Ansicht nach, einen ganzheitlichen Blick auf das eigene Vermögen, die Schuldenlast und eine klare sowie nachhaltige Struktur, sein Geld zukunftssicher und ertragreich zu investieren. Nur so kann finanzielle Unabhängigkeit und Wohlstand verwirklicht werden.

Dieser Ratgeber revolutioniert die persönlichen Finanzen!

Neben praxisnahen Tipps vermittelt dieser Ratgeber auch ein grundlegendes Verständnis um das Thema Geld, persönliche Finanzen sowie um das Thema der persönlichen Finanzplanung und des nachhaltigen Wirtschaftens. Dieser Ratgeber bietet zahlreiche Hilfestellungen, um die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen, Schulden abzubauen und gleichzeitig Vermögen und Kapital aufzubauen. Zudem sensibilisiert dieser Ratgeber in Bezug auf mögliche, weitere Einnahmequellen und der weiteren Bildung von Vermögenswerten.

Aber auch die mentale Einstellung zum Thema Geld, bisherige Glaubens- und Denkmuster werden tiefgreifend hinterfragt. Das Wissen und die eigene Wahrnehmung über bisherige Glaubens-und Denkmuster sowie die innere, unterbewusste Einstellung wird mit Hilfe von mentalen Fragestellungen aufgearbeitet und dem Leser somit eine völlig neue Sichtweise auf das Thema Geld und persönliche Finanzen vermittelt. Existenzängste und das Sicherheitsbedürfnis werden betrachtet und erfühlt, um mentale und seelische Blockaden in Zusammenhang mit Geld durch neue, positive Gedankengänge zu ersetzen. So wird ein neues Bewusstsein für die Themen des Schuldenabbaus, des Vermögensaufbaus, der Verantwortung für den eigenen Wohlstand, für das nachhaltige Wirtschaften mit den eigenen Mitteln und der Zusammenhang der eigenen Finanzen zur Gesellschaft vermittelt. Ein positives Mindset ist für ein Leben in Wohlstand unabdingbar.

Aus dem Mangel hinein in den Wohlstand

Der nachhaltige Schuldenabbau und die Auflösung des eigenen Mangelbewusstseins ebnen den Weg, um ein Leben in Reichtum, Wohlstand und Fülle ins Leben zu rufen. Wohlstand kann von jedem Menschen verwirklicht und erlangt werden. Sie müssen nur Ihr Bewusstsein dahingehend unterrichten und etwas Energie für die Umsetzung aufbringen. Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, die richtigen Ursachen zu setzen und dem Leben einen Impuls in die entsprechende Richtung zu geben.

Die zahlreichen Checklisten unterstützen Sie dabei, den Schuldenabbau praxisnah und effektiv voranzutreiben und parallel Kapital und Vermögen aufzubauen. So meistern Sie die Angelegenheit des Geldes und des Wohlstandes in kürzester Zeit!

Begleitwort des Autors

Die moderne und leistungsorientierte Gesellschaft missachtet die Bedürfnisse ihrer wichtigsten Ressource: die Bedürfnisse des Menschen. Konkret zweifle ich an, dass man sowohl in Schulen, in Unternehmen als auch selbst innerhalb der Gesellschaft verstanden hat, was die wahren seelischen, sozialen und fachlichen Bedürfnisse des Menschen sind. Nie war man weiter von einem ganzheitlichen Verständnis auf diesem Gebiet entfernt als es heutzutage der Fall ist.

Mein erklärtes Ziel ist es, die Entwicklung des individuellen Bewusstseins der Menschen nachhaltig und sanft zu forcieren und die Gesellschaft, aber auch Unternehmen dahingehend zu sensibilisieren, sich ebenfalls dieser Aufgabe anzunehmen. Soziale Kompetenz, Empathie und Gefühle sowie Emotionen werden gerne von vielen Menschen, im Zusammenhang mit interpersonellen Kompetenzen, als schlagkräftige Worte inflationär in den Mund genommen, jedoch von den wenigsten Menschen wirklich in ihrer ganzheitlichen Form und zwischenmenschlichen Wirkungsweise verstanden.

Diesem Missstand möchte ich mit meinen Produkten im Rahmen meiner ganzheitlichen Methode nicht nur auf dem Gebiet der Unternehmensberatung begegnen, sondern auch im individuellen und persönlichen Life-Coaching-Bereich sowie der ganz spezifischen Bewusstseinsentwicklung.

Vor diesem Hintergrund ist es dann natürlich selbsterklärend, dass die Vermittlung dieses Wissens mittels einer gewöhnlichen und dennoch angemessenen Sprache und somit für jeden zugänglich und verständlich erfolgen muss, um möglichst viele Menschen damit erreichen zu können und um ihnen auf ihren Lebens- und Unternehmensweg ein dienliches Instrument zu sein.

Ich setze hierbei auf ein analytisches und wissenschaftliches Fundament. Meine Intention ist es, Sie in Ihrer Unternehmung zu unterstützen und Ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. Für weitere Informationen über meine Produkte sowie Feedback oder auch Kritik, besuchen Sie einfach meine Homepage:

www.frank-mildenberger.de

Ich wünsche Ihnen mit diesem Buch viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Ihr Autor und Mentor, Frank Mildenberger

Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Auftakt zum Wohlstand

Die Bedürfnisse des Menschen

Bestandsaufnahme und Kassensturz

3.1 Definition: Fixkosten und Variable Kosten

3.2 Betrachtung der Fixkosten – Teil 1

3.3 Betrachtung der Fixkosten – Teil 2

3.4 Betrachtung der Variablen Kosten

3.5 Maßnahmen für strukturierte Finanzen

3.6 Checkliste zum Kassensturz

Vermögensbestand

Schuldenbestand

Bilanz ziehen

Laufende Kosten reduzieren

Einnahmen steigern

Schulden tilgen

Haushaltsbuch und Budgets

10.1 Haushaltsbuch und Budget: Variable Kosten

10.2 Familienbudgets bzw. Budgets

Sparplan, Rücklagen und Sicherheiten

11.1 Sparpläne und Rücklagen

11.2 Finanzielle Absicherung und Sicherheiten

11.3 Altersvorsorge

Steuererklärung

Finanzielle Erziehung der Kinder

Investieren

14.1 Die große Hürde überwinden

14.2 Fort– und Weiterbildung

14.3 Selbstständigkeit

14.4 Anlagearten

14.5 Strategien für Geldanlagen

Luxusgüter und Vermögenswerte

Achtung im Alltag

Mangelbewusstsein überwinden

17.1 Vom Geben und Empfangen

17.2 Vom Denken zum Danken

17.3 Selbstliebe und Geld

17.4 Das Geld meistern

Finanzielle Unabhängigkeit

Masterplan: Vom Schuldner zum Wohlstandsmensch

Checkliste: Struktur für Einnahmen und Kosten

Checkliste: Schulden und Tilgung

Checkliste: Einnahmen steigern

Checkliste: Sparen und Liquidität

Checkliste: Wohlstand aufbauen

Checkliste: Verbindlichkeiten oder Vermögenswerte

Checkliste: Mangelbewusstsein überwinden

Checkliste: Mentaler Wohlstand

Zusammenfassung

Frank Mildenberger

Beratung für Unternehmen

Akademie der Spiritualität im Web

1 Einleitung und Auftakt zum Wohlstand

„Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.“

John D. Rockefeller, US-Unternehmer

Schuldenfrei sein. Wohlhabend sein. Ein Luxusleben führen. Reichtum und Wohlstand genießen. Diesen Wunsch und noch viele weitere Wünsche haben viele Menschen. Finanzielle Wünsche gehören zu den Hauptwünschen der Menschen. Geld hat mittlerweile einen so hohen Stellenwert innerhalb der westlichen Gesellschaft erreicht, dass es umso erstaunlicher ist, dass man auf diesem Gebiet es immer noch verabsäumt, die Menschen ordentlich zu schulen. Weder in den Grundschulen noch in den weiterführenden Schulen oder gar im universitären Bereich wird der ordentliche Umgang mit Geld geschult. Es gibt kein strukturiertes Vorgehen und Wissen, welches der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht wird, wie man mit Geld ordentlich wirtschaftet, um Schulden zu vermeiden und Vermögen und Wohlstand aufzubauen. Man könnte hier natürlich eine Verschwörungstheorie dahinter vermuten, dass man die Menschen bewusst in eine Schuldenfalle locken möchte, um sie später zu kontrollieren. Man könnte aber auch einfach nur politische Dummheit und Leichtsinnigkeit unterstellen. Was es auch sein mag, Fakt ist, dass sich aufgrund eines mangelnden Verständnisses viele Menschen verschulden und sich nur schwer wieder daraus befreien können.

Der ehrliche Wunsch nach nachhaltigem Wohlstand, Geld und etwas Luxus wird in manchem Menschen dann so stark, dass er beginnt zu handeln und anfängt, sein finanzielles Leben radikal umzukrempeln, um es zum Positiven zu wenden.

Finanzielle Unabhängigkeit

Der größte Wunsch scheint es jedoch zu sein, finanziell unabhängig zu sein. Doch was bedeutet dies genau? Viele Menschen wünschen sich ein bedingungsloses Grundeinkommen von ca. 1.000 Euro pro Monat, welches der Staat ihnen bezahlt, um ihre Grundbedürfnisse wie Miete oder Essen und Trinken zu befriedigen und sich dabei immer abgesichert zu wissen und sicher zu fühlen. Für andere bedeutet die finanzielle Unabhängigkeit hingegen, freie Einnahmen zu haben, ohne dafür in einem (möglicherweise miesen) Angestelltenverhältnis zu sein, also freiberufliche, selbstständige oder andere Einnahmen zu haben, die regelmäßig und sicher kommen werden. Für andere Menschen bedeutet es hingegen, ihre Schulden abbezahlt zu wissen und nachts wieder ruhig schlafen zu können.

Es gibt staatliche Werkzeuge, um beispielsweise im Alter eine gewisse Grundsicherung, eine finanzielle Unabhängigkeit, sicherzustellen. Jeder Angestellte zahlt dort ein, um im Alter und der Rente etwas zurückzubekommen. Doch aktuell ist absehbar, dass dieser Betrag, den man durch die staatlichen Regularien beiseitelegt, nicht für ein angemessenes Leben im Alter ausreichen wird. Viele können wahrscheinlich nicht einmal die Miete mehr bezahlen, geschweige denn den Lebensabend angemessen genießen. Vor diesem Hintergrund rückt bei älterwerdenden Menschen der Begriff der Finanziellen Unabhängigkeit mit zunehmendem Alter mehr und mehr in den Vordergrund.

Das Stichwort der Finanziellen Unabhängigkeit kommt daher in der Gesellschaft immer öfters auf. Leider wird zudem der Ruf nach dem Staat lauter, welcher sich dieses Themas annehmen soll und die finanzielle Unabhängigkeit gewährleisten soll. Viele Menschen kommen leider bisher nicht auf die Idee, frühzeitig die Verantwortung für ihre eigenen Finanzen zu übernehmen. Dies zeugt von einem noch unreifen, gar infantilen Lebensstil.

Aber auch der Begriff des Passiven Einkommens ist mehr und mehr zu lesen. Dort unterliegen viele Menschen allerdings dem Denkfehler, nur einmal irgendwo investieren zu müssen und dann bekommt man ganz automatisch Geld und ist für alle Zeit unabhängig. Arbeiten würde man dann nur noch zum Spaß. Dies entspricht ebenfalls einer infantilen Denkweise. Doch ganz so einfach verhält es sich nicht. Finanzielle Unabhängigkeit bedeutet viel mehr und hat nicht nur mit der eigenen, teils egoistischen, Absicherung des Lebens zu tun, sondern ist eine Art und Weise, wie man sein Leben gestaltet und verantwortet. Dies möchte ich in diesem Ratgeber ebenfalls detailliert ausführen.

Fehlende Bildung erzeugt Mangel

Die mangelhafte Bildung unserer Bevölkerung in Zusammenhang mit Geld und Vermögen trägt nun ihre Früchte. Lieber gibt man das Thema Geld, welches doch ein durchaus wichtiges Thema ist, in die Hände fremder Vermögensberater oder in die Hände von Bankangestellten, die man weder richtig kennt noch deren finanzielle Situation je erfahren wird. Wie soll Ihnen ein Bankberater durch kluge Investitionen zu Millionen von Euro verhelfen, der selbst im Monat nur 2.200 Euro erhält und gar keine Millionen von Euro auf seinem Konto hat? Dies kommt daher, weil diese Menschen lediglich Finanzprodukte verkaufen und daher keine Berater, sondern Verkäufer darstellen. Viel zu lange hat man sich, haben vielleicht auch Sie sich, auf die Erfahrung von anderen Menschen auf diesem Gebiet verlassen. Viel zu lange haben Sie die Verantwortung für Ihr Vermögen abgegeben, statt sich selbst darum zu kümmern und sich selbst Ihren Wohlstand zu erzeugen und diesen konsequent zu vermehren.

Der falsche Umgang mit Einnahmen, zu hohe Ausgaben aufgrund von Luxusdenken zu einem falschen Zeitpunkt im Leben, erzeugen teilweise eine Konsum-Schuldenlast bei der Bevölkerung, die einen mit den Ohren schlackern lässt. Der Erwerb von unnötigen und minderwertigen Produkten, die teilweise mit Krediten finanziert werden, führt zu einer Abhängigkeit und einer negativen Spirale des eigenen Vermögens. Noch bevor der Kredit abbezahlt ist, muss teilweise bereits ein neuer Kredit genommen werden, um das kaputte oder aus der Mode gekommene Produkt zu ersetzen. Es bleibt dann oft kein Geld übrig, um wahres Kapital anzuhäufen. Es wird verabsäumt in wahre Vermögenswerte zu investieren, weil die Menschen nie gelernt haben, was wahre Vermögenswerte sind. Luxusgüter werden mit Vermögenswerten gleichgesetzt oder verwechselt und führen den Menschen in die falsche Richtung, in die Richtung des Mangels, statt in die Richtung des Wohlstandes.

Emotionen und Wohlstand

Finanzielle Unabhängigkeit, Reichtum und Wohlstand scheinen aber auch ein Gefühl oder zumindest stark damit assoziiert zu sein. Ein Gefühl der Freiheit schwingt hier mit. Man scheint frei von jeglicher Angst zu sein. Vielleicht lässt es sich aber auch mit dem Gefühl der Unbeschwertheit des Lebens beschreiben. Vielen Menschen fehlt gefühlt die Unbeschwertheit mit dem Thema Geld. Hier sind offenbar mentale und seelische Blockaden und Hemmnisse vorhanden, die den ordentlichen und wohlhabenden Umgang mit Geld blockieren. Mentale Blockaden verhindern den Fluss des Geldes und verhindern so, dass mehr Geld in unser bzw. in Ihr Leben strömen kann. Für wahren Wohlstand benötigt es jedoch mehrere Einnahmequellen, die man anzapfen muss. Allein durch Arbeit kam noch kein Mensch zu Wohlstand. Vergessen Sie am besten gleich dieses Märchen. Vor dem Hintergrund möchte ich in diesem Ratgeber auch die mentalen und seelischen Blockaden ansprechen und Ihr bisher verborgenes Potenzial bei Ihnen freilegen.

Den Mangel überwinden

Wenn Sie mit 30 Jahren anfangen, auf eine Million zu sparen und sich somit mit 60 Jahren mit einer Million Euro auf dem Konto zur Ruhe setzen wollen, so müssen Sie monatlich, über die 30 Jahre hinweg, ca. 2.800 Euro beiseitelegen. Wenn Sie in Aktien investieren, so erhalten Sie im besten Fall ein paar Prozent Rendite und können etwas früher die Million Euro auf Ihrem Konto begrüßen. Sie können aber auch Teile des eingesetzten Geldes am Aktienmarkt verlieren und sehen so die Million Euro erst deutlich später auf Ihrem Konto – wenn überhaupt. Sie sehen also, durch normale Arbeit über 30 Jahre hinweg ist es nahezu unmöglich, zu einer Million Euro zu kommen. Es bedarf einer völligen Aufarbeitung Ihres bisherigen Denkens in Bezug auf Geld und Einnahmen. Ihr Mangeldenken sollte grundlegend durch ein Denken und Fühlen sowie durch ein korrektes Handeln in Bezug auf Wohlstand ersetzt werden. Nur so werden Sie den Zugang und das Bewusstsein zu neuen Geldquellen erhalten, die es Ihnen ermöglichen, vermögend und reich zu werden. Hierzu bedarf es aber auch einiger klassischer Regeln in Bezug auf den Umgang mit Geld. Stetig die Einnahmen zu erhöhen, Ausgaben konsequent niedrig zu halten und sich immer neue Rendite- und Einnahmemöglichkeiten zu suchen oder zu erschaffen, sind die ersten Ansätze dieses neuen Denkmodells. Bisher ist Ihr Selbstbewusstsein hierfür noch nicht sensibilisiert und Sie fragen sich daher an dieser Stelle zu Recht, wie das alles funktionieren soll. Genau hierfür habe ich diesen Ratgeber geschrieben. Ich möchte Sie in Bezug auf Ihren Mangel in Sachen Geld und Vermögen hin sensibilisieren, Ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit Geld aufzeigen und Ihnen Möglichkeiten darlegen, wie Sie zukünftig richtig investieren können. Es gibt unendliche Möglichkeiten, Geld und Vermögen zu erschaffen. Auch Sie werden hier Ihren ganz persönlichen Weg finden, davon bin ich überzeugt!

Ihre persönlichen Ziele erreichen

Wenn Sie gelernt haben, Ihre Finanzen zu strukturieren, Schulden abzubauen, Ausgaben zu minimieren und permanent Einnahmen zu generieren, dann können Sie sich schon bald alle Ihre finanziellen Ziele und Wünsche verwirklichen. Mit einer finanziellen Basis werden Sie entsprechend mutiger, können mehr investieren und vielleicht auch mehr riskieren, um mehr Rendite zu erwirtschaften. Hieraus wird sich dann zukünftig das Kapital bilden, mit dem Sie sich beispielsweise weitere Vermögenswerte kaufen können, ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung leisten können und sich dann durchaus auch Luxus gönnen dürfen – warum auch nicht! Vielleicht möchten Sie aber auch einfach nur viel Geld zur Sicherheit auf der hohen Kante haben, um für andere Menschen dann wohltätig zu sein. Was es auch sein mag, Sie können mit einem strukturierten Plan Ihre Finanzen aufräumen und sich dann auf Ihre persönlichen Ziele in Zusammenhang mit Wohlstand und Reichtum konzentrieren. Getreu dem Motto: „Erst die Pflicht, dann die Kür.“

Masterplanung für Wohlstand

Es bedarf eines gewissen Masterplans, um ein Leben in Wohlstand erreichen zu können. Dies sollte vernünftig und nachhaltig geschehen, ohne dabei Haus und Hof wie beim Glücksspiel einzusetzen, um eine scheinbare, hohe Rendite innerhalb kürzester Zeit zu erzielen. Umdenken, Planung und ordentliches Wirtschaften sind die Eckpunkte eines nachhaltigen Masterplans für Ihren persönlichen Wohlstand, für Ihren Reichtum und für Ihre finanzielle Unabhängigkeit.

Es ist Ihre Zeit!

Viele Menschen haben diese Ziele schon vor Ihnen erreicht. Alles ist daher möglich, auch für Sie! Sie müssen sich lediglich dieses Themas annehmen, Ihr Selbstbewusstsein hierauf wirken lassen und etwas Energie dafür aufwenden, das Thema Finanzen aktiv zu managen. Von selbst passiert auch beim Thema Finanzen und Wohlstand nichts, so wie dies in allen Lebensbereichen der Fall ist.

Dieser Ratgeber gibt Ihnen die Basiswerkzeuge an die Hand, von nun an Ihre Finanzen aktiv und nachhaltig zu verwalten und kontinuierlich auszubauen. Nach einer anfänglichen Übungsphase werden Sie spüren, wie Sie sich mehr und mehr für Geld und Finanzen interessieren und zunehmend Einnahmemöglichkeiten und Chancen für Investitionen mit guten Renditen entdecken. Ihr Blick für Geld wird von Tag zu Tag geschärft werden, ohne dabei aus der Gier heraus zu handeln. Sobald Ihr Bewusstsein bezüglich des Geldes und möglicher Investitionen sensibilisiert ist, fällt Ihnen der Wohlstand quasi von selbst zu. Vertrauen Sie in Ihre Fähigkeiten, befreien Sie sich von aller Schuld und beginnen Sie ein Leben in Wohlstand zu verwirklichen.

Es ist Ihr Geburtsrecht, wohlhabend zu sein!

Ich wünsche Ihnen mit diesem Ratgeber viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Ihr Autor und Mentor, Frank Mildenberger

2 Die Bedürfnisse des Menschen

Jeder Mensch hat Bedürfnisse. Diese Bedürfnisse sind in groben Zügen bei allen Menschen gleich. Lediglich ihre individuelle Ausprägung ist dann genauso vielseitig, wie es die Menschen sind. Anhand eines einfachen, psychologischen Modells möchte ich Ihnen dies näherbringen, damit Sie die nachfolgenden Kapitel und die darin enthaltenen Ratschläge, bezüglich der Denk- und Handlungsmuster in Zusammenhang mit Geld, besser verstehen können. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Bedürfnispyramide des Menschen in Anlehnung an Abraham Maslow. Diese möchte ich nun etwas näher beschreiben.

Abbildung: Bedürfnispyramide des Menschen nach Maslow.

Diese Pyramide ist in fünf Stufen aufgeteilt. Ganz unten, an der Basis der Pyramide, stehen die „Körperlichen Bedürfnisse“, wie beispielsweise Essen, Trinken, Schlafen und Sexualität. Diese Bedürfnisse sind essenziell für unser Überleben als Mensch.

Auf der nächsthöheren Stufe steht das Wort „Sicherheit“. Dies bedeutet in Zusammenhang mit den Bedürfnissen des Menschen alles, was mit Vorsorge (z .B. Altersvorsorge etc.) aber auch mit Geborgenheit, stabilen privaten und beruflichen Verhältnissen (z. B. harmonisches Familienleben, regelmäßiges Einkommen etc.) sowie mit Ordnung im Leben und der Unterkunft (z. B. Miete, Strom, Gas, Wasser etc.) zu tun hat. Zusammengefasst kann man sagen, alles, was mit der persönlichen Existenzsicherung und der zukünftigen Versorgung zu tun hat, lässt sich unter dem Begriff der Sicherheit unter einen Hut bringen.

Jeder Mensch strebt nach einer gewissen Sicherheit in seinem Leben. Doch das Leben besteht aus einem konstanten Wandel. Vor diesem Hintergrund ist immer die Waagschale zwischen Sicherheit und Wandel zu halten und sich permanent an neue Gegebenheiten anzupassen. Einigen Menschen gelingt dies besser als anderen. Viele Menschen haben aber das Gefühl der Angst und insbesondere das Gefühl der Existenzangst noch nicht gemeistert und sind daher sehr sicherheitsbedürftig. Hieraus erwächst oftmals ein gewisser Egoismus, der aus Selbstschutz heraus resultiert. Doch Egoismus führt in der Regel zu nur noch mehr Leid. Es ist daher notwendig, dieses Mangeldenken und das damit verbundene Mangelbewusstsein zu meistern und zu überwinden, um angstfrei und selbstbewusst durchs Leben gehen zu können. Streng genommen stecken viele Menschen noch auf dieser Stufe fest, obwohl sie verschiedene, höhere Aspekte dieser Bedürfnispyramide bereits ausleben. Doch die Angst und das Bedürfnis nach Sicherheit holen zwangsläufig jeden Menschen ein. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Ratgeber an relevanten Stellen bewusst auf das Mangeldenken eingegangen und wie man dieses nachhaltig meistern kann.

In der Mitte der Pyramide ist der Begriff „Soziale Beziehung“ dargestellt. Der Mensch, als soziales Wesen, benötigt über die Familie hinaus auch Freunde und andere soziale Kontakte, beispielsweise in einem Verein, bei kulturellen Veranstaltungen, Messen, Events, Sportveranstaltungen und dergleichen mehr. Es resultiert hieraus ein sogenanntes „Wir-Gefühl“, nachdem sich insgeheim jeder Mensch (unterbewusst) sehnt. Das Verlangen nach diesem Gefühl entsteht aber erst, wenn der Mensch seine Grundbedürfnisse körperlicher Natur und eine gewisse Stabilität und Sicherheit in seinem Leben verwirklicht hat.

Auf der vorletzten Stufe sind die „Individual Bedürfnisse“ dargestellt. Auf dieser Stufe verleiht der Mensch sich seinen persönlichen Ausdruck und strebt in der Außenwelt nach Macht, nach Prestige, nach Luxus sowie nach Anerkennung, Erfolg und Image. Er sucht nach einer Bedeutung in seinem Leben und in seinem Umfeld.

Die nächste Stufe und damit die letzte Stufe dieser Bedürfnispyramide ist die Steigerung der vorherigen Stufe. Der Mensch sucht auf dieser Stufe der „Selbstverwirklichung“ nicht