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Genaues Ausschneiden mit der Schere, einen Stift im Drei-Punkte-Griff halten oder kleine Gegenstände mit dem Pinzettengriff aufnehmen: Für die Schulfähigkeit ist die gezielte Bewegung und präzise Koordination einzelner Körperteile, besonders der Hände, ein wichtiger Baustein. Mit den 50 besten Spielen für die Feinmotorik trainieren die Kinder spielerisch Handgeschicklichkeit, Fingerfertigkeit, Fingerspitzengefühl, Graphomotorik, Mund- und Zehenmotorik.
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Seitenzahl: 34
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Spiele für die Handgeschicklichkeit
1 Erbsenstafette
2 Papierflieger-Flugschau
3 Anglerwettbewerb
4 Fang den Ball!
5 Autorennen
6 Kugel verstecken
7 Murmeln
8 Pompon-Monster
9 Steinehüpfen
10 Schattentheater
Spiele für die Fingerfertigkeit
11 Stäbchenstapeln
12 Zeitungsschlangen reißen
13 Maus, pass auf!
14 Münzen-Carrom
15 Pinzettenlauf
16 Wäscheklammerspuk
17 Der höchste Turm der Welt
18 Fingertheater
19 Stein, Schere, Papier
20 Fadenschreiber
Spiele für das Fingerspitzengefühl
21 Rückenmaler
22 Personenraten
23 Fingerskateboard-Rennen
24 Glasmusik
25 Wettkreiseln
26 Aschenputtel
27 Knöpfespringen
28 Tast-Memo-Spiel
29 Konfettibild
30 Wettermacher
Spiele für die Graphomotorik
31 Käsekästchen
32 Muster nachmalen
33 Punkte verbinden
34 Rubbelbilder-Ausstellung
35 Bilderrätsel zeichnen
36 Gemeinschaftsbild malen
37 Kreuz oder Punkt
38 Bilder würfeln
39 Über Kopf malen
40 Montagsmaler
Spiele für die Mund- und Zehenmotorik
41 Bilder pusten
42 Wattebällchen-Slalom
43 Äpfel fischen
44 Papiersauger
45 Grimassen würfeln
46 Mund- und Zehenmaler
47 Zehenball
48 Sandschreiber
49 Bleistiftwanderung
50 Tauziehen
Jeder Mitspieler erhält einen Löffel. Alle stellen sich mit den Löffeln in der Hand im Kreis auf. Die Spielleitung legt auf den Löffel eines Spielers eine Erbse oder Perle. Dann versuchen alle, die Erbse mit dem Löffel reihum an ihren jeweils rechten Nachbarn weiterzureichen. Die Erbse darf dabei nicht mit den Fingern berührt werden. Fällt sie herunter, scheidet der betreffende Spieler für diese Runde aus. Sein Nachbar darf die Erbse aber aufheben, wieder auf den Löffel legen und nach rechts weiterreichen.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, stehen die Spieler auf einem Bein oder halten den Löffel nicht mit ihrer Schreibhand.
Das Spiel kann auch als Wettbewerb zwischen mehreren Gruppen gespielt werden. Je vier Spieler bilden dazu eine Gruppe. Sie stehen in einer Reihe nebeneinander und reichen die Erbse jeweils an den Nachbarn weiter. Es gewinnt die Gruppe, deren Erbse als Erste den letzten Spieler in der Reihe erreicht hat.
Eine weitere Variante ist der klassische „Erbsenlauf“. Hier muss die Erbse nicht an jemand anderen weitergegeben, sondern sicher über eine bestimmte Wegstrecke oder einen Parcours gebracht werden. Dazu erhält jeder Mitspieler eine Erbse. Die Spielleitung gibt das Startsignal und alle gehen gleichzeitig los. Gewonnen hat, wer das vorher vereinbarte Ziel als Erster erreicht hat. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können Hindernisse eingebaut werden oder die Spieler müssen nach einer Wende um einen Stuhl an den Startpunkt zurückkehren.
Erbsen oder Perlen, Suppen- oder Kaffeelöffel
Dieses Spiel beginnt mit der Produktion der Papierflieger. Dafür erhält jeder Mitspieler ein Blatt Papier. Die einfachste Flieger-Bastelvariante ist, das Blatt einmal in der Mitte zu knicken und dann seitlich die Flügel wegzufalten. Da es um die Vorbereitung einer Papierflieger-Flugschau geht, sind jedoch der Fantasie beim Basteln keine Grenzen gesetzt. Die Spielleitung sollte nur dann eingreifen, wenn Spieler nicht wissen, wie sie einen Papierflieger falten sollen oder wenn bereits klar wird, dass das Flugzeug nicht fliegen kann. Falls genug Zeit ist, können die Flieger auch noch mit Buntstiften verziert werden. Es empfiehlt sich, ein Zeitlimit festzulegen, bis zu dem die Flieger fertig gebastelt sein müssen. Erfahrungsgemäß reichen dafür drei bis fünf Minuten aus. Sobald alle Flieger fertig sind, stellen sich die Spieler nebeneinander auf und werfen ihre Papierflugzeuge so weit wie möglich. Gewonnen hat derjenige, dessen Flieger am weitesten geflogen ist.
Die Spielleitung stellt ein Zielobjekt auf oder legt ein bereits vorhandenes Ziel fest. Die Spieler versuchen, mit ihren Papierfliegern dieses Ziel zu erreichen. Gewonnen hat derjenige, dessen Papierflieger dem Ziel am nächsten gekommen ist.
eckige Papierblätter, Buntstifte
Für dieses Spiel kann ein handelsübliches Angelspiel verwendet werden, man kann das Material aber auch zusammen mit den Spielern selbst basteln. Dazu werden Fische aus Pappe ausgeschnitten, bemalt und mit Metall-Büroklammern versehen. Als Angeln eignen sich Schaschlikspieße, an denen mit Wollfäden Magnete befestigt werden.
Die „Fische“ werden in eine nicht einsehbare Pappschachtel gelegt. Die Spieler versuchen nun, einen Fisch zu angeln, ohne dabei in die Schachtel zu schauen. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Fische geangelt hat.