Die Partei als Produkt - Analyse der Wahlkampfführung der SPD 1998 aus marketingtheoretischer Sicht - Anna Steinleitner - E-Book

Die Partei als Produkt - Analyse der Wahlkampfführung der SPD 1998 aus marketingtheoretischer Sicht E-Book

Anna Steinleitner

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2012
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es sei angemerkt, dass in ähnlichem Zusammenhang in der Literatur immer wieder von „Amerikanisierung“ des Wahlkampfes die Rede ist. Dabei herrscht allerdings weitgehend Uneinigkeit über die Bedeutung dieses Begriffs. Nach Holtz-Bacha (1996) ist „Amerikanisierung“ gleichzusetzen mit einem „allgemeinen Trend zur Professionalisierung […] an dessen Spitze die USA stehen“ (S. 12; zitiert nach Jarren & Donges, 2006, S. 225). Andere Autoren fassen die inhaltliche Dimension dieser Phänomenbeschreibung etwas weiter, wie etwa Schulz (1997) der einen Merkmalskatalog erstellt hat der unter anderem folgende Aspekte beinhaltet: „Personalisierung“, „Professionalisierung“, „Marketing-Ansatz“, „Ereignis- und Themenmanagement“ (S. 186-187; zitiert nach Jarren & Donges, 2006, S. 225). Ungeachtet der begrifflichen Unschärfe, betonen all diese Beschreibungen die Projektion kommerzieller Marketingstrategien auf die politische Kommunikation. Dies soll zum Anlass genommen werden, die Wahlkampfführung der SPD von 1998 aus marktetingtheoretischer Sicht zu analysieren. Dafür werden in einem ersten Schritt grundlegende Begriffe und theoretische Betrachtungsweisen geklärt, um dann in einem zweiten Schritt die Wahlkampfführung der Kampa anhand dieser zu illustrieren.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.