4,99 €
Aus Aufsätzen der Mutter über integrale Erziehung und ihre Grundaspekte: Erziehung des Körpers sowie vitale, mentale, seelische und spirituelle Erziehung.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 64
Impressum
Vorwort
Das Wissen vom Leben
Erziehung
Die Erziehung des Körpers
Die vitale Erziehung
Die mentale Erziehung
Die seelische und spirituelle Erziehung
Verlagsprogramm
Titel der englischen Ausgabe: On Education Aus dem Französischen übertragen von Medhananda und Agnidhan
Erste deutsche Ausgabe 1952 Zweite, neu bearbeitete Ausgabe 1976 Dritte Ausgabe 2009
© Sri Aurobindo Ashram Trust Puducherry, Indien
***
Deutsche E-Book Ausgabe:
ISBN 978-3-937701-38-7
© 2015 Verlag Wilfried Schuh Sri Aurobindo Digital Edition Wiesbaden
www.auro.media [email protected]
Alle Rechte vorbehalten.
***
Die Mutter, mit diesem Namen wird in Indien eine ganz außergewöhnliche Frau geehrt, die ihr Leben nicht nur den Kindern Indiens, sondern der Erziehung aller geweiht hat.
Als der große indische Freiheitskämpfer, Dichter und Philosoph Sri Aurobindo, der sich schon 1910 aus dem politischen Leben nach Pondicherry zurückgezogen hatte, sich schließlich 1926 nur noch der innersten Seite seines Yoga widmen wollte, betraute er die Mutter mit der Leitung seines Ashrams, ihr so die höchste spirituelle Weihe und Ehre gebend, die in seiner Macht war zu vergeben. Unter ihren Händen wuchsen der Ashram und die Zahl seiner Schüler von Jahr zu Jahr. In unermüdlicher Arbeit schuf sie um den Ashram Wohn- und Werkstätten, Druckereien, landwirtschaftliche Musterbetriebe, Webereien, Sportplätze und Schulen – eine Erscheinung, wie wir sie nur aus dem frühen Mittelalter kennen, als die Klöster gleichzeitig Mittelpunkte spiritueller, intellektueller und handwerklicher Tätigkeit waren. Aus dem Kindergarten wurde Vorschule, aus der Vorschule Mittlere und Höhere Schule – unter ständiger Begegnung und Wechselwirkung des Besten, was Ost und West sich geben konnten. Auch ein Universitätszentrum wurde eröffnet, um das Erziehungswerk Sri Aurobindos und der Mutter auf akademischer Ebene weiterzuführen.
1968 gründete die Mutter eine internationale Stadt: Auroville, in der Nähe Pondicherrys, um den Kindern der Zukunft eine Umgebung zu bereiten, wo sie frei und universell aufwachsen können – ein Erziehungszentrum, das sein spirituelles Dasein Sri Aurobindo und sein materielles der Mutter verdankt.
Wenn die Mutter über Erziehung spricht, so tut sie dies nicht nur aus ihrer Erfahrung und auf Grund ihrer Erfolge als Lehrerin und Betreuerin von Hunderten von Kindern, sondern auch als spirituelle Beraterin, als Guru Tausender von Suchenden in der ganzen Welt auf dem schwierigen Weg des Yoga. Dass sie von all ihren Kindern mit göttlichen Ehren verehrt wird, kann nur den erstaunen, der nie dieser unbegrenzten Persönlichkeit, ihrer magnetischen Anziehungskraft, ihrer strahlenden Liebe und transzendentalen Kraft begegnet ist.
Die Mutter hat einmal von sich gesagt: „Seit Anbeginn der Erde, wo immer und wann immer die Möglichkeit bestand, einen Strahl des Bewusstseins zu offenbaren, da war ich.“ Im Jahr 1973 hat die Mutter ihren zeitlichen Körper verlassen und wieder ihren Ewigkeitszustand in der Einheit des Seins angenommen.
Die Übersetzer
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!