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Kurze Spiele, in den Unterricht eingestreut, unterstützen das soziale Miteinander unter den Schüler*innen und sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen. Dieses praktische Pocket bietet Ihnen die 50 besten Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft und für ein gutes Lernklima. - Soziales Lernen für die 8- bis 12-Jährigen - Für Grundschule und weiterführende Schule - Zusammenarbeit in Kleingruppen und im Klassenverband fördern - Spiele zum Kennenlernen, zur Wahrnehmung und mit Bewegung - 50 didaktische Spiele im praktischen Pocket - Für mehr Wir-Gefühl in der Klasse
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Seitenzahl: 30
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Inhalt
Spiele zur Wahrnehmung der anderen
Begrüßungsprozession
Schlüsselkönig
Klasse(n)-Wahrnehmung
Höfliche Verbeugung
Klassenzählung
Zahlentausch
Indianer schleichen sich an
Ortung
Fadenkönig
Einreihen
Spiele zum Kennenlernen
Ich mag gern Schokolade!
Ballkönig oder Ballkönigin
Identifizierung
Wer ist’s?
Mangelkönig
Nur ich!
Gemeinsamkeiten
Gleich und gleich gesellt sich gern!
Autogrammstunde
Verschlüsselung
Spiele, um gemeinsam in Bewegung zu kommen
Ozeanwelle
Au ja!
Kanon
Brückenbau
Agentenjagd
Reise nach Gemeinsinn
Rette mich, wer kann!
Rettungsringe
Eisbär und Pinguine
Drachenschwanz-Jagd
Spiele zur Zusammenarbeit in Kleingruppen
Gleich und verschieden
Alphabet
Wortschöpfung
Zauberstab
Luftnummer
Raus und rein
Vieleck
Robinsonade
Notlandung
Eierfall
Spiele zur Zusammenarbeit mit der ganzen Klasse
Zauberstifte
Was fehlt?
Oben bleiben!
Plattensee
Das Blatt wenden
Bergung
Besetzung
Durchstieg
Gordischer Knoten
Abschiedssymphonie
Alle sitzen im Stuhlkreis. Die Spielleitung begrüßt namentlich und mit Handschlag ihren linken Nachbarn. Dieser erwidert den Gruß. Danach steht die Spielleitung auf und begrüßt den nächsten Spieler auf diese Weise. Der bereits begrüßte Spieler schließt sich an und begrüßt seinen direkten Nachbarn ebenfalls namentlich und mit Handschlag.
So geht es weiter und jeder, der begrüßt wurde, reiht sich in die „Begrüßungsprozession“ ein. Das geht so lange, bis alle Sitzenden begrüßt wurden, bis also jeder jeden begrüßt – und wahrgenommen – hat.
Es wird ein Stuhlkreis gebildet, der einen Stuhl weniger enthält, als Teilnehmer mitspielen. In der Mitte des Stuhlkreises steht ein Spieler als „Schlüsselkönig“ mit einem Schlüsselbund in der Hand. Er begrüßt einen Spieler namentlich mit Handschlag. Dieser Spieler erwidert den Gruß. Nun begrüßen beide jeweils einen anderen Spieler. Jeder, der begrüßt wurde, steht auf und begrüßt jeweils einen weiteren Sitzenden. Irgendwann lässt der Schlüsselkönig den Schlüsselbund fallen. Das ist das Signal für alle, sich schnell einen freien Platz zu suchen. Wer keinen Platz mehr findet, ist der neue Schlüsselkönig in der nächsten Runde.
Schlüsselbund
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis und drehen sich mit dem Stuhl nach außen. Jeder braucht ein Blatt Papier und einen Stift. Die Spielleitung stellt nun Fragen, die sich auf die Klasse als Ganzes beziehen.
Nach jeder Frage schreiben alle die Antwort auf, die ihnen richtig erscheint. Sind alle Fragen beantwortet, drehen sie sich wieder zurück. Nun werden gemeinsam die richtigen Antworten ermittelt. Jeder überprüft dabei für sich, ob er richtig lag.
Durch dieses Spiel nehmen die Schülerinnen und Schüler die Klasse und jeden Einzelnen bewusster wahr.
Papier, Stifte
Die Spieler sitzen in einem Stuhlkreis, der einen Stuhl weniger enthält, als Spieler teilnehmen. Ein Spieler steht in der Mitte und startet die Begrüßungsrunde: Er begrüßt einen der Sitzenden namentlich und verbeugt sich vor ihm. Der Angesprochene steht auf und erwidert den Gruß auf dieselbe Weise. Beide begrüßen nun jeweils einen weiteren Spieler. So geht es weiter, bis alle begrüßt wurden und im Kreis stehen. Daraufhin lässt die Spielleitung einen Gong erklingen: Dies ist das Signal für alle, sich schnell einen freien Stuhl zu suchen. Wer keinen Stuhl findet, steht in der nächsten Runde in der Mitte.
Gong
Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. Aufgabe der Klasse ist es, gemeinsam ab „1“ in der natürlichen Reihenfolge der Zahlen möglichst weit zu zählen. Die Spielleitung beginnt mit „1“. Wer möchte sagt „2“, ein weiterer Spieler „3“ usw. Nennen aber zwei Spieler gleichzeitig die Folgezahl, geht es wieder von vorn los.