Die Rezeption islamischer Ästhetik im Westen. Wahrnehmung und Interpretation islamischer Kunst in westlichen Gesellschaften und Museen -  - E-Book

Die Rezeption islamischer Ästhetik im Westen. Wahrnehmung und Interpretation islamischer Kunst in westlichen Gesellschaften und Museen E-Book

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2025
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung enthüllt nicht nur die kulturellen Dynamiken zwischen Ost und West, sondern zeigt auch, wie Kunst, Religion und Gesellschaft untrennbar miteinander verwoben sind. Im zweiten Kapitel der Arbeit wird eine präzise Begriffsbestimmung der "islamischen" Ästhetik vorgenommen, gefolgt von einer detaillierten Untersuchung ihrer historischen Entwicklung sowie der zentralen Konzepte und Merkmale. Dabei werden die kulturelle Rezeption und der interkulturelle Dialog zwischen dem Islam und dem Westen beleuchtet, ebenso wie die Problematik, die sich hinter den dargestellten Szenen und Motiven verbirgt. Um diese theoretischen Überlegungen zu untermauern, wird im dritten Kapitel die Methodik der Studie konkretisiert. Hierbei werden repräsentative Kunstwerke analysiert, um die Wahrnehmung islamischer Ästhetik im Westen zu erforschen. Die Methodik der Bildanalyse stützt sich auf die Ikonografie und Ikonologie nach Erwin Panofsky und wird detailliert anhand von Eugène Delacroix’ "Der Tod des Sardanapal" (1827) und von Jean-Léon Gérômes "Der Schlangenbeschwörer" (1879) angewendet. Diese Analyse umfasst die vorikonografische Beschreibung, die ikonografische Analyse sowie die ikonologische Interpretation und vermittelt damit einen tiefgehenden Einblick in die komplexen Wechselwirkungen zwischen westlicher Kunst und islamischer Ästhetik. Das vierte Kapitel widmet sich der Wahrnehmung islamischer Ästhetik im Westen und beleuchtet dabei die Stereotype und Vorurteile, die Ziele der "Orientmaler" und die Dichotomie des "guten" oder "schlechten" Orients. Schließlich werden die Auswirkungen dieser Wahrnehmungen auf die Interpretation islamischer Kunst untersucht.

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